Mexico
Chunyaxché

• Day 5

Ausflug in den Sian Ka‘an Nationalpark

October 10, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Der Tag startet aufgrund der Ausläufer eines Tropensturms regnerisch und windig. Als es besser wird, starten wir in Richtung des Sian Ka‘an Nationalparks, der zum UNESCO Welterbe gehört. Los geht es an den Maya-Ruinen von Muyil, hinter denen es durch ein Stück Dschungel zur gleichnamigen Lagune geht. Dort fahren wir mit einem Guide los, um insgesamt zwei Lagunen mitsamt ihrer Flora und Fauna per Boot zu erkunden. 🚤
      Unser Highlight war ganz klar das Floaten (sich treiben lassen) durch einen natürlichen Kanal zwischen den beiden Lagunen. Mit Schwimmweste kann man sich dort für ca. 45 Minuten mit der Strömung durch glasklares Wasser zwischen Mangroven treiben lassen. Einmalig!😊

• Day 18

Scooter fahre

February 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Hüt hei mer e Roller gmietet und si drmit uf Erkundigstour. Zersch ischs zur Ruine und Lagune vo Muyil gange und de no ufne mega coole Ussichtsturm. När si mer mau dr tüüre Strass vo Tulum entlang ga luege und no churz ane Strand.Read more

• Day 7

Ausflug nach Sian Kaan

May 18, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Die Sprachschule organisiert einen Ausflug nach Muyil. DerAusflug startet am Nachmittag und wir dürfen uns ausschliesslich auf Spanisch unterhalten - was mir nach 3 Tagen Sprachschule natürlich mega schwer fällt. Zuerst besuchen besuchen wir in Muyil eine Ruinenstätte der Maya. Danach befahren wir die wunderschöne Lagune. Das Wasser ist hellblau und sieht traumhaft aus.Read more

• Day 12

Tulum Sian Ka'an

August 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Noch am selben Tag der Ankunft in Tulum buchten wir uns für 125$ einen Ausflug in den -Park - ein Mangrovengebiet. Etwas kostspielig aber dafür recht exklusiv. Nur 15 dieser Touren werden am Tag durchgeführt.
      Da wir am nächsten Morgen bereits vor 8 Uhr abgeholt wurden, begegneten wir während der ganzen Tour nur einer weiteren Gruppe.
      Zunächst fuhren wir mit dem Boot über 2 kleinere Süßwasserseen. Die Verbindung der Seen bestand aus einem kleinen von dem Mayas gebauten Kanal.
      Die Verbindung zwischen dem zweiten und dritten Seen verbindet ein natürlicher Kanal, den wir uns ca die Hälfte (2km) auf unseren Schwimmwesten durch die Mangroven entlang treiben lassen konnten . Was ein herrliches Gefühl 😍
      Abschließend hielten wir ausschau nach Mandorinen - und wir hatten Glück. Wir entdecken 2 der vom aussterben bedrohten Tiere.
      Bevor es wieder auf die Heimreise ging, steuerten wir noch einen traumhaften weisen karibischen Strand an - eigentlich. Der Strand war leider komplett mit Algen, die aus Brasilien angeschwemmt wurden, bedeckt 😔
      Auf der Rückfahrt entdeckten wir noch ein im Gebüsch verstecktes Krokodil.
      Zugegeben es war ein etwad kostspieliger Trip, aber definitiv sein Geld wert. Man hat dem Guide auch angemerkt, dass ihm der Schutz und das Wohl des Parkes und der Tiere am Herzen liegt.

• Day 9

Türkisblaue Infrastruktur der Maya

August 15, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Türkisblau so weit das Auge reicht! Das sind die Lagunen des Sian Ka'an Nationalpark bei Tulum. Der Nationalpark besteht aus Küstengebieten, tropischem Regenwald, Meer und Feuchtgebieten und ist insgesamt über 5000km² groß. Der Name Sian Ka'an stammt von den Maya und bedeutet übersetzt ungefähr "Geschenk des Himmels".
      Wir haben uns entschlossen, die Nordwestseite mit Regenwald, Maya-Stätten und Lagunen zu erkunden.
      Dazu haben wir uns- gegen unser Langschläfer-Naturell- dazu durchgerungen, früh aufzustehen, um noch ein Boot samt Maya-Nachfahr-Kapitän zu ergattern. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hat es geklappt und sich gelohnt.🏝
      Wir lernten, dass die Maya die z.T. verbundenen Lagunen als Wasserstraßen nutzten. Waren sie nicht natürlicherweise verbunden, hoben sie auch mal eben einen kilometerlangen Kanal aus. Diese Handelswege wurden von ihnen streng bewacht und verteidigt. 👀💪
      Bestimmt haben die Maya, ebenso wie wir, auch in dem herrlich klaren Wasser gebadet. 🏊‍♀️🏊‍♂️😁
      Durch dschungelige Natur wanderten wir im Anschluss zu den Überbleibseln einer Maya-Siedlung.
      Irgendwie waren wir dort von der Hitze recht benommen, denn am Ende fanden wir einen Tempel besonders beeindruckend und machten viele Fotos, bis uns dämmerte, dass wir ihn zuvor von der anderen Seite bloß als "ganz nett" empfunden hatten. 🙈

• Day 29

Muyil, Sian Ka'an und Kaan Luum

January 2, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Heute gab's wieder eine lange Fahrradtour, die uns zuerst zu den Ruinen von Muyil führte. Im Anschluss haben wir zu Fuß das Naturschutzgebiet rund um El Mirador Sian Ka'an erkundet und kühlten uns zum Ende der Tour in der Lagune Kaan Luum wohlverdient ab.Read more

• Day 4

Sian Ka'an

October 19, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Aujourd’hui réveil assez tôt pour retrouver notre guide a 7h du matin. Après le petit déjeuner, nous avons visité des temples d’une ancienne ville commençante maya. Ensuite, nous avons marché dans la jungle sur un ponton en bois pour ne pas s’enfoncer jusqu’au bateau qui nous a emmené au canal maya. Une fois la bas, nous avons flotté avec nos gilets de sauvetage sur 1,4km. C’était vraiment magique d’être au milieu de la mangrove ! Après cette superbe expérience, direction Bacalar !Read more

• Day 6

Muyil

January 23, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 9 °C

Tony and I left Tulum with the intention of catching the collectivo to Punta Allen-only to be told multiple times that it was no longer running. We had our doubts about the taxi and collectivo drivers telling us the truth because gringos love conspiracy and it'd be easy to assume they just wanted us to spend the 700 pesos on the cab ride... but we confirmed it wasn't running with the owner of Serenidad in PA. (We also found out later on that day through the same source that the way to PA was a taxi to the entrance of Sian Ka'an Reserve for no more than 350 pesos, then a small boat for 250 pesos each which included luggage. Another option to skip the taxi portion and go cheaper was a shuttle from ITours in Tulum that leaves at 2/2:30pm everyday to the entrance of Sian Ka'an where the boats launch for 50 pesos a person). We will return to try it out and update in turn.

Alas we didn't have this information yet and had found some information that led us towards Felipe Carrilllo Puerto and a possible bus/boat to PA that way, so we hopped on a bus south. We decided to stop at the ruins in Muyil because it was in a beautiful corner of the Biosphere and offered our first official set of Mayan ruins to visit. The collectivo driver dropped us graciously at the front and we left our packs with the gentleman collecting 40 pesos a person for entrada.

The ruins were quite lovely and empty of people; we had skipped the ruins in Tulum due to a late start, there were just far too many people for our tastes. (We will return!) We enjoyed the feeling of having the place (almost) all to ourselves. There was even a lovely little path through the jungle (for an extra 50 pesos per person) to the laguna, where we found an awesome lookout tower and saw all around us the beautiful wilderness of the Sian Ka'an stretching as far as we could see without the touch of man to blur it even a bit. The expanse was a lovely little reminder of a jungle version of our mountain home. ☺

After we wandered las ruinas, we retrieved our packs and went across the street for some bebidas frías to sip and contemplate our next moves. We had read about a route online that involved a bus to Viage Chico from Felipe Carrillo Puerto, followed by a boat to Punta Allen...so we decided that we would head to Felipe and stay for the night in a truly Mexican town. (We discovered later that no bus goes to Viage Chico and a boat from there to PA would be thousands of pesos).

We discussed our mode of transport briefly (Tony wanting to hitchike and I preferring to take a collectivo) and after a bit of a rustle, we jumped on a colectivo and made our way to Felipe Carrillo Puerto, a town that quickly stole our hearts. (Spoiler alert!) 😜❤