Mexico

Top 10 Travel Destinations Querétaro
Show all

Querétaro

June 15, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Rojo vient nous chercher à la station de bus, on passe chez lui et on va faire quelques courses pour le repas. Ensuite nous allons chez des potes à lui pour boire quelques bières.

Rojo est super cool ! Il a pris des jours de congé pour rester avec nous et il fait bien la fête malgré son régime strict qui le lui interdit 🤣

Le lendemain c’est l’anniversaire à Naty 😊 Je me lève discrètement pour lui préparer un bon petit déjeuné au lit. Ensuite c’est l’heure des cadeaux (une fausse Go Pro dont la qualité est super décevante et 3 nuits dans un superbe hôtel sur l’ « Isla Mujeres » 😉 Ensuite on part pour le Peñia Vernal on se trouve un des plus grand monolithe du monde ! On le grimpe sous un soleil de plomb, juste après avoir bu des micheladas de 1.2L 🤣 On se balade un peu dans le village et on rentre pour aller chercher Karen qui revient de chez ses parents pour la fête à Naty !

Finalement on reste faire la fête chez Rojo, il y a aussi Alexis (un pote à Rojo) et la sœur à Karen nous rejoint dans la soirée !

On n’était pas beaucoup mais nous étions une super équipe hyper motivée ! On picole franchement beaucoup, on danse et on cuisine des tacos ! Je prépare une Michelada « Del Amore » pour Alexis et la sœur à Karen, et ça semble bien fonctionner haha 🤣

On se réveil avec une grosse tête dans le cul, on se rétabli gentiment la journée. En fin d’après-midi on part chez d’autre potes à Rojo pour faire une grillade, Et c’est reparti haha ! On est avec des gens super et on mange comme des papes ! D’ailleurs il faudra qu’on fasse les tostadas avec la viande hachée cuites dans du citron !

Le jour d’après, vers midi, on ramène Alexis chez ses parents et on fait à nouveau des grillades, et sans s’en rendre compte, ça repart en fête 🤣 Naty boit toutes les bouteilles de vin avec la maman 😉 Ses parents sont vraiment cool, on passe un super moment !

Le lendemain matin nous pensons partir au même temps que rojo au travail mais c’était impossible de se réveiller. Rojo ne va pas non plus travailler du coup on passe encore quelques heures avec lui et avec karen qui est arrivée très tôt pour nous faire la surprise et nous dire au revoir 😊

Ils nous amènent au point de rendez-vous du Blablacar et on finit par se dire au revoir.. On aura passé beaucoup de magnifiques moments en leur compagnie !

Donnerstag , 02.11.2017

November 2, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 12 °C

Donnerstag und Freitag sind zu meinem 65. ,
      diesmal die Tage , wo ich 2 x Geburtstag habe
      😜
      Robby hat mir am Donnerstag , 02.11.2017 ,
      17:00 Uhr im Auto gratuliert (Deutschland, 00:00 Uhr ) Wir waren auf Rückfahrt von der
      Laufstrecke ( Sonnenuntergang - Blick auf Queretaro )
      Jetzt , 21:36 Uhr ( mexikanische Zeit ) warten
      wir zum 2. Mal auf mein Geburtstag
      Wir können also 2 Tage lang feiern
      Aber das machen die Mexikaner ebenso
      Gestern ( Tag der Toten ) und heute wieder
      "Partie"

Pilgrims, Cheese, Fire and Food

February 1, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

We spent the last night of January with yet another amazingly welcoming Mexican family in the tiny town of Tierra Blanca. After clearing a space in their yard for our tents, they brought us a table and chairs to cook on, then fruit and chicharon (fried pork fat, which Karl reports is delicious) topped with veggies and cueritos (pickled pig's skin). The next day's ride wasn't terribly scenic, but we had numerous distractions to keep us occupied. First we passed hundreds of people (who we later learned were pilgrims) walking along the road towards San Jose Navajas where we had seen what looked like a fair springing to life along the road. We stopped at a wine and cheese shop and got a tour of the barnyard and cheese aging room before buying a Mexican take on provalone for lunch. We regularly encounter fires burning along the road, but this day an (un)controlled burn was particularily close to the road and burning hot. As we neared Tequisquiapan Helene's bike computer rolled over 10,000 km, a moment every cyclist deserves to celebrate (although we missed ours, ooops, we'll be sure to celebrate our 15,000th km!). Our Warmshowers host Luis came home from work to welcome us into his tranquil yard so we could relax while he finished his day working at the family vineyard. When he came home we built a fusion feast from the food in our bags and some delicious additions from Luis' kitchen. We had a creamy quinoa and veggie dish, Sashimi tuna, chicken salad and one of Holly's unique improv desserts.Read more

Weiterreise nach San Miguel de Allende

October 27, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 8 °C

Mit dem VIP-Bus geht es morgens um 06:30 Uhr weiter nach Querétaro. Leider können wir kaum Eindrücke aus Mexico City sammeln, da es noch sehr dunkel ist. Die Fahrt bei Sonnenaufgang durch die mexikanische Landschaft ist jedoch sehr beeindruckend. Von Querétaro aus bringt uns ein netter Uber-Fahrer direkt zu unserem Hotel in San Miguel de Allende. Hier können wir uns kurz einen Eindruck von dem Städtchen machen und ein deftiges Frühstück mit Huevos Rancheros und Huevos Divorciadas genießen, bevor wir uns in das Getümmel der Hochzeitsmeute stürzen.Read more

Letzte Tage in Queretaro

February 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 9 °C

Am 7.2. steht meine Weiterfahrt an. Dann geht es mit dem Bus nach Guadalajara.
      Die letzten 2 Tage lassen wir es ruhiger angehen.
      Zum einen beschäftigen wir uns mit meinem Gepäck, dem Monsterkoffer, der jetzt auch noch kaputt ist. Der Griff zum rein und rausziehen ist gebrochen und alle Reparaturversuche sind gescheitert. Provisorisch habe ich eine Schnur um den Griff gebunden, so dass ich den Koffer immer noch hinter mir her ziehen kann. Aber auf lange Sicht muss da wohl was Neues her. Am besten wäre es Kabinengepäck zu haben, aber da bin ich noch nicht. Trotzdem sortiere ich noch mal einiges aus. Ein paar Shirts, die Wanderschuhe, ein paar Socken und Schlüpfer werden die Reise nicht weiter machen. Ein ordentlicher Haufen bleibt zurück. Und obwohl jetzt schon einiges auf der Strecke geblieben ist, fühlt sich der Koffer immer gleich dick an. Na ja.
      Probeweise packen wir einen Kabinenkoffer von Gloria und tatsächlich bin ich schon nah dran, dass das geht. Einen kleinen Rucksack zu viel...
      Das ist aber auch erstmal egal, denn ich muss den Koffer ja selten weite Strecken transportieren. Bis jetzt ging es ja (beim Busfahren ist es auch nicht so wichtig) und bei meinem Flug nach La Paz am Wochenende ist der Koffer schon eingecheckt.
      Am Sonntag schaffe ich es endlich meinen ESTA-Antrag für die USA im Internet auszufüllen. Parallel mit meinem Bruder, der mich dort besuchen will. Die Durchschnittszeit für das Ausfüllen wird mit 23Minuten angegeben. Aha. Wir brauchen ungefähr 2 Stunden. Dann muss man warten ob der Antrag genehmigt wird, als Voraussetzung für die Einreise. Beide Anträge wurden genehmigt 🤩. In letzter Instanz entscheidet dann ein Beamter an der Grenze. Es bleibt also spannend, aber ich geh mal davon aus, dass es klappt und dann hat man 3 Monate. Ich freu mich schon, auch wenn es wohl echt teuer werden wird.

Am Abend gehen wir in einen Biergarten - zum Herkules. Das ist ein riesiger Laden auf einem alten Fabrikgelände. Es erinnert mich etwas an die Zeche in Bochum vom Industriecharme her, ist aber sehr viel größer und open air. Eine Band spielt und das ganze Ambiente gefällt mir sehr gut mit einem Vollmond am Nachthimmel. Es gibt Bier aus aller Welt und ich nehm ein Kölsch. Dazu gibt es Pizza. Uriel und Ana sind auch dabei.
      Die waren beide super nett und ich freue mich, das ich sie kennengelernt habe. Am letzten Abend treffen wir uns alle nochmal in Queretaro um Tacos zu essen und bei dem beiden Jenga und Lotterie zu spielen.

Es war schön mit euch Leute. Sooo viel gesehen, erlebt und gemacht und Danke an Gloria und Chris für diese unvergessliche Zeit.
      Ist es nicht schön und was das Reisen ausmacht? Nette Menschen kennenlernen, die einen einladen und bei sich aufnehmen, obwohl wir uns erst seit so kurzer Zeit (seit Merida) kennen? 😍

Peña de Bernal

October 25, 2021 in Mexico ⋅ ☁️ 15 °C

After a long journey I made it to Bernal, a small village in the state of Querétaro. I spent one night in this rather expensive place only to visit one of the 13 natural wonders of Mexico called Peña de Bernal. Let me see what google has to say about this rock:

The Peña de Bernal is the third largest monolith in the world, after the Rock of Gibraltar in the Mediterranean and the Pan de Azúcar in Rio de Janeiro. It rises majestically above the Pueblo Mágico (Magical Town) of San Sebastián Bernal, in Querétaro, which was founded in the 17th century.

The Peña is considered a sacred site within Otomí-Chichimeca culture, owing to the pre-Hispanic cross carved out of stone that lies at its summit. Otomí-Chichimeca ancestors used to venerate it before the arrival of the Spanish and the evangelization of the region. To this day, local indigenous people hike to the summit, in procession, every May fourth, carrying a 187-pound wooden cross.

The best way to experience the Peña de Bernal is by hiking up one of its sides. The trail is laid out perfectly, so no additional or special climbing equipment is required.

San Bernal - pueblo magico

February 4, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 6 °C

Heute fahren Gloria und ich zu einem weiteren Pueblo magico in der Nähe.
      Ganz Mexico hat davon ca. 130 und diese zeichnen sich aus durch besondere Schönheit oder spezielle Kultur oder Natur. Hier in San Bernal steht einer der 3 größten Felsen aus einem Stück. Der Ayers Rock in Ausralien ist wohl der bekannteste. Dann gibt es noch einen in Brasilien und den hier.
      Das Dorf ist berühmt für seine Käsebrote, seine Micheladas (ein Mischgetränk mit Bier) und seine Gorditas (was zu essen, wie meistens mit Fleisch, Bohnenpaste und in einer Art Fladen aus Mais).
      Es hat eine City, die sehr auf Touristen ausgelegt ist mit schönen bunten Gassen und Straßen.
      Eigentlich wollten wir auch auf den Felsen gehen, aber Samstags ist es unheimlich voll und wir sind dafür zu spät losgefahren. Also wandern wir durch den Ort, essen Gorditas, Eis und selbstgemachte Schokolade...

Zahnarztbesuch

February 3, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 12 °C

Seit Campeche fühlt sich ein Zahn komisch an. Keine Schmerzen, aber irgendwie anders. Als ich das Gloria erzählt habe, hat sie kurzum einen Termin beim Zahnarzt gemacht, den ich dankbar angenommen habe, denn wenn da wirklich was ist, will ich das nicht unbedingt in den USA haben, wo das höchstwahrscheinlich mega teuer sein würde. Also nehme ich meinen Mut zusammen (ich bin nämlich ein echter Zahnarztschisser) und gehe hin.
      Und was ich da erlebt habe möchte ich berichten.
      Bei der Ankunft stehe ich vor einer Garage mit Baumaterial und denke so bei mir: oh jeh, hier soll der Zahnarzt sein?
      Im hinteren linken Eck ist eine Tür, wo man klingeln soll. Bei dieser "Empfangshalle" erwarte ich nicht viel und drücke auf den Klingelknopf.
      Die Tür springt auf und damit der Weg ins Zahnarztparadies, denn alles was nach der Tür kommt ist tatsächlich nur vom Feinsten: Alles ist total modern und schick eingerichtet, sämtliche Geräte die modernsten, die ich zumindest je gesehen habe. Der Zahnarzt und sämtliche Gehilfinnen total nett und kompetent.
      Mein Mund wird geröntgt und gescannt und eine Zahnreinigung wird auch noch gemacht, mit Ultraschall.
      Dabei soll sich der/die PatientIn wohl fühlen und keine Angst haben. Dafür sind an Decken und Wänden Bildschirme angebracht, auf denen beruhigende Wale schwimmen und Unterwasserwelten, Natur und schöne Landschaften einen ablenken.
      Am Ende habe ich stark entzündetes Zahnfleisch Dank einer undichten Krone.
      Diese könnte man in 48h am 3D Drucker herstellen und einsetzen, aber zunächst versuchen wir es mal mit konventionellen Methoden. Mit einer speziellen Zahnpasta und Mundspülung und dem Rat möglichst immer Zahnseide zu benutzen und auf der anderen Seite zu kauen.
      Ich bin von der Behandlung dort begeistert und von dem ganzen technischen Schnickschnack beeindruckt und kann nur sagen:
      Wenn ihr mal große Baustellen habt (Kronen, oder Implantate), dann buchtbeinen Flug nach Mexico und lasst es hier machen. Das ist deutlich günstiger als bei uns und auf jeden Fall können die was hier. Dann bekommt ihr was ihr braucht und habt noch nen tollen Urlaub oben drauf 😉
      Mich hat der Besuch heute 75€ gekostet
      (Also für Röntgen, Scanner, Diagnose und Zahnreinigung)

Nächtliche Biketour durch Queretaro

January 29, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Heute machen wir ein Radtour durch die Stadt. Uriel und Ana vermieten uns Räder und führen uns durch die City von Queretaro und wir werden mit reichlich Hintergrundinformationen gefüttert.
      Über Hidalgo und Miguel Allende, die Unabhängigkeit von Spanien, über Lele-Puppen und vieles mehr.
      Außerdem noch ein paar Fotos von dem MACQ -museo de arte contemporáneo de Queretaro

Mein Geburtstag: Weintour und Konzert

January 28, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 10 °C

Heute ist mein Geburtstag und Gloria hat was Schönes geplant. Wir fahren zu viert in die Weinregion von Queretaro und feiern da.
      Queretaro ist hier in Mexico eine von 3 großen Weinanbaugebieten und dazu noch berühmt für Käse.
      Neben Chris und Gloria kommt noch Sebastian mit, Student und Verwandtschaft aus California, der aber jetzt hier leben will.
      Wir besuchen 2 Weingüter, probieren Wein und Sekt, aber mit den europäischen Sorten kann der hier nicht mithalten und teuer ist er auch. Aber probieren muss man mal.
      Nach dem Sonnenuntergang flitzen wir mir dem Tesla schnell nach Hause, ziehen uns um und gehen zu einem Konzert in die Uni.
      Miguel, der Geiger vom ersten Abend, spielt mit einem Pianisten z.B. Metallica, Ironie Maiden, Popsongs, Klassiker und eigene Lieder und beeindruckt durch seine Virtuosität. Er ist echt super. Uriel, der Schlagzeuger ist mit seiner Freundin Ana auch da und erzählt, dass Miguel der Sohn des hiesigen Musikprofessor ist. Kein Wunder, dass er das so gut kann.
      Am Ende gibt es standing ovations.
      Ein schöner Geburtstag war das...

Estado de Querétaro, Estado de Queretaro, Querétaro, Qro, Querétaro de Arteaga, Querétaro osariik, Queretaro, קרטרו, ケレタロ州, Queretarum, Keretaras, Chichimecalco, Керетаро, Querétaro Arteaga, 克雷塔羅州