Mexico
Colonia Americana

Wiedersehen mit Belgien

February 17, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Walmartcamping wollen wir weiter in die Stadt rein.

Erster Step: Werkstatt!
      Die rechte Manschette der Antriebswelle ölt und das Zwischenlager der Welle ist nicht mehr vorhanden 😅
      Ok. Termin für morgen, 9 Uhr.

Wir folgen iOverlander zu einer ruhigen Straße zum Übernachten und treffen dabei zufällig auf unsere alten Bekannten. Sien und Alejandro. Heyyyyy 😃

Die beiden wollen eigentlich gerade los. Nachdem Felix aber von Anjas Geburtstag erzählt, wollen die Beiden noch einen Abend mit uns in der Stadt verbringen.
      Wir ziehen durch die Bars. Anja bekommt einen Kopfwackler und Kuchen und viel Snaps. Ein super cooler, lustiger Abend

PS: Man beachte die Vorher- Nacherbilder. 😅

Guadalajara Stadt

February 18, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Wir müssen"früh" aufstehen, um das Auto in die Werkstatt zu bringen. Nach dem gestrigen Abend gar nicht so leicht. 😄
      Danach wecken wir unsere Freunde, die immer noch schlafen und gehen Frühstücken.
      Super gutes Frühstück dank Alejandro, der ja aus Mexiko kommt und einen Local nach dem besten Restaurants fragt.

Nachdem unsere Freunde gefahren sind erkunden wir Guadalajara. Eine sehr schöne Stadt mit viel Kultur.
      Abends gönnen wir uns ein AirB&B Zimmer, da wir nicht wissen ob das Auto heute wirklich fertig wird.
      Es ist fertig.
      Der Mechaniker hat sich sogar verletzt und keinen Mittag gegessen weil er für die Deutschen den Termin einhalten wollte. 🤗
      Nach dem wir nur 61 Euro für die Reparatur bezahlen sollen, gab es noch mal ordentlich Trinkgeld für unseren super Mechaniker.

• Day 587–591

Guadalajara

March 17 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Dieses Mal für einmal nicht per Nachtbus aber trotzdem etwa acht Stunden Bus fahren und schon waren wir in Guadalajara. Die Stadt ist noch immer gross, aber kein Vergleich mit Mexiko City. Die Stadt mit ihren knappen drei Millionen kommt einem hier schon fast familiär und klein vor. Abgesehen von einem vierstündigen Spaziergang durch die Stadt, sowie eine Walkingtour am nächsten Tag, haben wir mal wieder nicht so viel erledigt. Wir verbrachten viel Zeit damit Videos zu schneiden und Dinge zu organisieren.

Die Walkingtour war aber sehr interessant und gab uns Einblick in die interessante Geschichte der Stadt. Natürlich habe ich aber nun, zwei Wochen nach der Tour, bereits sämtliche Informationen wieder vergessen. Trotzdem würde ich die Tour noch einmal machen.
      Nach der Tour verliefen wir uns absichtlich noch ein bisschen in dem riesigen Markt, der angeblich der grösste von Lateinamerika sein soll. Wir kauften Rebecca neue Convers und eine Sonnenbrille und eine Uhr. Auch hier findet man diverse Markenprodukte für einen Zehntel des Preises, den man bei uns bezahlen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie geklaut sind, da sie offenbar nicht gefälscht sind.
      Nach unserem Einkauf mussten wir natürlich noch das berühmte Birria, das aus Ziegenfleisch hergestellt wird, probieren. Das, sowie ein Tequila-Glace waren dann auch schon alle unsere kulturellen Erfahrungen in Guadalajara. Nach vier Nächten ging es für uns weiter nach Puerto Vallarta, um Nicolas abzuholen.

Family-Time: Zweite Runde.

September 13, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Familie. Wir frühstückten im Haus von Angels Oma, in dem wir auch noch weitere Familienmitglieder antrafen, unter anderem auch Angels Ur-Oma, die mit 97 Jahren echt noch ein flotter Hüpfer ist. Angels Mama machte uns wieder Frühstück, heute typisch mexikanisch: Quesadillas, Frijoles und Chilaquiles. Unglaublich lecker, aber auch sehr deftig für ein Frühstück. Anschließend fuhren wir mit unseren Mexikanos in die Innenstadt Guadalajaras, die uns schließlich ihre Stadt zeigten. Die Altstadt ist wirklich schön, sehr kolonial. Unglücklicherweise wurden schon Vorbereitungen für das große Unabhängigkeitsfest getroffen, sodass wir Guadalajara nicht in der vollen Pracht ohne Bühnen etc. sehen konnten. Sehr dominant waren hier beispielsweise die Schuhputzer vertreten. Auf einem Thron sitzend werden die Schuhe penibelst von einem Miguel oder Juan geputzt. Das hat man so auch noch nicht gesehen. Desweiteren probierten wir Tejuino, ein typisches Getränk Guadalajaras, das an jeder Ecke verkauft wird. Eine Flüssigkeit die auf fermentierten Mais basiert, on top Limetteneis. Einmal probieren reicht definitiv- schmeckt, aber das wars dann auch schon. Den Mittag verbrachten wir im Elternhaus von Manuel, wo uns seine Mama mit super leckeren Enchiladas beglückte. Dieser familiäre Einblick in zwei verschiedene mexikanische Familien ist für uns alle was besonderes gewesen und macht diese Reise besonders. Die Gastfreundlichkeit ist wirklich unglaublich und schon fast unangenehm. Am Nachmittag fuhren wir noch nach Tlaquepaque, ein Vorort Guadalajaras. Kunterbunt & lebendig. Wir schauten uns Mariatchis an, die mit Instrumenten bewaffnet viele spanische Lieder trällerten.Read more

Ears to Diane on the way to market

January 23, 2020 in Mexico ⋅ ☁️ 21 °C

In the plaza were a series of crazy chairs. Most seemed to be occupied, including one with a “flat” person who was part of the sculpture. There was also a grand fountain and sculpture along the way.

L.A. to Guadalajara

February 13, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer durchzechten, illegalen Nacht auf dem Parkplatz eines Walmarts, ist es nun an der Zeit unser Campervan zurückzubringen. Den Campervan werden wir nicht vermissen. Uns war anfangs nicht ganz klar wie viel Arbeit in einem Campervan steckt. Zwischen Wassertank leeren, erfolglosen Heizungsversuchen und vor allem das ständige entleeren unserer eigenen Sch*** 🤢

Ab jetzt bricht ein neues Kapitel unserer Reise an. Von nun an sind wir wahre Backpacker und unser nächstes Ziel ist Mexico, genauer gesagt Guadalajara.

Guadalajara ist die zweit grösste Stadt von Mexico. Eine bunte, zusammengewürfelte Stadt voller Leben. Ruhig wird es in dieser Stadt nie doch noch weniger an dem Wochenende des 14.Februars, dem Festival de la Ciudad Guadalajara. Das ganze Wochenende war ein riesen grosses Fest. Die Kirche wurde mit einer Lichtshow in eine Kinoleinwand verwandelt, auf den Strassen lief pausenlos Musik und die Menschen waren in einer super Stimmung. Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Timing.

Die Stadt trotz ihrer Grösse lud zum verweilen ein. Obwohl wir ganze drei Tage in Guadalajara verbracht haben, konnten wir die Stadt nicht ganz erkunden. Guadalajara ist vollgespickt mit Pärken zum entspannen, Restaurants und zahlreichen mexikanischen Shopping-Läden.

—————————————————————————————————————

Après une nuit illégale sur le parking d'un Walmart, il est maintenant temps de rendre notre camping-car. Le camping-car ne va pas nous manquer. Au début, nous n'avons pas réalisé la quantité de travail qu'il y a dans un camping-car. Entre la vidange du réservoir d'eau, les tentatives de chauffage et surtout la vidange constante de notre propre mer*** 🤢

Désormais, un nouveau chapitre de notre voyage commence. A partir de maintenant nous sommes de véritables Backpacker et notre prochaine destination est le Mexique, plus précisément Guadalajara.

Guadalajara est la deuxième plus grande ville du Mexique. Une ville colorée, mixte et pleine de vie. La ville n’est jamais tranquille mais encore mois le week-end du 14 février, lors du Festival de la Ciudad Guadalajara.Tout le week-end a été une grande fête. L'église a été transformée en écran de cinéma avec un spectacle de lumière, de la musique a été jouée dans les rues et les gens étaient de bonne humeur. Nous avons eu une chance incroyable avec le timing.

La ville, malgré sa taille, nous a invités à rester. Bien que nous ayons passé trois jours à Guadalajara, nous n'avons pas pu explorer complètement la ville. Guadalajara est remplie de parcs pour se détendre, de restaurants et de nombreuses boutiques mexicaines.

Guadalajara

December 31, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Am 31.12 sind wir früh mit dem Flugzeug nach Guadalajara geflogen. Wir haben uns über den Tag die Stadt angesehen und Abend war dann das Lindemann Konzert. Am 1.01. sind wir früh dann wieder zurück geflogen.Read more

Guadalajara city

July 28, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem leckeren mexikanischen Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg in die City bzw. besser gesagt Downtown von Guadalajara City. Nach einer kurzen Fahrt waren wir auch schon angekommen. Es gibt in Mexiko wirklich immer extrem viele Kirchen und manche sehen wirklich toll aus. So sind wir dann von unserem Reiseführer Bernie durch die Stadt geführt worden und haben einiges dazu erzählt bekommen. Es war sehr interessant und hat tolle Gebäude und viele Skulpturen. Die gebrochenen Ketten fande ich persönlich genial weil sie perfekt zum Ausdruck bringen was sie zeigen sollen. Nämlich das Ausbrechen aus der Sklaverei und die wiedererlangte Freiheit.
      Nach ein paar Stunden in der Stadt, leckerem Eis und viel Sonne, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Mittagessen. Am Nachmittag wollten wir dann noch in ein anderes Städtchen fahren da dort am Wochenende immer ein toller Markt sein soll, doch leider fing es an zu regnen und wir blieben zu Hause und machten uns einen gemütlichen Abend!

Guadalajara – Streetlife

June 25, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Auch in der großen Stadt spielt sich das Leben auf der Straße ab: Man singt und tanzt, kühlt sich in einem der zahlreichen Brunnen, oder hat Spaß mit den vielen Straßenkünstlern, die an jeder Ecke Vorstellungen geben. Einmal ´"durfte" Tanja sogar mit dabei sein ...Read more

Guadalajara – Mercado San Juan de Dios

June 24, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Guadalajara ist mit 1,5 Millionen Einwohnern (4,4 Millionen Menschen leben im Großraum) die zweitgrößte Stadt Mexikos. In der Stadtmitte befindet sich der Mercado San Juan de Dios, ein riesiger Markt auf drei Etagen, wo man alles findet, was der Mexikaner so braucht.
      An den zahlreichen Garküchen und in den kleinen Restaurants im Markt kann man allerlei Leckereien probieren: vom Stierhoden in Chilisoße über Rinderzunge im Brötchen bis hin zum Tejuino, einem bei den Einheimischen sehr beliebten leicht alkoholischen Gebräu aus Mais, vielfach verfeinert mit Limoneneis, Bier, Salz und Chilipulver.

Colonia Americana