Mexico
Independance Square

Fontainenshow

March 24 in Mexico ⋅ 🌙 28 °C

Wir wollten uns mal ansehen, wo die Locals mit ihren Kinder gassigehen. 😜
      Zufälligerweise ist hier eine Lichter-, Musik- und Fontänenshow, die wir uns bei der Gelegenheit auch gleich angesehen haben.😂

Uxmal und Campeche

February 12 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Wer den Disneyfilm " El Día de los muertos" kennt, kann sich vorstellen, warum der Tag mit einem Besuch eines Friedhofes beginnt. Anschließend erfahren wir in der Ausgrabungsstätte Uxmal mehr über den Kult der Maya der ersten Epoche. Immerhin doch erst nach Christi Geburt. Leider gibt es nicht viele Quellen über die Kultur, da fast alles von den "Conquistadores" den spanischen Eroberern vernichtet wurde- nicht zuletzt, um das Volk der Maya zu christianisieren. Später entdecken wir per Zufall am heutigen Rosenmontag einen kleinen Karnevalszug in Campeche. Eine wirklich urtümliche Stadt am Golf von Mexiko und UNESCO- Welterbe. Morgen geht es zur zugewachsenen Pyramide "Palenque". Mal sehen, ob sie in der Realität auch so mystisch aussieht...Read more

San Francisco de Campeche

January 18, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Nach 6 Stunden Fahrt erreichen wir das andere Ende der Yucatan Halbinsel und die Stadt Campeche. Gegründet von Francisco de Montejo y León "el Mozo" im Jahre 1540, nach 3 Versuchen der Eroberung.

Die alte Mayastadt "Kaan Peech" (übersetzt „Schlange-Zecke“) wurde im 16. Jahrhundert oft von Piraten überfallen. Deshalb ließen die spanischen Kolonialherren umfangreiche Befestigungsanlagen errichten. Es wurde ein sechseckiger Verteidigungswall um die Stadt gezogen, an dessen Ecken jeweils eine mächtige Festung für Schutz sorgte.

Das historische Stadtzentrum ist seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe und besteht heute noch aus engen Gassen, bunten Häusern und ist von einer Stadtmauer umgeben. Dieses Zentrum ist keine stiebige Museumsanlage, sondern ein bewohntes und lebendiges Viertel. Vor allem nach Sonnenuntergang öffnen sich die Türen der Bars und Restaurants. Wir könnten hier stundenlang flanieren.

Wir besuchten die Festungsanlagen, die Kirche, das Maya Museum, die Calle 59 und fuhren mit der Stadtstraßenbahn. Wir tranken Margaritas, Tequilas, Mojito und futterten uns durch die Speisekarte mit Taccos, Enchilada und Quesadilla.

Die Stadt liegt an der Westküste des Golf von Mexiko. Es gibt zwar keinen Strand, aber die Uferpromenade "Malecon" ist über 1 km lang und bietet tolle Sonnenuntergänge. Das Wasserspiel, was täglich 20 Uhr an der Promenade stattfindet, ist "nett".

Die Stadt ist bei ausländischen Touristen noch nicht so bekannt und so fallen wir großen hellhäutigen blonden Frauen neben den kleinen Mexikaner sehr auf.

Wir leben noch

June 21, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Luisa ist seit 2 Wochen krank. Erst Verstopfung, dann Krankenhaus, dann wegen den Medikamenten Durchfall. Jetzt Bauchschmerzen.

Wir haben die letzten Tage nicht viel gemacht. Viel im Hotel gewesen. Wir verlängern unseren Aufenthalt in Campeche solange bis Luisa ganz gesund ist.

Deswegen gab es gerade auch nicht viel zu lesen von uns.

Anbei ein paar Fotos der letzten Tage hier.

29. Campeche, die historische Altstadt

April 4 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir einen ganzen Tag für die historische Altstadt in Campeche zur Verfügung.

Die Stadt wurde zunächst in einer rechteckigen Form ummauert 🧱 und jede der vier Ecken erhielt eine Bastion. Um die Verteidigungsanlagen zu stärken, erhielt die Mauer 🧱 eine sechseckige Form und an jedem ihrer Eckpunkte sowie an den Zugangstüren wurde wieder eine Bastion angebracht, so dass es insgesamt acht gab.
      Diese Acht laufen wir heute der Reihe nach ab.
      Eine der Bastionen, die "Baluarte de San Juan" befindet sich tatsächlich unweit unserer Unterkunft, sodass wir hier mit unserer Entdeckungsreise 👀 starten. Jede Bastion mit ihrer Geschichte im Text wiederzugeben, sprengt den Rahmen unserer Erzählungen im Footprint, deshalb schenken wir uns das und lesen lieber später nochmal nach 🤓.
      In manchen sind Museen untergebracht, manche können einfach nur bestiegen werden um Ausblick auf die Stadt oder das Wasser zu haben, manche allerdings haben ihre Tore geschlossen 🙁.
      Auf den Wegen zwischen den Baluarten sehen wir bunt gefärbte 🎨 Häuserwände, manche in sehr kräftigen Farben, manche in Pastell gehalten. Wunderschöne Eingangstüren aus Holz, gemalte breite Rahmen 🔳 drumherum und schmiedeeiserne Gitter 🪟 vor den Fenstern versprühen ihren Charme.
      Viele Gebäude sind eingerüstet, weil sie renoviert werden. Ja, bei einigen ist der Lack ab, die Farben verblasst und die Mauern bröckeln.
      Zwischendurch Stärkung mit einem Bier 🍻 in einer lokalen Kneipe.
      Wir hocken unter Einheimischen, mexikanische Lieder, schon in einer etwas anstrengenden Lautstärke 🔊,
      aber das scheint hier niemanden zu stören.

Wir laufen noch lange durch die Stadt..., soooo lang, bis wir ziemlich erschöpft 😰 beschließen ins Appartement zurück zu gehen und es heute nicht mehr zu verlassen 🤗.

28. Campeche, ..., müssen wir hin!!!!

April 3 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Jetzt geht's in die nächste Stadt, "San Francisco de Campeche", DIE Stadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt wurde.
      Nach zirka 190 Kilometern und 2 1/2 Stunden Fahrzeit sind wir da.
      Erster Halt 🛑 ist an der Uferpromenade, dem sogenannten "Malecon". Das Meer hat hier nichts mehr mit der Karibik zu tun. Es ist der Golf von Mexiko, zur Zeit in dunkelblau 🌊.
      Die Promenade 🚶‍♂️👣 🚶soll auf sechs Kilometern Länge Aussichtpunkte, Skulpturen und Springbrunnen ⛲bieten.
      Und wir stehen gerade zwischen dem Maya-Engel und dem Meeresbrunnen "Las Fuentes Marinas". Hier wird das nächtliche Spektakel, "Poesia del Mar", eine Lichtshow 🪩🏳️‍🌈🪩 an bestimmten Abenden gezeigt.
      Also, DIE werden wir uns bestimmt ansehen.
      Das Meer kann man förmlich riechen, die Meeresbrise 🌬️ ist herrlich erfrischend.
      Jetzt erstmal zum Appartement 🛋️. Es liegt in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt von Campeche.
      Wie bei jedem Umzug sind wir auch diesmal gespannt auf unser neues Heim.
      Au ja, schön hier..., klein aber fein und... sehr gepflegt 🤗.
      Der Hunger 😋 treibt uns in die Stadt. Über Google haben wir das
      "La Olla de La Pagoda" ausgewählt und... VOLLTREFFER❣️
      Unsere Speisen mit leckerem frischen Gemüse, FLEISCH 🤤 und Beilagen aus Reis und Pommes.
      Das ist mal ' ne Mahlzeit 🍽️, wie wir sie lange nicht gegessen haben.
      Als Nachtisch gönnen wir uns eine kleine Portion gebratene Bananen 🍌 mit Creme (könnte Naturjoghurt sein) und geriebenen Käse 🧀. Boah..., echt lecker 😋.
      Für's Schlafengehen 😴 ist es noch zu früh..., nehmen wir doch schon mal erste Eindrücke 👀👀 mit.
      Wir fahren zur Kathedrale von Campeche ⛪, der "Catedral de Nuestra Senora de la Inmaculada Concepcion", in unmittelbarer Nähe des Unabhängigkeitsplatz der Stadt.

Renovierungsarbeiten 🏗️ am Haupttor der Kathedrale, aber die Nebentüren sind geöffnet und wir können nicht nur einen Blick ins Innere werfen, sondern auch den kleinen Garten, der zur Kathedrale gehört, besuchen.
      Der Garten, ein Kolumbarium, ein Ort der Ruhe, mit Palmen 🌴, rot blühenden kleinen Hecken 🌺 und Sitzmöglichkeiten geschmückt.

Das Innere der Kirche auf elegante Weise einfach gehalten. Wunderschöne große Bilder zeigen Ausschnitte der biblischen Geschichte ✝️.

Der "Plaza de la Indepencia" (Unabhängigkeitsplatz) soll an die Trennung Mexikos von der spanischen Herrschaft erinnern.
      Ein großer fest gemauerter Pavillon in der Mitte, schmiedeeiserne Gitter und Tore grenzen den Park ein.
      Heute überfüllt mit Verkaufsständen, nicht nur an den schmiedeeiserne Zäunen, auch der Pavillon ist mit Kunsthandwerk, Kleidung und viel Krimskrams vollgestopft.
      Den Platz als solchen können wir gar nicht erkennen 😉.

Langsam wird es dunkel 🌚, die Beine werden schwer 💤..., morgen ist auch noch ein Tag an dem wir Campeche besichtigen können.

Exploring tiny villages

September 14, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Today we spend whole day by hitchhiking from one tiny village to another. In Mexico a lot of peole drive on the trucks which we could also try. Sometimes we get stuck for longer time as we get to the tiny village roads, where were passing just 2 cars in hour. The last part of the way we took a bus.Read more

Campeche

February 11, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Campeche, eine Stadt am Meer. Diese wurde früher öfters von Piraten überfallen. Deshalb bauten die Bewohner eine Stadtmauer. So ist Campeche die einzige Stadt mit Stadtmauer in Mexico, heute unter UNESCO Kulturerbe.Read more

CAMPECHE ⛲

November 6, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

In Campeche haben wir uns für ein paar Tage mit unseren Reisefreunden Katha und Arian niedergelassen. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist auch wirklich total schön. Wir lieben diese kleinen, bunten Kolonialhäuser. Die lange Promenade am Meer lädt zu schönen Spaziergängen ein. Das geht auch barfuß durch die Pfützen ganz gut. 😁
      Es ist schön gemeinsam hier zu sein und auch mal wieder jemand Anderes zum Austauschen zu haben. Und der kleine Schatz macht uns auch viel Freude...
      Nur auf's Meer zu gucken, aber keinen Strand zu haben... naja, das wollen wir am Sonntag mal ändern. 😊

Chocol Ha & Kunterbunt

March 25 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Kaffeetrinken im Chocol Ha und noch ein bissel Queerbeet...
      ▶️ Das Video erklärt die derzeitige Situation in Mexiko!

Independance Square