Mexico
Cuzamá

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 286

      Cenote 'Mani-Chan'

      April 17 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

      Es geht looooos... Super gespannt fuhren wir in das 'Reserva Estatal Geohidrológica Anillo de Cenotes', welches bekannt für seine Cenoten ist. Dass es hier unfassbar viele davon gibt (und damit meine ich wirklich an jeder Ecke!!!) merkten wir erst auf dem Weg zum Campingplatz. Das Schöne ist: Yucatan ist VOLL mit diesen wunderschönen Höhlen, die man erkunden und vor allem, in denen man Baden kann. 🤩

      Der "Campingplatz" (wir würden es eher als Park bezeichnen), ist mit viel Liebe dekoriert und begärtnert. Im Mittelpunkt steht die Mani-Chan Cenote, beleuchtet und mit klarem, blauen Wasser. Eine wunderschöne, kleine Cenote, die wir fast für uns ganz alleine hatten! 😍
      Was wir vorher nicht wussten: Hier unten im Süßwasser gibt es sogar Fische! Schon verrückt: Wie kommen die denn hier her und wie können die überleben??

      Ein wenig entfernt von Mani-Chan gibt es eine weitere Cenote, die ebenfalls den Besitzern des Parks gehört. Um dorthin zu gelangen wird ein Fahrservice mit einem Tuktuk (oder sowas) gestellt. Nach 10 Minuten holpriger Schotterpiste kamen wir an unserem Ziel an und konnten eine zweite Cenote besichtigen.

      Nur eine Sache warf einen kleinen Schatten auf unseren Aufenthalt: Es war erstmal der letzte Abend den wir mit Claudi & Salvi verbringen würden... 🥺
      Read more

    • Day 290

      'Tres Cenotes de Cuzamá'

      April 21 in Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

      Hier in der Gegend 'Reserva Estatal' gibt es unfassbar viele Cenoten, daher entschieden wir uns dazu ganz einfach einem Tipp zu folgen...
      Kurz nach unserer Ankunft bei den 'Tres Cenotes de Cuzamá' wurden wir in einen kleinen Wagons gesetzt und von einem Pferd, über (sehr vertrauenswürdige 😱) Schienen zu den drei Cenoten, gekarrt. Bei jeder Cenote hatten wir Zeit ca. 30min zu verweilen, ins Wasser zu springen und uns umsehen, bevor wir zur nächsten Cenote gefahren wurden. Wir vier und eine französische Familie waren zu dem Zeitpunkt die einzigen im Park. Erst später kamen mehr Besucher - wieder perfektes Timing abgepasst! 😎

      Die beiden ersten Cenoten waren wuuunderschön!! Sie waren größer als die, die wir bisher gesehen hatten und es fiel etwas Licht von oben auf das Wasser. 😍 Es schwammen auch wieder kleine Fische in den Cenoten - was ich immernoch super merkwürdig finde. 😅 Die dritte Cenote war eher eine Grotte (also deutlich dunkler) und hatte größere Fische - da traute sich keiner von uns Baden zu gehen. Irgendwie war das zu unheimlich... 😆

      Die Fahrt zu den Cenoten war tatsächlich recht weit (10km) und die Strecke war nicht ohne: Es war irrsinnig laut, die Schienen wackelten vor sich hin und als wir in einer Kurve kurzzeitig entgleisten, zuckte unser Fahrer nur etwas verlegen mit den Schultern. 🫣 Er stellte den Wagon dann ganz einfach wieder auf die Schienen und weiter ging es. 😂 Zum Glück fuhr das Gespann nicht sehr schnell, sonst wäre das wirklich gefährlich gewesen!!!
      Read more

    • Day 224

      Cenoten bei Homún

      March 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

      Bei einer Reise durch Mexiko darf ein Besuch einer Cenote nicht fehlen. Auf der Yukatan-Halbinsel sind sie besonders zahlreich vorhanden, über sechstausend grössere und kleinere Exemplare wurden gefunden. Cenoten entstehen in Karstgebieten: Das Gestein löst sich auf und es werden Höhlen gebildet, die sich mit Grundwasser füllen. Wenn die Decke ganz oder teilweise einstürzt, wird daraus eine Taghöhle. Von den Maya wurden diese Höhlen ehrfürchtig als Eingang zur Unterwelt betrachtet und galten als religiöse Opferstätten.

      So unheimlich geht es heute aber nicht zu. Von Merida aus, der Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán, fahren wir mit einem Colectivo bis kurz vor Homún. Hier gibt es auf einem weitläufigen Areal gleich drei Cenoten, die gut zugänglich sind. Mit einem von einem Pferd gezogenen Schienenwagen gelangen wir zur ersten Cenote, Cascabel, zu welcher wir über einen Holzturm hinabsteigen können. Das Wasser unten ist glasklar und hat eine angenehme Temperatur. Überhaupt ist es hier unter dem Fels einige Grad wärmer als an der Oberfläche. Es ist heute nämlich bewölkt und gestern hat es sogar geregnet! Das erste Mal seit fast einem Monat, wir beschweren uns also nicht.

      Zu Fuss geht es dann weiter zur zweiten Cenote, die Chacksikín genannt wird. Auch hier machen wir wieder einen Sprung ins kühle Nass. Bevor man überhaupt in die Cenoten hinein darf, muss man sich übrigens abduschen, damit das Wasser nicht durch Sonnencreme oder ähnliches verschmutzt wird. Und das Tragen einer Schwimmweste ist ebenfalls Pflicht.

      Die dritte Cenote, Xooch’, ist fast vollständig offen und grenzt sich damit von den anderen beiden ab. Vierzig Meter tief ist das Becken hier. Die Cenoten sind unterhalb des Wasserspiegels über ein Höhlensystem miteinander verbunden. Dies ist bei den meisten Cenoten auf der Halbinsel der Fall: Die längsten nachgewiesenen Verbindungen von Cenoten liegen bei mehr als 200 Kilometern.
      Read more

    • Day 142

      Camp #57 - Cenotes Mani-Chan

      January 18 in Mexico

      Laura found this spot on iOverlander.
      $400 MXN pesos for the night for the two of us for 24 hours access.

      They've got a basic toilet and shower, but most importantly is the Cenotes.

      There are two here. We went into the fully enclosed one on the first evening, which they light up.

      The woman said she would show us around to the second one the next morning and would arrive at 7:30. We waited until 10:30 and decided it was time to pack up and leave a good little spot and fun.
      Read more

    • Day 287

      "Bis später..."

      April 18 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

      Wir wussten ja, dass dieser Tag kommen würde, aber nicht wie schwer uns der Abschied dann doch fallen wird... 🥺

      Kennengelernt hatten wir die beiden Schweizer Claudi und Salvi in Moab (USA), auf dem Parkplatz der Werkstatt, die unseren geplatzten Reifen austauschte. Später trafen wir uns zufällig immer mal wieder auf Nachtlagerplätzen und recht schnell stellte sich heraus, dass wir die gleiche Reiseroute geplant hatten. Zuerst war es nur der Schlummertrunk "Fireball" (Zimt-Whiskey-Likör) auf dem Walmart Park in bittere Kälte, dann ab Page (USA) begannen wir auch öfter tagesüber unsere Reiseziele gemeinsam anzuschauen. Das war im November... Jetzt nach 5 Monaten und 2 Wochen heißt es Abschied zu nehmen. Wir waren doch tatsächlich knapp ein halbes Jahr (fast durchgängig) miteinander gereist!!! 😱😍

      Was man auf der Reise am meisten vermisst sind Familie und Freunde - hier, auf der anderen Seite der Welt, hatten wir das Glück zwei besondere Menschen in diesen Kreis mit aufzunehmen zu dürfen.
      Wir wollen nicht "Tschüss" sagen, sondern sagen stattdessen schweren Herzens "Bis später..." und freuen uns darauf die Beiden irgendwann, irgendwo dann wieder zu sehen... 🤗
      Read more

    • Day 237

      Yucatan

      May 2 in Mexico ⋅ ☁️ 36 °C

      What to do when it's constantly hot? Go to a cenote (a natural pit, or sinkhole, resulting from the collapse of limestone bedrock that exposes groundwater)!!
      The first cenote we chose to visit is a famous one for climbing! We saw a Red Bull climbing video of a guy learning how to climb in this cenote. We were planing to go there with him but in the end it didn't work out.
      To be honest we thought that it would be better for climbing but it was still fun, beautiful, rather cheap entry and most important, REFRESHING!
      After cooling down we went to visit some other maya ruins only 15min away. It was a small site but still a lot to see and there were no tourists!! What a difference it makes when you can explore this special place all by your own. You feel somehow more conected and can imagine the mayas living there a long time ago
      Read more

    • Day 202

      Cenote Santa Barbara

      February 6 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

      Tagesausflug zur Cenote Santa Barbara. Da es insgesamt 3 Cenoten sind,kann man sich am Einlass zwischen Fahrrad oder Pferdewagen entscheiden.

      Day trip to the cenote Santa Barbara. Since there are a total of 3 cenotes, you can choose at the entrance between bicycle or horse-drawn carriage.Read more

    • Day 291

      Cenoten

      April 21 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

      An unserem ersten richtigen Tag zusammen soll es natürlich auch gleich richtig losgehen. Dafür geht es zu gleich drei Cenoten (auf Deutsch ganz liebevoll Wasserloch 💁). Eigentlich hieß es, dass man nur zu einer Cenote mit der Kutsche fahren muss. Leider Stimmte dies wohl nicht und bezahlt hatten wir schon. Also setzten wir uns in die kleine Kutsche auf Schienen und schauten dabei zu wie das hübsche Schimmelpony uns zu den Cenoten fährt. Bei dem Wetter (pralle Sonne und 36°C) und dem steinigen Weg (10km) hab ich nur gehofft das es wenigstens genügend Pausen und Wasser für die Pferde gibt. Über den Eingängen der Cenoten stand meistens ein Baum und dann mussten wir erstmal durch einen sehr engen Gang nach unten klettern. Dort unten erwartete uns dann eine Höhle mit blauem Wasser. Durch Löcher in der Decke scheint die Sonne und lässt das Wasser richtig klar Strahlen.
      Hier können wir uns richtig schön im 24°C kühlen Wasser abzukühlen.
      Die Wurzeln vom Baum hängen in der Mitte der Höhle und ragen bis fast ans Wasser der Cenote.
      Auch in der nächsten Höhle sah es ähnlich aus - einfach wunderschön.
      Die Dritte war eher eine Tropfsteinhöhle mit einem kleinen Pool und ohne Sonnenlicht. In diesem ziemlich dunklen Wasser schwammen sehr neugierige kleine Fische die immer wieder ankamen wenn man hinein wollte.
      Read more

    • Day 198

      3 cenotes in homun !!

      July 19 in Mexico ⋅ ⛅ 35 °C

      Woke up early
      Drove with the local bus to homun #glad to speak Spanish

      My first Cenotes and it was tucking amazing. Fishes 30cm, birds, bats, super clear water! Loved it

      Pool

      Sunset with yoga and mediation. Especially after a few „not that good days“ that feels so good (already 3x in a row:))

      #torta lover haha
      Read more

    • Day 32

      Homun Cenote

      February 5 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute ging es raus aus der Stadt zu so wassergefuellten Höhlen. Das Wasser ist super klar und es schwimmen kleine Fische mit einem drin rum. Irgend wie bisschen surrealer Ort. Könnte auch Disney Land sein :DRead more

    You might also know this place by the following names:

    Cuzamá, Cuzama

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android