Mexico
Conhuas

Cabañas Calakmul

March 23 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Hier waren wir erst sehr besorgt, die Bewertungen waren nicht so gut. Aber was will man in der Pampa erwarten? Ich fand es völlig super und hatte nur Angst, weil das Dach so offen war, dass Spinnen oder so da rumkrabbelten. Es gab aber schon ein Mosquitonetz und wir wunderten uns, warum noch eine wärmere Decke dort lag. Unglaublich, hier kühlte es sich doch tatsächlich mal nachts ab und wir haben sogar eine wenig gefroren. Abends gab es dort auch günstig trinken und wir bauten uns unseren eigenen Tempel 🤪 & morgens gab es sogar Frühstück inkl. 😊
      🔝Das 2. Video ist so lustig: Kikeriki die Erinnerungen bleiben! 🔝

Balamku Ruins

December 28, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Die Ruta MEX 186 wird auch Ruta Maya genannt. An dieser Strasse befinden sich sehr viele Fundstätten der Maya. Wegen Covid 19 haben einige geschlossen, ein paar andere habe ich besucht. So auch diese in der Nähe von Conhuas. Eine kleine Stätte im Dschungel.Read more

Roadtrip in Yucatan 1/3

January 7, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Nach ein paar faulen Tagen in Akumal wurde es Zeit, die für März 2020 geplante Rundreise durch die Yucatan-Halbinsel in Angriff zu nehmen.
      Wir machten uns also auf ins berühmt-berüchtigte Playa Del Carmen (in den Apotheken gibt's Anabolika rezeptfrei), um unseren Mietwagen in Empfang zu nehmen. Nach der Klapperkiste in Nord-Argentinien konnte es mit dem Chevrolet Aveo nur besser werden...
      Was nicht gut war, war das Wetter! Es goss wie aus Kübeln. Vielleicht war das der Grund, warum Annika ihre Sonnenbrille in einem Kaffee auf dem Tisch liegen liess...

Der erste Stop führte uns nach Tulum, um in der dortigen Ruinenstadt ein erstes Mal mit der Maya-Kultur in Kontakt zu treten. Wir hatten keine allzu grossen Erwartungen in Tulum. Zu Recht, wie wir dann vor Ort gemerkt haben. Wir wähnten uns eher in einer amerikanischen oder europäischen Kleinstadt, denn in Mexico. Die Ruinenanlage direkt am Meer war dann aber schon beeindruckend! Dass wir diesen Eindruck später revidieren würden, konnten wir da noch nicht ahnen. 😉

Nach einer Nacht reisten wir weiter an der Riviera Maya entlang nach Bacalar. Ein kleines Städtchen an einer wunderschönen Süsswasserlagune, der Laguna de los 7 colores. Obwohl der erste Tag wolkenverhangen war, haben uns die Blautöne der Lagune in ihren Bann gezogen. Wie ihr oben gelesen habt, ist schlechtes Wetter auch schlecht für den Sonnenbrillenbestand. In Bacalar ging dann auch die Ersatz-Sonnenbrille in einem Restaurant vergessen. Diese konnten wir aber zum Glück am nächsten Tag wieder zurückholen.😎
      Die folgenden Tage waren dann sonnig und noch schöner. Per Kayak liess sich die Lagune wunderbar erfahren und auch zum "bädele" ergaben sich einige Gelegenheiten.

Die 4 Tage und 3 Nächte waren schnell um und wir machten uns auf den Weg nach Xpujil (sprich: tschputschil). Ein noch kleineres Kaff, wo die Hühner und streunenden Hunde die Strassen beherrschen. Unsere Unterkunft war eine kleine Bungalow-Anlage im Wald. Wir hatten zuerst Bedenken, ob wir dort überhaupt eine Internetverbindung für die weitere Planung hätten.. Im Bungalow angekommen, wurden wir dann von Alexa in einem Smart-Home begrüsst. Licht, Ventilator oder Musik: alles per Sprachsteuerung!🤖

Die Ausflüge nach Becan und Calakmul liessen uns dann die Tulum-Ruinen schnell vergessen. Riesige Pyramiden (über 40 Meter hoch) und Kultstätten aus dem 5. Jahrhundert liessen uns fast ein bisschen in Ehrfurcht erstarren. Und haben Etienne's Höhenangst bestätigt! Aber was macht man für ein gutes Foto und gute Aussicht nicht alles..😅

Eine weitere Attraktion war der Volcano de los Murcielagos. Ein Fledermausvulkan. Mussten wir natürlich sehen! Und tatsächlich: aus der Höhle schossen pünktlich zur Dämmerung die Fledermäuse in die Höhe! Tausende und abertausende! Minutenlang! (Wir mussten nach 15 Minuten weiter, da die Kapazität begrenzt war, aber ein Ende war nicht in Sicht.)

In Xpujil haben wir dann auch zwei aus Bacalar bekannte Gesichter wiedergesehen. Ein französisches Paar, das uns noch ein paar mal über den Weg laufen wird.😉

Einfahrt zu Calakmul

January 3, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Nun müssen wir 63 Km lang eine holperige Piste fahren.
      Die ersten 20 Km gehen noch, dann heißt es teilweise Schrittgeschwindigkeit fahren.
      Die Schlaglöcher sind dramatisch und wir haben ja kenne Geländewagen.
      So brauchen wir für 40 Km gut 1,5 Stunden

Da es eine Sackgasse ist, müssen wir den Weg nachher auch wieder zurück

Conhuas