Mexico
Guadalajara

Ears to Diane on the way to market

January 23, 2020 in Mexico ⋅ ☁️ 21 °C

In the plaza were a series of crazy chairs. Most seemed to be occupied, including one with a “flat” person who was part of the sculpture. There was also a grand fountain and sculpture along the way.

Family-Time: Zweite Runde.

September 13, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Familie. Wir frühstückten im Haus von Angels Oma, in dem wir auch noch weitere Familienmitglieder antrafen, unter anderem auch Angels Ur-Oma, die mit 97 Jahren echt noch ein flotter Hüpfer ist. Angels Mama machte uns wieder Frühstück, heute typisch mexikanisch: Quesadillas, Frijoles und Chilaquiles. Unglaublich lecker, aber auch sehr deftig für ein Frühstück. Anschließend fuhren wir mit unseren Mexikanos in die Innenstadt Guadalajaras, die uns schließlich ihre Stadt zeigten. Die Altstadt ist wirklich schön, sehr kolonial. Unglücklicherweise wurden schon Vorbereitungen für das große Unabhängigkeitsfest getroffen, sodass wir Guadalajara nicht in der vollen Pracht ohne Bühnen etc. sehen konnten. Sehr dominant waren hier beispielsweise die Schuhputzer vertreten. Auf einem Thron sitzend werden die Schuhe penibelst von einem Miguel oder Juan geputzt. Das hat man so auch noch nicht gesehen. Desweiteren probierten wir Tejuino, ein typisches Getränk Guadalajaras, das an jeder Ecke verkauft wird. Eine Flüssigkeit die auf fermentierten Mais basiert, on top Limetteneis. Einmal probieren reicht definitiv- schmeckt, aber das wars dann auch schon. Den Mittag verbrachten wir im Elternhaus von Manuel, wo uns seine Mama mit super leckeren Enchiladas beglückte. Dieser familiäre Einblick in zwei verschiedene mexikanische Familien ist für uns alle was besonderes gewesen und macht diese Reise besonders. Die Gastfreundlichkeit ist wirklich unglaublich und schon fast unangenehm. Am Nachmittag fuhren wir noch nach Tlaquepaque, ein Vorort Guadalajaras. Kunterbunt & lebendig. Wir schauten uns Mariatchis an, die mit Instrumenten bewaffnet viele spanische Lieder trällerten.Read more

Zeit für die Familie.

September 11, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Wie soll es anders sein: Wir mussten mal wieder früh aufstehen. Unser Flug nach Mexiko-Stadt ging um 7, vorher mussten wir allerdings nach Tuxtla zurück, sodass uns das Taxi pünktlich um 4:15 abholte. Wir baten unseren Super-Guide-Taxifahrer vom gestrigen Tag uns abzuholen, da wir einfach so begeistert waren, dass er so viel wusste und sein Wissen mit uns teilte. Von Mexiko-Stadt flogen wir weiter nach Guadalajara. Dort holte uns netterweise Angels Papa ab und ging mit uns essen - Guadalajarisch: Karne Garibaldi. Eine Art Suppe mit Rindfleisch. Sehr lecker und auch der Nachtisch Jericalla, eine Art Flan, konnte was. Anschließend sind wir zu Angels Mama und Schwester gefahren und wurden herzlichst empfangen. Dieses familiäre Gefühl war toll, vor allem mal ‚Hinter den Kulissen’ zu schauen und Angels Baby Fotos zu sehen war auch ein Highlight. Abends zogen wir um zu Manuel, der uns Mädls netterweise für die nächsten Tage aufnahm. Der Arme! Abends zeigte er uns den Stadtteil Chapalita: viele Restaurants, viele Palmen, viele Lichter - Toll. Wir sind schließlich in einem italienischen Restaurant gelandet. Nach 10 Tagen Tacos war das auch echt mal wieder lecker. Der erste Eindruck von Guadalajara ist durchaus positiv. Von einem Extrem ins andere. Vom Dschungel in die Großstadt. Was sofort auffällt: Die Bevölkerung ist nicht mehr gleich, nämlich klein, dick und eher dunkelhäutig, sondern sehr unterschiedlich und eher schlanker - man merkt definitiv den europäischen Einfluss. Die Vorfreude auf ‚Mehr‘ ist definitiv da.Read more

Tequila Distillerie

February 9, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Wir fahren ins Zentrum und finden einen ruhigen Stellplatz für die Nacht.
      Seid langem mal wieder machen wir eine typische Touritour mit. Es geht mit dem Fassmobil durch die Agavenfelder zur Destillierie. Sehr interessant aber auch sehr touristisch!
      Alle 15 verschiedenen Tequilasorten haben wir nicht geschafft zu probieren aber es reicht aus um unsere Staderkundung angeheitert und lustig fortzusetzen. 😄

Guadalajara Guadalajara

March 23 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Hüt simmer nach Guadalajara greist. Mer seit, das dass geburtstadt vo de Mariachis isch. Mir hend uu früeh müsse ufstaht will euse flüger am 6 am morgä gange isch🤷🤷. I de nacht hets us de lüftig immer im zimmer klöpfed, so dass mer i de nacht immer wieder verwached sind. Im flüger hemmer also pfüsed. Mir hend au de ganz morgä im Hotel verschlafe 😂😂.

Am spötere namitag simmer zu verwandte vom Adrian wo er sit 20 Jahre nüme gseh het 😱😱. Sini Tante Lizet, ihre sohn de Luis Hector, ihri Tochter Lizet mit em ma Hernan und de zwei töchtere, Arlet und Alexis. Tochter Lizet het Barbacoa gmacht wo u fein gsie isch. Mir hend eus sehr vill z verzellä ka und sie hend sehr neugierig eus gfröged wie eusi reis lauft. Mir sind am abig na is stadt zentrum vo Guadalajara an en märt go umeluege und öpis chlises go esse. Es isch u en schöne abig gsie und mir sind sehr herzlich vom Adi sine verwandte empfange worde 🙂.

Eine Woche in Guadalajara

December 3, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Da ich in Guadalajara weitentfernte Verwandte habe, wollte ich diese für ein Paar Tage besuchen.
      In der Zeit konnte ich mir die Stadt schon mal etwas genauer anschauen und auf Kyle warten, ein Freund, den ich in Oaxaca kennen gelernt hatte.Read more

Guadalajara

December 17, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Wir waren insgesamt eine Woche in der zweitgrößten Stadt Mexikos. Trotz viel Verkehrs und ständigem Lärm konnten wir dieser Metropole einiges abgewinnen. Tolle Kunstwerke von Orozco, Lucha libre, nette Bars, leckeres Essen, überall Musik und ein tolles Hostel mit dem wir mehrere Ausflüge gemacht haben.

We were in Mexico's second largest city for a total of one week. Despite a lot of traffic and constant noise, we were able to get a lot out of this metropolis. Great artwork by Orozco, lucha libre, nice bars, delicious food, music everywhere and a great hostel that took us on a few tours.

Guadalajara – Mercado San Juan de Dios

June 24, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Guadalajara ist mit 1,5 Millionen Einwohnern (4,4 Millionen Menschen leben im Großraum) die zweitgrößte Stadt Mexikos. In der Stadtmitte befindet sich der Mercado San Juan de Dios, ein riesiger Markt auf drei Etagen, wo man alles findet, was der Mexikaner so braucht.
      An den zahlreichen Garküchen und in den kleinen Restaurants im Markt kann man allerlei Leckereien probieren: vom Stierhoden in Chilisoße über Rinderzunge im Brötchen bis hin zum Tejuino, einem bei den Einheimischen sehr beliebten leicht alkoholischen Gebräu aus Mais, vielfach verfeinert mit Limoneneis, Bier, Salz und Chilipulver.

Guadalajara city

July 28, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem leckeren mexikanischen Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg in die City bzw. besser gesagt Downtown von Guadalajara City. Nach einer kurzen Fahrt waren wir auch schon angekommen. Es gibt in Mexiko wirklich immer extrem viele Kirchen und manche sehen wirklich toll aus. So sind wir dann von unserem Reiseführer Bernie durch die Stadt geführt worden und haben einiges dazu erzählt bekommen. Es war sehr interessant und hat tolle Gebäude und viele Skulpturen. Die gebrochenen Ketten fande ich persönlich genial weil sie perfekt zum Ausdruck bringen was sie zeigen sollen. Nämlich das Ausbrechen aus der Sklaverei und die wiedererlangte Freiheit.
      Nach ein paar Stunden in der Stadt, leckerem Eis und viel Sonne, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Mittagessen. Am Nachmittag wollten wir dann noch in ein anderes Städtchen fahren da dort am Wochenende immer ein toller Markt sein soll, doch leider fing es an zu regnen und wir blieben zu Hause und machten uns einen gemütlichen Abend!

Guadalajara – Streetlife

June 25, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Auch in der großen Stadt spielt sich das Leben auf der Straße ab: Man singt und tanzt, kühlt sich in einem der zahlreichen Brunnen, oder hat Spaß mit den vielen Straßenkünstlern, die an jeder Ecke Vorstellungen geben. Einmal ´"durfte" Tanja sogar mit dabei sein ...Read more

Guadalajara, غوادالاخارا, Guadalaxara, Горад Гвадалахара, Гуадалахара, Гвадалахара, Γουαδαλαχάρα, Gvadalaharo, گوادالاخارا، خالیسکو, גוודלחרה, GDL, グアダラハラ, გვადალახარა, 과달라하라, Gvadalachara, Gvadalahara, ഗൗതലജാറ, ग्वादालाहारा, Ātemaxac, Guadalajara i Jalisco, Гвадалахарæ, ਗੁਆਦਾਲਾਹਾਰਾ, กวาดาลาฮารา, گواڈلہارا, 瓜达拉哈拉