Mexico
Ex-Templo de San José

Mexique - Campeche

February 20, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Passage rapide a Campeche. Encore une magnifique ville coloniale classée. Peut etre l'une des plus belle car elle est en plus en bord de mer et au sein de fortifications où la circulation des voitures est limitée. Les fortifications ont été constructes pour défendre la ville des attaques de pirates venus des Caraibes.Read more

Campeche

January 13 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Von Merida aus machen wir uns auf eine relativ kurze Busfahrt, auf nach Campeche! Wir erreichen das Fischer-Städtchen in der Mittagshitze, suchen uns schnell ein Taxi und fahren zur Unterkunft. Ein junger Typ auf einem Plastikstühlchen scheint hier die "Security" zu sein. Er führt uns über die Straße, schnappt ein paar Handtücher von einer Wäscheleine, drückt sie uns in die Hand und zeigt uns schließlich unser Zimmer. Es ist, vor allem in Anbetracht des Preises, absolut in Ordnung.
      Wir chillen erst einmal ein paar Stunden auf dem Bett. Seit Merida hat Carola nämlich (wieder einmal) fiese Magenprobleme, und auch Felix' Rücken ist noch nicht wieder ganz fit.
      Als es ein bisschen kühler wird, machen wir uns auf zu einem kleinen Spaziergang durchs Dorf. Die kleinen bunten Häuschen hier sind sehr charmant. Jedes hat eine andere Farbe und einen anderen "malerischen Verwitterungsgrad". Schnell finden wir auch ein niedliches kleines Café, was einen super Cappucchino und leckere Küchlein zu bieten hat. Prima!
      Wir wandern noch bis zum Hafen, setzen uns auf ein Steinbänkchen und schauen den Fregattvögeln bei ihren gewagten Manövern rund um die goldene Engelsstatue zu. Ein Angler ist hier, aber sonst niemand. Dieses Städtchen ist wirklich ruhig, denken wir.
      Abends wollen wir mal in ein fancy Restaurant gehen, um frischen Fisch von der Küste zu probieren. Der Service ist sehr nett, die Lichterketten leuchten schön und auch der Blick ist gut - aber beide Gerichte sind leider eine geschmackliche Enttäuschung 🙈. Nunja, es war einen Versuch wert!
      Das Programm am nächsten Tag sieht sehr ähnlich aus. Weiter viel ausruhen, Cappucchino trinken, Chilaquiles futtern, herumspazieren. Natürlich schauen wir uns auch die berühmte, mit Kanonen bestückte Stadtmauer an und besuchen ein kleines, kostenloses Museum, das ein bisschen über die Stadtgeschichte zu erzählen hat. Auch dieses Städtchen hat eine Menge Konflikte und Piratenangriffe hinter sich!
      Nach einem weiteren enttäuschenden Abendessen (dieses Mal woanders 🫣) gehen wir früh schlafen. Morgen geht es nach Palenque! Wir sind gespannt. :)
      Dort werden wir auch Charlotte und Jef wiedertreffen - ein nettes belgisches Pärchen, das wir in Valladolid im Hostel kennengelernt haben.

Mexiko

January 22, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 20 °C

9. Tag
      Nach einem netten Strandaufenthalt in Playa Bonita am Golf, sind wir in Campeche angekommen und haben uns gleich nach dem Einchecken im Hotel Lopez auf den Weg gemacht, um die Stadt zu erkunden. Natürlich durfte auch das Essen nicht zu kurz kommen.
      Morgen mehr.

Ex-Templo de San José, Ex-Templo de San Jose