Mexico

Top 10 Travel Destinations Guanajuato
Show all

July 5, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Back to School 📚🤓. Wir haben uns vorgenommen auf unserer Reise durch Lateinamerika die einte oder andere Woche in einer Sprachschule zu verbringen um unser Spanisch auf Vordermann zu bringen. Beginnen tun wir in Guanajuato. Mit der auf knapp 2200 m liegenden Stadt haben wir alles richtig gemacht. Malerische Gassen mit unzähligen Bar’s, Café’s und Restaurant’s prägen die Altstadt der lebendigen Universitätsstadt, dazu diese einzigartige Lage inmitten diverser kleineren und grösseren Hügeln 🤩. Nicht umsonst gilt Guanajuato als mit die schönste Stadt Mexiko’s. Unsere Unterkunft, super gelegen in einem ruhigem Wohnquartier, steht dem in nichts nach. Die ganze Woche sind wir die einzigen Gäste in dem kleinen Gästehaus, so teilen wir das Haus nur mit der Besitzerin die uns jeden Morgen vor der Schule ein wohl schmeckendes Frühstück zubereitet 👌😀. Wir fühlen wir uns hier so richtig wohl, und auch die Schule überzeugt von A bis Z. Täglich lernen wir Vokabel um Vokabel und springen in Spanisch vom Pasado über den Presente zum Futuro. Von Tag zu Tag machen wir Fortschritte und konsolidieren das erlernte jeweils mit einem kühlen Bier resp. Wein auf den Plaza’s der pittoresken Altstadt 🍻. Es gibt schlimmeres als hier zur Schule zu gehen 😉.Read more

• Day 194–198

Sammelsurium: Bilder von Mexiko

January 20 in Mexico ⋅ ☁️ 10 °C

Vor dem Tor der archäologischen Stätte in Tula befindet sich ein kurzes Stück Straße mit Parkplätzen vor der Mauer eines Instituts. Die Gasse mündet in eine Hauptverkehrsader. Laut IOverlander sind die Stellplätze zum Übernachten geeignet. Allerdings haben sich die Bedingungen geändert: Kurz nach Sonnenuntergang verscheucht uns ein Wachmann von unserem Platz und riegelt hinter uns das Sträßchen ab! Kein Schlafplatz! Keine ländliche Idylle in der Nähe! Kein Tageslicht! Der nächste Overlanderplatz ist über 30 km entfernt. Das klingt nicht viel, doch das Fahren auf Mexikos Straßen birgt - vor allem bei Nacht - seine Tücken: Hunde, Kühe und Esel auf der Fahrbahn ist das eine, das andere sind Schlaglöcher von z.T. 20 cm Tiefe (und mehr) und das Gegenteil vom Schlagloch, der Tope - eine Hindernis aus Asphalt, das quer zur Fahrbahn die Autofahrer zwingt, bis zur Schritt-Geschwindigkeit herunter zu bremsen. Übersieht ein Autofahrer einen Tope und wird nicht langsam, riskiert er das Aufreißen des Unterbodens beim Aufsetzen auf den Asphalt. Nach einer Stunde herumirren, stoppen wir letztendlich irgendwo auf einem Feld vor einer Baumgruppe und legen uns schlafen. Hundegebell über Nacht und Hahnengeschrei am frühen Morgen begleiten uns durch unsere Träume.
      Am nächsten Tag brauchen wir einige Zeit, bis wir eine schnell befahrbare Straße erreichen. Die Aufnahmen von dieser Strecke zeigen viel vom ländlichen Mexiko: Esel am Straßenrand, ein Schafhirte mit Machete an einer Kirchenmauer, Menschen hoch zu Ross, Garküchen mit winzigem Laden, ungeordnete Friedhöfe, trockenes Gelände.
      Wir erreichen San Miguel de Allende, besuchen den botanischen Garten und lassen Grobi in einer offiziellen "Wagenwäscherei" säubern.
      Am Montag fahren wir die Werkstatt von Matthias an, in der der HZJ nach über 20 000km durchgecheckt werden soll. Wir freuen uns, alle unsere Fragen an Matthias auf Deutsch stellen zu können und sind entsprechend erheblich enttäuscht als wir feststellen, dass ihm zwar die Werkstatt gehört, seine Mitarbeiter jedoch nur Spanisch sprechen und er selbst nicht zugegen ist. Google- Übersetzer und DeepL werden mit Fachbegriffen aus dem Kraftfahrzeugbereich malträtiert und es gibt überraschende Verwirrungen auf beiden Seiten: Dichtung - la poesía? el juego de juntas - das gemeinsame Spiel? Es dauert lange, bis wir glauben, dass alle Unklarheiten beseitigt sind und Grobi wieder fahrbereit ist. Die Vereinbarung lautet: Die Werkstatt bestellt den Satz Dichtungen und meldet sich bei uns, wenn der Liefertermin bekannt ist. Daraufhin werden wir dann nach San Miguel de Allende zur endgültigen Reparatur zurückkehren, können jetzt aber aufbrechen. Vamos a ver.

San Miguel De Allende

February 15 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Heute morgen ging es mit dem Bus weiter nach San Miguel, wo wir die nächsten 4 Tage verbringen werden.
      Nach der Ankunft konnten wir direkt unser Zimmer beziehen und die erste kleine Tour durch die Stadt machen und uns erstmal stärken.

Auf den Nachmittag ging es dann zum ersten Apperitivo mit der Hochzeitsgesellschaft im einem super geilen Anwesen, von dem man die ganze Stadt überblicken konnte.
      Bei diversen Cevichen (von denen ich leider keine Bilder habe 🙈), Drinks und netten Gesprächen ging die Zeit wie im Flug vorbei und so hatten wir uns dann noch was kleines zu essen organisiert und es ging wieder ins Hotel auf den Abend hin.
      Morgen werden wir die Stadt noch ein bisschen erkunden und auf den Nachmittag gibt es dann den "Willkommenscocktail". Wir sind gespannt. 😁😎

Kleine Stadtrunde

February 16 in Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

Heute nach dem erwachen mussten wir das Zimmer nochmal wechseln da wir gestern vorübergehend ein anderes bekommen haben, da unsere Anreise eigentlich für heute erst geplant war.

Danach ging es auf eine kleine Stadtrunde inklusive Frühstück auf einer Dachterrasse. 😎🥖🥓🥐🥚

Danach sind wir ein bisschen durch die Stadt geschlendert und zum Park Chorro.
      Was aber kein richtiger Park war, sondern eher eine Straße mit Treppen und Terrassen außenrum. 🤷‍♂️😂
      Danach ging es nach an einem Aussichtspunkt vorbei und dann erstmal wieder Richtung Hotel. Später gehen wir dann nochmal los und um 17 Uhr geht es dann zu. Cocktailempfang. 🍸🍹

• Day 217–223

Grobis OP

February 12 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Es ist Montag ... Werkstatttag! Wir rechnen mit maximal einer Übernachtung und der Weiterreise am Dienstag, aber während der OP stellt sich heraus: Grobi hat ein ernsthaftes Schultergelenksproblem! Er braucht beidseits zwei neue Gelenke. Eine einfache Knorpelglättung reicht nicht. Die beiden Operateure machen noch eine Gelenktoilette, säubern jedes noch so kleine Teil und verlassen dann das Operationsfeld. Grobi bleibt mit offenen Schultern zurück, zum Glück blutet er nicht. Selbstverständlich bleiben wir in seiner Nähe! Er soll spüren, dass wir ihn in dieser Situation nicht allein lassen. Denn Endoprothesen für unseren Gefährten zu bekommen, gestaltet sich schwierig. David, der Werkstattleiter, verbringt Stunden am Computer und Telefon. Wir betätigen uns indes als Krankenschwestern: Waschen den Patienten gründlich von Innen, kontrollieren den Energiezustand, hängen ihn an den Solartropf und entdecken eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf - nicht, dass Grobi auch noch Fieber bekommt. Endlich, am Mittwoch, erhalten wir die erlösende Nachricht: Die OP kann am Freitag zu Ende geführt werden, morgens früh sollen die Prothesen geliefert werden.
      Und tatsächlich: Am Freitag Abend gegen 21:00 Uhr rollen wir mit einem vollständig Genesenen wieder vom Hof.

Cocktailempfang 🍸

February 16 in Mexico ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer weiteren kleinen Stadtrunde mit Musikeinlage und kurzen Abstecher im Stiefelparadies, ging es dann auch schon zum Cocktailempfang auf einen Rooftop Bar, pünktlich hierzu hat es angefangen zu regnen und es hat nicht mehr aufgehört. 🌧🤷‍♂️😅
      Zum Glück war hier alles überdacht. 👍

Mit ein paar Margheritas, Bier und wunderbaren Aussicht war das aber auch aushaltbar und so ging der Nachmittag mit ein paar netten Gesprächen dahin.

Danach ging es nochmal kurz nach Berlin, eine lokale Bar hier, bevor wir nach ein paar Streettacos für das Absackerbier bei ins im Hotel gelandet sind. 🍺🏨

The Wedding

February 17 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war es dann nun so weit, wir durften der Hochzeit beiwohnen weshalb wie hier in San Miguel sind.

Es war wirklich eine schöne Feier und eine richtig coole Location.
      Es gab als essen natürlich Tacos mit verschiedensten Füllungen 🌮🥑🇲🇽 und den ein oder anderen Tequila. 🥃

Natürlich haben wir auch das Tanzbein geschwungen. 🕺🕺

Rundherum eine gelungene Feier und ein schöner Abend. 👍😊

Fiesta, Fiesta Mexicana

March 7, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Si! Das Wort, was den Tag bestimmte... Si! Die größte Kirche der Stadt war prall gefüllt mit festlich gekleideten Menschen diverser Nationen. Si! Natürlich lachte den ganzen Tag die Sonne bei herrlichen Temperaturen. Si! Es wurden viele Tränen vergossen bei emotionalen Reden, Beiträgen und Anblicken. Si! Es gab am Abend eine Party, die allen Anwesenden und besonders der deutschen Meute wohl immer in Erinnerung bleiben wird. Si! Die Mexikaner waren erstaunt ob der deutschen Spiele und eines kleinen Rahmenprogramms. Si! Die Deutschen waren begeistert ob der mexikanischen Tänze, an denen sich alle beteiligten! Und alles stand im würdigen Rahmen von zwei Verliebten, die trotz großer Hindernisse ihre Liebe mit allen feierten, ausgedrückt durch ein einziges: Si!Read more

The hanging gardens of Guanajuato

February 10, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Monday sees me on the road again and 4 hours out of Queretaro and through a series of tunnels, I arrive in Guanajuato. This is many people's favourite in Mexico and my first good sighting is the small front patio to my guest house. The fountain is dry but the plants are not. The guest house lies off the super little Plaza Baratillo, one of several in the city carrying on their parallel lives. This one features another fountain, a flower stall, a stationery shop, a traditional fast food stand and a Chinese takeaway!

Guanajuato is another former mining city but being on steep hills (hence the tunnels) its layout is more like the traditional Moorish type with no straight lines that is seen in Spanish cities. It offers all manner of interesting perspectives with steps and hills everywhere. The longest flight is a rumbling funicular which offers a fantastic view of the whole city.

The final picture shows flags in the Callejon del Beso (Street of the Kiss), so narrow that it's said to be possible for people to lean across from opposite windows and get intimate.

October 23, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 20 °C

Am Vormittag noch ein Stadtbummel in San Miguel, dann mit einer relativ kurzen Busfahrt nach Guanajato. Die Stadt liegt zum Großteil am Berghang und wir haben ein AirB&B mit toller Aussicht. Zufälliger Weise findet hier gerade das Cervantino statt, ein großes Kulturfestival. Somit ist in der Stadt unheimlich viel los. Es ist also ziemlich viel Rummel, aber großteils recht lustig. Zum Abschluss des Tages haben wir noch ein Callejon erwischt. Dabei zieht man mit einer Gruppe Musikern durch die engen Gassen. Jetzt noch ein kurzes Bier auf unserer Terrasse und dann ab ins Bett.Read more

Estado de Guanajuato, Guanajuato, Gto, Estat de Guanajuato, Guanajuato osariik, État de Guanajuato, グアナフアト州, 瓜納華托州