Mexico
El Rastro

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 52

      Tequila

      February 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

      Am Samstag, den 18. Februar fuhr ich erneut auf der Carretera libre, diesmal jedoch mit dem Ziel Tequila, der Stadt, in der der weltberühmte Agaven-Brand
      seinen Ursprung hat. Tequila befindet sich im Bundesstaat Jalisco und zählt etwa 40 000 Einwohner.

      Ich erreichte meine Destination am frühen Nachmittag und wusste bereits aus der Recherche, dass es im Stadtgebiet keinen Campingplatz gab. Viele Overlander nutzen deshalb die städtischen Parkplätze. Ich fuhr auch auf einen, jedoch war die Betreiberin dermaßen unfreundlich, dass ich den Platz wieder verließ und weiter suchte. Als ich nicht fündig wurde, nahm ich mit meinen Schweizer Reisebekannten Kontakt auf, da ich wusste, dass sie bereits in Tequila waren. Von ihnen bekam ich den Tipp, den etwa 2km außerhalb gelegenen informellen Campground „Destiladora Puntual“ anzufahren. Sie wussten, dass dort auch Degustationen und Touren möglich seien. Ich wollte mein Glück versuchen und machte mich auf den Weg zur privaten Destillerie, um nach einem Stellplatz zu fragen.

      Ich war froh, dass ich das Zentrum verlassen konnte. Es herrschte Partyhochbetrieb. Die Mexikaner ließen sich in den fahrenden Bariques bei überdurchschnittlich lauter Musik durch die Stadt kutschieren und tranken was das Zeug hielt.

      Als ich bei der Destiladora Puntual ankam, waren zu meiner großen Freude die Kanadier Nicole und Tony, die ich bereits in Tepic kennengelernt hatte, ebenfalls vor Ort. Sie machten sich gerade bereit für die Tequila-Tour. Ich entschied mich erst einmal für einen Einkauf im Supermarkt und wollte die Führung auf den Sonntag verschieben. Mein Gastgeber José war einverstanden. Ich ließ den Tag ruhig ausklingen.

      Am Sonntagmorgen machte ich mich frühzeitig auf den Weg ins Zentrum. Ich wollte die großen Touristenströme vermeiden, was allerdings eine Illusion war. Das turbulente Treiben startete schon am frühen Morgen.

      Tequila ist vom berühmten Agaven-Brand stark geprägt. Er ist auf Häuserwände gemalt und wird eigentlich in fast allen Läden in irgendeiner Form zum Verkauf angeboten. Auf dem Plaza Principal wird den ganzen Tag für Unterhaltung gesorgt, sei es in Form von Livemusik oder durch andere Attraktionen, wie z.B. der der Valodores, mit ihrer atemberaubenden Flugshow. Langweile kommt in der Stadt sicher nicht auf. Rechts vom Plaza Principal befindet sich die Parroquia Santiago Apostol, eine imposante katholische Kirche aus dem 17. Jahrhundert.

      Nachdem ich Tequila einige Stunden zu Fuß erkundet hatte, wollte ich noch etwas Nahrhaftes zu mir nehmen, damit ich der späteren Degustation stand hielt. Meine vegetarischen Essgewohnheiten entsprachen allerdings so gar nicht dem einheimischen Gaumen. Eine Spezialität im Ort ist gegrilltes und geschnittenes Fleisch und Sonstiges vom Schwein, was man an vielen Straßenständen findet. Leider nichts für meinen Geschmack. Es blieb mir nichts anderes übrig, als auf den Inhalt meines Camperkühlschrankes zurückzugreifen.

      Um 17.30 Uhr startete schließlich meine private Tequila-Tour. José nahm mich zuerst mit auf die Agavenplantagen, die seit Generationen in Familienbesitz sind. Hier erklärte er mir sehr viel über die Geschichte, den Anbau und die Ernte der Agave. Der Anbau und die Verarbeitung der Agave geht bereits auf die mexikanischen Ureinwohner, die Indígenas zurück. Allerdings begannen erst die Spanier im 16. Jahrhundert, als sie Mexiko kolonialisierten, den Agavensaft zu destillieren und stellten ihre eigene Spirituose daraus her. Es waren auch die Kolonialherren, die der Stadt ihren heutigen Namen gaben.

      Die Agaven auf der Plantage Puntual sind unterschiedlich groß und alt. Erst eine 9-jährigen Pflanze ist erntefähig. Auf der Agavenplantage wird strengstens auf biologischen Anbau geachtet. Die Destiladora Puntual produziert jährlich 30 000 Liter Tequila. Zum Vergleich: in einer Grossdestillerie werden täglich 500 000 Liter Agavenbrand abgefüllt.
      Nachdem mich José durch die Plantage geführt hatte und mir die Destillerie gezeigt und den Prozess erklärt hatte, startete die Degustation.
      Ich konnte 4 verschiedene Agavenbrände unterschiedlichen Alters mit unterschiedlicher Farbgebung, von weiss bis dunkelbraun probieren. Dabei ist weiss der aktuelle Jahrgang und wird je nach Farbintensität älter und weicher im Geschmack. José erklärte mir auch, dass man die Spirituose in Mexiko 3x von Backentasche zu Backentasche bewegt, bevor man sie langsam herunterschluckt. Nachdem ich alle 4 Tequilas der Marke „Tequila Puntual“ degustiert hatte, durfte ich mir noch den berühmten „Cantarito“ mixen. Dazu gibt man:
      + 4 Eiswürfel in einen Keramikbecher
      + 1 Shot Tequila
      + 4 Hälften ausgepresste Limon de Cantarito (diese wachsen nur im Februar in der Region Tequila)
      + man befeuchtet den Becherrand innen mit Limonensaft und bestreicht den Rand dann mit Chilipulver und Salz
      + man füllt bis zum Rand mit trüber Zitronenlimonade auf.
      Ein wahrhaft süffiges Mixgetränk.

      Die 3 stündige Privattour war wirklich ein Erlebnis und ich kann diesen Ort nur weiterempfehlen.

      Für Interessierte gibt es auch eine Website:

      https://casapuntual.com/

      Cheers 🥃.
      Read more

    • Day 124

      Tequila

      November 18, 2023 in Mexico

      - Zweitägiger Besuch der Stadt Tequila: auch ein hübsches Städtchen mit erstaunlich ausgeprägtem Nachtleben von inländischen Touristen, wobei das mexikanische Mitternacht bereits um circa 21 Uhr ist ;)
      - Tanz der fliegenden Männer (Danza de los Voladores), ursprünglich ein Fruchtbarkeitstanz von verschiedenen ethnischen Gruppen in Mexiko und als immaterielles Kulturgut von der UNESCO ausgezeichnet
      Read more

    • Day 79

      Tequila (🎼dadada dada dadada...)

      February 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

      Heute schau ich mir Tequila an - sowohl die Stadt, als auch den Schnaps, denn von Guadalajara ist es nicht weit: Tequila-Tour! 🥳
      Ein Minibus fährt mit ca. 15 Leuten nach Tequila und Sarah (aus D) und Cindy (aus den NL) werden meine Saufkumpaninnen, denn heute geht es hauptsächlich darum: Tequila verinnerlichen - in Theorie und Praxis. Hergestellt aus der blauen Agave in den zahlreichen Destillerien der Umgebung. Wir besuchen zunächst eine Destillerie (Selecta) und bekommen Pflanze, Herstellung und Produkte erklärt. Der erste shot fällt um 11h. Bei Verlassen der Destillerie sind wir bei shot Nr. 10.
      Dann besuchen wir ein Agave-Feld und anschließend geht es in die bunte Stadt Tequila, wo es Tequila in allen Formen gibt, z.B. Tequila-Eis. Bis hierhin haben wir schon 15 Pinnchen intus und alle sind gut drauf 🤪.
      Wir gehen was Essen, erkunden das lebhafte und bunte Städtchen und dann geht es zur letzten Station: einem riesigen Mariachi-Tequila-Garten (wie ein Biergarten, aber halt mit Tequila). Nochmal etwas nachtanken und zur Musik der zahlreichen lauten Bands und Mariachis schunkeln oder tanzen und schon sind 8h Stunden vergangen und 18 shots getrunken (die wurden aber immer kleiner - hört sich versoffener als es war 🤣).
      Wir hatten alle eine Menge Spaß, wissen jetzt viel über Tequila (mal sehen ob wir uns auch morgen noch daran erinnern) und fahren singend und lachend zurück nach Guadalajara.
      Schöner Tag. Kann man empfehlen.
      Hat ca. 30€ gekostet und sich gelohnt (hicks).
      Read more

    • Day 240

      Tequila

      June 3, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

      Le dimanche on part avec Addan et deux de ces potes à la ville de Tequila ! On visite une distillerie (Tres Mujeres). On finit la visite bien lancé car ils nous font déguster plein de tequilas différentes, super bons ! On continu à boire des cantaritos en ville et sur le chemin du retour ! Je dois avouer que j’ai fini un peu mal humhum 🤣
      Le village est super joli bien que très touristique 😊
      Read more

    • Day 676

      Tequila

      November 5, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

      All tequilas are mezcals, but not all mezcals are tequilas.

      Tequila is known around the globe as an iconic spirit, made from blue agave. It’s also the name of a town in Mexico’s state of Jalisco, at the very heart of the tequila-producing region.

      The spirit:
      Tequila is a type of mezcal, much like how scotch and bourbon are types of whiskey. According to spirits writer John McEvoy, mezcal is defined as any agave-based liquor. This includes tequila, which is made in specific regions of Mexico and must be made from only blue agave (agave tequilana).

      Both tequila and mezcal are made from the harvested core of the agave plant, otherwise known as the “piña.” However, that’s where the similarities in production end. Tequila is typically produced by steaming the agave inside industrial ovens before being distilled two or three times in copper pots. Mezcal, on the other hand, is cooked inside earthen pits that are lined with lava rocks and filled with wood and charcoal before being distilled in clay pots. While some large-scale mezcal producers have adopted modern methods, artisanal mezcal makers continue to use this more traditional method, which is the source of the smokiness commonly associated with mezcal.

      The town:
      The town of Tequila has been granted Pueblo Magico status by the Mexican government for its cultural richness, historical relevance and other travel-worthy qualities. The program began in 2001, and today, Mexico has more than 121 Pueblos Magicos.

      The landscape surrounding Tequila, stretching from the foothills of the Tequila Volcano to the Rio Grande Valley, earned UNESCO World Heritage status in 2006 as the Agave Landscape and Ancient Industrial Facilities of Tequila. The blue agave grown in the region has shaped the culture of the region, as well as Mexico as a whole.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    El Rastro

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android