Mexico
Kanasín

MÉRIDA🔥

April 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

🌎 | JOUR 30 | 🌎 12/04

Premier jour à Mérida 🤩 On profite de la journée pour découvrir cette ville, la plus chaude du Yucatán.. Et ce n'est pas un mensonge, malgré le vent, la chaleur est écrasante et nous ramollit. On marche bien moins que d'habitude pour une résultat d'épuisement bien supérieur 😂 la faim se fait de plus rapidement ressentir, il faut vite trouver de quoi manger. On termine dans le marché comme souvent où on mange des tortas et une jus pressé de pina (le meilleur de loin).
      La suite de l'après midi se passe dans des musées pour capter un maximum de clim⛄ Casa Montejo, un musée en l'honneur d'une figure emblématique de la ville, et le musée de Mérida avec des expositions sur les fameux marchés du pays et des expositions d'arts modernes (qui nous emmèneront dans de li gués discussions sur notre perception de l'art).
      A 17h30, on rejoint un groupe pour une visite à pied de la ville de Mérida ! J'ai découvert une asso qui organise des Free Walking pour faire découvrir la ville par des locaux. Le tour est très intéressant, ça change tout d'avoir des explications plutôt que de juste se balader dans la ville 😁
      Fin de journée sous le signe de la faimfolie (phénomène transformant Baptiste quand il a faim), on fini par manger dans le même marché que le midi après 1h de recherche 😅

Mérida ☀️

July 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 37 °C

Am Mittwuch simmer in Mérida ahcho.
      Es isch d Hauptstadt vo Yucatán und hed ca 950 000 Ihwohner. Es isch mal en Mayastadt gsi und hed Ti’ho gheisse. Ja den sind die cheibe Spanier wider cho, hend Mexico ignu und die hend 1542 d Stadt in Mérida umbedännt, glich wie die spanischi Stadt. Hüt seid mer Mérida sig s Tor zur Wält vode Maya. Es sig au en sicheri Stadt und mier hend gläse das si au nid vo dene Drogekartell ignu worde isch.
      Was nu isch Merida, gilted as die heissischti Stadt vo Mexico und jep das hemmer aso scho au gmerkt, ultra heissi 37-38 Gra, teilwiissigssogar wiit über 40 Grad☀️Was aunu en spannende Fact isch: si lid am Rande vom Chicxulub-Krater, det wo einst de Meteroit ihgschlage hed und somit d Dinosaurier usgstorbä sind. Mer gsehd jedoch nüd meh vo dem nur dur Mässige chamer das nachewise.
      Jedefalls hemmer üs dänkt mier gönd doch nachdem mer ahcho sind grad mal is grosse Mayamuseum. Mier hend vieli Interessanti Sachä gseh wie alti Wärkzüg, Schmuck, Vase und sogar Skelett. S Mili hed gseid sig nid so interessant gsi, s Dinosauriermuseum gfalli ire besser. De Dani und ich hends aber super gfunde. 😂 am Abig simmer nu ine Mall und hend spöter s erschte Mal uf üsere Reis imene Fastfood Restaurant gässe, im guetä alte Burger King mit Chinderspielplatz.
      Etz mal zum Hotel nu so 2-3 Sachä. Aso ehrlich gseid isches so mittel.. es isch en Hacienda. En Riisigi Ahlag mit grossem Garte und vill Zimmer.. ich glaube es wär mal es superschöns Hotel gsi aber chli in die Jahre gekommen.. d Fassadene sind am bröckele, d Wasserhähne funktioniered teils nid, ih üsem Zimmer hemmer en Überschwämmig gha wills Wc usgloffä isch, usw. Eifach alles chli am lödele und ernüered oder restauriert wirds nid würkli. Vooll okeeii für üs, halt eifach so mittel weni das müesst bewärte. 😉
      Am Dunnschtig simmer nachm Zmorgä ca. En Stund gfahrä und hend en Tour imene Wage uf Gleis gmacht wo es Ross zoge hed. Und so hemmer zmitzt im Caco usse 3 wunderschöni Cenotene chönnä bsuechä. De Tag isch heissi 37 Grad gsi und das isch eifach nur es wahnsinnig cools Erläbnis gsi wommer üs immer wider hend chönne abchüelä. Teilwiis simmer ganz elei ih dene Cenote gsi. Und mier sind ächt au ultra stolz uf üsi Chind das si mit üs so Züg mitmöched, die hend det inne bädeled und freud gha. Ei Abstiig vonere Cenotä isch ächt Steil es Leiterli durab gangä dur Felsigi Wänd. Jep wen das d Schwiizer Behördä gseh hätt wie mier mitm Ilai det durab wäred, de hättemer
      öbä meh as en Buess am Hals. 😂 Ei Cenote isch so inere Tropfsteihöhli gsi mit viele Stalaktite, wunderschön.
      Am Abig simmer id Stadt und hend üs bim Hauptplatz Plaza Grande ufghalte. Jede Tag gids det irgendwelchi Uffüehrige und Spektakel für d Bevölkerig. Mier hend ufere Dachterasse Znacht gässe und hend so d Liechtershow ade Fassade vode Cathedrale voll gued gseh. Sehr schön gsi.
      Am Fritig hemmer zerscht bis am Nami chli am Pool verbracht nah simmer wider ca. En Stund zude Mayastätte Uxmal gfahrä. Es isch liecht bewölkt gsi und mier sind erscht am halbi 4i ine (hed bis 17:00 Uhr offä) und es hed fascht kei Lüüt gha. Au seeehr en schöne Ort, hed üs fascht besser gfallä as Chíchen Itzà. Au da heds ide Mitti en riiisigi Pyramide, mer nännt sie ‚die Pyramide des Zauberers‘. Si isch speziell da si rundi Eggä hed. Es gid en Sagä vomene Zwärg wo die ih nur einere Nacht buut heig.. Ander säged es heigi 300 Jahr dured zum die erstellä. D Mila isch jedefalls dur die Gschicht sehr Fan und glaubt fescht ah de Zwärg. 😂 Es hed kei einzige Verkäufer am ganzä Gländ und irgendwie isch d Stimmig det ganz speziell magisch. Gwüssi Ruine hedmer chönne bestiige und au ine gah. Sehr cool gsi.
      Nu öbis wiiters zude Mayagschicht.
      Am Abig hed de Dani für üs Pizza gholt und mier hend alli zämä im Bett Pizza gässe und Film gluegt.
      Und hüt gads wiiter uf Bacalar. ☀️
      Es grüssen die Hudideis 🫶🏽

Merída: Die Bang-Bang Foodtour

February 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Die Fahrt von Valladolid nach Merída war zum Glück sehr kurzweilig. Uns gefiel die Country-Musik, von der alle drei riesen Fans sind und wir machten zwei schöne Stopps auf der Route - da sieht man wieder die Vorteile gegenüber dem Bus!
      Der erste führte uns in ein sehr kleines Dorf. Dort war vor 300 Jahres eine besondere Kirche gebaut worden, mit orangener Farbe und weißer Musterung. Der zweite Stopp begeisterte mich noch mehr: Izamal ist eine alte Stadt, in dessen Zentrum alle Gebäude gelb gestrichen sind. Wir schlenderten kurz umher, machten uns, nachdem wir uns durch einige Streetfood-Stände durchprobiert hatten, aber recht schnell auf Richtung Merída.
      Dort angekommen setzten sie uns netterweise direkt am Hostel ab. Es regnete in Strömen, was sich aber zum Glück verzog und Dominik und ich zu einer Stadttour mit dem Turibus aufbrachen. Ich bin immer hell begeistert von diesen Doppeldeckern mit offenem Dach und freue mich auf bequeme Weise mit Sonne im Gesicht viel von einer Stadt zu sehen und gleichzeitig ein paar Infos zu bekommen. Leider war alles nur auf Spanisch und ich stellte mal wieder ernüchtert fest, wie schlecht mein Spanisch doch ist ...
      Die Stadt glänzt mit alten, riesigen Häusern und bunten Fassaden im Zentrum - super hübsch!

Zurück im Hostel war ein Programmpunkt zu erledigen, der schon Vorgeschmack auf zu Hause gibt: Ich würde am nächsten Morgen ein Vorstellungsgespräch haben und musste mich kurz vorbereiten. Ich sollte wohl auch einen Case bearbeiten und in 15 Minuten visuell aufbereiten. Oh Gott, wie lange hatte ich schon kein Powerpoint mehr benutzt. 🫣
      Dominik erklärte mir noch kurz ChatGPT, eine künstliche Intelligenz, die mittels ChatBot bei vielen Fragen weiterhelfen kann. Ich testete mit dem Schlagworten: Workshop, neue Führungskraft in einem Team, Agenda. Die KI schlug mir die perfekte Agenda vor. Ich war also vorbereitet für das Gespräch!

Yuki, Mitch und Ian holten uns zum Essen ab und Mitch schlug das von ihm benannte Bang-Bang vor: Wir lassen uns einfach treiben und essen an jeder Ecke eine Kleinigkeit, lautete die Erklärung. Gesagt, getan. Bei der ersten Station vernaschten wir eine Art Taco, der aber Doppel so groß und oval war, nicht rund. Mit Avocado und Tomaten dabei sogar noch etwas abwechslungsreicher. 😍
      Danach gab es für mich drei Tacos, die anderen hatten Tortas und Dominiks Favorit, eine leckere Suppe, die für mich Ähnlichkeiten mit Gulaschsuppe hatte. Der dritte Stopp war die Krönung mit Quesadillas, Weizenwraps mit zerlaufenem Käse gefüllt, Guacamole + Nachos, Sopes, taco-ähnlich aber reichhaltiger gefüllt und nicht zusammengerollt und zum Abschluss für die einen Eis und mich eine Maquesita. Die Art zu Essen, immer kleine Häppchen hier und dort, brachte eine Business Idee mit einem Restaurant-Konzept hervor. Mal sehen, was davon mal umgesetzt wird 😂

Wir waren etwas ratlos, wo wir danach hinwollten, da meinte es das Schicksal wieder gut. Der junge Typ in unserem Alter, mit dem Dominik sich im Park unterhalten hatte und ihn nach einer Bar fragte, entpuppte sich als großartiger Zeitgenosse. Seine Freunde seien soeben nach Hause gegangen und er wollte eigentlich auch gerade aufbrechen, aber wir änderten dann seine Pläne und er schloss sich uns an. 😍 Er führte uns zu einer Bar, die Tische in Freien hatte. Neben uns baute gerade eine Mädels-Band ihr Equipment auf. Als sie anfingen zu spielen, war ich völlig begeistert! Seht selbst in den Videos.

Es war ein lustiger Abend und nach uns nach vergrößerte sich unser Kreis. Dominik war ein Mann alleine an einem Tisch aufgefallen und er machte Mitch auf ihn aufmerksamen: "Schau, der Arme sitzt dort ganz alleine." Ohne zu zögern, winkte Mitch ihn heran und bot ihm einen freien Stuhl an unserem Tisch an. "This is how we do it in Canada.", entgegnete er Dominik lächelnd. Diese Freundlichkeit ist wirklich herzerwärmend! ❤️🔥🥹
      Yuki schleppte vom irgendwo noch einen Franzosen an, jetzt waren also Kanada, die USA, Mexiko, Frankreich und Deutschland vertreten an unserem Tisch - wie schön!
      Leider löste sich die lustige Runde dann doch schneller auf als gedacht, als der Franzose einen Witz von Mitch in den falschen Hals bekam. Er verschwand auf Klo und als er wiederkam war er total auf Krawall gebürstet und pflaumte Mitch an. Der wurde dann auch sauer und drohte zurück: "I could sniff and you would be fucked!" Damit hatte er eindeutig recht. Mitch, der bestimmt 2 Meter maß und nächste Woche an der Holzfäller WM teilnimmt, war den dürren Franzosen eindeutig überlegen. Dieser verstand, wollte aber trotzdem nicht nachgeben. Er stand zwar auf als Mitch ihn aufforderte "Piss off", drehte sich dann aber wieder um und setzte sich provokant an den Tisch. Wie unnötig. Wir alle hatten überhaupt keinen Bock darauf und da Mitch an sich ein lieber Mensch ist, konnte Ian ihn dazu bringen, dass wir dann einfach alle aufstanden und gingen. Wir ließen den Franzosen alleine zurück und machten uns auf den Heimweg.
      Eine Straßenecke weiter konnten wir schon über die Situation lachen!!

Am nächsten Tag erledigte ich früh mein Bewerbungsgespräch und danach trafen wir uns mit den Kanadiern zum Essen - auf gings zu Mecces. Sie erzählten, die würden dadurch dass sie so abgeschieden leben fast nie bei Mc Donalds sein und deshalb manchmal einfach Lust drauf haben. Unsere letzte Zeit zusammen verbrachten wir also an einem viel zu kleinen Tisch für fünf Leute und mit viel zu vielen Pommes, die Ian die Sprachbarriere beim bestellen eingebracht hatten.
      Nach dem Essen trennten sich unsere Wege: Dominik und ich würden am frühen Abend mit dem Nachtbus nach San Cristóbal aufbrechen und wollten vorher noch eine neue SIM besorgen (aufgrund des schlechten WLANs musste ich die gesamten mobilen Daten aufbrauchen und der Anbieter Telcel war uns einfach zu teuer, um schon wieder aufzuladen). Die anderen drei Naturfreunde zog es wieder raus aus der Stadt zum Strand.

Es war eine wunderschöne Zeit zusammen und wir sind uns sicher, dass wir uns ganz bald in Kanada oder Deutschland wiedersehen!! 😍🥰😊

Merida - Ein letztes Mal

May 19, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Wir sitzen gerade im Bus nach Valladolid (den hätten wir übrigens beinahe verpasst, dem Hartwig'schen Zeitmanagement sei Dank) und haben unsere 3 Wochen hier in Merida geschafft. Heute war unser letzter (und für Kim auch der erste der Woche) Arbeitstag und wir freuen uns sehr auf das was jetzt kommt, werden aber das Haus, die Stadt und vor allem die Leute auch vermissen.
      Diese Woche haben wir nicht sonderlich viel unternommen, das liegt aber daran, dass 6 neue Leute eingezogen sind und so die Abende am Pool immer interessant waren und voller Gespräche. Außerdem hab ich das Gefühl dass mal wieder eine Hitzewelle vorbeigeschaut hat diese Woche.
      Ich hab Unterstützung im Tierheim bekommen (über die ich sehr dankbar war) und wir waren zusammen eher Mal einen Milchshake trinken als dass wir noch groß irgendwelche Ausflüge unternommen hätten.🍰
      Mittwochs wollten Abby, Stacey, Dayna, Tessa und ich nochmal zum Fahrradfahren, haben wir aber verpasst, weil knapp 15 Minuten bevor wir loswollten ein paar Mariachis in unserer Straße angefangen haben zu spielen! Das haben wir uns angeguckt/-gehört und wurden von dem Geburtstagskind (Anlass war ein Fünfzigster) noch eingeladen uns zu setzen und was zu trinken und zu essen. Und dann waren wir halt zu spät 😁
      Sind aber trotzdem zusammen ins Zentrum gefahren und haben dann einen Smoothie in unserer Lieblingsbar Avocado getrunken. Dann haben wir fast den letzten Bus verpasst (meinen Spanischkenntnissen sei Dank hat er auf die Nachzügler gewartet, wer hätte das gedacht das mich jemand versteht 😂), aber alles in allem war es total lustig.
      Am Donnerstag sind abends alle mit unserer mexikanischen Freundin in einen Club gegangen, aber da es unser letzter Abend war, wir müde waren und unser nächster Tag wahrscheinlich stressig werden sollte sind wir daheim geblieben... Als wir gehört haben das die anderen um 5 Uhr morgens kamen haben wir das auch nicht bereut😋
      Heute war im Tierheim wieder Spa-Day und auch wenn er nicht ganz so war, wie von mir und Tessa erwartet (der Junge der heute kommen sollte, um die Zwinger zu reinigen, war leider krank, darum haben wir das gemacht, während alle anderen unsere Lieblingshunde gebadet haben 😞) war es ein total schöner letzter Tag. Da freitags jeder der in irgendeiner Art und Weise mit dem Heim zu tun hat da ist, hab ich eine Menge Umarmungen und spanische Sätze, die ich nur halb verstanden hab, bekommen, bevor ich mit einem Zertifikat und einer neuen Wasserflasche entlassen wurde. War erst ein bisschen verdutzt, aber später habe ich erfahren, dass​ die Chefin sonst nie "Geschenke" mitgibt, sie mich aber besonders gern hatte, da hab ich mich dann gefreut 😜
      Bei Kim war der letzte Tag anscheinend leider nicht ganz so "erinnerungswürdig" wie bei mir: nachdem er morgens erst Mal vor verschlossener Tür gestanden hat, war der Tag dann auch nicht so interessant, da die Jungs fast den ganzen Tag Aufgaben am Computer gemacht haben und er sich eher gelangweilt hat.
      Trotzdem war es alles in allem eine tolle Erfahrung und es ist komisch zu wissen, dass man wahrscheinlich nicht mehr zurück kommen wird.

PS: ich habe tatsächlich keinen Hund mitgeschmuggelt....so schwer das auch war 😭

Mérida

January 23 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Nous passons 2 jours dans la ville de Mérida, la capitale du Yucatan.
      Le premier jour se veut pluvieux et nous en profitons pour visiter le grand musée du monde maya et sa richesse collection d'objets.

Le lendemain visite de la ville a l'image de Valladolid, animée, colorée et dotée d'une belle place centrale quadrillée par 4 édifices remarquables dont la cathédrale et le Palacio del Gobierno. (Pas besoin de traduction je pense 😆)

L'entrée dans ce dernier est libre et nous en ressortons ravis. Le batiment en lui même vaut le coup d'œil, je m'y vois bien en résidence secondaire...

Mais surtout derrière la façade pistache de ce palais, se cachent de remarquables fresques. Elles sont d'un style contemporain et onirique du peintre local Fernando Castro. Celles du Salón de Historia mettent en lumière l’esprit éternellement renouvelé du peuple maya qui survit en dépit de l’impitoyable répression exercée par les Espagnols.

Le tableau représentant le drapeau mexicain nous donne l'explication des allégories : l'aigle représente la bonté, la force, la pugnacité a contrario le serpent dépeint la misère et la corruption.

Chichén Itzá - auf den Spuren der Maya

December 9, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Sie liegt etwa 120 Kilometer östlich von Mérida im Bundesstaat Yucatán. Ihre Ruinen stammen aus der späten Maya-Zeit. Mit einer Fläche von 1547 Hektar ist Chichén Itzá einer der ausgedehntesten Fundorte in Yucatán. Das Zentrum wird von zahlreichen monumentalen Repräsentationsbauten mit religiös-politischem Hintergrund eingenommen, aus denen eine große, weitestgehend erhaltene Stufenpyramide herausragt. Im direkten Umkreis befinden sich Ruinen von Häusern der Oberschicht.

Wir waren relativ früh vor Ort (Abfahrt im Hotel um 7:15Uhr) um vor den Touristenmassen der Kreuzfahrtschiffe und der Hitze vor Ort zu sein, so konnten wir Eindrücke mit relativ wenig Touristen erhaschen. Eine interessante Kultur...

December 19, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

We drove back to Merida as a base for our visit to Uxmal, a site of more recent (mid-800’s) Mayan ruins just an hour's drive out of the city.
      This UNESCO site was refreshingly empty and the ruins were distinct in that the pyramids and structures were more rounded and you were allowed to climb to the top of some of them, offering fantastic views over the old city and surrounding jungle. Some of the architectural details were maybe more interesting and better preserved than Chichen-Itza. John remarked that it seems crazy that the Star Wars filmmakers had trekked to Tikal, in the middle of a civil war, to film one short scene instead of coming here.Read more

December 15, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

PoktaPok mit Elena und Jonas
      Mezcaleria La Fundacion mit Dorka und Cristelle

• Day 15–17

January 13 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

We made it to Merida on the 13th January where we’d base ourselves for a couple of nights to do some tours. Merida itself is a colourful and pleasant place, we arrived during ‘Merida Fest’. The main square was lively with a live music stage and plenty going on around the fringes, a great opportunity to people watch! On our first full day we headed to Celestun Biosphere Reserve, famous for its pink flamingos – Elanas favourite! We took a boat trip up the mangrove lined river and got to witness hundreds of the majestic birds in their natural habitat, it was quite a spectacle and Elana was in awe!

The skipper knew how to handle a boat and took us at speed through some narrow channels adding further excitement to the trip! Prior to heading back to shore we stopped at a fresh-water lagoon beside the tidal river fed by a cenote which bubbled-up through the ground, normally they’d be an opportunity to swim in the fresh waters but a crocodile has been spotted frequenting it in recent times so we politely declined! The water was very brown but only from the tanin leached from the local vegetation.
      Flamingo excitement over we took the short drive to Celestun beach (the other side of the sandspit creating the lagoon) where we ate, sunbathed and frolicked in the warm seas for the remainder of the afternoon, Bert was in his element digging holes in the sand for the majority of the afternoon!

December 11, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Took a comfortable bus from Tulum to Merida.
      Merida is a large, colonial city that’s home to around 900,000 people. It was once very wealthy and the center for agave twine that was exported around the world in the early 1900’s. The massive scale of the many crumbling (and some restored) mansions lining the main boulevard, hint at the former affluence. In the center of the city, many buildings have been restored to charming homes, cafes, and shops and it felt a safe and pleasant place to walk around. The people were friendly and the food was good, though we’re really looking forward to Mexico City for a more vibrant food scene.Read more

Kanasín, Kanasin