Mexico
Jalisco

Mexiko: Mazamitla

October 18, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 12 °C

Endlich wieder "daheim" bei meiner mexikanischen Familie! Nachdem meine Erstheimat Düsseldorf nun Geschichte ist, tut es gut Madrid und Aguascalientes als Rückzugsort zu wissen!

Nach einem kleinen Drink-Dinner mit Freunden, ging es am Samstag direkt nach Mazamitla. Auf 2.200m findet man hier ein wunderschönes Bergdorf, das zu den magischen Städten Mexikos gehört, mit circa 9.000 Einwohnern. Die Architektur hier erinnert an Oberbayern mit vielen Fachwerkhäusern, zum Essen gibt es allerdings keine Haxen oder Schnitzel, sondern Tacos, Quesadillas und Chilaquiles.

Ein nächtlicher Sturm hat unser Bett zum Wasserbett umfunktioniert, aber es war wie immer eine tolle Zeit mir der ganzen Moreno-Familie. ❤️

Guadalajara & Tequila

October 23, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Unser nächstes Ziel war die Stadt Guadalajara, welche die Hauptstadt des westmexikanischen Bundesstaat Jalisco ist. Die Stadt ist bekannt für den Tequila und die Mariachi-Musik, welche beide aus diesem Bundesstaat stammen.
      Bei der Free Walking Tour haben wir einige interessante Insights über die Stadt erfahren. Guadalajara ist eine der liberalsten Städte von Mexiko und hat eine riesige kulinarische Vielfalt sowie eine grosse Kunstszene. Nach der Tour haben wir noch einige Viertel der Stadt abgelaufen, das immense Schmuck Einkaufszenter besucht und natürlich die feinen mexikanischen Köstlichkeiten gegessen. In Mexiko könnte man den ganzen Tag nur Essen. :)

Am Sonntag haben wir eine Tour nach Tequila gebucht. Wie der Name schon sagt, kommt aus dieser Region der bekannte Schnaps Tequila. Auf dem Programm stand ein Besuch bei einer Tequila Herstellung, ein Tequila Tasting und ein Besuch des Dorfes Tequila. Wir waren neben einem Engländer, die einzigen Touristen. Unser Tourguide Carmen hat schon am Morgen die ganze Zeit von borracho (betrunken) gesprochen und wir waren etwas skeptisch, ob das hier wirklich so eine trinkfreudige Angelegenheit wird. Normalerweise sind diese Tastings sehr gesittet…haha, da wurden wir eines anderen belehrt. :D
      Die lieben Mexikaner sind definitiv kein Volk der Traurigkeit und wissen wie Party machen. Die anfängliche Müdigkeit war schnell weg und im Shuttle wurde die Musik aufgedreht, die ersten haben auf der Fahrt schon getanzt und die Stimmung wurde immer besser. Als beim Lunch ein Mexikaner seiner Freundin (nach 7 Monaten Beziehung) einen Heiratsantrag im Kreise von Fremden gemacht hat, war niemand mehr zu stoppen! :D Kurzerhand haben wir uns im Dorf Tequila einen „Bus“ gemietet, haben getanzt und sind spontan zu einem weiteren Tequila Tasting gegangen. War ziemlich ein „glatter“ Sonntag. :D Zurück in Guadalajara ging es weiter in eine Bar und so konnten wir im Anschluss direkt auf den Nachtbus nach Mexiko City. Geschlafen haben wir schnell, jemand hatte etwas mehr Kopfschmerzen als der/die andere am nächsten Tag. ;) Viva la Mexico!

Sayulita

December 3, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind heute wieder früh wach und genießen die Stille und den schönen Ausblick aufs Meer Heute haben wir eine sehr lange Fahrt vor uns, denn wir wollen noch heute in Sayulita, einer kleinen Stadt am Pazifik, ankommen. Dort wurde für uns was von einem Bekannten, der hier Urlaub gemacht hat, was hinterlegt. Er hat uns netterweise etwas aus der Heimat mitgebracht. (Kontaktlinsen und Unmengen an Haribos 😍)

Um 8 Uhr fahren wir los. Zuerst machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Mazatlan, denn dort gibt es einen großen Supermarkt und wir hoffen hier Gaspatronen für unseren Kocher zu bekommen. Leider gibt es keine und auch im nächsten Geschäft nicht. Also geht es weiter Richtung Sayulita. Auf dem Weg liegen viele Mautstationen. Obwohl die Autobahnen sehr einfach sind und teilweise in einem schlechten Zustand, mit Schlaglöchern mitten auf der Fahrbahn, die man so in Österreich noch nie gesehen hat, ist die Maut relativ teuer. Der teuerste Abschnitt kostet ca 18 Euro. In Summe haben wir seit Topo ca 65 Euro an Maut bezahlt. Am Weg halten wir noch bei einem Taco Stand, den wir aussuchen, weil sich zirka 10 Lkw's davor versammelt haben. Die Trucker sind der beste Indikator, dass Preis und Leistung stimmen. Sie hatten Recht! 😃
      Um 17:30 kommen wir endlich in Sayulita an. Die lange Fahrt von über 5h ist endlich geschafft. Wir fahren direkt zum Campingplatz, aber dieser ist leider ausgebucht und sie wollen uns nicht mehr irgendwohin stellen lassen. Was jetzt? Es ist bereits dunkel und es muss schnell ein neuer Plan gemacht werden, denn unsere wichtigste Regel für Mexiko: niemals bei Dunkelheit mit dem Auto fahren. Das ist so ziemlich das Gefährlichste was man als Overlander hier in Mexiko machen kann.
      Wir fahren deshalb zu dem Hostel, wo etwas für uns hinterlegt ist. Da ein paar Bekannte vor kurzen hier waren (sie sind vor 1 Tag abgereist und wir haben sie leider wegen der schlechten Fährverbindung nicht mehr angetroffen), wissen wir wie man die Tür aufmachen kann und deshalb können wir unsere Sachen holen. Da die Straße vor dem Hostel recht ruhig erscheint, parken wir gleich hier und verbringen die Nacht hier. Wir stellen den Van auf die Keile um eine gerade Schlafebene zu erhalten und nehmen bei den Hostelduschen noch eine schnelle Erfrischung. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Surf House Sayulita, wir haben dort leider an diesem Abend keinen Offiziellen mehr angetroffen. 😃😉

Tequila

December 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am Vormittag spazieren wir durch die Straßen von Sayulita. Am Sonntag ist hier Markttag und überall stehen Verkaufsstände mit Hüten, Schmuck und Taschen. Alles zu sehr hohen Preisen. Wir schauen nur durch und gehen weiter zum Strand. Dort entdecke ich Massageliegen. Für 25 Euro gönne ich mir eine gute Ganzkörpermassage für 1 Stunde. Michi spaziert in der Zwischenzeit weiter durch den Ort. Der Strand ist für uns beide nicht besonders ansprechend und wir wollen hier beide nicht baden gehen, obwohl es heute sehr heiß und schwül ist. Was vermutlich an dem Regenwald liegt, der Sayulita umgibt. Wir kaufen im Vorbeigehen noch 2 Tacos und gehen dann zum Auto zurück. Beim Hostel bedanken wir uns bei der Putzfrau für das Aufbewahren der mitgebrachten Sachen mit einem anständigen Trinkgeld und wir dürfen netterweise den Pool des Hostels benützen um uns abzukühlen. Die Abkühlung tut sehr gut und danach packen wir alles zusammen und machen uns auf den Weg in die zirka 2,5 Stunden entfernte Stadt Tequila, dort wo das gleichnamige hochprozentige Getränk seinen Ursprung hat.

Neben den Autobahnen sehen wir bereits die vielen hellblau leuchtenden Argavenfelder. Wir parken auf einem großen Parkplatz mitten in Tequila für 5 Euro/24 Stunden und können dort auch über Nacht stehen bleiben. Der Parkplatz ist bewacht und im iOverlander gilt er als sehr sicher.
      Wir können also mit ruhigem Gewissen in die Stadt gehen, zum Tequila Verkosten, juhu! 😉😃

In der Stadt Tequila ist sehr viel los, denn heute ist ein großes Fest. Bis zum Schluss finden wir aber nicht heraus was eigentlich gefeiert wird. 😂 Wir scheinen die einzigen europäischen Touristen zu sein. Eine große Parade mit Militärmusik, Tänzern, einer lebenden Marienstatue und weiteren Musikanten zieht durch die Stadt. Ziel ist die Kirche von Tequila. Dort findet dann ein Gottesdienst statt. Nach diesem gibt es eine Show der örtlichen Volkstanzgruppe und um 22 Uhr gibt es noch ein großes Feuerwerk. In einer Bar werden wir von bereits sehr angetrunkenen Mexikanern zum Tequila trinken eingeladen. Um die Zeit des Tages wird der Tequila hier nicht mehr in ein Glas gefüllt sondern der Kopf wird in den Nacken gelegt und der Tequila wird direkt aus der Flasche in den Mund gelehrt. Eine gute Taktik für Camper, denken wir uns, so braucht man keine Gläser abwaschen! 😃 Die Gruppe lädt uns ein mit ihnen zum Hotel mitzukommen und weiter zu feiern, aber wir lehnen dankend ab. Morgen werden wir bestimmt froh darüber sein. Um kurz vor Mitternacht gehen wir gemütlich nach Hause zum Bus und fallen müde ins Bett. 😃

Tequila Tour

December 5, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am Vormittag rasten wir uns vom gestrigen Abend aus und gegen Mittag gehen wir ins Zentrum von Tequila.
      Wir wollen heute eine Tour in einer Tequila Fabrik machen. Direkt im Zentrum ist die bekannte Fabrik „Jose Cuervo“ und für 13 Euro/Person kann man eine einstündige Tour durch den laufenden Betrieb machen. Am Ende dann das Highlight der Tour: Tequila Verkostung! 😃 Noch ein wenig verkatert vom Vortag geben wir uns dem Gruppenzwang dieser Verkostung hin und drei Stamperl Tequila später sind wir schon wieder in Partystimmung! 😃😉
      Gleich ums Eck der Tequileria finden wir ein nettes kleines Familienrestaurant mit wunderbaren Tacos um wenig Geld. Gerne unterstützen wir solche kleinen familiengeführten Unternehmen und essen lieber um einen Taco mehr als um einen zu wenig. 😃
      Dort gegenüber ist ein weiterer Tequilaerzeuger, der auch Touren anbietet. Hier gönnen wir uns etwas kühles blondes zu trinken und kommen gerade rechtzeitig zu einer Show. Mexikanische Musik, Tänzer und sogar ein tanzendes Pferd. Kaum zu glauben, dass das alles gratis ist. Als die Show zu Ende ist schlendern wir zurück in die Stadt. An jeder Ecke spielen Mariachi Bands. Es herrst ein reges Treiben in der ganzen Stadt. Am späten Nachmittag gehen wir zurück nach Hause zu unserem Ludwig. Michi schaut sich noch ein Fussballmatch an. Der Fussballplatz ist genau neben unserem Parkplatz. Eigentlich wollen wir später noch einmal in die Stadt, sind dann aber doch zu müde und verbringen deshalb einen entspannten Abend im Bus. 🍀

Tequila im Glas

December 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Der Name ist Programm. Am Rande der Stadt besuchen wir einen Mexikaner. Er heisst José, trägt einen Sombrero, hat einen Schnauz, produziert Tequila und räumt mit Stereotypen auf. José trägt nämlich kein kariertes Hemd. Er zeigt uns seine (im Vergleich) kleine Farm und erklärt uns wie aus einer Agave Tequila wird. Aus 7kg werden 1l. Die Erinnerungen an diesen Teil der Tour sind nicht annähernd so klar wie der Tequila, der im zweiten Teil verkostet wurde.
      Wir wissen noch, dass alles bei der Agave beginnt, die wächst dann neun Jahre, dann werden ihre Blätter abgeschnitten. Das Herz wird dann 12h gekocht, gehäkselt und gepresst. Irgendwann hat man Saft, der zwei Tage fermentiert und dann mehrmals destilliert wird. Und wenn der Tequila dann noch länger in Eichenfässern gelagert wird, wird er dunkler und erhält andere coole Namen, wie Reposado, Añejo oder Extra-Añejo.
      Wir erfahren aber auch noch andere lustige Dinge. Z.B. dass José früher Bürgermeister von Tequila und später Kongressabgeordneter war, oder, dass am Rande der Stadt ein Golfresort auf einem Hügel geplant war, wobei sich der Hügel dann als überwachsene Pyramide herausstellte oder aber auch wie schmerzhaft sich Agaven ins Knie bohren können.

Am Tag nach der Degustation haben wir uns noch die Stadt angeschaut. Die Besichtigung dauerte nur kurz, da wir ziemlich schnell genug von den Menschenmassen hatten.

Endlich wieder im Wald

December 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Unterwegs stossen wir auf einen einsamen Campingspot mitten im Wald. Erst jetzt merken wir, wie fest wir den Wald in den letzten Wochen vermisst haben. Nach einer eher kalten Nacht, können wir uns im nahegelegenen geothermisch erhitzten Fluss aufwärmen.Read more

PV: A Lovely Day

January 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 82 °F

As I noted in the “teaser” footprint from this morning, we had a delightful day in Puerto Vallarta … PV in shorthand. Here’s the story of our day.

We were off the ship around 9:45a. Stopping to chat with the woman at the information kiosk, we picked up a map and headed out of the cruise terminal … filled with shops, for those interested … we weren’t.

Hopping on the public bus going to the Centro, which conveniently stopped at the terminal because the traffic light had turned red, we headed into Old Town PV … MXN $10 each (or USD $0.50 per person). Our original plan had been to go to a beach. But the cool morning temp changed our minds. Hence, the bus. Sure, it warmed up considerably as the day progressed, but the rough surf we spotted along the shoreline confirmed that our decision to switch plans was a good one.

We bookended our Old Town exploration with churches — Nuestra Senora del Refugio, where we got off the bus near Hotel Rosita, and Nuestra Señora de Guadalupe y San Jose en Marcha, near where we got on the bus at the end of our visit to the Old City. In between, we strolled the malecón; photographed the surf crashing ashore; admired the many sculptures decorating the promenade; watched the Papantla Flyers performing on the beach; window-shopped the stores lining the boardwalk; rode a horse … true, it was the rocking kind; had a delicious lunch at Xolo; and were charmed by the mosaic benches at Lazaro Cardenas Park. I even exchanged emails with a friend who sent a note to say she was on NCL Joy … docked alongside Insignia … alas, did not manage a meet up.

The return bus, conveniently marked “Walmart,” dropped us off at the mega store … overflowing with locals, crew members from two ships … and passengers, too. We needed just one thing … more disinfectant wipes to clean our shoes after we return from our day’s explorations. From there it was a short walk to the cruise terminal.

We were back onboard just in time to run up to the pool deck. Not for food. Not for a dip in the hot tub or the pool. Rather, Oceania brought aboard a mariachi group to perform for us … two shows of 45 minutes each. Simply fantastic … a band, strollers in traditional attire, dancers in colorful costumes, a lariat performer. Wish I could share a video, but the file is too large to upload into FindPenguins. No worries, though. For those embarking in San Francisco, another performance is on the docket for Acapulco.

Insignia quietly pulled away from its berth around 5:30p … ½ hour before its scheduled departure. Everyone must have returned early to catch the mariachi performances. Perfect timing, however. Had we left on time, Mui and I would not have caught the breaching whale that we saw from our veranda. What a perfect way to end our perfect day in PV.

Hotel - Joint coworking

December 21, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

I struggled to find a hotel in Puerto Vallarta that had a car parking space. This one I found is a coworking space/hotel. Which means it has great Internet and I can finally backup photos and videos that we've taken over the past couple of weeks.

Now to enjoy Puerto Vallarta whilst everything backs up.

We didn't use the hot tub, which was practically next door to our room. But we did find cat Island in PV where we fed lots of stray cats.

Tequila

February 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Am Samstag, den 18. Februar fuhr ich erneut auf der Carretera libre, diesmal jedoch mit dem Ziel Tequila, der Stadt, in der der weltberühmte Agaven-Brand
      seinen Ursprung hat. Tequila befindet sich im Bundesstaat Jalisco und zählt etwa 40 000 Einwohner.

Ich erreichte meine Destination am frühen Nachmittag und wusste bereits aus der Recherche, dass es im Stadtgebiet keinen Campingplatz gab. Viele Overlander nutzen deshalb die städtischen Parkplätze. Ich fuhr auch auf einen, jedoch war die Betreiberin dermaßen unfreundlich, dass ich den Platz wieder verließ und weiter suchte. Als ich nicht fündig wurde, nahm ich mit meinen Schweizer Reisebekannten Kontakt auf, da ich wusste, dass sie bereits in Tequila waren. Von ihnen bekam ich den Tipp, den etwa 2km außerhalb gelegenen informellen Campground „Destiladora Puntual“ anzufahren. Sie wussten, dass dort auch Degustationen und Touren möglich seien. Ich wollte mein Glück versuchen und machte mich auf den Weg zur privaten Destillerie, um nach einem Stellplatz zu fragen.

Ich war froh, dass ich das Zentrum verlassen konnte. Es herrschte Partyhochbetrieb. Die Mexikaner ließen sich in den fahrenden Bariques bei überdurchschnittlich lauter Musik durch die Stadt kutschieren und tranken was das Zeug hielt.

Als ich bei der Destiladora Puntual ankam, waren zu meiner großen Freude die Kanadier Nicole und Tony, die ich bereits in Tepic kennengelernt hatte, ebenfalls vor Ort. Sie machten sich gerade bereit für die Tequila-Tour. Ich entschied mich erst einmal für einen Einkauf im Supermarkt und wollte die Führung auf den Sonntag verschieben. Mein Gastgeber José war einverstanden. Ich ließ den Tag ruhig ausklingen.

Am Sonntagmorgen machte ich mich frühzeitig auf den Weg ins Zentrum. Ich wollte die großen Touristenströme vermeiden, was allerdings eine Illusion war. Das turbulente Treiben startete schon am frühen Morgen.

Tequila ist vom berühmten Agaven-Brand stark geprägt. Er ist auf Häuserwände gemalt und wird eigentlich in fast allen Läden in irgendeiner Form zum Verkauf angeboten. Auf dem Plaza Principal wird den ganzen Tag für Unterhaltung gesorgt, sei es in Form von Livemusik oder durch andere Attraktionen, wie z.B. der der Valodores, mit ihrer atemberaubenden Flugshow. Langweile kommt in der Stadt sicher nicht auf. Rechts vom Plaza Principal befindet sich die Parroquia Santiago Apostol, eine imposante katholische Kirche aus dem 17. Jahrhundert.

Nachdem ich Tequila einige Stunden zu Fuß erkundet hatte, wollte ich noch etwas Nahrhaftes zu mir nehmen, damit ich der späteren Degustation stand hielt. Meine vegetarischen Essgewohnheiten entsprachen allerdings so gar nicht dem einheimischen Gaumen. Eine Spezialität im Ort ist gegrilltes und geschnittenes Fleisch und Sonstiges vom Schwein, was man an vielen Straßenständen findet. Leider nichts für meinen Geschmack. Es blieb mir nichts anderes übrig, als auf den Inhalt meines Camperkühlschrankes zurückzugreifen.

Um 17.30 Uhr startete schließlich meine private Tequila-Tour. José nahm mich zuerst mit auf die Agavenplantagen, die seit Generationen in Familienbesitz sind. Hier erklärte er mir sehr viel über die Geschichte, den Anbau und die Ernte der Agave. Der Anbau und die Verarbeitung der Agave geht bereits auf die mexikanischen Ureinwohner, die Indígenas zurück. Allerdings begannen erst die Spanier im 16. Jahrhundert, als sie Mexiko kolonialisierten, den Agavensaft zu destillieren und stellten ihre eigene Spirituose daraus her. Es waren auch die Kolonialherren, die der Stadt ihren heutigen Namen gaben.

Die Agaven auf der Plantage Puntual sind unterschiedlich groß und alt. Erst eine 9-jährigen Pflanze ist erntefähig. Auf der Agavenplantage wird strengstens auf biologischen Anbau geachtet. Die Destiladora Puntual produziert jährlich 30 000 Liter Tequila. Zum Vergleich: in einer Grossdestillerie werden täglich 500 000 Liter Agavenbrand abgefüllt.
      Nachdem mich José durch die Plantage geführt hatte und mir die Destillerie gezeigt und den Prozess erklärt hatte, startete die Degustation.
      Ich konnte 4 verschiedene Agavenbrände unterschiedlichen Alters mit unterschiedlicher Farbgebung, von weiss bis dunkelbraun probieren. Dabei ist weiss der aktuelle Jahrgang und wird je nach Farbintensität älter und weicher im Geschmack. José erklärte mir auch, dass man die Spirituose in Mexiko 3x von Backentasche zu Backentasche bewegt, bevor man sie langsam herunterschluckt. Nachdem ich alle 4 Tequilas der Marke „Tequila Puntual“ degustiert hatte, durfte ich mir noch den berühmten „Cantarito“ mixen. Dazu gibt man:
      + 4 Eiswürfel in einen Keramikbecher
      + 1 Shot Tequila
      + 4 Hälften ausgepresste Limon de Cantarito (diese wachsen nur im Februar in der Region Tequila)
      + man befeuchtet den Becherrand innen mit Limonensaft und bestreicht den Rand dann mit Chilipulver und Salz
      + man füllt bis zum Rand mit trüber Zitronenlimonade auf.
      Ein wahrhaft süffiges Mixgetränk.

Die 3 stündige Privattour war wirklich ein Erlebnis und ich kann diesen Ort nur weiterempfehlen.

Für Interessierte gibt es auch eine Website:

Cheers 🥃.