Mexico
Esmeralda K

November 5, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Am ersten Tag in Tulum wollten Enrique und Pablo tauchen gehen, währenddessen haben Renée und ich einen Mädelstag gemacht. Wir waren bei Renée im Hotel am Strand und haben uns eine Massage gegönnt. Außerdem ein paar Cocktails. Die süßen kleinen Boho Läden hatten leider alle noch zu, die Klamotten waren eh alle zu teuer. Generell ist Tulum richtig teuer und fancy. Schon mittags war auf der Toilette am Strand der Koksdealer und wollte einem fertigen verkaufen.
      Abends waren wir in einem schicken Restaurant, das teuerste Essen des ganzen Urlaubs. Lecker war es trotzdem. Danach noch in einer Bar.
      Tulum ist schön, aber nochmal muss ich bitte nicht hin, die Preise sind echt heftig. Trotzdem war es schön, Mauricio und Fernanda leben gelernt zu haben. Weiter ging es mit dem Auto nach Cancun, hier mussten wir es wieder zurück geben.

Just a regular sunday..

March 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Sonne. Sand. Zwei Puffs unter einer Palme. Im Hintergrund entspannter Elektro-Sound. Ein Traum. Momente die man am liebsten festhalten möchte - oder das Meeresrauschen in ein kleines Kästchen packen würde und mitnehmen in den heimischen Winter. Da macht es auch (fast) nichts, dass das Glas Pinot Grigio 600 MXN (umgerechnet 20 EUR) kostet - und dass das Meer voller Algen ist (Ninas Bilder sahen noch einen Tick schöner aus, ohne Algenberge am Ufer). Es war trotzdem ein perfekter Tag, an dem die Zeit im Flug vergangen ist - mit Meerschauen und People watching (da gab es wirklich auch einiges zu sehen - perfekt gestählte Beachbodies, Influencer Foto-Sessions, operierte Lippen & Brüste)
      Augenblick, verweile doch ….

December 18, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

About Tulum we were little bit sceptical, because it's very busy touristic area. But thanks to couchsurfing experince with Oscar we had really nice time. We went to the beach and also visited two cenotes, one of them was private just for us (thanks to other guy from couchsurfing which work there as an architect). We also went out after long time to dance some salsa.Read more

Rivera Maya: Tulum y Cancún

November 17, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Volé hacia Cancun el 17 para llegar y tomar un bus directo a Tulum, donde me encontré con mi amigo Wallace y su hermana Joanne. Aunque nos habíamos visto hace apenas un mes, fue hermoso el reencuentro, lleno de risas y planes. Aprovechando el finde me alquilé un scooter y nos fuimos a recorrer playas y cenotes, fuimos a Azulik a tomar unos tragos y me fui de joda con mi amigo del laburo Marcial (que estaba ahí de vacaciones).
      La verdad que la gente no se equivoca, Tulum es increíble, pero es todo privado y es todo medio all inclusive. Entrar a la playa es difícil y hospedarse cerca de la playa es un afano.
      En México se ve mucho la realidad del Argentino, hay miles de chicos y chicas trabajando en todos lados, desde vender empanadas en la playa hasta el restaurante mas cheto. Es hermoso, pero no es mi estilo (al menos por ahora).
      Después de Tulum, nos fuimos hacia playa del carmen, donde nos hospedamos los 3 en el Selina y la pasamos incre. Yo tenía banda de trabajo, así que no pude hacer muchiiiisimo, pero paseamos, hice buceo con Bull Sharks, tomamos clases de bachata y comimos los mejores burritos ever. Vah comimos mucho, todo el tiempo 😅.
      Yo iba a volar el 24, pero no me di cuenta que no podía porque había programado un buceo para esa mañana así que cambié el vuelo y volé el 25 a la mañana. El capo de Wallace me invitó a dormitar a su cuarto (pues tenia que ir al aeropuerto tipo 4 am) y después me llevó con la moto hasta el aeropuerto, un capo!!!
      Mi pasaje por estas playas fue fugaz y muy lindo, pero algo que volvería a hacer de grande con mas plata. No me parece el mejor destino mochilero, por lo menos a donde fui.
      Ahh #dato: nuestra última noche en Tulum fuimos a tomar "unos tragos" y terminamos bailando en un hostel MEGA divertido con los barmans que repartían shots de tequila cada 15 min. Ese si es mi lugar 😄

Atv und Zip-Lining

March 11 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir mit einem ATV durch den Dschungel gefahren und danach über ihn geflogen 🌴🧚‍♂️☀️
      Außerdem sind wir noch in eine geschlossene Cenote ca. 200m reingeschwommen 🌊👙🦇

Mystika & Tulum Beach

May 21, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Aujourd’hui direction l'exposition Mystica, une exposition/expérience sensorielle qui dispose de 7 salles immersives et d'une exposition de photos de l'initiateur de cette expo. Puis direction Tulum Beach. Une très grande allée en bord de mer avec beaucoup d'hôtels, restaurants, clubs, bars.. nous nous sommes arrêtés à une petite plage publique fréquentée principalement par les locaux et nous avons pu profiter du couché du soleil mais aussi voir cette prolifération envahissante d'algues sur toute la côte mexicaine du au réchauffement climatique..Read more

Tulum, Mexiko

August 17, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Hola, bueno!

Es muss eine ehemalige Aussteiger-Enklave sein, in der wir hier gelandet sind. Ein tolles und entspanntes Flair. Hier scheint jeder das gemacht zu haben, auf das er eben gerade Lust hatte. Mal ist hier ein Tattooladen in einer Hütte links und die coolste Strandbar dahinter, mal eine außergewöhnliche Boutique, mit zum Teil edlen selbst geschneiderten Einzelstücken, oder eben unser kleines Hostel.

Ja, cool gemacht, unsere Unterkunft. Wir wohnen hier in einem überwiegend aus Bambus gebauten Haus in einer "Kajüte" von knappen 2,50m x 2,50m Größe, von denen es 16 Stück im Raum gibt. Ausgestattet mit Ventilator und einer Holzkiste. Hinterm Haus befindet sich eine Cenote, das sind Kalksteinlöcher, welche durch den Einsturz der Höhlendecke entstanden und mit Süßwasser gefüllt sind. Ein Gedicht, sich bei feuchten 32 Grad darin eine Abkühlung zu holen.

An unserem nun 3. Tag hier in Tulum Playa haben wir uns Fahrräder geliehen und zur prä-spanischen Maya Stadt Tulum geradelt. Faszinierend! Direkt an einer Klippe zum karibischen Meer gelegen. Die müssen sich jeden Morgen gegenseitig auf die Schultern geklopft haben ;-) Sich vorzustellen, dass diese Kultur sozusagen aus einer Parallelwelt stammt, ohne Kontakt zu uns Europäern und doch so ähnlich scheint, ist uns wunderlich.

Was machen wir eigentlich neben unseren Ausflügen...? Spanisch lernen! Ich muss für mich feststellen, dass mir da wohl ein Gen zu fehlen scheint. Ich bekomme die Wörter nicht in meinen Schädel! Ariane scheint hingegen ein Talent zu sein. Ich schaue mir da lieber die Pelikane an, wie sie ständig und unermüdlich wie Kamikaze ins Wasser stürzen, um Fische zu fangen....
      ….Ariane schaut zu meiner Spanisch-Frustration parallel auch noch zu 😂

Ach..., wie sind wir eigentlich hier nach Tulum gekommen? Die Idee, mit Fernbussen zu fahren, stellt sich als zu teuer heraus. Es gibt "locale collectivos". Das sind kleine Busse, in der Größe eines VW-Busses. Die fahren von Stadt zu Stadt. Da muss man zwar jeweils umsteigen, dafür kostet es gerade mal für die 125 Km, 3,90€ pro Person. Man muss sich nur mit bis zu 18 Leuten da hinein quetschen. Da kommt man wohl der Kultur ganz nah 😂

In den kommenden Tagen wollen wir weiter über Belize nach Guatemala.

Bis dann, hasta luego
      Ariane & Marco

• Day 3–5

November 6, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Von Playa del Carmen ging es mit dem Ado Bus nach Tulum. Die Busverbindungen hier sind gut und unkompliziert. Am Hotel (Kasa Hotel Kuyen - etwas außerhalb des Stadtzentrums) angekommen stellten wir dann fest, dass wir ein falsches Datum gebucht hatten :-D nämlich eigentlich für einen Tag später. Der Mann an der Rezeptions war zum Glück sehr hilfsbereit und löste das Problem schnell. In der Zeit haben wir uns am Hotelpool erst mal Tacos gegönnt. Das Hotelzimmer war eher eine riesige luxuriöse Wohnung mit eigenem Pool auf der Terrasse welchen wir nie genutzt haben weil er ziemlich kalt war :-D.

Um bequem in die Stadt zu kommen haben wir uns um die Ecke einen Roller gemietet. Hier hat uns Dodo der kleine Wellensittich begrüßt, leider ist er nicht mit uns in die Stadt gefahren/geflogen :-D.

Tulums Innenstadt besteht quasi aus einer großen Hauptsache mit vielen kleinen Geschäften und Cafes. Hier kann man sich tagsüber gut den Tag vertreiben, am besten war das Raw Love Cafe, hier gibt es viele augefallene und größtenteils vegane oder zuckerfreie Gerichte und Kaffeespezialitäten. Eine Freundin hatte mir vor unserer Reise einen Fischladen empfohlen (Sabor de Mar) - hier gibt es hervorragende Burritos! Unser absolutes Lieblingsrestaurant war das El Argavero - es sieht auf Bildern aus wie ein typischer Instagram Ort mit einer aufwendigen Einrichtung mit viel Liebe zum Detail, es liegt etwas abgelegener von der Innenstadt und ist daher ein wenig günstiger. Das Essen hier ist sehr traditionell und super Lecker.

Am nächsten Tag haben wir uns die Maya Ruinen (Crucero de las Ruinas de Tulum) angeschaut, von dort aus hat man einen guten Blick auf den weißen wunderschönen Sandstrand den man nach der Besichtigung der Ruine zu Fuß erreichen und ablaufen kann. Um so weiter man Richtung Süden läuft um so mehr Leben findet man am Strand, zahlreiche Bars und Restaurants reihen sich hier aneinander. Hier lässt es sich gut leben... :-)

Dennoch war Tulum nicht unbedingt unser Favorit auf unserer Mexico Reise, es gibt definitiv schönere Orte 8-).

Eine Lodge kommt selten allein

March 15, 2018 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Die letzte Nacht ging dann doch länger als geplant. Mojitos und Tequila erledigten ihre Aufgaben konsequent. Die Bar Batey - mit Mojito-Käfer - bot uns klasse Live-Musik und das nette Paar am Tisch neben uns interessante Gespräche bei gefühlt 200 Dezibel Umgebungslautstärke. Irgendwann zwischen zwei und drei waren wir daheim, geschlafen haben wir bis acht Uhr, nicht ganz so fit wie erhofft. Nach ein paar Erledigungen und dem Frühstück liehen wir uns zwei Fahrräder aus und machten uns mit neuer Schnorchelausrüstung auf zum Strand. Nach gut 10 Minuten Fahrt hätten wir da sein müssen.
      Hätte hätte Fahrradkette. Der Kilometerweite Strand ist zu 95% von Hotels, Chalets und Lodges verbaut (Immerhin kein Haus über 4 Stockwerken). Um überhaupt erstmal einen Fuß auf Sand setzten zu können, mussten wir also noch ein paar Minuten weiterstrampeln. Dann fanden wir einen 2m breiten Durchgang namens Public Access und gelangten zu einem ca. 50m breiten Strandabschnitt, den man vor den Hotelliegen nutzen durfte. So war immerhin das erste karibische Bad absolviert. 🏖 Da uns unser Gastgeber ein coole Beachbar (Eufemia) empfohlen hatte, beschlossen wir gegen Mittag weiter zu ziehen und schwangen uns nochmal 10 Minuten auf den Sattel südwärts an 2 Millionen Lodges vorbei. Der Eingang war mal wieder gut zu übersehen, doch wir fanden ihn beim zweiten Anlauf und ergatterten auch gleich zwei gute Plätze. Hier ließ es sich jetzt wirklich aushalten. Der Wind brachte eine frische Brise, der Kellner eine frische Kokusnuss, ein frisches Bierchen und einen leckeren Teller Guacamole. Gut 3 Stunden ließen wir uns (etwas zu einseitig) brutzeln und bewunderten wie ein paar Meter eine völlig ungestellte MTV-Produktion zwei "datende" Models in Szene setzte. Was nicht passte wurde wiederholt. 🎬 Vielfach. Ein Team von sieben Leuten war damit beschäftigt spontane Planschereien und gefühlvolle Gespräche zu inszenieren 🤔😃
      Als wir merkten, dass unsere rechte Seite heute einmal zu wenig den Lichtschutzfaktor 50 gesehen hatte, machten wir noch einen Strandspaziergang und fuhren gegen 4 zurück. Der erste Sonnenbrand hat uns also nun erwischt.
      Heute gibt es mal ganz klassisch studentisch Nudeln mit Tomatensoße, dafür auf unserem Dach und mit Blick auf den Sonnenuntergang. Gleich noch ein paar selbstgemachte Pina Colada und dann morgen auf zu einem Geheimtip unseres Gastgebers. Wir sind gespannt!

Insta Spots Tulum 📸📲

August 15, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Bim Recherchiere, was mer in Tulum alles chan mache, semmer uf en lustige Artikel gstosse: Ide ganze Stadt verteilt gits nämli ganz velli berüehmti Insta spots. Mer Insta Pros 🤣 hend die Ort bi 35 Grad metem Velo abklapperet 🥵 - während velli anderi dank Areis im klimatisierte Taxi top gstylt s’gliche Foti gmacht hend. Einigi spots hemmer ussegloh, well mer eifach hätti müesse 15-30min astoh…. 🤦🏼‍♀️🤦🏻Read more

Esmeralda K