Mexico
Club Mediterráneo

Hola Mexico

July 20, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Immer wenn wir ein Land wechseln ist mir etwas mulmig zumute. Natürlich wieder einmal völlig unbegründet. Alles ist gut gegangen und wir landeten gut auf dem Airport Cancun. Nachdem wir unsere Aufenthaltszettel erhalten haben, holten wir nur noch unser Gepäck und suchten uns ein Taxi. Auf diesem kleinen und etwas in die Jahre gekommenen Flughafen waren unheimlich viele Menschen. Jeder hielt ein Zettel hoch, jeder wollte uns eine Taxifahrt anbieten. Wir waren angekommen, in einer anderen Welt. Nachdem wir ein sehr seriösen wirkendes Taxiunternehmen gefunden haben fuhren wir für teure 1000 Pesos - 44€ hinein ins Zentrum von Cancun. Nach 30 Minuten erreichten wir den Apartmentkomplex, in welchem wir uns ein AirBnB gebucht hatten. Durch viele Sicherheitskräfte bewacht, fuhren wir ohne Probleme durch die erste Sicherheitsschleuse. Bei der zweiten blieben wir hängen. Niemand wusste von uns. Unsere Taxifahrer diskutierten und rätselten mit dem Sicherheitsmann wo wir wohl hingehören. Wir verstanden nur noch Spanisch 😂. Ich gab in Englisch ab und zu meinen Senf noch dazu. Dann nach 10 Minuten war das Problem gelöst und wir waren froh, so engagierte Taxifahrer gehabt zu haben. Dies wurde mit einem passend Trinkgeld natürlich von uns honoriert. Nachdem wir das Gepäck abgeladen haben, machten wir einen kleinen Rundgang über das Gelände, wo wir von riesigen Echsen begrüßt wurden. 🇲🇽😎🏝🇲🇽Read more

El Rey - auf den Spuren der Maya

June 3 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Unweit von unserem Apartment gibt es eine kleine Maya Stätte welche wir Heute Besichtigt haben.
    Der Guide hat sich gelohnt und konnte uns einige spannende Dinge erzählen.

Den Rest des Tages verbringen wir am Strand. Denn Heute gibt es nach dem Regen etwas Sonne ;-) Was auch viele Schmetterlinge rausgelockt hat 🦋Read more

Brigitte Stirnimann

cool, liebe Schmetterlinge 🦋 wie du 🦋🦋

6/4/22Reply
    Annalies Distel

Hallo ihr zwei lieben der Regen ist vorbei und ihr könnt es voll genießen liebs grüessli Mueti und Vati

6/5/22Reply
    Sabrina Stirnimann

Das machen wir 😊

6/7/22Reply

Cancún, Playa Delfines 🏝

February 19 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Tijdens het ontbijt heb ik Jana (Duitsland) leren kennen. Het klikte. Dus we hebben besloten dat we naar het strand gingen samen. Dat was een busrit van 30 min. Mooi strand! Knalblauwe zee, en vandaag een gele vlag. Goeie golven en pittige stroming. Maar wel lachen! Uiteraard druk maar heerlijk dagje gehad!
    Bij het hostel lekker gedoucht en toen met 3 andere meiden erbij (Melanie (Oostenrijk), Maria (Finland) en Sabine (Polen)) naar Parque las Palapas gelopen. Dit was een parkje/plein met allerlei etenskraampjes en muziek. Ik had een Tarta Jumbo Pastor, een soort broodje doner van hier! Super gezellig!! Laatste drankje op het dakterras en nu lekker slapen!

Jannie Tramper-Verwei

Hé fijn en gezelschap 😊

Jannie Tramper-Verwei

Schrijf een opmerking …

Jacintha

Ja was heel gezellig! Goed gelachen :)

Playa Delfines, Cancun

January 21, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Am grossen Hotelstrand ausserhalb Cancun ist die Playa Delfines der einzige öffentliche Abschnitt wo auch nicht Hotelgäste Zugang zu dem Strand haben. Dieser ist bei den Einheimischen natürlich sehr beliebt. Habe dort auf dem Parkplatz übernachtet und das Strandleben genossen.Read more

Schoenae wissae Strand!!!!

Roman Giacometto

You looking good and relaxed!

Ruedi Kuhn

Danke, habe Ferien....lebenslänglich!

Roman Giacometto

Ha,Ha du hast dich schon gut Angepasst!!

1/30/21Reply
    Susanne Heller

Sehr schön, würde jetzt auch lieber reisen, als in der Stube zu hocken und warten bis Covid-19 sich endlich verzieht. Lg Susanne Heller

2/3/21Reply

Cancun und ein runder Geburtstag

November 13, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Von Oaxaca ging es vor zwei Tagen mit dem Flugzeug nach Cancun.
    Am 11.11.21 feierten wir den runden Geburtstag von Papi und seiner Partnerin! Es war super toll und wir durften hier zwei Tage allinclusive Luxus geniessen🤩
    Obwohl das Wetter im Moment eher wechselhaft ist, können wir noch einmal ein bisschen Zeit mit unseren Liebsten verbringen😊😍🥰
    Sehenswert in Cancun ist wahrscheinlich einfach nur die Isla auf der sich die Hotels befinden, ansonsten sollte man sich mit Ausflügen nach Tulum den Aufenthalt versüssen, oder aber einfach das Leben am Strand und Pool geniessen😌🤪

Heute Nachmittag geht‘s mit dem Bus nach Holbox, eine Insel im Norden der Yucatanhalbinsel🥰

Willi Stähli

Danke für den Bericht. Und wir wünschen euch eine tolle Weiterreise bleib gesund und munter.

11/13/21Reply
    Barbara Stähli

Wie schön!👍🏽😃🎉🥳 Geniesst die Zeit! Weiterhin alles Liebe und Gute! Müntschi ❤️❤️❤️❤️❤️😘

11/13/21Reply

CANCÚN

January 12, 2021 in Mexico ⋅ 🌧 24 °C

Nachdem wir in den ersten Tagen die Häuserblocks bei uns in der Nähe erkundet haben, ging es heute mit dem lokalen Bus und lauter Partymusik in ca. einer halben Stunde zur Zona Hotelera. Gestartet sind wir mit Nieselregen und geendet hat es nachmittags mit Sonnenschein. Wir sind solche Glückskinder! 😍
    Am Playa Delfines angekommen waren wir erstmal mega geflasht von der Farbe des Meeres! Obwohl die Sonne nicht schien, leuchtete es im schönsten Türkis. Der Sandstrand war der Hammer und die Wellen ein wahrer Augenschmaus. Das haben wir dann auch direkt intensivst genossen, während wir 7km lang die Zona Hotelera abgelaufen sind... Es war doch alles wesentlich größer und weitläufiger als wir uns das vorgestellt hatten.
    Als Belohnung haben wir unser in New York ausgebliebenes Geburtstagsessen bei Bubba Gump Shrimp nachgeholt. Es hatte dort sogar jemand Geburtstag, sodass wir die Gratulation dazu auch direkt mitbekommen haben. Perfekt! 😃
    Nach einem kurzen Bummel durch das schöne Shoppingcenter geht es für uns mit dem Bus zurück. Das war wahrscheinlich wirklich das schönste Stück von Cancún... 🥰

Katrin und Stefan

Wunderschön ihr Lieben 🥰 [Anna]

1/14/21Reply

Wilkommen in Mexiko - Cancún

February 23, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind gestern Abend also in Mexiko gelandet, genauer gesagt in Cancun und starten somit unser zweites Land auf unserer Reise.
    Untergekommen sind wir das erste mal in einem Hostel, in einem 10er Schlafsaal im 3ten Stock, dessen Bad draußen neben dem Pol ist - macht Sinn 😅. Die meisten Mitbewohner bekommen wir nie zu Gesicht, hier ist Dauerparty angesagt. Auch im Hotel schallt ununterbrochen Musik durch die Bude. Viel Schlaf ist nicht drin.
    Wir fühlen uns irgendwie überfordert und gleichzeitig erfreut im Angesicht dieses touristischen Schlaraffenlandes. Die erste Aktion ist es erstmal, sich einen Schockoriegel im Supermarkt zu kaufen - WOW!
    Cancun besteht aus einer Stadt und einem langem seperaten Strandstrand, wo sich sie Zona Hotelaria befindet. Nachdem wir so einigermaßen ausgeschlafen hatten, begaben wir uns erstmal auf Essenssuche und kauften vor Freude den halben Supermarkt leer - wer weiß, ob wir nochmal sowas sehen..
    Nachmittags ging es dann mit dem Bus etwa 15 min völlig unkompliziert zum karibischen Sandstrand, in den wir uns natürlich gleich verliebten. Hach, wie schön kann das Leben sein. 🏖🥰👙🌞 Es folgte eine kleine Selfieorgie, aber das muss halt auch mal sein.
    Dann schlenderten wir noch durch die Hotelstadt mit den vielen Einkaufsläden und gingen, gefühlt nach Monaten, mal wieder lecker essen 🤗 Zurück im Hostel ist natürlich weiterhin Party angesagt. Mal sehen ob wir die Nacht wieder fast alleine verbringen.

Franzi Lekön

Das sieht echt traumhaft aus😍😍

Liebe Grüße und vergesst nicht, den Pyramidentempel der Kukulcan zu besuchen

2/24/20Reply

Das Wasser und der Strand sind ja ein Traum😍, lasst die Seele baumeln und danach ist das 10er Hotelzimmer😙nur noch halb so schlimm

Seafood dinner at Fred’s

August 4 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

We went to Fred’s for dinner, only a few km down the road, and we had the amazing idea to walk there… with 30000% humidity and 35°C… I didn’t have any bobble and I had to tie my hair up with a face mask, and got to the restaurant wet like pigs 🐷
    The place was beautiful, looking onto the lagoon, but music a bit too loud. Food was amazing.
    Starters:
    - Octopus ceviche ❤️❤️❤️
    - Lobster Quesadillas ❤️❤️❤️
    - Pretzel Calamari ❤️
    Mains:
    - Octopus with bone marrow ❤️❤️❤️❤️
    - Coconut shrimps ❤️❤️

All washed down with margaritas 🍹🍹

Tulum

November 1, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

El día que un guía turístico se vanaglorió de la impecable logística para coordinar y mover turistas que tiene Cancún, esa misma noche nos dicen que el tour de Xcaret estaba sobrevendido y nos cambiaron lo programado para hoy 1ro de noviembre al miércoles 3 de noviembre.

O sea, hoy tendríamos un día libre, entonces para rellenarlo pedimos el cambio del tour a Tulum (que teníamos mañana 2do) para hoy. "Todo confimado" nos dijeron, excepto que no fue así.

En la mañana nos pasaron a buscar al hotel, nos llevaron al lugar de check-in. Nos subieron al bus, nos bajaron de nuevo para aclarar la situación, una vez revisados los papeles y el sistema, nos dijeron que estaba todo aclarado, "ahora si que si güerito, a poco que no me crees güey, no manches, órale, órale, ándale".

Pero tampoco fue así, y a medio camino de la zona hotelera nos bajaron del bus y nos solicitaron de regreso el brazalete. Sin dar mucha más explicación que "no se muevan de aquí, que vendrán por ustedes". Después de un rato llegó una van que nos alcanzó al bus correcto, en plena carretera camino a Tulum.

Desde allí seguimos el día normal del tour.

Luego del fallo logístico. Llegamos a Tulum, una ciudad amurallada maya donde se apreciaba la existencia de dos clases sociales, con la clase alta en el interior y cuyas casas (en ruinas) aún existen, porque eran de piedra, y varios templos esparcidos por todos lados dentro de los muros.

También vimos varias iguanas que supogo habrían sido los perros salchicha de los mayas. Pero aquí estoy inventando nada más ¯\_(ツ)_/¯

Ahora viene lo interesante. Según lo que nos contaron; el colapso de la civilización maya comenzó en el siglo XIII, entre el 1420 y 1430. Mucho antes que la llegada de los españoles. Cuando la clase baja (pintores, agricultores, escultores, etc) se rebelaron contra la clase alta (astrónomos, sacerdotes, etc) y no de una forma pacífica.

El detalle que se "les pasó" es que la clase baja no sabía leer ni escribir. Así, que todo el conocimiento maya quedó escrito, pero sin utilidad, y todos los avances se frenaron devolviendo esta gran civilización a años pasados de caza, pesca y cultivo nada más. Más o menos cuando algún iluminado moderno dice "¿a quién le importa la economía?, que se vaya la inversión extranjera", que la emisión no genera inflación, etc

Como escribió el historiador Will Durant: "las revoluciones violentas no distribuyen la riqueza, más bien, la destruyen". Ya le pasó a Roma, a Francia, Rusia, Camboya, China, Cuba, Venezuela y ahora mismo: a Chile.

Es bien conocido que la "historia no se repite, pero rima".

La llegada de los españoles solamente terminó por hacer leña del árbol caído, quemando la mayoría de los escritos mayas y estableciendo a la fuerza la religión católica.

Así, de los mayas quedó la gente que aún conserva el idioma propio (pero escrito usando el alfabeto occidental) y recuerdos de una civilización ancestral, ahora dedicados al turismo. O fusiones religiosas como el día de los muertos.

Después de Tulum, fuimos a almorzar. Allí mismo había un celote, así que estaba la opción de quedarse en "modo playa" o ir a otro sitio arqueológico.

Este cenote era "abierto", como una piscina pero con fondo de rocas naturales. Ahí aprendí que aunque otros cenotes parecen cráteres de meteorito, la formación de ellos es puramente por la erosión de las napas subterráneas en la roca que termina desmoronándose.

El siguiente punto del tour fue Cobá, otro sitio arqueológico pero como era más extenso, lo mejor era arrendar una bicicleta y así alcanzar a ver todo el lugar: varias pirámides, algunas ruinas, una cancha de basquetbol precolombino donde se sacrificaba a los perdedores, un observatorio astronómico y un sector que a mi parecer parecía que estaban los quinchos para parrillar a los que perdieron en el basquetbol, pero yo qué sé, el guía no nos acompañó esta vez.

Cabe destacar unos cerros de piedras que alguna vez fueron estructuras de fabricación humana, pero la selva terminó por invadir y destruir con raíces, musgo, hierbas y arbustos.

El recorrido fue largo, aún pedaleando a todo ritmo, ya que a diferencia del resto del grupo, se nos ocurrió recorrer el lugar completo.

De pura suerte alcanzamos a volver a la entrada cuando el bus se estaba yendo a buscar a los "modo playa" en el cenote.

Después del cenote hicimos una visita nocturna a Playa del Carmen, de la playa no vimos nada en realidad, solamente tuvimos tiempo de dar un paseo por una calle comercial tipo Paseo Ahumada (en Santiago, Chile) donde aprovechamos de comer en una especie de Subway pero de choripanes.

Acá termina el tour de hoy, de vuelta al bus, de vuelta a Cancún y a dormir que mañana será otro día.

Por fin llegando a Cancún

October 27, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Para tomar el avión desde Lima a Cancún hay que llenar una declaración jurada. Ya en el avión, llenas dos formularios y la colilla que timbran de uno de ellos no lo puedes perder porque lo piden a la salida del país.

Es raro que el avión no aceptaba pesos mexicanos siendo que iba a México y gran parte de los pasajeros eran mexicanos, solamente aceptaban sol peruano y dólares gringos, siempre y cuando fueran de menos de 100 usd.

Como nota, en las casas de cambio en Santiago solamente dan billetes de 100 usd. Así que cero opción de comprar un agua

Llegando al aeropuerto de Cancún, la fila era larga. Pero avanzaba a buen ritmo. No tardamos en que pasaran por el escaner nuestros bolsos por tercera vez en el dia.

A la salida hay muchísimas compañías de taxi oficiales y piratas pero con precios similares, no muy baratos.

Finalmente tomamos el bus ADO que nos dejó en el centro. Mucho más barato, y aprovechamos de comprarnos la cena antes de llegar al Airbnb.

La habitación es como un departamento de un ambiente, más el baño y con una piscina justo afuera de la puerta de entrada.

El calor acá es impresionante, similar al de Rio de Janeiro, un poco húmedo. No tan seco como el de Santiago. No sabría decir si mejor o peor, depende de los gustos de cada quien. ¯\_(ツ)_/¯

Club Mediterráneo, Club Mediterraneo