Mexico
El Cairo

Chiapa de Corzo 🇲🇽

January 6 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Unglaublich schöner Tag in der Sumidero Schlucht. Wir durften Krokodile, Schlangen, Affen, Komodowarane, Pelikane und andere diverse Vögel sehen. Pure Lebensfreude!! Pure Energie! Wunderschön was die Natur zu bieten hat. Ein Tag, voller Eindrücke, Erinnerungen, tollen Menschen und unbeschreiblicher Flora und Fauna.Read more

Sumidero Canyon

January 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht es wieder früh los. Unser heutiges Ziel ist San Cristobal de las Casas. Die Fahrt dorthin dauert etwa 4 Stunden. Auf dem Weg dorthin liegt der bekannte Sumidero Canyon, in der Nähe von Tuxtla, Chiapas.
      Der Sumidero Canyon ist ein tiefer Canyon mit teils über 1500m hoch aufragenden Felswänden und ist vor 35 Millionen Jahren entstanden, also fast gleichzeitig mit dem Grand Canyon. Kurz nach Tuxla gibt es einige Anbieter von Speedbooten, die Touren anbieten und wir fahren einfach zu irgendeinem hin. Für ca 15 Euro pro Person buchen wir die ca 2h lange Tour. Immer wenn genügend Leute da sind um ein Boot zu füllen, legt ein weiteres Boot ab. Wir müssen ca. 10 Minuten warten und schon sind wir ca 20 Leute, welche den Canyon besuchen wollen. Während der Fahrt sehen wir viele Krokodile und Vögel. Die Krokodile hier in diesem Canyon sind Süßwasserkrokodile und werden bis zu 3 Meter lang. Riesen Viecher! Gut, dass es diese Tiere nicht in der Donau gibt! 😃😃 Am Ende der Schlucht gibt es einen Stausee, den größten Mexikos. Die Staumauer gehört zu den 15 höchsten der Welt. Dort befindet sich auch ein Kraftwerk. Eine weitere Sehenswürdigkeit im Canyon ist der „Arbol deNavidad“ (Weihnachtsbaum). Ein einigen Stellen wird Wasser durch Druck durch den Kalk nach oben gepumpt und fließt anschließend wieder ab. Dadurch haben sich Algen am Felsen gebildet und die Form erinnert an einen Weihnachtsbaum. Eine richtig coole Tour, die uns überraschenderweise sehr gut gefallen hat! Nach 2h geht es wieder zurück zum Auto und wir fahren weiter nach San Cristobal de las Casas. Die Stadt liegt auf ca 2000m und hier leben bzw. verkaufen viele Indigene ihre Waren. Daher ist die Stadt auch als Indianerstadt bekannt. Für unseren Aufenthalt haben wir uns im Zentrum ein Hotel mit Parkplatz gebucht. Die Nacht hier kostet ca 20 Euro. Wir nützen aber nur die Dusche im Zimmer und schlafen einfach in unserem Bett und genießen die gute Lage des Hotels. Zum Autofahren ist es hier nicht ganz so lustig. Die Straßen sind sehr eng und verwinkelt und es ist gar nicht so leicht Ludwig hier sicher und ohne gröbere Schäden durchzumanövrieren. Aber Michi meistert es perfekt. 😃👍

35. Canyon del Sumidero, 🐸 perspektive

April 12 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Haben wir beim Blick 👀 in die Schlucht des "Canyon de Sumidero" über die Tiefe ⬇️ so sehr gestaunt 😮, wollen wir nun auch von unten über die Höhe ⬆️ der Bergwände ⛰️ staunen.
      Eine Bootsfahrt 🚤 auf dem " Rio Grijalva" steht an 🤗.
      Es soll ein ungefähr zweieinhalb stündiger Ausflug werden, der uns 30 Kilometer auf dem Fluß durch die Schlucht 🏞️ führt.
      An der Anlegestelle "Embarcadero Cahuaré Cañón del Sumidero" müssen wir gar nicht lange warten.
      Ein Motorboot (Fassungsvermögen sind 15 Passagiere plus Bootsführer) steht zur Abfahrt bereit. Wir sind tatsächlich die letzten Passagiere, die das Boot aufnimmt.
      Mit Schwimmwesten ausgerüstet 🛟 besteigen wir das Boot..., kann losgehen❕
      Luis, unser Käpt'n gibt Gas⚡. Weil wir in der letzten Reihe sitzen, gibt's ein erfrischendes Naß 💦 durch die spritzende Gischt.

H E R R L I C H . . .,

schließlich ist es mittlerweile Mittag und die Sonne 🌞 zeigt sich mal wieder von ihrer besten Seite 🥵.

Der Käpt'n erzählt Einiges, logischerweise auf Spanisch, und wir verstehen natürlich KEIN Wort 🤔.
      A B E R, wir sehen, wo sein Finger hinzeigt 👈👆👉👇und folgen ihm in Erwartung zu erkennen um was es geht.
      Am Ufer des Flusses sonnt sich ein Krokodil 🐊. Luis kennt den Liegeplatz der Krokodile und steuert das Boot 🚤 in seine Nähe. Alles was fotografieren 📷 kann, macht "klick, klick, klick" und schon ist diese Attraktion festgehalten.
      Aus der Ferne können wir auch einige Affen sehen (wir sehen dicke dunkle Klumpen in den Bäumen..., es sollen Brüllaffen sein). Mit ein, zwei kräftigen Pfiffen 😙 versucht Luis die Affen 🐒 🐒 zu animieren, aber sie lassen sich von ihrer Siesta 💤 nicht abhalten.
      Einige Meter weiter zeigt er auf einen Adlerhorst 🦅..., wir sehen leider nichts, aber wird schon so sein, schließlich nicken die anderen Fahrgäste und bestätigen ihm damit, es gesehen zu haben.
      Hier und da sind die Wände mit Höhlen durchbrochen und mit Dornbüschen und Kakteen 🌵 🌵 bedeckt.
      In einer Höhle eine natürliche Kapelle, die " Cueva de Colores", in der die Jungfrau von Guadalupe untergebracht ist.
      Und dann kommt der "Tannenbaum" 🌲..., eine mit moosbedeckte Wand. Es handelt sich um eine baumförmige Kalksteinformation, daher der Name 🤓.
      Ziemlich magisch, was Mutter Natur uns bietet, oder?

An einem "schwimmenden Laden" macht unser Boot Halt. Kühle Getränke 🧃 Fingerfood 🍿und Süßigkeiten 🍬 🍩 kann man kaufen.
      Außerdem stehen wir unweit von einem Staudamm, dem Malpaso-Staudamm.

Von hier geht's nun geradewegs zurück zum Pier.

13ème jour

March 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Reveil à 5 h pour prendre l'avion direction Tuxtla.
      Visite du canyon de Sumidero à Chiapas de Corazo .
      Puis arrivée à San Cristobal de Las Casas ( ville à 2200 m d'altitude): il fait frais !!

El Cairo