Mexico

Popo

December 18, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Not a fun day of cycling today, several highways, all with lots of traffic and strong headwinds for about 70km out of 110km. But except for the cycling part, the day was actually pretty cool. We passed Tepotzlan, a pueblo magico, which is located in a stunning mountain landscape. Then we met a German on the road. He had cycled from Ecuador to Chile and gave us some headsup on the roads in South America. After about 80km, we stopped for lunch in a tiny village and had the best tortas ever! The lady prepared them fresh in her kitchen and offered us a seat in her living room already decorated for Christmas. The lunchstop was perfectly timed because afterwards, there was a stretch on the road from where we could see Popocatepetl. It had been in clouds all day, bit at that particular part of the road, it had cleared up, so we could get some glimpses of the impressive volcano. Once we got to Izucar de Matamoros, we were pretty exhausted and only went for a short walk around the city centre. And as we are in Mexico, there were - OF COURSE - festivities running in the main plaza with traditional dances and music. A Wednesday in Mexico 😉Read more

Stadt der Engel und die dickste Pyramide

April 25, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Auf ein Neues packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren ins 135 Kilometer entfernte Puebla, die auch Stadt der Engel genannt wird. Ein Engel hatte 1531 dem Bischof angeblich den Ort für die Stadtgründung gezeigt. Daher der passende Name: Puebla de los Ángeles. 👼😇
      Die Stadt liegt, eingerahmt von Vulkanen, auf 2200 Meter über Meer und hat 1.5 Millionen Einwohner. 🗻

Wir fanden ein schönes und günstiges Airbnb in der Altstadt, leider hat das Internet fast gar nicht funktioniert.
      Wir haben dann mal nachgefragt, da es laut Inserat inbegriffen war. Die Besitzerin Silvia und ihr Freund haben es dann ganz stolz neu aufgesetzt und es gemütlich auf unserem Bett sitzend installiert. 😂🛏️ Es war dann gleich schlecht wie zuvor. 😂

Wir spazierten durch die schöne, farbige Altstadt und lernten bald die kulinarischen Spezialitäten kennen. Cemitas sind riesige, günstige Sandwiches mit allerlei Füllungen. 🥪
      Der Taco arabico entstand 1920 durch libanesische Einwanderer und ist an jeder Strassenecke zu finden. Das Brot ist dicker als bei normalen Tacos und das ursprüngliche Lammfleisch wurde durch das hiesige Schweinefleisch ersetzt. Laut Philipp genial 😊

Die ersten Tage liefen wir kreuz und quer durch die Stadt, besichtigten Märkte und versuchten die schönen Häuser und Wandmalereien so gut wie möglich zu fotografieren. 📷🎥🎨
      Freitag und Samstag sind unsere "heute-dürfen-wir-Alkohol-trinken-Tage". Die haben wir uns selber auferlegt, da wir beschlossen haben, dass wir uns nicht wie im Urlaub verhalten sollten. 😬😅 So suchen wir an diesen Tagen gerne einen Platz in einer schöne Bar oder einem Restaurant und bestellen Cerveza. 🍻🥰
      Hier in Puebla haben wir einen gemütlichen Ort gefunden, wo man auch wunderbar Rummy, Yatzi oder Schach zum Apero spielen kann. 😊♟️🎲☀️

Am Sonntag fuhren wir mit einem Colectivo (je 40 Rappen) ins 15 Kilometer entfernte Cholula. 🚐 Wir kamen ziemlich ausgehungert an und kauften uns zusammen eine Pizza zum Mitnehmen und assen diese dann im grünen Park. 🍕🌳
      Gut gelaunt liefen wir auf die grösste Pyramide der Welt!
      Dazu muss man sagen: Sie ist volumentechnisch die Grösste der Welt. Sie hat eine stolze Grundfläche von 450x450 Meter und hat somit das doppelte Volumen der Cheos-Pyramide in Ägypten.
      Dazu kommt, dass sie von einer dicken Erdschicht bedeckt ist.
      Als die Spanier Cholula erobert haben, haben sie ahnungslos eine Kirche auf den "Hügel" gebaut. ⛪
      Wir haben uns also die Kirche angesehen und die Aussicht genossen. Von der Pyramide sieht man tatsächlich nicht mehr viel. Wir schlenderten im Dorf herum und sahen überrascht eine öffentlichen Lucha Libre Aufführung. 🤼‍♂ Es sah dann schon anders aus, als in Mexico City, hat aber Spass gemacht.
      Bis wir das richtige Colectivo fanden, mussten wir uns ziemlich durchfragen, schafften es dann aber wieder zurück nach Puebla. 🍀😇
      In den öffentlichen Verkehrsmitteln wird übrigens oft lautstark versucht Dinge zu verkaufen. Oft sind es Süssigkeiten 🍬 die man auch im Supermarkt findet, Flüssigleim 🤧 und Schraubenzieher haben wir aber auch schon gesehen.
      Den letzten Tag verbrachten wir im Park mit spazieren, fotografieren, filmen und Schach spielen. Ausserdem haben wir uns im Einkaufszentrum zwei neue Caps gekauft. ☀️🎩👒
      Wenn es dir gefallen hat, drück bitte auf das Herz. 💓🥰

LAST DAY IN PUEBLA 🐸

May 17, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

🌎 | JOUR 65 | 🌎 17/05

Réveil tardif et très difficile pour ma part. La fatigue de ces derniers temps s'accumule clairement (la maladie est passée par là), et la journée de la veille m'a lessivée. Mais bon, il faut se lever, on a encore pleins de choses à voir sur Puebla et c'est notre dernière journée 😥 Check out à 12h, heure à laquelle on se rend compte qu'il nous manque une clef.. Après 30min de recherche personne ne l'a (elle sera bientôt retrouvée dans une des poche de l'un des garçons c'est sûr), on s'excuse à la réception. Ça a l'air de passer, ils ne nous demandent aucun remboursement. On s'apprête à partir quand la réceptionniste nous intercepte... Ju et moi avons utilisé une serviette de bain pour laver nos chaussures sales (je trouvais cette idée géniale mdr), et les traces ne partent apparemment pas. On essaie de faire croire que c'est nos mains, ça ne passe pas. Histoire d'éviter un débat stérile et long, je m'excuse et paie la petite somme de 40p (2e) 😂 on peut (enfin) partir.
      La suite de la journée se résume en visites de la ville, Puenta bubas (je ne recommande pas, ça sent juste les égouts), casa Alfenique, Musée de la révolution, temple Santo Domingo (les 3 sont fous). La chapelle Rosaire dans le temple est vraiment magique. Je suis restée émerveillée comme peu souvent aha.
      On repasse à l'auberge pour récupérer nos affaires, faire une partie de Pac-Man, et direction Mexico city. J'aurai aimé rester encore 1 ou 2 jours ici, la ville est immense et on n'a pas pu tout explorer.. Mais bon, on doit rejoindre des amis (Lou et Louis pour la suite) rencontrés pendant le trip et on aura largement de quoi faire à Mexico City.
      Bilan, j'ai adoré Puebla, l'auberge, les rues colorées , le volcan, les églises par centaines, Cholula, les concerts de la Feria, le walking tour, le musée Amparo les pâtisseries de la gran Familia.. Allez y 😍😍

May 21, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Next stop Puebla, a much smaller, much more comfortable and friendly city.

I really enjoyed my time of 3 nights here. Puebla is a very pretty city and I met some great people here, and am going to travel to my next stop with a Swiss and Dutch lad, Robert and Woulter.

The main highlights are watching a live mariachi band on the first night, visiting the local slights and joining a band on stage to win some beers by singing Yellow - coldplay.

June 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

After a nice 5h ride through the Mountains and desert of central Mexico, Miguel and his girlfriend picked me up from the bus station.

So funny to see him after all these years, he had so many nice memories from back then.
      The family wich also knew my family welcomed me warmly. Miguel and his mother still are fluent in German, but I also could understand and speak Spanish with the father.

Next morning Chari (the mother) made us some scrambled eggs and a fresh mango smoothie before we started our tour to the city. First we drove to the formerly biggest (surface) pirámide of Mexico, where now a church was build on.
      Most churches I saw during this trip got me feeling angry and sad because I know that underneath each of them lie the walls and dead bodies of the former cultures (Aztecs, Mayans, Incas etc.) wich got slaughtered by old white European colonisers.
      I always was to lazy to cancel my church membership in Germany. I also thought that some parts are good because they SOMETIMES also support socially, but actually I have to get the fuck out of this weird ass merger.

Anyways, we went on to see the beautiful old town of Puebla when we arrived at the oldest bar in town where we ordered this classic shot called "Pasita", wich has a piece of cheese and a raisin on a toothpick in it.
      Chari kept on ordering, so we ended at having 4 in a row 🥴.

Mexico city was now only 2.5 hours away and Cesar my fellow student from Istanbul provided me a place to sleep.

Puebla du bist ein Schmaus!

July 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Essen gehört zu Puebla wie Mezcal zu Oaxaca, denn Puebla-Stadt die Heimat einiger der köstlichsten Speisen Mexikos .

Und wir reden hier nicht nur über typisch mexikanisches Essen wie Tacos und Quesadillas. Puebla bietet spannende Gerichte wie Chanclas, Camotes und Pipián, Mole Poblano und Chilis en Nogada und viele mehr...all das sind typische Gerichte und anders als alles, was wir jemals zuvor probiert haben.

1. Mole Poblano
      Es ist das Markenzeichen von Puebla und wird von vielen als Mexikos Nationalgericht angesehen.
      Mole Poblano ist eine dicke Sauce aus etwa zwanzig verschiedenen Zutaten, zu den wichtigsten gehören Kakao und Chilischoten. Es hat eine dunkelbraune Farbe und einen intensiven Geschmack und wird traditionell über Truthahn mit Sesamsamen und einer Beilage (Tacos) serviert. Es gibt aber auch zwei weitere Saucen, welche man auch als Mix-Gericht gleichzeitig bestellen kann.

Und zwar der Pipián Verde (sie wird typischerweise aus gemahlenen gerösteten Kürbiskernen hergestellt, die mit püriertem Gemüse, Tomatillos und grünen Chilischoten (Poblano, Serrano, Jalapeño) sowie weiteren Zutaten wie Sesamsamen, Erdnüsse, Knoblauch und Gewürzen gemischt werden) und der Pipián rojo welche der Pipián verde ähnelt, außer dass sie aus roten Chilischoten und Tomaten hergestellt wird.

2. Chiles en Nogada
      Das bisherige kulinarische Highlight der Reise!
      Wie Mole gilt Chilis en Nogada als typisches Gericht von Puebla und Mexikos Nationalgericht. Es ist ein optisch auffälliges Gericht, das aus einem großen Poblano-Chili besteht, das mit einer Picadillo-Mischung gefüllt ist, die Hackfleisch, Panochera-Apfel, süße Milchbirne, Criollo-Pfirsich, Aromen und Gewürze enthält.

Die gefüllte Paprika wird dann in einer cremigen weißen Sauce aus Walnüssen, Milch, Doppelrahm, Frischkäse und Sherry ertränkt, bevor sie mit roten Granatapfelkernen und Petersilie garniert wird. Es ist ein patriotisches Gericht, das an den mexikanischen Unabhängigkeitstag erinnern soll und dessen Färbung die Hauptfarben der mexikanischen Flagge widerspiegelt – Chili-Poblano/Petersilie für Grün, Walnusssauce für Weiß und Granatapfelkerne für Rot.

3. Chalupas
      Es gibt verschiedene Arten von Chalupas, das traditionelle Poblana Chalupa wird mit gekochter grüner und roter Sauce zubereitet, auf einer kleinen Chalupa-Tortilla wird es in Schmalz gebraten, mit Zwiebeln und zerkleinertem Rindfleisch darauf.

4. Cemitas/Pelonas
      Cemitas sind im Grunde Sandwiches, die auf mit Sesamkörnern bedeckten Brötchen serviert werden und Fleisch, Avocadoscheiben, Käse aus Oaxaca, Zwiebeln, Papalo und Chipotle belegt wird. Cemitas aus Milanesa – flachgelegte panierte Hähnchen-, Schweine- oder Rinderfilets – gehören zu den beliebtesten.

5. Molotes
      Molotes sind ein weiteres beliebtes Streetfood-Gericht in Puebla. Es sind Empanada-ähnliche Antojitos (Snacks), die aus einer Mischung aus Mais-Masa und Allzweckmehl hergestellt werden und mit einer Vielzahl von Zutaten wie Chicken Tinga (zerkleinertes Hühnchen), Oaxaca-Käse, Pilzen und Huitlacoche (Maisbrand) gefüllt sind. Die Füllungen werden halbmondförmig versiegelt und knusprig goldbraun frittiert.
      Sie haben eine ähnliche Form wie Empanadas, sind aber normalerweise viel größer und haben eine dickere, härtere Schale. Sie werden vor dem Servieren mit Sahne und ein oder zwei Salsas (rot und/oder grün) belegt.

6. Dulces Tipicos de Puebla
      Die Süßigkeiten Pueblas, denen eine komplette Hauptstraße in der Stadt eingeräumt wird.

7. Chilaquiles
      Ein Frühstücksgericht der mexikanischen Küche. In seiner ursprünglichen Version handelt es sich um ein klassisches Resteessen, das übrige Zutaten vom Vortag verwertet. Fundament des Gerichts sind in handliche Stücke zerbrochene Tortillas. Auf den Tortillabruch wird eine warme Sauce gegeben, die entweder auf Tomaten basiert und neben Chilis, Knoblauch und Zwiebeln noch beliebige weitere Zutaten enthält, darüber wird Käse gekrümelt.

8. Pasita
      Nach all dem Essen braucht es einen Verdauungsschnäppchen... Da sollte man in Puebla nicht ohne einen Pasita verlassen. Pasita ist ein Trauben-/Rosinenlikör, der mit einem Stück Ziegen-/Schafskäse serviert wird. Super spannend und super lecker! Die Mischung merken wir uns auf jeden Fall für Zuhause!

Pulque in Puebla

June 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Es geht weiter nach Norden. Unsere letzte Station vor Mexiko-Stadt heißt Puebla und das hat einiges zu bieten. Bekannt ist die Stadt für das Keramikhandwerk und im historischen Zentrum sind viele Fassaden mit Keramik verziert. Zusammen mit den über 360 Kirchen ergibt das ein richtig schönes Stadtbild ⛪️ In der Calle de Dulces, der Straße der Süßigkeiten, verkauft tatsächlich jedes Geschäft ausschließlich Süßes, da können wir nicht widerstehen 🍬 Auffällig sind auch die vielen deutschen Autos in den Straßen von Puebla. Die mexikanische Niederlassung von VW hat hier ihren Hauptsitz und wir werden ab und zu auf Deutsch angesprochen 🚗

Direkt am ersten Abend treffen wir uns mit Eike, dem Bruder einer Freundin. Er erzählt uns vom Leben und den Eigenheiten in Mexiko. Eike arbeitet als Dozent in einer privaten Universität und zeigt uns ein paar Tage später auch seinen Arbeitsplatz. An der Uni gibt es strenge Sicherheitsvorkehrungen, da hier der Nachwuchs der mexikanischen Oberschicht ausgebildet wird 👨🏻‍🎓 Den Abend lassen wir in Eikes Lieblings-Pulqueria ausklingen. Pulque ist ein leckerer alkoholhaltiger Saft aus fermentierten Agaven und gilt als mexikanisches Nationalgetränk 🍶 Es wurde schon von den Azteken getrunken und später von den Spaniern zu Mezcal und Tequila destilliert 🥃

Ein Spektakel wollen wir uns nicht entgehen lassen: Viele Mexikaner sind große Kino-Fans und so gehen wir in den neuen Jurrasic World mit 4D-Erlebnis 🦕 Neben wackelnden Kinosesseln werden wir passend zur Filmszene auch angepustet, mit Wasser besprüht oder in den Rücken geboxt 📽 Danach sind wir ziemlich durch den Wind und auch unsere Spanischkenntnisse haben wir wohl etwas überschätzt. Na, immerhin waren die Dinos großartig 😅

Ein Ausflug führt uns ins nahe gelegene Cholula. Hier steht gemessen am Volumen die größte Pyramide der Welt. Ein Großteil der Pyramide ist noch nicht freigelegt und die spanischen Eroberer haben es sich nicht nehmen lassen, eine Kirche auf dem Hügel zu errichten ⛪️

Free Walking Tour - Puebla

July 5, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 20 °C

Während Anika im Bett ruht und mit allen Mitteln versucht, wieder fit zu werden, gehen wir anderen auf eine weitere Free Walking Tour, um die schönen Straßen von Puebla zu erkunden. Puebla glänzt mit prunkvollen Kirchen und vielen schönen Türen. Die berühmten Süßigkeiten (Dulces) von der Süßigkeiten Straße dürfen natürlich hier nicht fehlen. Zum Abschluss kehren wir noch auf ein Glas Pulque ein.Read more

Blutgruppe 0 leidet

July 5, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 18 °C

Corona ist sicherlich mit ein Grund warum wir uns ab dem 10. Tag wenig gemeldet haben. Die Städte Puebla und Oaxaca sind leider fast komplett an mir (Anika) vorbei gezogen. Während Tommy zwischen durch immer mal wieder ein kleines Mezcal-Hoch verspürte, war ich zu dieser Zeit eher im Fieberrausch.
      Wahrscheinlich hatten wir auch alle vier Corona. Auch Imke und Oliver ging es die Tage nicht so gut aber Mezcal kann zaubern..

Letztlich haben wir die Corona Infektion alle gut überstanden. Dennoch hat es unsere Reiseaktivitäten und Route komplett verändert. In Ciudad Valles haben wir uns gegen die Baja California im Westen und den Zug El Chepe im Norden entschieden. Tommy hatte eine starke Nasennebenhöhlen Entzündung und somit war Tauchen keine Option. Und ich war einige Tage noch platt und angeschlagen. In Puebla haben wir unser schönes Hostel mit einer Dachterrasse verlassen, um einerseits nicht auf uns aufmerksam zu machen und alle anzustecken und andererseits um nochmal in einem größeren Bett ausschlafen zu können.

Fun fact: Da Corona in Mexiko auch das Bier ist und wir über unsere Infektion vor anderen sprechen wollten haben wir es von nun an Oettinger genannt. Eben ein nicht so leckeres Bier, dass man gerne weg lässt. ;)

Puebla et Cholula 🐍

October 11, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 21 °C

Hier pour l’anniversaire de Guillaume nous sommes allés au restaurant Balcon Del Zocalo ! Un super restaurant gastronomique Mexicain au cœur de la ville de Mexico.

Puis nous avons pris le bus vers la ville de Puebla pour y découvrir notamment la zone archéologique de Cholula et l’une des plus grande pyramide du monde, aujourd’hui recouverte de végétation !Read more

Estado de Puebla, Puebla, PUE, Estat de Puebla, État de Puebla, プエブラ州, Civitas Angelorum, 普埃布拉州