Mexico
El Arca

Los Rapidos 🌊

January 27 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

4x uit m’n bed moeten komen voor Stanneman, die oververmoeid was. 2x flesje moeten gaan maken; de eerste keer miste ik met m’n slaapkop de eerste trede dus knalde ik tegen de muur: auw.
      Dan maar een slooowwww morning nadat ze allebei wakker waren rond half 8.
      We maken ons klaar en rond half 11 zijn we de deur uit om te gaan brunchen. Lars heeft een tof adresje gevonden (Ixchel Bacalar). We zijn het speelgoed vergeten maar er staat een tafeltje met tekengerief, blokjes en puzzels: top! We bestellen een watermeloendrankje, smoothie, kinderontbijt (eitjes, ham en fruit + toast), huevos rancheros en een avocadotoast met een spiegelei. Tot slot nog mini pannenkoekjes. Het smaakt!
      Na onze brunch stoppen we even in wat supermarkten: in de ene hadden ze geen groenten of fruit 🧐, en in beide niks van alcohol.
      We rijden terug naar het huisje voor Stan z’n dutje. Terwijl hij slaapt, maak ik de spaghettisaus en gaat Lars met Tess naar beachclub Cayuco Maya.
      We maken hem wakker na een dik uur en vertrekken naar Los Rapidos. Dat ligt een halfuurtje hiervandaan en is een natuurlijke stroomversnelling in een versmalling van de lagune. De eerste keer gingen Lars en ik zonder zwemvest het water in, maar dat was superonhandig met de kindjes en je kon dan eigenlijk ook niet echt gezellig drijven. Wanneer we dan de zwemvesten aangedaan hadden, was het echt supertof! Ook de kindjes genoten ervan 🤩. Gewoon rustig drijven en je laten meevoeren met de stroom.. Na 3x beslissen we om te gaan aperitieven: margarita’s, nacho’s en een aardbeiensapje. Tot slot schommelen ze nog even en dan rijden we naar huis.
      Ik spring meteen de douche in met de kindjes. Vanavond eten we spaghetti! Rond 20u liggen de wilde kinderen in hun bed en drinken wij ons wijntje 🍷.

Los Rapidos

January 24 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

We are now in Bacalar near Belize by the largest freshwater body of water in Mexico - Bacalar Lagoon.

Today we visited Los Rápidos a natural lazy river. It was a lovely place we swam around, did some snorkelling and lazed around in the hammocks.

This afternoon we are going sailing for the first time since school!

• Day 193–194

Tag 193, 194 | Bacalar

March 11 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Mit dem Bus ging es weiter nach Bacalar.... 🚌

Bacalar ist ein kleiner, recht abgeschiedener Ort am gleichnamigen See, dessen Blau- und Türkisschattierungen ihm den Spitznamen „Lagune der sieben Farben“ beschert haben.

42 Kilometer ist der See von Bacalar lang, dafür jedoch sehr schmal: An der breitesten Stelle sind es gerade einmal 2 Kilometer zum anderen Ufer. Alle Unterkünfte sind entlang der Westseite der Lagune angesiedelt, so auch unsere.😊🏘

Bei den Stromschnellen von Los Rapidos mieteten wir uns Kayaks und schwammen im kristallklaren Wasser.🥰🏊‍♂️

Los Rapidos Bacalar

December 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Grad nachem Zmorge simmer zu "Los Rapidos" gfahre zum det go bädele. Es isch en chline Kanal wo mer echli ufelaufe und sich triibe lah chan. Die Iheimische händ eus vorgwarnt bim Inegah, dass s Wasser chalt segi. Wer scho ide Limmat go böötle isch, weiss das chalt öppis anders isch, es isch herrlich agnähm gsii, sodass mer de Fuesswäg grad es paar Mal uf eus gno händ.
      Usklinge lah hämmer de Tag am gmüetliche Pool im Hotel und s'traumhafte Wätter gnosse.

Los Rapidos Bacalar

February 1, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Stromatolites are sedimentary formations build from microorganisms, growing day by day. Only a few of these structures still can be found alive today. We were told only 13 countries in the world still have them.
      Between the stromatolites there was a current, so you could float down this little canal with a rescue vest.

Bacalar

March 26, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Bacalar is a town in southeastern Mexico near the Belize border. It’s on Lake Bacalar, also called the Lagoon of Seven Colours due to its blue and turquoise hues. We stayed in a really cool hostel here, continued to eat delicious Mexican food, visited a natural lazy river and spent a day on a sailing boat on the lagoon where we seen a wild sting ray in the shallow waters - which is apparently very rare even the captain was gobsmacked.Read more

Bacalar / Los Rapidos

March 8, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

So! Nach 3 langen Reisetagen bin ich endlich in Mexiko/Bacalar angekommen. Meine erste Nacht verbrachte ich in Cancun und am Dienstag nahm ich den Bus nach Bacalar. In Quito musste ich mich leider von Kerstin verabschieden😭😭 Wir gingen noch ein letztes Mal Essen bevor es für sie zurück nach Deutschland ging.
      Bacalar ist eine kleine mexikanische Stadt an der Lagune Bacalar. Die Lagune besteht aus Süsswasser und wird auch Lagune der sieben Farben genannt. Leider ist es immer mittwochs verboten dort zu baden, aus umweltgründen. Im Hostel traf ich eine Gruppe Niederländer die alle nach Los Rapidos fahren wollten. Ich fiel inmitten der ganzen Gruppe so garnicht optisch auf und so adoptierten sie mich dann auch😀 Mit dem Taxi ging es zu Los Rapidos. Dort kann man sich mit einer Rettungsweste bewaffnet den Fluss entlang treiben lassen🏞🏞
      Das Wasser war unglaublich türkis. Gerade bin ich im Yak Yak Lake House- einem echt coolen Hostel direkt an der Lagune😊

Mexiko - Bacalar 4

February 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Heute startet mein letzter Tag in Bacalar...
      Morgen werde ich den ganzen Tag nur in Flügen verbringen und am Airport.
      Ich habe erstmal wieder ein Pamela Workout gemacht. Für den Bauch denn mein Hintern und Beine sind von dem kleinen Fahrrad und den Hügeln schon genug beansprucht worden.😅

Dann hab ich gefrühstückt und mich fertig gemacht. Um 10Uhr haben wir uns alle an meinem Stammcafé getroffen. Einen Kaffee to go bestellt und dann ein Taxi genommen richtig los Rapidos.

Vorher hatte ich dem süßen kleinen Mexikaner an der Rezeption noch gebeichtet das ich meinen Schlüssel verloren hatte. Der reagierte total gechillt und meinte kein Problem ich suche den Zweitschlüssel und fahre nach meiner Schicht um 10 Uhr zum Platz und hole das Fahrrad. Super super lieb von ihm. Ich konnte direkt gehen. ❤

Wir nahmen also ein Taxi für 200 Pesos also 10 € zu dem 20 Minuten entfernten los rapidos. Ich habe mich dort gar nicht wirklich drüber informiert und dachte es wäre einfach eine Lagune wo man chillen kann.

Dabei war es zwar eine Lagune, aber mehr so wie Freizeitvergnügen aufgebaut. Man konnte sich Schwimmwesten leihen und dann den Steg entlang laufen und an einer bestimmten Stelle ins Wasser. Dann lässt man sich einfach floaten. Bis zu einer Stelle wo es nicht mehr weitergeht und dann steigt man wieder aus und das kann man die ganze Zeit machen. Richtig dort chillen und liegen kann man eigentlich nicht.

Wir machen das zweimal, hatten dann aber keine Lust mehr und legten uns auf so einen kleinen Holzsteg.

Ich muss sagen die Farben sind immer noch mega geil und die Aussicht total toll. Daran kann man sich definitiv nicht satt sehen.

Auch das Floaten war eigentlich richtig lustig und wir haben es sogar ohne Schwimmweste gemacht. Aber auch irgendwie von der Strecke zu kurz. Für 7,50€ Eintritt. Gegen 15 Uhr hatten wir dann aber auch keine Lust mehr dazu liegen und Lauren war auch schon knallrot (typisch Engländerin).

Am großen Platz im Bacalar wieder rausgekommen nahm sich jeder eine halbe Stunde Zeit um entweder zu shoppen etwas zu essen oder sonst was und dann trafen sich Lauren und ich wieder, um gemeinsam zu unserer Massage die ich vorher gebucht hätte zu laufen.

Ich muss sagen die Tat uns wirklich richtig gut. Sie war zwar in irgendeinem komischen Haus aber das Ambiente war richtig gut und die Massage auch. Sie war Medium pressure aber hat in den richtigen Stellen oben an der Schulter gut Gas gegeben, so dass ich sogar am nächsten Tag Muskelkater hatte. Das tat zum Abschluss noch mal richtig gut.

Danach begleitete ich Lauren noch kurz zu einem Arzt, da sie ihr geschwollenes Bein abchecken lassen wollte. Dann ging es für mich heim einmal ausgiebig duschen. Eine Stunde später traf ich mich wieder mit Rick und Tessa und wir wollten das Restauran Mango & Chile, was uns empfohlen wurde mit den veganen Burgern ausprobieren.

Lauren war etwas deprimiert wegen der Diagnose vom Arzt, so dass sie dann doch nicht mehr dazu gestoßen ist. Danach verabschiedete ich mich von den beiden und ging an meinem letzten Abend noch einmal langsam und zufrieden den Weg zum Hotel zurück. Ich packte ein wenig und informierte mich über den Lufthansa Streik der mal wieder war.

Außerdem musste ich noch einchecken. Beim Check-In erfuhr ich dann dass mein Flug gecancelt wurde. Sowas liest man natürlich mit Freude. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht viel machen konnte außer schlafen entschied ich mich dazu.

Los Rapidos: 7 Shades of Blue

November 19, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Pünktlich 7 Uhr rollen wir aus dem Bett und laufen auf den Steg vor unserem Schlafzimmer, um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Hier genießen wir die Ruhe und das Naturspektakel. Ein bisschen weniger Ruhe, dafür aber noch spektakulärere Farben bietet Los Rapidos. Wir leihen uns Kayaks, um die anderen Touristen in der Ferne zu lassen und eine Miniaktivität in dem sonst sehr entspannten Tag zu machen. Abends genießen wir wieder Cocktails und Konzert in Bacalar am See.Read more

📍 - Bacalar - J2

March 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Journée Los Rapidos
      1h de Kayak, photo kl
      Puis repas où service a été déplorable
      Promenade et baignade
      Très touristique, obligé de passer par le resto pour profiter du lieu
      Resto gastro de Bacalar, saumon chocolatRead more

El Arca