Mexico
El Marqués

Acapulco

February 6, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Da der Montag (06.02.) ein nationaler Feiertag in Mexiko ist, machten meine Gastfamilie und ich uns frühmorgens auf den Weg Richtung Acapulco für ein langes Wochenende.
      Der Ort ist bekannt für Sonne, Strand und seine Klippenspringer. Wir brauchten circa 4,5 Stunden bis wir unser Ziel erreichten. Dann hieß es Club-Urlaub-Deluxe! Das habe ich seit fast 10 Jahren nicht mehr gemacht; also mal Kontrastprogramm zum Aktiv-Urlaub.
      An den Küsten reiht sich ein Hotel an das nächste, und die Anlagen werden kaum verlassen. Aus gutem Grund: Acapulco ist sehr gefährlich und hat die höchste Mordrate in Mexiko. Die Ursache dafür ist der Krieg zwischen verschiedenen Drogenkartellen, da Acapulco einer der Knotenpunkte für den Handel von illegalen Drogen ist.
      (Zum nach- und weiterlesen: http://m.travelbook.de/welt/mexiko-acapulco-das…)
      Ich habe jedoch nichts davon gemerkt und die Tage mit Baden, Spanisch lernen, Sport und Faulenzen verbracht. (Nichtstun ist auch mal schön, aber drei Tage reichen auch!)
      Am Strand gibt es allerhand Unterhaltungsangebote wie bspw. Quad oder Jetski fahren, Reiten, Massagen und und und. Ich habe allerdings Surfbretter zum Ausleihen vermisst! Die Wellen laden einfach zum Surfen ein: In regelmäßigen Abständen, brechen die bis zu drei Meter hohen Wellen entlang des kilometerlangen Strandes. Allerdings hat sich kaum jemand weit genug hinaus getraut. Die Mexikaner können gefühlt auch nicht richtig schwimmen. Jedenfalls verrichten sie akrobatische Höchstleistungen im Wasser um nicht unterzugehen.
      Am Sonntag ging es zu den berühmten Klippenspringern. Alle drei Stunden gibt es eine Vorführung, bei der sich 6-7 Springer die Klippen mit verschieden Sprüngen hinunterwagen. Die Klippen sind circa 35 Meter hoch. Der Weg dorthin ist jedoch recht gefährlich. Es gibt keine Treppen und die Springer klettern die steile Felswand empor.

Insgesamt eine tolle Abwechslung zur Großstadt, drei Tage reichen aber auch!

El Marqués, El Marques, Opština El Marqués, Эль-Маркес