Mexico
El Paraíso

Here you’ll find travel reports about El Paraíso. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in El Paraíso:

All Top Places in El Paraíso

Tulum, Mexique

June 3, 2017 in Mexico

Quand Hernan Cortés, envoyé par l'empereur Charles Quint en 1519, est arrivé au Mexique à l'endroit qui s'appelle maintenant​ le Yucatan, il a demandé au peuple qui habitait ici comment s'appelait cet endroit. Les gens lui ont​ répondu "yucatan" qui veut dire en maya "je ne comprends pas ce que vous êtes en train de me dire".

Les Mayas faisaient plus de sacrifices humains que les Incas mais moins que les Aztèques qui eux sacrifiaient à tour de bras par centaines. Ils sacrifiaient aussi des enfants. Voici comment un sacrifice dédié au dieu soleil se déroulait. Ils allongeaient la personne désignée sur une pierre rouge. Deux personnes le tenaient par les extrémités. Le prêtre lui ouvrait le thorax puis lui arrachait le cœur. Le sacrifié pouvait encore voir battre son cœur dans la main du prêtre avant de mourir (ça devait faire très mal). Le prêtre mangeait le cœur.

Nous avons visité nos premières ruines Mayas : Tulum, qui est au bord de la mer des Caraïbes et qui date de l'époque aztèque, 2000 ans après les premières constructions mayas.

Amélie

May 24, 2017 in Mexico

Mit dem Bus in Tulum angekommen mussten wir uns erst Mal entscheiden, ob wir lieber im dunkeln zum Hostel laufen oder vielleicht ein Taxi nehmen, da es knapp 4km waren. Wir haben das ganze super durchdacht und sind losgestapft, haben spätestens als es keine Beleuchtung, aber dafür Streuner, gab gemerkt, das die Investition in ein Taxi wohl doch kein rausgeschmissenes Geld gewesen wäre und sind dann aber gegen 11 Uhr tatsächlich in unserem Hostel angekommen in dem wir schon von Shannon, Ellie, Abby, Tessa, Dayna, Marina, Jose und Mikey erwartet wurden. Wir hatten uns nämlich mit allen für das Wochenende in Tulum verabredet und hatten sogar das ganze Hostel für uns, da es Momentan renoviert wird und eigentlich keine Buchungen angenommen werden (die haben aber vergessen ihre eigene Webseite zu "pausieren" und über die haben wir gebucht).
    Der erste Abend war für die anderen feucht-fröhlich, während wir eigentlich nur ins Bett wollten. Nach einem Bierchen für Kim haben wir uns dann auch um halb 2 hinlegen können, nur um dann am nächsten Morgen als erstes fertig zu sein und eeeeewig auf Frühstück zu warten (sie waren ja nicht auf Gäste eingestellt und mussten erst kaufen fahren). Als die anderen ca 90 Minuten nach uns unten ankamen, kamen endlich unsere kleinen Teller mit einem noch kleineren Stück Kuchen, einer Banane, einem Joghurt und ein bisschen Melone. Wir haben uns direkt einen zweiten bestellt!
    Dann konnte der Tag losgehen, der noch etwas chaotisch werden sollte: erst gab es Missverständnisse im Bezug auf "wer wartet wo auf wen", sodass alle auf drei Leute warteten, die schon längst am Strand waren. Dann, nach einer klärenden "wo seid ihr denn?"-Nachricht, haben wir uns mit den kostenlosen Fahrrädern unserer Unterkunft auch auf den Weg gemacht und irgendwann kamen wir am uns empfohlenen Strand an und hatten da, neben einem sehr kleinen aber dafür umso teureren Mittagessen, eine sehr schöne Zeit! Die war leider viel zu schnell rum, da wir zurück ins Hostel mussten und die anderen, bis auf Abby, zum Bus zu bringen, da es Sonntag war und sie zurück nach Merida zu ihren Projekten mussten. Es war auf jeden Fall eine lustige Zeit und wir haben eine Menge netter Leute kennengelernt! Außerdem haben wir Einladungen zu allen möglichen Orten auf der Welt bekommen, denen wir bestimmt irgendwann nachkommen können 😁!

Den Montag und Dienstag​ verbrachte Abby noch mit uns und wir waren hauptsächlich am Strand, auf dem Fahrrad und in Tacoständen! Am Dienstag Vormittag waren wir auch noch in der total schönen Gran Cenote etwas außerhalb von Tulum, in der es tolle Schildkröten und Höhlen (und Hängematten) gibt! Hat uns richtig gut gefallen, da das Wasser wieder ganz anders war, als wir es von den vorherigen Cenoten gewohnt waren!
    Nachdem wir Abby dann nach ein bisschen Drama auch verabschiedet hatten (ihr Busticket war nass geworden und man konnte es nicht erkennen, sodass der Busfahrer sie erst nicht mit lassen wollte, bis die Frau am Schalter ihr kurz vor Abfahrt ein neues ausgedruckt hat) sind wir für eine letzte Nacht in einem anderen Hostel in Downtown eingecheckt, da es einfacher war um alles, inklusive Busstation, zu erreichen. Das La Casona war echt ein Glücksgriff, total sauber und schön hergerichtet! Da hätte man durchaus länger bleiben können 😍

Alles in allem hat Tulum für uns leider nicht ganz das gehalten, was wir uns versprochen haben. Man muss aber dazu sagen, dass jeder einzelne Reisende, der uns begegnet ist, und jeder einzelne Reiseblog sehr über diesen Ort schwärmt und somit die Erwartungen schon hoch waren. Klar war das Wasser schön, aber das hellblaue Meer in Cancun hatte es uns doch mehr angetan als das eher grünliche Wasser in Tulum. Was aber, vor allem in meine Bewertung, noch mit einfließt, ist, dass man, egal wo man schläft, mindestens 20 Minuten Rad fahren muss um zum Strand zu kommen (oder man bezahlt 700€/Nacht für die Hotels am Strand (wir haben nach dem Preis gefragt 😂)). Am ersten Tag macht das auf der Hinfahrt vielleicht noch Spaß, abends wenn man müde ist aber schon nicht mehr. Und am nächsten Tag hat man sich an den immer selben Palmen auf der Straße auch schon satt gesehen... 😑 Wir sind übrigens täglich so um die 30km gefahren! Aber das sind glaube ich Luxusprobleme 😋!

PS: dafür haben wir in Tulum unsere bisher besten Tacos gegessen!! Tacos al Pastor mit Ananas!!!!!!🍍

Maya Ruins, Tulum

February 20, 2015 in Mexico

Eigentlich wollten wir keine Maya Ruins mehr anschauen, aber das Eintrittsgeld von $4,50 und die geografische Nähe zu unserer Strandhütte haben überzeugt.

Aber abgesehen von den unglaublichen Massen an Touristen (>30min Wartezeit allein an der Kasse!!) war es wirklich wunderschön.

Palmen, türkises Meer und Maya Ruinen passen gut zusammen ???

Zazil Kin, Tulum Playa

February 20, 2015 in Mexico

Es war wohl die beste Entscheidung die wir treffen konnten, aus Tulum Stadt auszuziehen! Wir haben nun unsere eigene Cabaña direkt hinter der ersten Düne an einem der weißesten Strände die wir je gesehen haben... ?

Ein traumhafter Ort den Wolken beim Ziehen zuzuschauen und unsere letzten Tage zu verbringen.

February 24 in Mexico

Efter frukost gick vi till en närbelägen hyrbilsfirma (Alamo) och hämtade ut vår bokade bil (ganska fin WV Jetta). Sen körde vi till Tulum, parkerade och gick sista sträckan.
    Ruinerna var jättefina, med Vindgudens Tempel som hängde över vattnet. Väldigt varmt, men alla kämpade på.
    Efter att ha tittat på ruinerna gick vi ner på stranden och badade - stora vågor att leka i. Grym utsikt med ruinerna uppe på klippan.
    När vi var på väg ut mötte vi Lucy, en hona av arten coati, som blev räddad när den var liten av en snäll man. Hon har nu fått tre ungar och de var verkligen inte folkskygga.
    Ödle-räkningen löpte amok bland ruinerna och vi kom upp i över 150.

Hola, que tal?

September 7, 2017 in Mexico

Huhu, aus Fehlern lernt man und so sind Doro und ich heute mit dem Rad Richtung Strand gefahren, was deutlich schneller und durch den Fahrtwind angenehmer war. Vor dem Strand ging es aber noch in eine Maya Ruine in der Nähe von Tulum, also vorrangig Reste der drei Mauern und von einigen Gebäuden in der Festung. Die Ruinen sind mitten im Dschungel, was sehr schön ist aber auch sehr viele mosquitos bedeutet ;) auf jeden Fall beeindruckend, was die Mayas aufgebaut haben aber so richtig viel weiß ich über das Volk leider noch nicht, außer dass sie zwischen Himmel, Erde und Unterwelt unterschieden haben und es verschiedene Rollen innerhalb der Gesellschaft gab: Arbeiter, Spezialisten und Herrscher.
    Abends haben wir im Hostel von ein paar Mexikanern erklärt bekommen was gringos bedeutet, falls wir mal so genannt werden:

Fazit bisher: Sehr, sehr heiß vor allem hohe Luftfeuchtigkeit, sehr nette Menschen und sehr hilfsbereit mit gebrochenem Spanisch, vieles erinnert mich an die USA (was auch Sinn macht, wenn Mexiko in den 1840er Jahren das viel Land an die USA abgegeben hat wie ich heute gelernt habe), viele Touristen und Backpacker vor allem Deutsche..., viele Mücken, leckeres Essen, tolle Strände, viel Maja Kultur, verrückte Autofahrer, viele Komplimente :)
    Neu gesichtete Tiere: Kakerlake, Leguan

Xoxo
    Cloud

Tulum (2)

March 27, 2017 in Mexico

Auch in Tulum gibt es eine historische Maya Stätte. Diese unterscheidet sich aber deutlich von den bisherigen. Da die Stätte direkt am Meer gelegen ist, wurde hier viel Handel getrieben. Dementsprechend fallen die religiösen Stätten eher klein aus. Anstelle von großen Pyramiden gibt es nur zwei kleine Tempel. Und auch das Pelota-Spielfeld, in dem regelmäßig zu Ehren von Maya Göttern Pelota gespielt wurde und der Verlierer in einer heiligen Zeremonie geopfert wurde, fehlt. Dafür gibt es eine Stadtmauer - die erste, die wir sehen.Read more

July 29, 2017 in Mexico

Am Samstig hani früeh müsse ufstah, han mit es paar Lüüt vo de Schuel abgmacht, dass mer uf Tulum gönd. Eine vo de Schuel het es Auto gha und so simmer pünktlich am 08:30 in Playa abgfahre. In Tulum acho, hemmer zerst welle d'Ruine go aluege, wo direkt am Meer sind. Die Gebäude sind vo de Maya zur Beobachtig vom Sternehimmel, insbesondere de Venus errichtet worde. A söttige Plätz wie Tulum isch au de Maya-Kalender erstellt und ständig überprüeft worde. D'Ruine sind mega schön gsi zum aluege, vorallem mit dem wunderschöne Meeres-Hintergrund. Es isch aber (wie immer) so unerträglich heiss gsi, dass mers nöd lang usghalte hend. Usserdem het eus es chlises Hüngerli plaged und so simmer in nöchste Supermärt gange und hend eus en feine zMittag postet. De hemmer natürli welle am Strand esse und sind darum Richtig Meer gfahre. Det hetts es wunderschöns Hippi-Städtli mit ganz villne coole vegane Restaurants und Yoga-Lofts. Han mi sofort i das Städtli verliebt und wirde sicher nomal det ane ga und denn es paar Täg blibe. Leider hett mer fast überall nur chöne an Strand, wenn mer Gast imne Hotel isch, da de Strand hauptsächlich privat isch. Per Zuefall hemmer en wunderschöne Abschnitt gfunde, wo mer entgege ere chline Gebühr de ganz Namittag hend dörfe verbringe. De Strand isch wük wie usem Bilderbuech gsi und mir sind alli mega happy gsi. Am früehe Abig simmer denn no Tulum Downtown go aluege (was nüt schöns isch) und hend det en Burrito gesse.Read more

El Paraíso, El Paraiso