Mexico
Felipe Carrillo Puerto

• Day 4

4. Sian Ka'an

March 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Am 7i am morge hets mi usem Näscht kehrt. D Rahel hani oh gad mitgnoh füre Sunneufgang ga z luege. Mir hei die Nacht diräkt am Strand imne Zäut übernachtet u hei drum nur usem Bett chönne usetroole☺️
      Nach däm spektakuläre Sunneufgang wärde Kokosnüss vor Palme gschlage, ufgschnitte und dä Gest serviert.

Hüt machemer e Tour düre Nationalpark Sian Ka'an.
      Da dä Park eigentlich ä sehr grossi Lagune mit Mangrovä isch simer mitemne Böötli umedüüset.
      Mir hei Delfine, Vögel und Wasserschildkröte gseh. Z schnorchle isch leider chli "Achtung Wort Witz" is Wasser gheit. Z Wasser isch sehr trüb gsy.
      Dr Usflug isch mega schöön gsy!

Nachdäm mir wieder im Hotel si acho heimer üsi 7 Sache packt, si ga z Salzwasser abwäsche und hei üs wieder ufe wäg nach Tulum gmacht.
      So chöimer morn dr Wäg iz südlich glägnige Mahahual aträtte.

• Day 173

Tulum

April 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Nach den letzten eher kalten Wochen in den Anden, hatten wir Lust auf ein bisschen Sonne. Also entschieden wir kurzerhand noch eine Woche im Warmen einzubauen. Die Wahl wo genau fiel uns dann gar nicht schwer. In den zwei Monaten in Mexiko haben wir uns sehr in das Land verliebt und wollten nun noch zwei Orte besuchen, die wir ausgelassen hatten.
      Also flogen wir von Bolivien über Bogotá in Kolumbien nach Cancún und setzten uns direkt in den Bus nach Tulum. Die kleine Stadt an der Karibikküste ist ein sehr beliebter Urlaubsort besonders bei allen Social Media Fans. Manche Cafés und Restaurants sind perfekt gestylt und laden dazu ein alles zu fotografieren und zu posten. Da das eher nicht so unser Ding ist, waren wir froh in einem ruhigeren nicht ganz so touristischen Teil der Kleinstadt zu wohnen. Wir hatten eine wunderschöne kleine Wohnung mit Balkon, Gemeinschaftsgarten und Pool.
      Am ersten Tag liehen wir uns Fahrräder aus und fuhren die paar Kilometer bis zum Strand. Wie wir vorher schon erfahren hatten, hat Tulum jedoch seit einiger Zeit große Probleme mit Seegras. Am Strand angekommen konnten wir erahnen warum die Strände um Tulum zu den schönsten des ganzen Landes zählen. Der Sand war sehr weiß und weich und überall standen Palmen. Leider war im Wasser und an Land aber meterweit alles voller Seegras. Das hat nicht wirklich zum Baden eingeladen. Also fuhren wir weiter und dann auch schon bald wieder zurück zu unserer Unterkunft. Zum Glück hatten wir ja einen schönen Garten mit Pool.
      Am nächsten Morgen radelten wir dann zu den Mayastätten. Die sind die einzigen, die direkt an der Küste liegen. Es war ganz schön mal eine Mayastätte direkt am Meer zu besuchen. Es war an dem Vormittag aber auch ganz schön voll und wir haben schon beeindruckendere Mayastätten in Mexiko besucht. Anschließend fuhren wir noch etwas an der Küste entlang und tranken noch eine frische Kokosnuss am Strand 🥥🌴
      Die restliche Zeit in Tulum haben wir sehr entspannt verbracht. Wir haben viel im Garten gelegen und gelesen, sehr lecker gegessen und sind ein bisschen durch die Stadt spaziert. Das Gefühl wieder in Mexiko zu sein war sehr schön. Auch wenn wir noch nie in Tulum waren, fühlte sich alles vertraut an. Überall lief mexikanische Musik, es war schön warm und es gab natürlich sehr viel leckeres, wenn auch nicht immer gerade gesundes, Essen.

• Day 29

TULUM RUINS🌵 + direction Mérida

April 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

🌎 | JOUR 28 | 🌎 10/04

Pas grand chose à dire sur les derniers jours, on a passé une journée de transition entre cozumel et playa puis une journée chill à la plage à playa (j'ai même pas pris de photo car la plage est remplie de sargasses).
      Bref, aujourd'hui direction tulum, enfin plutôt des ruines de tulum ! Le lieu est sympa, les ruines sont littéralement sur la plage, ça change de ce qu'on a pu voir précédemment. Il y a énormément de monde par rapport à ce qu'on a pu connaître mais bon logique les ruines sont très simples d'accès. Après la visite, les problèmes commencent... Baptiste a faim et son humeur s'assombrit au fur et à mesure que les minutes avancent 😂 mais à côté des ruines impossible de trouver un endroit pour manger qui soit abordable. On a bien rigole quand une commerçante nous a annoncé un prix de 60p par mini part de pizza (il nous en aurait fallu au moins 3 chacun) sachant qu'on mange très bien pour moins de 50p d'habitude 😂 bref on a fini au subway rip😜😜
      Suite de la journée dans un cenote. Ici, les cenotes sont ouverts, ils s'apparentent plutôt à des lacs ! C'est sympa, on se baigne, on fait des sauts, et on se rappelle nos jeux d'enfants avec coc (les batailles d'eau avec des pouvoirs spéciaux mdr).

🌎 | JOUR 29 | 🌎 11/04

Une journée ENTIÈRE de transit entre playa del Carmen et Mérida.. Qui ne sont pas si éloignées si vous regardez la carte.. Mais les bus de 2nd classe font beaucoup d'arrêts et de détour, ce qui nous vaut un trajet de 9h😴

• Day 168

Tulum

April 19, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

günd uf tulum hends gseit. tulum isch mega schön. hend aber wohl au anderi schu drvu köhrt. also mir chend vorab schumal sägä e geheimtipp ischs aso defintiv nümmä😉 tuät üs leid wemmer üch da ez mönd enttüschä🤣
      es isch würgli schön da und mir verstünd au warum as diä sitä z hauptreiseziel in mexiko isch. es isch würgli traumhaft mit traumstränd.
      aber leider hets au e grossi hotelerie zonä wo en riesägrossä strand abschnitt nur für hotelgäst isch. für diä anderä het nur chlineri, wo total überfüllt sind und du muäsch zahlä. mir hend trotzdem fast en privatstrand gfundä🌊
      bizli kultur hemmer üs au nu gi. mir sind üseri letschti maya stadt gu aluägä wo wiedrum ganz anderst isch und dasmal nöd im dschungel gsi isch sondern direkt am meer.
      zum abschluss hemmer nu e tour in sian ka'an bioreservar gmacht. leider isch es det überall sehr dreckig. überall lieht abfall. sehr trurig das ja es bioreservar isch, womä ageblich schützä sött. sehr sehr tuuurig und schlimm.
      ufem wasser hemmer de zum glück kei abfall gseh drfür delfin, schildkrötli etc.
      tour isch schön gsi, aber sie sötted au da defintiv besser uf d natur luägä.

• Day 125

Sian Ka‘an

May 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir in den Nationalpark Sian Ka‘an gefahren. Er liegt auf der Ostseite der Halbinsel Yucatan. 🗾Der Name des Nationalparkes ist die Mayasprache und bedeutet: Der Ort wo der Himmel geboren wurde. 🌞🌝
      Er besteht aus tropischem Regenwald, Feuchtgebieten, Küsten und Meeresökosystemen. 🌊🐚

Wir sind mit dem Boot 1,5 Stunden zu einer Insel gefahren, welche von Pelikanen und vielen anderen Vögeln bewohnt ist. Danach konnten wir Delfine in der Bucht beobachten. Auch waren wir an einem Korallenriff schnorcheln. 🪸🐠
      Auf dem Weg zu einem natürlichen Pool, sind wir einer grossen Schildkröte begegnet.

Später waren wir auf der Insel Punta Allen und haben dort gegessen. Nach dem Essen haben wir die Insel erkundet, bevor es zurück nach Tulum ging.

Gruss

Noemi & Alessandra.

• Day 31

Sian Ka'an Nationalpark Tour

November 17, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Mit dem Bus ging es nach Tulum. Dort wohnten wir für drei Nächte in dem Lychee Tulum Hotel. Am Abend gingen wir in die Stadt zum Essen und entdeckten ein süßes Reisebüro. Dort buchten wir gleich eine Tour in den Sian Ka'an Nationalpark für den nächsten Tag. Der Berater empfohl uns noch ein kleines einheimisches Restaurant, in dem wir dann auch zu Abend aßen (Speisekarte nur auf Spanisch, Gott sei dank gab es Bilder😄)
      Am nächsten Tag ging es dann los. Wir fuhren zu einer Sammelstelle und wurden dann in eine Gruppe mit anderen Deutschen eingeteilt. Unser Reiseführer war echt mega cool und machte die Tour sogar auf Deutsch.
      Als wir am Rande vom Nationalpark ankamen stiegen wir in kleiner Schnellboote für nur 6 Personen. Wir fuhren durch die Mangroven in Richtung Meer. Leider sahen wir keine Krokodile, aber kaum am Meer angekommen sprangen auch schon die Delphine direkt neben unserem Boot, aus dem türkis blauen Wasser. Später ging es dann noch auf Schildkröten suche. Und wir fanden welche. Sie waren einfach riesig. Wir haben ja schon große Schildkröten in Australien gesehen, aber diese waren fast noch mal doppel so groß. Ea war wirklich super genial ihnen beim Luftholen zu zusehen, da mussten sie nämlich an die Oberfläche schwimmen und waren dann wirklich zum Anfassen nahe.
      Danach ging es an ein riff zum Schnorcheln, leider war das Wasser sehr trüb, da es kurz zuvor ein Unwetter gab und alles aufwülte... Dafür war die blaue Lagoone am Ende, kurz vor dem Mittagessen, wirklich das absolute Highlight. Es war einfach wie im Paradies, so wunderschön 🏝️
      Nach ein bisschen entspannen um glasklaren Wasser, ging es zum Essen und dann über land wieder zurück zu der Anlegestelle mit den Booten. Wir liefen durch ein kleines Dörfchen im Nationalpark, in dem wir riesige Echsen entdeckten, die in er Sonne relaxten.
      Leider ging es dann auch schon wieder durch die Mangroven zurück zum Auto. Es war ein wirklich wunderschöner Tag, nur leider was das Schnorcheln (weswegen wir hauptsächlich die Tour machen wollten) sehr enttäuschend und dadurch der ganze Ausflug halt wieder total überteuert... Trotzdem ein schönes Erlebnis, dass man nicht so schnell vergisst🛶

• Day 5

Ausflug in den Sian Ka‘an Nationalpark

October 10, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Der Tag startet aufgrund der Ausläufer eines Tropensturms regnerisch und windig. Als es besser wird, starten wir in Richtung des Sian Ka‘an Nationalparks, der zum UNESCO Welterbe gehört. Los geht es an den Maya-Ruinen von Muyil, hinter denen es durch ein Stück Dschungel zur gleichnamigen Lagune geht. Dort fahren wir mit einem Guide los, um insgesamt zwei Lagunen mitsamt ihrer Flora und Fauna per Boot zu erkunden. 🚤
      Unser Highlight war ganz klar das Floaten (sich treiben lassen) durch einen natürlichen Kanal zwischen den beiden Lagunen. Mit Schwimmweste kann man sich dort für ca. 45 Minuten mit der Strömung durch glasklares Wasser zwischen Mangroven treiben lassen. Einmalig!😊

• Day 180

Seekühe in Sian Ka'an

April 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Die zweite Nacht verbrachten wir an der Lagunr Bacalar - und da wir uns in der "heiligen Woche" vor Ostern befinden, wahrscheinlich die höchsten Feiertage in gefühlt ganz Mittelamerika, leider nicht ganz alleine. Der "Campingplatz" liegt direkt neben dem öffentlichen Parkplatz und Zugang zur Lagune, aber zum Glück sind nach Sonnenuntergang keine Menschen mehr da, und so können wir nach einer ruhigen Nacht einen Schwumm bei Sonnenaufgang in der glasklaren Lagune mit Wassertemperatur 30° unternehmen. Traumhaft! Da uns aber der Besitzer schon gewarnt hat, dass er am Karsamstag einen riesigen Ansturm erwartet, machen wir uns dementsprechend früh wieder auf die Räder. Wir wollen heute dem hochgelobten Naturpark Sian Ka'an einen Besuch abstatten. Relativ spontan buchen wir noch eine Bootstour dazu. Der Weg zur Laguna de Muyil führt uns durch einige Ruinen der Mayas, zu einem Aussichtsturm der zwar Treppenstufen hatte, aber der Steilheit nach eher eine Leiter (Kategorie: üüüberhängend) darstellte und über einen etwas in die Jahre gekommenen Steg durch den Wald. Die Farben der Lagune: alle möglichen Blautöne, die man sich nur vorstellen kann! 😍 Im kleinen Boot flitzen wir übers Wasser zu einem kleinen Verbindungskanal mit der nächsten Lagune. Auf Empfehlung des Guides ziehen wir unsere Schwimmwesten im "Windel-Style" an und lassen uns so gemütlich sitzend durch das durchsichtig türkise Wasser entlang der Mangroven treiben. Ein absolutes Highlight! 🥹 (Auch wenn Chantal ausnahmsweise mal nicht von Mücken, dafür von einem Krebs attakiert wurde...🦀). Als wir dann auch noch erfahren, dass es in Sian Ka'an die Möglichkeit gibt Seekühe in den Lagunen zu beobachten, ist uns sofort klar, wo wir am nächsten Tag hinwollen. Zur Bootsablegestelle müssen wir allerdings einmal durch Tulums Zentrum hindurch, dann durch die Hotelleriezone von Tulum (ein Hotel an das nächste gepflanzt, dicht gedrängt am Strand, voller Boutiquen und chiquen Restaurants). Wir ahnen es: kein Meter wurde hier freigelassen, um kurz stehenzubleiben und einen Schwumm im Meer zu nehmen. Die vielen Autos, Menschen, Fahrräder und Gebäude überfordern uns gelinde gesagt ein bisschen. Der Camping, aka ein kleiner Parkplatz eines Zeltplatzes inmitten (!) Der Hotelzone, entpuppt sich als Katastrophe für den wir noch 70.- für eine Nacht bezahlen sollen! 😂 Nein Danke. Im Park selbst fand sich dann in der Abenddämmerung noch ein kleiner Camping, der zwar auch nicht gerade günstig und weder sauber noch intakt war, dafür ruhig, direkt am Meer und mit Hundewelpen. Ja gerne. 🐶
      Der Ausflug hat sich dann aber mehr als gelohnt: Zuerst einmal die unzähligen Vögel, darunter auch der rosa Löffler, den wir schon lange sehen wollten🤩, dann zwei Krokodile und tadaaa, endlich unsere Seekühe!!😍 Sogar eine ganze Familie! Wir sind happy!🥹

• Day 17

Quintana Roo

May 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Check24 made it possible that we found a nice and economic Nissan X-Trail Jeep at Cancun Airport.

From there it was only a one hour ride to our first destination: Cenote Azul. Cenotes are natural sweet water pools wich sometimes are open and sometimes closed as caves, but kind of connected underneath.

Absolutely cool stunning waters with many fish inside wich eat your dead skin around your feet. Fish spa for free.
      We could climb and jump from above the caves. Lots of fun.

After this refreshment we made our way to Tulum, the city in wich we all had very high expectations in the nightlife.
      As it often is with expectations, they didn't got fulfilled.
      Our hostel (The Mayan Monkey) was dope, but the rest of the center was kind of basic and there was not so much going on. After investigating and asking 1000 people I finally found a party in the jungle were we got happy. Not that many people, but great music. So we danced there all night and met some nice guys wich took us with to the after party at their Pool Villa.
      When the sun came we made our way back home.

The next day we checked out the hotel area at the beach. On beach club / hotel after the other and all suuuper expensive. So for the most places you had to pay 80-100€ entry + additional minimum consumption fees. Not in our budget.
      We founs a public beach were we stayed the afternoon. There was so much Seaweed though, that we didn't even wanted to get into the water.

Some people told us about the one beach club party were If you go early enough you don't pay entry. We went there as first people, got a stamp and went out again for some Pizza. After some time we went back and the club slowly started to fill up. We had a fun night but went home early, to get up in the morning for the Bacalar Lagoon.

3,5 hours drive to our accommodation directly placed at the lagoon. We rented 3 kayaks and 1 Stand up padel and made swum out.
      Depending on the sun stand and the water depth you can see 8 shades of blue in the lagoon. There are also 360 ° Cenotes inside of it, wich we kept on searching until the locals told us that were already in the cenote wich was directly connected.

The next day we drove 3 hours further into the country to see the Mayan temples of Calakmul.
      It is only 35 kilometres from the Guatemalan border. Calakmul was one of the largest and most powerful ancient cities ever uncovered in the Maya lowlands.
      It was estimated to have had a population of 50,000 people. The largest building of which is the great pyramid at the site is over 45 metres high, making it one of the tallest of the Maya pyramids

We have been there almost alone because it's so far away from any civilization or tourist point.

From there we made the decision to drive all the way back to Cancun (8hours) and chill there one more day until my flight to Puerto Escondido takes place.

There I found a workaway at a eco hostel were I could stay for the next weeks to safe some money.

Chelsey also wanted to join but she lost her Passport at the airport, so unfortunately she's stuck in Cancun...

• Day 63

8ème jour

March 3, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Journée excursion dans la réserve naturelle de Sian Ka'an avec un guide.

Encore une super journée !

Et ce soir dîner avec un couple rencontré pendant l'excursion 😊

Demain départ pour Bacalar .