Mexico
El Panteón

La Barca

May 12, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Sehr große Städte nerven, weil man 20 km braucht, um aus dem Gewusel von Strassen und dichtem Verkehr heraus zu kommen.
      Neben langweiliger Landschaft und ein paar stinkender Rinnsale direkt neben der Straße, war ich froh endlich nach La Barca abbiegen zu dürfen. Der Großteil der Strassen war gut ausgebaut, und ich brauchte kaum auf meinem Akku zurückzugreifen. Bis auf einen größeren See kurz vor La Barca mit seinem milchiggrünen Wasser, war nicht viel zu sehen.
      Da ich in den nächsten Tagen in Mexiko-City eintreffen will, habe ich mir das Höhenprofil von Guadalajara bis zur Hauptstadt angesehen. Seit dem Weitspringer Bob Beamon ( Olympische Spiele 1968 / 8.90 m ) weiß ich, dass die Stadt sehr hoch liegt (2300 m), und dass ich noch 1.500 Höhenmeter mit dem Fahrrad überwinden muss. Das ist eine gute Übung für die Anden.
      Vor und hinter Städten, Brücken, engen Kurven und Kreuzungen werden quer zur Fahrtrichtung teilweise bis zu 10 durchgehende Buckel gesetzt, um die Fahrer zum Abbremsen zu zwingen. Der letzte ist besonders groß. Wenn ich zu schnell an das Hindernis heranfahre, hüpfe ich samt Fahrrad und Gepäck wie ein Hoppelhase darüber. Fahrer, die zu schnell sind, ruinieren sich ihr Auto. Ist aber sehr effizient.
      Ein weiterer Aspekt ist für uns Deutsche auch ungewöhnlich: entweder man kauft sich eine Riesenflasche Trinkwasser oder lässt sich diese vom Wasserwagen nach Hause bringen. Das Leitungswasser eignet sich zum Waschen, Reinigen, Duschen, Baden und Putzen, aber nicht zum Trinken. Deshalb sollte man bei Salaten sehr vorsichtig sein und sich überlegen mit welchem Wasser sie gereinigt wurden. Sonst kann es passieren, dass man in einer Stadt etwas länger bleiben muss.
      Ich bin wieder unbemerkt in eine neue Zeitzone gesprungen. Ich dachte, ich wäre heute früher als sonst losgefahren, aber nach Realzeit war es dann doch so spät wie immer. Also Morgen früh aufstehen und gleich losfahren. Die Stadt ist öde.
      Natürlich bin ich gestern nur zu Fuß unterwegs gewesen.

El Panteón, El Panteon