Mexico
Dos Ojos

Cenoten, Quesadillas und Gringas

February 5, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Neben vielen Mayastätten hat Tulum vor allem auch unzählige Cenoten zu bieten - entweder unterirdisch oder aber oberirdisch. Wir haben uns heute mit dem Roller (wir wollen das Motorrad zurück!!) die Cenote Dos Ojos angeschaut. Einmal im kristallklaren Wasser kommt man sich vor wie in einer anderen Welt. Es ist wahnsinnig beeindruckend und einmal mehr kann man verstehen, warum Maya und Inka Höhlen als das Eingangstor zur Unterwelt sahen und sich nur die Schamanen hineinwagten. Sie haben wirklich etwas magisches...

Und abends gab's Streetfood - die besten Quesadillas und Gringas, die wir bisher hatten 🤤

Dos Ojos- Rain- Gamenight

August 25, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 31 °C

Pünktlich um 8.15 stehen wir im Tauchzentrum auf der Matte, ohne Starbucks Falschbestellung oder Stau. Wir gehen heute in die Cenote 'Dos Ojos', dies bedeutet zwei Augen. Die Cenote besteht aus zwei Öffnungen, welche unterirdisch miteinander verbunden sind. Heute haben wir glück und die Sonne scheint so schön, dass wir die Sonnenstrahlen auch unter Wasser sehen. Durch wunderschöne Stalagmiten und Stalaktiten tauchen wir hindurch. Beim zweiten Tauchgang, tauchen wir in einer Höhle auf, welche nur ein eher kleines Loch zum Himmel hat und daher eine sehr mystische Stimmung herrscht. In der Höhle leben Fledermäuse, daher heisst diese Höle auch Batcave, Fledermaushöhle.
      Diesmal hatten wir das Glück, das Unterwasser ein Fotograf einige Bilder von uns gemacht hat, so können wir euch die Schönheit und Faszination dieser Cenoten zeigen.
      Auf dem Weg von der Cenote zum Tauchzentrum machen die Männer ein Powernap.
      Auf der Nachhausefahrt regnet es wieder sinnflutartig und wir haben das Gefühl, das Tauchequipment wieder zu benötigen. Schlussendlich kommen wir heil beim Appartment an, wo Barbara und Jonas noch in einer Apotheke etwas gegen Erkältung holen wollen. Es scheint als ob die Verkäuferin auch nicht mehr Ahnung hat von den Medikamenten als wir und daher nehmen wir einfach irgendetwas das ein Bild von Stirnhöhlen drauf hat😅.
      Als wir wieder beim Appartment sind, merkt Barbara, dass sie ihr Telefon nicht mehr hat, nach vergeblicher Suchaktion rufen wir auf das Handy an und es nimmt tatsächlich jemand ab. Barbara hat es irgendwie bei der Apotheke liegen gelassen. Zum Glück haben wir es wieder zurück bekommen.
      Den Rest des Abends machen wir wieder ganz viele verschieden Spiele und haben einige Lachflashs und Gewinnerkämpfe.
      Zum Znacht bestellen wir ganz Low Budget und unluxuriös Pizza nach Hause.
      Jetzt gehen wir mal bei Zeit ins Bett, da wir auch morgen wieder um 6.45 losfahren müssen.

Tauchen in Dos Ojos

May 2, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Cenoten Tauchen kann man ja nur in Mexiko also war dies ein ganz großer Wunsch von uns. Dann ist es auch das erste Mal mit Anne und Peter tauchen. 😁
      Der erste Tauchgang in der Cenote heißt Barbie Line. Unser Guide Frederico erklärt uns, dass wir einer Gelben Schnur entlang durch Gänge Tauchen bis wir zu einer Barbie Puppe kommen und dann an der Schnur wieder zurück zum Ausgangspunkt tauchen. Wir sollen aufpassen uns nicht den Kopf zu stoßen und nicht zu viel Sand aufzuwirbeln für die, die nach uns kommen. Wir bekommen Taschenlampen aber der Frederico sagt noch er findet das natürliche Licht immer am schönsten. Dies sind die Infos die in meinem Kopf geblieben sind.
      Also rein in den (für uns) ersten 5mm Neo, denn die Cenote ist relativ kalt und los geht es. Wir springen in das große Becken, und Tauchen der Schnur entlang ins dunkle. Meine Vorstellung vom Cenoten Tauchen war ehrlich gesagt eine komplett andere. Ich hatte das Bild von den großen runden Cenoten mit klarem Lichteinfall im Kopf, solche in denen wir schon waren. Dann taucht man vielleicht durch einen Gang zu nächsten großen Cenote mit blauem Licht. Die Realität war aber eben dieser dunkle Gang durch den wir tauchen. Die ganze Zeit. Wir merkten schnell, dass es auf nur 7m Tiefe und im Süßwasser doch etwas anders ist. Mit der Ein und Ausatmung verändert sich sofort die Lage im Wasser. Mit dem Einatmen steigt man auf, beim ausatmen sinkt man. Im tiefen Salzwasser sind dies nur wenige cm, hier sehr viel mehr. Ich bin ständig irgendwo gegen gekommen. Es hängen hier auch Stalaktiten von der Decke und es geht immer wieder etwas rauf und runter. Dazu kam, dass meine Brille ständig beschlug und immer wieder Wasser rein lief. Ich tauchte also mit schlechter Sicht durch dunkle Gänge, ständig damit beschäftigt die Brille zu leeren/richten und mit der Angst sich beim nächsten Einatmen den Kopf aufzuschlagen.
      Ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt und die ganze Zeit gehofft nun bald diese blöde Barbie zu sehen um endlich zurück zu können.
      An einem Punkt dachte ich auch, plötzlich letzte zu sein und die Anderen zu verlieren. Zum Glück leuchtete die Gelbe Schnur und war kaum zu übersehen. Mein Mantra langsam ein und ausatmen begleitete mich die ganze Zeit.
      Einen zweiten Tauchgang wollte ich danach eigentlich nicht antreten. Frederico versicherte mir aber, dass ich jederzeit auftauchen und raus kann, wenn ich nicht mehr möchte und er gab mir eine andere Maske.
      Also ging es nochmal runter. Diesmal mit besserer Sicht und ich direkt hinter ihm, damit ich ihm gleich sagen kann wenn etwas ist. Diesmal sehe ich, dass es nur manchmal richtig verschlossen über uns ist. Durch die Spiegelung sieht es oft viel verschlossener aus. Ich bin einfach kein großer Höhlen Fan, ob trocken oder Nass.
      Diesmal tauchen wir mittendrin einmal auf und sind in einer Fledermaushöhle. Das war ganz cool.
      Nur zum Ende der Tauchgänge war es in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe. Von oben scheint viel Licht rein und alles sieht super Blau aus.
      Naja alles Erfahrungswerte. Philipp fand es zum Glück sehr gut und interessant.

Cenotentauchgang Dos Ojos

February 10, 2023 in Mexico

Wir verlassen das Gelände von El Pit und fahren auf einer Schotterpiste zum ca. 2km entfernten Tauchplatz "Dos Ojos". Die hier gelegene Cenote ist unterirdisch mit El Pit und vielen anderen Cenoten (offenbar 228 Stück) in der Umgebung verbunden und Teil des Sac Actum Systems. Letzteres bildet mit einer Länge von mehr als 350km das grösste bekannte Unterwasserhöhlensystem der Welt. Alleine diese Tatsache dehnt unseren Verstand ins unermesslicher, um ihn dann später auf dem Tauchgang vollends zu sprengen. Der Tauchgang beginnt wie meistens an der Wasseroberfläche. Danach steigen wir ab und fliegen mit unseren Taschenlampen bewaffnet in Richtung Dunkelheit. Um uns hüllt sich ein fast grenzenloses Höhlensystem. Wir schweben durch das wohl klarste Wasser in dem wir je geschwommen sind durch eine überwältigende Unterwasserkalksteinhöhlenwelt und erreichen dabei eine maximale Tiefe von nicht mehr als 8m. In der Hälfte des Tauchgangs tauchen wir in einer grossen Luftkammer auf und betrachten ein paar Fledermäuse. Danach geht's durch die dunklen Kanäle weiter, bis wir am Startpunkt angelangen. Die beiden Cenotentauchgänge haben uns den Atem verschlagen und werden wohl für immer ein riesen Highlight bleiben.Read more

Brust raus, Bauch rein - Cenoten Time!

July 23, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Ein Highlight hatten Oliver, Imke und Ich gemeinsam - Cenoten Tauchen - Was für ein Erlebnis!

Mitten im Dschungel ein noch längst nicht komplett erforschten unterirdisches Höhlen System gefüllt mit klarem kühlem Wasser. Sichtweiten, die man lediglich auf Bildern in Tauchzeitschriften liest und zugleich Dunkelheit!

Wir haben drei Tauchgänge absolviert und uns dafür absolute Klassiker an Cenoten raus gesucht: Dos Ojos, mit die bekanntesten und beliebtesten Cenoten zu betauchen. Hier haben wir auf Grund der geringen Tiefe gleich zwei Tauchgänge hintereinander gemacht. Und El Pit - eine der für Sporttaucher anspruchsvollsten Cenoten zu betauchen, wer mehr will muss eine TechTauch Ausbildung zum Höhlentaucher absolvieren!

Aber eins nach dem anderem...

...Dos Ojos...

...El Pit...

Cenote dos ojos, Mexique

May 31, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Les enfants sont en vacances : pas de blog pendant une semaine.
      On a tout de même réussi à les sortir de la piscine pour aller nager dans une grotte ! Nous avons croisé quelques plongeurs dans les galeries.Read more

Cenote Dos Ojos

June 29, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Mexico, eller i hvertfald Yucatan, er kendt for at have en masse grotter - eller cenotes som det hedder her. Faktisk findes der her verdens største, sammenhængende underjordiske grottesystem.
      Mange af dem kan man også dykke i, så det skulle prøves!

Efter en times kørsel fra Playa del Carmen, ankom vi til Dos Ojos. En hær af leguaner bød os velkommen ved parkeringspladsen, hvor de "nød" den stegende hede.
      Vi så dog mest frem til det dejligt kolde vande inde i grotterne!

Vi var igennem 2 forskellige ruter, og valgte at få en fotograf med på en af dem.

Det var en fantastisk oplevelse, og der var en helt speciel stemning der nede under jorden!

🤿 - Cenote Dos Ojos

March 14, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Pour une fois cenote avec une bouteille sur le dos
      Ça change les sensations. Bien plus lourd pour descendre les marches...
      2 plongées à 25° où le froid n'a pas réussi à m'épargner (merci à la graisse qui est partie)
      Palanquée plutôt correcte et ça avançait bien.
      Tunnel, stalactites et chauves-souris au programme

Dos Ojos Cenote

December 15, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Cenote number four on todays list was the famous Dos Ojos Cenote. Which means "Two Eyes“. There are actually two cenotes which are connected via a water tunnel. We did the snorkel tour but you can also scuba dive. Sometimes we saw some and it really looked like out of this world seeing people diving deep down in the cenote cave.Read more

Cenote Yax Kin

August 27, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 29 °C

Second visit is a beautiful cenote…this girl didn’t put a foot in this refreshing water 🥶

Dos Ojos