Mexico
Ekbalam

Ruinen von Ek Balam und Cenote X'canche

January 23, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Angekommen in Valladolid für 3 Nächte, machen wir am ersten Tag einen Tagesausflug nach Ek Balam. Eine wunderschöne Tempelanlage der Maya. Eine die nicht so bekannt, aber dafür gut erhalten und begehbar ist. Ein riesiges Areal mitten im Urwald. Hier kann man erahnen, aber sich keinesfalls vorstellen, wie die Maya vor über 500 Jahren lebten, bevor die Spanier sich das Land unter den Nagel rissen.

Erbaut wurde die Hauptstadt des Tah-Reiches 300 v. Chr. Es umfasste etwa 12 km², darunter einen heiligen zentralen Kern von etwas mehr als 1 km², in dem die Elite residierte. Es war eine sehr reiche Stadt mit einer Bevölkerung von 12.000 bis 18.000 Einwohnern.

Am beeindruckendsten war die Akropolis - eine Tempel Pyramide. Wir quälten uns bei 30 Grad Nachmittagshitze in 30 Meter Höhe die 110 nicht normgerechten Stufen (überwiegend ohne Geländer) hinauf und wurden mit einem Ausblick über die unendlichen Weiten des Dschungels belohnt. Was die alten Maya hier wohl so tagsüber machten? Auf jeden Fall eine sehr beeindruckende Architektur. Ähnlich wie bei den Ägyptern wurde hier einiges an Menschenkraft und Ideenreichtum bis hin zu Fachkenntnissen aus der Physik und Mathematik benötigt, die man damals nicht googeln konnte.

Nach dem Sightseeing besuchten wir die Cenote X'canche, gleich nebenan. Das Wasser war wie immer sehr erfrischend. (Erwähnte ich schon, dass Cenoten mit Süßwasser befüllt sind?) Über dem künstlichen Wasserfall leuchtet ein kleiner Regenbogen und die herabhängenden Wurzeln der Lianen runden das Dschungel feeling ab. Die kleinen schwarzen Fische könnten Schwarze Katzenwelse sein. Korrigiert mich, wenn es falsch ist. 😉

18. Valladolid, Ek Balam 🪨 🏚️🪨

March 21 in Mexico ⋅ ☁️ 35 °C

Wir besuchen die mitten im Dschungel 🌳🌴🌴🌱🌴🌿 liegende Maya-Ruine 🪨 "Ek Balam".

Seit 1997 sind erst 1/3 des gesamten Areals freigelegt.
      Die anderen Ruinen befinden sich noch im Verborgenen und schauen lediglich als überwucherte Steinhaufen aus dem dichten Dickicht hervor.
      Im Gegensatz zu vielen anderen Tempelanlagen dürfen wir noch viele Gebäude betreten.
      Das eindrucksvollste Gebäude und gleichzeitig Herzstück der Anlage ist sicherlich die knapp 31 Meter hohe Akropolis, die tatsächlich auch bestiegen werden darf.
      DAS lässt sich Tina natürlich nicht nehmen 🧗‍♀️.
      Den hervorragenden Zustand der Stuck-Fassaden, die als das größte und besterhaltene Relief der Maya-Welt gelten, kann man auch nur begutachten, wenn man die Akropolis mindestens bis zu Hälfte besteigt.
      Die Steigerung von Staunen 😮..., DAS ist hier die treffende Bezeichnung, wenn man vor diesen Reliefs steht.
      U N G L A U B L I C H ‼️

Eine ewig lange Treppe mit unterschiedlich hohen Stufen gilt es zu bezwingen, zuletzt muss man über vier schmale Holzstufen 🪜 (nix für Schisser), dann ist man oben auf der kleinen Plattform der
      Akropolis. Man hat einen Blick 🔭 über den Ruinen-Park 🪨🪨🏚️und den Dschungel 🌴🌿🌳🌴🌴🌿drum herum.
      Hier im Park begleiten uns mal wieder die kleinen Monster 🦖🦖..., LEGUANE.
      Wir müssen schon genau hinsehen, wenn sie getarnt auf den kreideweißen Steinen liegen, oftmals werden wir nur durch eine blitzartige Bewegung auf dem Boden auf sie aufmerksam. Lustig wenn sie hochbeinig die Flucht ergreifen..., die Bewegung ähnelt der von Dinosauriern, behäbig aber schnell 🤭.

War ein schöner Tag in Ek Balam...,
      wie die Maya wohl ihren Abend so verbracht haben?
      Wir jedenfalls werden gleich erstmal ein Bierchen 🍻 schlürfen.
      Soviel Geschichte 📜 bei dem warmen Wetter macht verdammt durstig 😜.

Cenote et Ek Balam

January 20 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Ajd nos programmes sont distincts :

Pour Clem visite et petite baignade dans le cenote de Hubiku. On vous en a parlé dans le dernier poste : un cenote est un puit naturel profond résultant d'un effondrement d'un sol calcaire au dessus d'un réseau d'eau souterrain. Certains sont aménagés pour pouvoir s'y baigner.

Principales sources d'eau douce pour les mayas elles étaient aussi un lieu sacré permettant de communiquer avec le monde souterrain Xibalba dirigé par le dieu de la mort.... d'où les nombreuses offrandes retrouvées au fond.

Pas de dieu de la mort ni d'offrandes mais une belle eau claire avec de jolis petits poissons qui vous accompagnent lors de la baignade.

Pour Quentin encore la visite de cailloux mais sur ceux là il peut monter dessus donc il est hyper content.
      Direction Ek Balam qui veut dire en yucatèque "jaguar noir"

Ce site fut une ville importante à l'époque préhispanique, l'ensemble s'étend sur 12 km2, et est délimité par trois grandes murailles percées de cinq entrées d'où partaient des routes, les sacbeob, orientées exactement selon les quatre points cardinaux.

Lorsque les archéologues découvrent le site, ce n'est alors qu'un amas de terre dans lequel ils découvrent ce qui leur parait être des pierres mayas. Après avoir nettoyé l'endroit, ils découvrent un immense bâtiment de 31 mètres de haut. Celui-ci aurait été entièrement recouvert de terre par les habitants de la cité eux-mêmes, alors qu'un autre groupe maya était sur le point d'envahir la cité. L'Acropole est, de ce fait, incroyablement bien conservée.

Voilà pour l'histoire de ce site bien mieux que chichen itza si on oublie la magnifique pyramide.

Minute info :
      Le hamac est une véritable institution au Mexique ! (On adore cette idée) En coton ou en nylon ils sont tissés à la main, aérés et très confortables.

Certaines chambres d'hôtel ont même directement les crochets intégrés au mur pour pouvoir en suspendre.

Ici pas question de se mettre en long, il faut se mettre dans le sens de la largeur. Alors qui veut essayer ? :)

Cenoten in Valladolid

July 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Valladolid war unser letzter Stopp mit der guten Ute (unserem Mietwagen). Das Hotel war recht unscheinbar von außen, aber drinnen eine kleine Oase. Wir hatten einen Balkon mit Poolblick, sowie mehrere kleine Gecko-Mitbewohner.
      Um die Ecke gab es ein sehr nettes veganes Restaurant mit Live-Musik, das zu unserem Stammlokal in Valladolid wurde.
      Um die Stadt herum gab es gefühlt hunderte Cenoten, sodass es tatsächlich schwer fiel, sich für eine zu entscheiden.

Maya-Steine im Dschungel - Ek Balam

January 16 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem ich zuvor bereits eines der 7 neuen Weltwunder besucht habe, ist heute das kleine Dschungel-Wunder Ek Balam dran - wieder eine ehemalige Maya-Stätte, diesmal inmitten des Dschungels. Diese ist deutlich weniger touristisch und man kann sogar einige der Bauwerke, inklusive der 32m hohen Hauptpyramide, besteigen und die Aussicht über die Baumkronen genießen. Einen besonderen Genuss bietet natürlich der Anblick der Touristen beim 32m hohen Treppen-Aufstieg, bei dem jedem Kardiologen das Herz aufgehen würde während er emsig Jung und Alt in NYHA-Klassen einsortiert, im Geiste moderates Ausdauertraining empfehlend.
      Während des Aufstiegs hat man außerdem die Gelegenheit in ein weit geöffnetes, riesiges Jaguar-Maul zu sehen, ebenso finden sich hier gut erhaltene Schnitzereien und Figuren (natürlich Totenköpfe und auch die Maya-Engel).
      Von den Mayas war die Stätte bereits früh verlassen worden (vermutlich war ihnen die Treppe auch zu hoch), die Leguane dagegen leben hier nun ihr bestes Leben mit mietfreiem Wohnraum und überall krabbelt es in und an den Wänden.
      Nach einem entspannten Spaziergang durch die Anlage geht es mit dem Colectivo zurück nach Valladolid. Hier gibt es vernünftigerweise trotz leichtem Taco-Belly Papadzules zum Mittag (no risk no fun) und danach geht es natürlich wieder in die Hängematte, um nachmittags mit dem Bus nach Mérida weiterzufahren und hierbei die über dem Dschungel untergehende Sonne zu beobachten. Noise canceling-Kopfhörer sei Dank bekomme ich diesmal auch nur wenig vom begleitend abgespielten Militär-Schinken mit.
      In Mérida angekommen bahne ich mir vollbebackpackt meinen Weg zum Hostel. Das animiert einen vorbeilaufenden Mexikaner dazu mir zu erzählen ich sähe aus wie Indiana Jones. Wie schmeichelhaft. Der alte Backpacker Indiana Jones...
      Am Hostel angekommen fordert mein Taco-Belly seinen Tribut und raubt mir jegliche Energie, sodass Mérida warten muss. Dennoch bin ich mir sicher die Meridianer schlafen heute beruhigt - denn Indiana Jones ist in der Stadt! Und hat Tag 7 - ein wenig reisekrank, jedoch heldenhaft - überlebt!

Ek Balam

December 3, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Das Zentrum von Ek Balam (ca. 1,25 km^2) ist durch einen doppelten Mauerring umgeben. Außerhalb dessen erstreckt sich die Siedlung auf ca. 12 km^2. Ek Balam ist umgeben vom Urwald und wirkt deshalb wahrscheinlich um einiges ursprünglicher 🌳😀
      - Durchgangsgebäude
      - Ovaler Palast
      - Zwillingsbauten
      - Ballspielplatz
      - Akropolis

Ek Balam anstatt Chichen Itza

May 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 38 °C

Da Chichen Itza gemäss Berichten völlig überlaufen ist von Besuchern, haben wir uns spontan für die Maya Ruinen von Ek Balam entschieden. Die Akropolis Ruine ist mit ihren 32 Metern ist sogar höher als das bekannte Bauwerk in Chichen Itza.

Mit unserem Mietwagen welchen wir für in Valladoild gemietet haben, erreichten wir alle Ausflugsziele problemlos. In dieser Gegend sehr zu empfehlen, da es doch zu weite Strecken mit dem Scooter wären.

Scooters And Cars Valladolid
      Per Whatsapp schreiben: +52 985 858 9915

Wir haben für 2 Tage MXN 2600 Pesos bezahlt.

Ruine Ek Balam & Cenote Xcanche

January 1 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Auch im neuen Jahr konnten wir uns auf unseren Scooter verlassen und haben diesmal die Ruinen von Ek Balam erkundet. Hier durften wir nicht nur das Areal begehen, sondern sogar die Hauptpyramide besteigen und den Urwald von oben betrachten. Wohin man blickte war kein Zeichen von Zivilisation, ein lohnender steiler Aufstieg!
      Direkt daneben haben wir uns in die Cenote Xcanche gestürzt, eine willkommene Abkühlung nach der anstrengenden Erkundung.
      Den Abend haben wir mit unseren zwei neugewonnenen Freunden aus Korea verbracht, die uns einen lustigen Abend beschert haben.

Ek Balam

January 25, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Another former centre of Mayas in Yucatan which is still in the process of reconstruction and excavation.

As 'Ek Balm' isn't crowded by tourists yet it's still possible to climb on top of the 31m high pyramid. At the horizon you can see the pyramids of the cities 'Coba' and 'Chichen itza'.Read more

Maya-Ruinen Ek Balam

August 23, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Die Maya-Ruinen Ek Balam sind noch ein bisschen so etwas wie ein Geheimtipp auf Yucatán. Ek Balam ist von Dschungel umgeben, daher ist die Atmosphäre eine besondere. Zudem dürfen hier die Ruinen noch betreten werden. Eines der Highlights ist es, das höchste Gebäude (die sogenannte Akropolis) zu erklimmen. Von der 31 Meter hoch gelegenen Plattform hast du einen beeindruckenden Ausblick über die Ruinenstadt und den Dschungel.Read more

Ekbalam