Mexico
Colonia Libertad

Letschi schueltag in Puerto Escondido

March 9 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Hüt isch euse letschi schuel tag in Puerto Escondido. T jeannine isch na zum coifeur. Jetzt singt sie de ganz tag, ich habe die Haare schön und schütled sie im wind. Mir sind bim Pepes Cocos-tacos mit fisch und crevette go esse und an en lokale abigmärt 🙂.Read more

Zweiti schuel wuche

February 29 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

26-29 Februar 2024

Hüt isch eusi zweiti Wuche i de spanisch Schuel. De Adrian isch wieder mit de Frau sabela todo de Vina 😅😅. T Jeannine isch innere super gruppe und isch scho fast flüssend im Spanisch 😎🤙🤙.

Mir hend die wuche eusi tanzbei gschwunge und e salsa stund ka i de schuel.

Au hemmer en chochkurs gmacht und hend glärnt wie mer Barbacoa macht🥳🥳. Das isch es gricht wo mer üblicherwiis am mexikanische hochziit isst😁. Leider het die chöchin echli en stress ka und ganz vill selber gmacht. Au hets keis rezäpt büechli gä. Mit hend so guet wies gaht ufgschriebe und föteli gmacht, aber na ja isch eso semi ideal gsie. S ergebnis isch wahnsinnig fein gsie 🤙😎. Zum Barbacoa hemmer e salsa-verde, mit grüene tomate, und agua de Jamaica, mit de hibiskusblüete, gmacht.

Leider sind die aktivitäte vo de schuel nöd ganz eso super organisiert gsie wie mer eus das erhoft hend und au echli tür. Alles het 15USD pro stund kosted. Mir hend also Barbacoa für 60USD gesse was rund 50CHF sind. Locker 3 mal so vill wie barbacoa für 2 imeme resti würi choste 😅😅. Und ebe ohni würklich e aleitig zums nachoche isch das echli vill 😄😄. Ja nu...

Am dunnstigabig simmer go babyschidkröti frei laa. Die sind umglaublich herzig gsie 😄😄. Zum dr bestand im meer zsichere werded t eier wo t schildkröte legged gsammed und gschützt usbrüeted. Die chammer den taufe und frei la. T jeannine het ihri carramba und am Adrian sini alberto tauft. Bim frei la sind möve cho zum sich die babyschidkröti schnappe. Das het eusi im herze wee gmacht 😢😢. Wenn t möve sich eusi hend wellä schnappe hemmer ihne sand agrüert. Eusi zwei hends is meer gschaft und mir hoffed ganz fest, das sie uf em weg sind zum glücklich grossi schildkrötte werde, 🙏🙏🙂.

Dolphins, Beach and Sunset

March 6 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Die Delfintour hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Organisatorisch war alles prima und wir haben unendlich viele Delfine gesehen. Die sind spielerisch mit dem Boot geschwommen, gesprungen und es war einfach unglaublich schön. Zusätzlich noch eine Meeresschildkröte und einen Buckelwal gesehen. Völlig begeistert waren wir kurz nach 10 Uhr wieder zu Hause. Mittags haben Martin und ich noch die Playa Bacocho erkundet. Wirklich ein Traumstrand da!
      Zum Sunset fuhren wir wieder nach Punta. Haben Surfern und Pelikanen beim Fischen zugesehen und dem Hund, der die Pelikane gejagt hat. Zum Glück erfolglos.
      Unsere Lieblingspizzeria La Spezia hatte leider zu und so mussten wir in die Luna Rossa ausweichen. War aber ok. Morgen müssen wir leider schon das Paradies hier verlassen. Aber wir freuen uns auf Oaxaca.

Es geht nach Puerto Escondido

January 21 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Zwei Wochen wollen wir in Puerto Escondido bleiben. Ich war bereits 2 mal dort, aber wollte auch Alex das schöne Fleckchen Erde zeigen. Hier haben wir einen Sprachkurs geplant, ich möchte mein Spanisch nochmal auffrischen und Alex ein paar Grundkenntnisse bekommen.
      Nachmittags gehen wir immer an den Strand oder fahren mit unserem Roller zu Stränden, die weiter weg sind.

Ersti Tag in Puerto Escondido

February 18 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am Morge simer an Mercato de Zicadela. Dete hets diversi Restaurant mit traditionellem Ässe und emene u schöne Usblick. Da hämer natürli Enmolados müsse probiere. Das sind Tortillas gsi mit Molesauce. Die Sause isch us Chillis, Gwürz und Cacao, super lecker🤤🤤🤤
      Nach dem super Zmorge simer an Strand Principal und hend dete chillt, bädelet und e Ananas mit Chillisause gässe.
      Gäg de spöter Namittag het sich de Adi nüme so guet gfühlt und sind den hei. Da s ihm immer weniger guet gange isch, simer dihei blibe und händ eus, nach über 4 Mönet, wieder emal öpis kochet.

El paradaiso 🌴

January 17 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Réveil tellement paisible ce matin, je découvre l’auberge qui est incroyable, pleins de recoins pour se poser, deux piscines, tout dans la jungle 🥰
      Ma mission du jour était d’aller faire des courses pour pouvoir cuisiner comme je vais rester ici un peu plus longtemps !
      Quel plaisir de retrouver des produits de chez nous 🥹 par contre ça reste cher par rapport aux restes, j’en ai eu pour 100€ de courses 🥲 on est à Monoprix ou quoi
      Les 25 min de marche au retour avec le sac de 20kilos dans le soleil c’était pour m’achever par contre
      J’ai passé l’aprem à la piscine à me reposer, c’était bien mérité !

Puerto Escondido ❤️

November 15, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

In Puerto Escondido verbrachten wir im Endeffekt eine Woche, weil es so schön war und die Leute so toll.
      Mit Freunden aus dem Nachbarhostel machten wir eine Delfin Besichtigungs- und Schwimmtour, Es gab ein Familiydinner und eine Cocktail selbermach Party. Außerdem verbrachten wir viel Zeit am Strand, schauten uns Sonnenuntergänge an und kochten leckere Essen.
      Insgesamt eine wunderschöne Zeit!

Puerto es condido

January 8 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

כשאני חןזרת לארץ אחרי תקופה בארץ קרה, כבר על הצעד הראשון מהמטוס, מקבלת שוק אוויר חם ולח. ככה הרגשתי כשנחתנו בשדה התעופה הפצפון של פורטו אסקונדידו
      בהמלצת דודה מיי. אחת הערים הדרומיות במקסיקו.
      כבר ביום הראשון הרגשתי את השרירים שלי משתחררים ונרפים.
      בילינו בעיר 4 לילות וכל יום דגמנו חוף אחר. כיף להישאר באותו מקום כמה ימים כי אז מצטברים כל מיני הרגלים קטנים שהופכים לשגרה מנחמת. בבןקר אני יורדת לקנות פרי טרופי אחר, אננס פאפאיה או קיווי, אנחנו מכינים את הפרי עם יוגורט וגרנולה ואוכלים ארוחת בוקר על גג ההוסטל המהמם שמשקיף לים. אחרי כמה שיחות טלפון של התעדכנויות, אנחנו יורדים לקפה la mar, בית קפה מתוק שנמצא בתוך משאית צהובה. בעלת הקפה, מאריאנה בערך בגיל שלנו, מכינה לנו קפה מושקע, אמריקנו קר עם הרבה קרח. אני לא מתאפקת ומזמינה עוד עוגיה בצד. העוגיות שלה מושלמות ואחרי שלושה ימים ביקשתי מתכון (אצרף אותו למטה)
      אחרי הקפה אנחנו שוב רעבים( בעיקר אני), אז עוצרים באחת המסעדות הפשוטות על הרחוב. מסעדות שכאלו לרוב מנוהלות על ידי אמא ובת והאוכל פשוט תענוג. פעם אחת הזמנו דג שלם מטוגן!
      עם בטן מלאה אנחנו יוצאים לטיול על החוף. ביום הראשון דגמנו את החוף המרכזי. מצאנו פינה שקטה ומוצלת בין כמה אבנים. ממש על שפת הים הוצבה אבן בגובה שלי לארוך ולרוחב. על האבן חיו מאות צדפות וחיות ים צמודות אבן. לעולם לא ראיתי כזה עושר של חיות צמודות אבן. למדתי בתוכנית של נטפליקס ( life on our planet) שחיות צמודות אבן הן אחד המינים העתיקים ביותר בעולם. אז יש לי הרבה כבוד אליהן. נגעתי בחיה שהיא חצי מדפה חצי אלמוג, למרות שאולי בדיעבד לא כדי, והיא זזה, ממש הגיבה להפרעות שלי. מודה זה היה די מרגש.
      יום שאחרי, עשינו הליכה לחוף מרוחק מימין למרכז וצעדנו לאורכו בערך 2 קילומטרים. עם רגליים רטובות התפעלתי מהגלים האדירים גובה 2 מטר. רגע לפני שהגל נשבר, אור שמש חודר את המים ויוצא צבע כחול בהיר בהיר. מראה מופלא.
      ביום השלישי יצאנו לחוף השמאלי la bunta לקחנו לשם אתת "הקולקטיבו" האוטובוס המקומי, שהוא בעצם משאית על גג כחול שמתקבצים בו מלא אנשים.
      אחרי 20 דקות נסיעה הגענו לחוף שכולם כאן אוהבים. עשינו הליכה לאבנים בצד החוף, שם פגשתי אומן צדפות שדג אותם, פותח ומנקה אותם, פורס על צלוחית ומגיד עם סלסה ולימון הצצתי על התהליך בעקביות ואפילו זכיתי לטעום!
      אחר הצהריים צפינו בשקיעה עם פינה קולדה שמוגשת בתוך אננס.
      חיה את החלום.

1 tsp baking powder
      1/2 tsp soda
      1/4 tsp salt
      rosemary (handful)

rosemary with sugar with hands
      mix sugar with butter (brown butter) -> mix a lot
      add eggs and vanilla

different bowl: all the dry ingredients

add dry with wet -> don’t overmix

balls then freeze

180 c for oven for 10-12 mins

Gedanken Seele baumeln lassen

January 28, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 23 °C

Roller ausgeliehen und ein bisschen cruisen. Der Sonnenuntergang hier ist bombastisch. Auf dem Weg zurück direkt falsch rum in die Einbahnstraße rein. 20 sec. Später geht das Blaulicht an und ich werde freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen das es auch für Roller gilt. Ich war ein bisschen mehr südlich unterwegs. Zicatela und irgend wie ist es verrückt. Es fühlt sich sehr nach Bali an. Irgend wie gleicht sich dank Globalisierung alles an. Da muss man gar nicht mehr weit gehen und dann sind alle Orte gleich. Der Vibe, die Menschen. Es ist nicht wirklich México für einen Nachmittag. Die Veränderung welcher ich Teil von bin kommt überall an. Was in Deutschland die Angleichung der Innenstädte mit C & A und H&M ist. Sind an Surf Stränden die scheiß Burger Läden. Es ist ein bisschen wie das Restaurant die Metzgerei bei mir um die Ecke. Die Waffel ist gut, der Café schmeckt das blouchierte Ei ist auf dem Punkt. Das Kack Problem ist die Orte verlieren ihre Seele. Hier sitzen die Menschen und würden nie zu McDonalds gehen weil das ja alles das Gleiche ist. Scheiße die Läden hier sind auch immer genau gleich. Egal ob Kopenhagen, Stuttgart oder Paris.

Ich ess grad Mittag in einem Gegenentwurf. Hier stehen ältere Menschen am Herd und im Hinterhof werden Kampfhähne begutachtet und verglichen. Ist nen gutes Mittagessen. Pro Tip Restaurant mit englischem Menü meiden 😁

Da gab's den Witz zu warum man nie in mit 5 Sterne bwertete China Restaurants gehen sollte. Wenn die Bedingungen zu gutes Englisch kann und freundlich ist, wird das Essen vielleicht nicht schlecht sein, aber bestimmt nicht authentisch. Chinesischer Service ist anders.

Erlebnis
      Die Collectivos (mehr oder weniger Sammeltaxis) hier sind Pick ups mit ausgebauter Ladefläche. Gestern Abend wurde es etwas voller, aber haben easy noch drei Typen hinten auf dem Trittbrett gestanden und haben halt nen Strick bekommen zum festhalten.

Sicherheit
      Man hier fahren pick ups vom Militär nachts durch die Straßen. Hinten drauf 4-5 blutjunge Typen mit Maschinengewehren. Weiß jetzt nicht ob das Sicherheit oder Unsicherheit ausstrahlen soll. Generell vertraue ich auf mein Bauchgefühl und habe mich bisher immer sicher gefühlt.

Einsamkeit
      Man sagt immer der erste Schritt ist der schwerste. Ich bin nicht wirklich ein extrovertierter Mensch aber es sind einfach so viele Solo traveler hier untwergs das man immer wieder leute trifft und bisher hatte ich nie das Gefühl jetzt keinen Anschluss zu finden. Schade sind die Abschiede man wird beste Freunde für ein paar Tage und dann hat doch jeder andere Pläne wohin es als nächstes gehen soll.

Gut schlechte Tage
      Manchmal fühlt es sich leer an, das schöne jedoch ist. Hier muss man halt wenig tun. Wenn man sich nicht danach fühlt gibts auch ne Hängematte für ein paar Stunden und zu Hause ist auch nicht immer alles waoh

Mazunte part II & Punta Zicatela

January 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

-an unserem letzten Morgen in Cuatunalco sehen wir wieder Wale beim Frühstück und vom Pool aus. Wir lieben es hier und wollen gar nicht weg 💙
      -bevor wir unser Auto wieder abgeben machen wir nochmal Halt in Mazunte, was ungefähr auf der halben Strecke nach Puerto liegt.
      -dort wandern wir am Abend zur Punta Cometa, einem beliebten Spot für den Sonnenuntergang und sehen wieder einen Wal auf dem Meer😍
      - am Abend treffen wir uns mit Anika und Henning und feiern Hennings Geburtstag mit Pizza, Drinks und Kartenspielen😎
      -noch etwas müde stehen wir am folgenden Morgen auf und düsen nach Puerto um unser kleines Auto wieder abzugeben.
      -die nächsten Tage verbringen wir entspannt an der Punta Zicatela, dem südlichen Zipfel der Playa Zicatela in Puerto.
      -wir genießen die Tage am Strand, gutes Essen (beste Fish Tacos🌮) und Margaritas.
      -jetzt geht es für uns weiter mit dem Nachtbus Richtung Oaxaca City, den Hotspot für gutes Essen in Mexiko.

Colonia Libertad