Mexico
Dos Ojos

• Mar4

Cenote Dos Ojos

March 4 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Jeden Tag was neues. Heute lerne ich meine erste Cenote kennen. Ein Cenote ist eine Karsthöhle mit Grundwasserzugang. Durch das Einstürzen der Höhlendecke entstanden einst grosse Kalksteinlöcher, die mit Süsswasser gefüllt sind und oft als Brunnen dienten. In dieser Gegend hat es unzählige davon und jede ist etwas anders. Meine erste Cenote, die Dos Ojos besteht aus zwei miteinanderverbundenen Löcher und besticht durch das glasklare, türkisschimmernde Wasser. Sie lädt zum Schnorcheln ein und ich entdecke einige, die tauchen lernen.
    Interessant ist auch, dass das Wort Cenote für Maya pozo (Brunnen des Lebens) bedeutet.

Cenoten, Quesadillas und Gringas

February 5, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Neben vielen Mayastätten hat Tulum vor allem auch unzählige Cenoten zu bieten - entweder unterirdisch oder aber oberirdisch. Wir haben uns heute mit dem Roller (wir wollen das Motorrad zurück!!) die Cenote Dos Ojos angeschaut. Einmal im kristallklaren Wasser kommt man sich vor wie in einer anderen Welt. Es ist wahnsinnig beeindruckend und einmal mehr kann man verstehen, warum Maya und Inka Höhlen als das Eingangstor zur Unterwelt sahen und sich nur die Schamanen hineinwagten. Sie haben wirklich etwas magisches...

Und abends gab's Streetfood - die besten Quesadillas und Gringas, die wir bisher hatten 🤤

Cenote Dos Ojos

June 29, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Mexico, eller i hvertfald Yucatan, er kendt for at have en masse grotter - eller cenotes som det hedder her. Faktisk findes der her verdens største, sammenhængende underjordiske grottesystem.
    Mange af dem kan man også dykke i, så det skulle prøves!

Efter en times kørsel fra Playa del Carmen, ankom vi til Dos Ojos. En hær af leguaner bød os velkommen ved parkeringspladsen, hvor de "nød" den stegende hede.
    Vi så dog mest frem til det dejligt kolde vande inde i grotterne!

Vi var igennem 2 forskellige ruter, og valgte at få en fotograf med på en af dem.

Det var en fantastisk oplevelse, og der var en helt speciel stemning der nede under jorden!

Cenote dos ojos, Mexique

May 31, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Les enfants sont en vacances : pas de blog pendant une semaine.
    On a tout de même réussi à les sortir de la piscine pour aller nager dans une grotte ! Nous avons croisé quelques plongeurs dans les galeries.Read more

Cenoten Dos Ojos

September 22, 2016 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Heute waren wir in den Dos Ojos Cenoten. Das erste mal, das wir Höhlen tauchen waren. Zwei Tauchgänge mit vielen Höhlen Formationen, Stalaktiten und Stalamiten. Mit großen Hallen und engeren Passagen.

Für uns beide war es der erste Höhlentauchgang, weil eigentlich war es nichts anderes. Aber Monika ist auch über sich hinaus gewachsen. Da kann sie ganz schön stolz sein. Ein imposantes Erlebnis, das man gesehen haben muss, das wir aber so schnell nicht wiederholen werden.

Dos Ojos