Mexico

Top 10 Travel Destinations Estado de Baja California
Show all

Einreise nach Mexiko

October 31, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Am Vormittag fahren wir zum Border Field State Park. Dieser State Park ist direkt an der mexikanisch- amerikanischen Grenze und man hat viele unterschiedliche Blickwinkel auf die Grenzmauer zwischen San Diego und Tijuana. Die Grenze ist mittlerweile so gut überwacht, dass dieser Abschnitt kaum noch für illegale Grenzübertritte genützt wird. Die Border Patrol patrolliert hier in Autos, Quads und Helikoptern entlang dieser ersten Kilometer der Mauer, die sich auf tausenden Kilometern zwischen den USA und Mexiko schlängelt. Bodensensoren und Kameras unterstützen sie dabei. Besonders schräg finden wir  die Picknick Area ein paar Meter vom Grenzzaun entfernt mit Grillstationen und Blick durch die Stäbe rüber nach Tijuana. Nach dem Besuch des State Parks geht es mit gemischten Gefühlen zur Grenze. Ein Grenzübertritt mit einem Fahrzeug ist nie ganz einfach, denn man weiss nie genau was einen erwartet. Wir haben nun alle Unterlagen (Pässe, Führerscheine, Autozulassung, Versicherungspolizze) beisammen und hoffen nun auf einen freundlichen Grenzbeamten. 😃

Die Einreise nach Mexiko dauert etwa 1h und ist sehr aufwendig. Wir sind froh, dass wir im Vorhinein einige Informationen von anderen Reisenden erhalten haben. Zuerst wird man angehalten und 2 Grenzbeamte durchsuchen das Auto. Das machen sie sehr oberflächlich und nach 2 Minuten sind sie fertig. Das war’s. Sie sagen, dass wir nun fahren können. Und wir würden wahrscheinlich auch fahren, wenn wir nicht wüssten, dass wir ein Fahrzeugpermit für die Reise in Mexiko brauchen. Daher fragen wir uns so lange durch bis wir zu einem Gebäude geschickt werden. Wir sind schon fast daran vorbei und kommen gerade noch dorthin. Auf Englisch mit 2 Wörtern Spanisch gar nicht so leicht. Denn anfangs scheint hier niemand Englisch zu sprechen. Beim ersten Schalter bekommen wir 2 Zettel die wir ausfüllen müssen. Danach müssen wir uns beim nächsten Schalter anstellen und werden dann wiederum zum nächsten Schalter weitergeschickt. Dort bezahlen wir rund 60 Dollar für unsere Touristenkarte, die 180 Tage gültig sind. Auf der Seite des Außenministeriums steht jedoch nichts davon. Nun geht’s wieder zum vorherigen Schalter zurück und wir bekommen den Stempel in den Pass. Nun fehlt uns noch das Permit für Ludwig. Glücklicherweise sprechen die Beamten dann überraschenderweise doch ganz gut Englisch und wir müssen zum 3. Schalter. Der Zulassungsschein ist auf Juttas Namen ausgestellt und hier steht mein 2. Vorname dabei, dieser steht jedoch nicht im Pass und mein Führerschein lautet noch auf Mayer, weshalb das kurz zu einem Problem wird. Auch, dass im Zulassungsschein nichts von einem Wohnwagen steht gefällt der Dame nicht. Nach langen Hin & Her dürfen wir aber für das Permit bezahlen. Aber nur mit meiner Kreditkarte, da das Permit auf meinen Namen läuft. Diese liegt aber im Auto. So, aber jetzt haben wir es geschafft. Für das Auto zahlen wir 55 Dollar fürs Permit und 400 Dollar Deposit. Die 400 Dollar bekommen wir bei der Ausreise wieder zurück. Ganz schön anstrengend so eine Einreise mit dem Auto. 😉

Unser erstes Ziel in Mexiko ist die Stadt Ensenada. Diese gilt als sehr sicher. Da wir alles noch nicht so gut einschätzen können, beschließen wir uns für die ersten 3 Nächte in Mexiko ein sehr stylisches Hotel mit eingezäuntem Parkplatz zu nehmen. Für 60 Euro die Nacht mit Frühstück finden wir eines in einer sehr guten Lage.
      Da uns viele vor Tijuana gewarnt haben und uns viele den Tipp gaben die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen und erst 2h später stehen zu bleiben, fahren wir durch Tijuana durch ohne anzuhalten. Die Durchfahrt ist problemlos und wir fühlen uns eigentlich sehr sicher.

Das Hotel in Ensenada ist sehr schön und Ludwig steht hier sicher. Am Abend gehen wir zu Fuß in die Stadt. Die Gegend fühlt sich gut an. Am Nachmittag bittet uns der Hotelchef um unsere Hilfe. Sie wollen authentische Fotos vom Hotel machen und wir bekommen beide ein Glas Wein und werden fotografiert. Die Fotos bekommen wir dann von ihm geschickt. Wir sind gespannt ob sie die Fotos für die Hotelwerbung auch verwenden werden.

Überall sind heute zu Halloween Eltern mit ihren Kindern unterwegs und rufen „Tricky Tricky Halloween“. In der Einkaufsstraße ist viel los. Wir suchen uns ein Restaurant und sind erstaunt über die Preise. Im Vergleich zu den USA ist es natürlich sehr günstig, aber für Mexiko erscheint es uns teuer. Ein kleines Glas Cocktail kostet 7 Dollar. Im Hotel gönnen wir uns noch eine Flasche Wein aus dem Weinanbaugebiet Valle de Guadalupe. Etwa 20 km nördlich vor Ensenada. Schmeckt sehr gut. Ein ereignisreicher Tag geht nun zu Ende.

Grenze zu Mexiko

November 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

So, gestern haben wir unser Wohnmobil abgegeben, haben ein UBER bestellt und sind Richtung LA Union Station gefahren. Wir haben da den Flixbus am Vortag nach San Diego gebucht. Das Hotel in der Nähe der Grenze haben wir gemütlich ein paar Stunden vorher ausgesucht. So, nun sind wir in Tijuana angekommen ohne Probleme. Denn neu fährt die Bahn, die blaue Linie direkt an die Grenze. Noch schnell wie alle andern auch Pesos gewechselt und schon kann unser Abenteuer weitergehen. Mit dem Taxi zur Autovermietung am Flughafen gefahren und unser Auto entgegen genommen. Da wir im Auto 🚗 auch schlafen wollen, muss es etwas größer sein. Zuerst bekamen wir ein etwas kleinen silbernen Peugeot und als wir ihm noch mal sagten, dass wir darin schlafen sollten war er ganz entgeistert und fragte uns, ob wir dies den schon mal gemacht hätten. Auf dem Platz stand zum Glück noch ein Jeep. Der noch frei war. Suuuper, da passen wir beide rein. Jetzt geht es nach Ensenada, da wollen wir wieder an der Ampel links Fabienne und Simon treffen.Read more

Dia de los muertes

November 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Eigentlich wollten wir unbedingt sehen wie die Mexikaner Allerheiligen bzw. den Dia de los muertes feiern. Leider wird dies hauptsächlich in Zentral und Südmexiko so prunktvoll und mit großen Paraden gefeiert. Hier im Norden wird eher Halloween am 31.10. gefeiert. Uns wir erklärt, dass sich die Region rund um Ensenada mehr zu Amerika als zu Mexiko zugehörig fühlt, sehr interessant. 🤓

Unser Tag beginnt wiedermal gemütlich mit ausschlafen und einem tollen Frühstück im Hotel. Typisch mexikanisch mit Tortillas. Schmeckt ausgezeichnet. Dann wird schnell weitergerastet. 😉 Immerhin sind wir ja im Urlaub und die letzten Wochen waren mit Las Vegas, Hawaii und Los Angeles mehr als vollgepackt. Erst am frühen Nachmittag verlassen wir das Hotel. Zuerst gehen wir Tacos essen und dann lässt sich Michi die Haare schneiden und kauft auf einem Straßenstand eine originale Radierung eines deutschen Künstler aus dem Jahre 1946 mit der Jungfrau (Berg in der Schweiz) und der Kirche von Interlaken darauf, für 1,50 Dollar. Die Geschichte hinter diesem Bild wäre richtig interessant. Was die letzten 80 Jahre mit dem Bild passiert ist und wie es den Weg nach Mexiko gefunden hat. Wir nehmen das Bild jetzt wieder nach Europa mit! 😉
      Danach gehen wir wieder ins Hotel zum Duschen und starten dann wieder in die Stadt. In der Nähe des Hafens finden wir eine kleine Veranstaltung, wo der Dia de los Muertes gefeiert wird. Die Veranstaltung ist aber sehr klein und es passiert hier nicht viel. Daher gehen wir weiter ins Zentrum. Dort ist eine weitere Veranstaltung. Es scheint eine Art Schulveranstaltung zu sein, wo Schulklassen Kostüme angefertigt haben und es wurde das schönste gekürt.
      Um 19 Uhr ist aber ruckizucki alles vorbei. Am Weg zurück zum Hotel gönnen wir uns genüsslich noch ein Paar Tacos und im Hotel gibts zum Tagesabschluss ein paar Gläschen mexikanischen Wein, herrlich! 😍

Ensenada

November 2, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Da wir das Hotel auch gebucht haben, um einmal anständig auszurasten, geht es nach dem Frühstück wieder einmal ins Hotelzimmer zum Rasten und abchillen. 😃 Erst am frühen Nachmittag können wir uns aufraffen um in die Stadt zu gehen. Heute wollen wir endlich zur Touristeninformation. Dort bekommen wir einige hilfreiche Infos über Ensenada und wir bekommen den Tipp, dass in der Bar Andaluz heute Margarita Happy Hour ist. 😍 Da wollen wir hin. Davor machen wir aber noch Halt im Restaurant La Guerrerense, wo bereits Anthony Bourdin zu Gast war und von den besten Fish Tacos in Mexiko geschwärmt hat. Wir sind nicht ganz so begeistert, aber es schmeckt ganz ok. Aus versehen, da ich kein Wort von dem was der Kellner sagt verstehe, bekomme ich nicht einfach nur ein Bier, sondern einen Michelada. Einen mexikanischen Biercocktail. Dafür gießt man sein Bier in ein Glas mit Tabasco, Tomaten- und Limettensaft und rund um den Rand des Glases ist Chili und Salz. Muss man mal probiert haben und nach ein paar Schlucken bleibt das Getränk stehen, denn wir schaffen es nicht das Glas auszutrinken, weil es so grauslig schmeckt. 😂😂

Danach geht es zu den Margaritas in die Bar Andaluz. Uns wird in der Bar erzählt, dass vor vielen Jahrzehnten der Cocktail "Margarita" hier in dieser Bar erfunden wurde, ob wir das glauben sollen wissen wir nicht so recht.. 😃😉 Wir probieren ein Paar verschiedene Margaritas und der Erdbeer Margarita wird unsere Nummer 1. Nach je 2 Getränken gehen wir ein Stück am Hafenbecken spazieren und kehren wieder auf einen Absacker in der Bar Andaluz ein. Nach dem letzten Getränk gönnen wir uns ein Taxi zurück in die Unterkunft, wo noch die Reste unserer Weinflasche vom Vortag auf uns warten. Ein erfolgreicher Tag in Mexiko geht leicht eingespritzt zu Ende. 😃😉🍺🍺

Valley of the Giants

November 5, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Heute wollen wir San Felipe wieder verlassen und weiter Richtung Süden fahren. Nach einer kleinen Sporteinheit fahren wir frisch geduscht los. Zuerst füllen wir noch unsere Vorräte auf: Wasser, Lebensmittel, Tank. Unser heutiges Ziel ist das Valley of the Giants. Hier stehen riesige Kakteen. Sogenannte Cardon Kakteen. Wir können aber nur ein kurzes Stück fahren, da es dann zu sandig für uns wird und man ab hier nur noch mit einem Allrad Fahrzeug weiterfahren sollte. Daher wandern wir ein Stück durch die Wüste. Wahnsinn wie groß die Riesenkakteen werden. Angeblich werden aus ihren Stämmen zum Beispiel Gehstöcke gemacht. Nach dieser netten Wanderung fahren wir weiter Richtung Süden. Ohne genaueres Ziel. In unserer App sind immer wieder „wilde“ Campingplätze eingetragen, aber wir sind uns nicht sicher ob das hier in Mexiko so eine gute Idee ist, denn gestern auf dem Shrimp Festival war eine sehr hohe Militär- und Polizeipräsenz, die noch dazu bis an die Zähne bewaffnet waren. Dies ist trotz allem sehr furchteinflößend. Warum braucht man so hohe Sicherheitspräsenz? Unterschätzen wir die aktuelle Sicherheitslage? Fragen, die uns doch sehr beschäftigen.. 🍀
      Im Vorbeifahren sehen wir 3 Camper, die an einem einsamen Platz ihr Lager aufgeschlagen haben. In unserer Overlander App ist dieser Platz auch eingetragen. Spontan beschließen wir auch dorthin zu fahren, da wir ja dann zumindest nicht ganz alleine wären. Eine gute Entscheidung, denn dies ist ein so schöner Ort. Wir stehen etwas abseits von den Franzosen in den Ruinen eines nicht fertiggestellten Hauses. Wir haben sogar einen kleinen, schön angelegten Garten und das Meer direkt vor der Haustür. Was haben wir doch für ein Glück, dass wir diese Oase gefunden haben! 🍀

Ensenada

November 5, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

In Ensenada gibt es eine riiiesige mexikanische Fahne. Die grösste in ganz Mexiko. Und ich würde behaupten, wahrscheinlich sogar die grösste der Welt. Die Fahne ist so gross, dass jede andere daneben ganz klein aussieht. Ganze Quartiere stellt sie in den Schatten. Die Grösse der Fahne können wir kaum in Worte fassen. Auch nicht in Bilder, weil sie als wir da waren gerade demontiert war.

Ensenada ist auch der erste Ort in Mexiko in dem wir übernachten. Als Übernachtungsplatz wählen wir einen Parkplatz neben dem Hafengelände. Fabienne's Eltern perfektionieren das Campingerlebnis im Hinterteil ihres Jeeps und fügen sich dabei unauffällig in die Umgebung ein. Wir schlafen friedlich zur beruhigenden, lauten Musik vom angelegten Partykreuzfahrtschiff ein.

Delfinstrand

November 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 17 °C

Der Delfinstrand heisst so weil wir ihn so nennen. Glücklicherweise schwimmen auch viele Delfine vorbei. Das ist gut, denn sonst fänden wir den Namen unpassend.
      Aber man könnte den Strand auch Pelikanstrand nennen, weil hier so viele Pelikane vorbeifliegen. Die Pelikane stechen einer nach dem anderen ins Meer und fangen dabei - fast wie ein Schleppnetz (nur viel viel lustiger) - Unmengen an Fisch.
      Ein anderer Name wäre Seehundstrand. Aber das würde weniger gut passen, weil wir keine Seehunde gesehen haben. Und eigentlich bin ich mir auch nicht sicher ob der Ort als Strand durchegehen würde. Trotzdem ist es schön und wir sind praktisch ganz alleine hier.

San Felipe

November 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

Da am Abend bzw am Vormittag niemand vorbeikommt und Geld für die Nacht am Campingplatz von uns haben möchte und auch wir niemanden finden konnten, der hier zuständig ist, zahlen wir nichts für die Nacht am Campingplatz, juhu! 20 Euro gespart! 😃😍
      Heute wollen wir an die Ostküste der Baja California fahren, weil es dort wärmer sein soll als an der Westküste. Über das hügelige Landesinnere fahren wir nach San Felipe. Die Straße ist in einem sehr guten Zustand, sogar besser als so manche Straße in Alaska oder Kanada. Je weiter wir an die Ostseite kommen, umso mehr Kakteen säumen die Straße. Viel Verkehr ist nicht und wir kommen ganz gut voran. Plötzlich ist eine Militärkontrolle. Das kommt hier öfter vor, aber dies ist unsere erste Kontrolle dieser Art hier in Mexiko. Wir werden nett begrüßt und werden auf Spanisch gefragt wo wir hinfahren. Das verstehe ich zum Glück und kann schnell eine Antwort geben. Das war’s auch schon und wir dürfen weiter fahren. Kurz vor San Felipe dann die nächste Kontrolle. Dieses Mal müssen wir die Seitentüre öffnen und der Soldat steigt mit seinen dreckigen Stiefeln hinein und schaut sich alles an und macht jede zweite Lade auf. Danach dürfen wir wieder weiterfahren. In San Felipe angekommen, fahren wir direkt zum Campingplatz. Für diesen einfachen Platz direkt am Strand zahlen wir 23 Dollar, etwas angenehmere Preise als noch vor ein paar Wochen in Kalifornien. 😃
      Zu Fuß geht man von hier etwa 10 Minuten ins Zentrum. Heute ist ein großes Fest. Das Shrimp Festival. Dieses besuchen wir am Abend. Es ist wie ein kleines Volksfest. Es gibt ein paar Vergnügungsfahrgeschäfte, Essenstände und Getränkestände. Wir probieren ein paar Tacos und endlich die bekannten Churros. Nach einem Pina Colada und einem Bier fallen wir müde und überfressen ist Bett. Mexiko ist echt cool! 🍺🍀

Höhlenmalereien

November 7, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Wir besuchen und bestaunen eine kleine mit Malereien übersähte Höhle. Die Pictographie hätten wir noch viel ehrwürdiger und intensiver bestaunt, wenn wir damals bereits gewusst hätten, dass ihr Alter auf mehrere Tausend Jahre geschätzt wird.Read more

Cactus Madness

November 8, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Gleich neben den uralten Höhlenmalereien übernachten wir an einem Ort, der versucht ganz ganz wunderlich auszusehen. Das schafft er auch ausgesprochen gut. Wir können kaum glauben wie wunderlich hier alles aussieht. V.a. die Kakteen. Sonst gibt es hier auch nicht viel anderes. Aber Kakteen gibt es viel. Sehr viel. In allen Formen. Wir treffen hier auch Maria und Bränu. Sie finden den Ort ebenfalls wunderlich. Auch wenn sie das vielleicht nicht unbedingt mit diesen Worten so gesagt haben.Read more

Estado de Baja California, BCN, Baja California, Basse-Californie du Nord