Mexico
La Isla

Plan C wie Cancún...

April 29, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 28 °C

Puhh, heute lief einfach mal alles schief...🙈
      Super motiviert wachten wir morgens auf, heute sollte es nämlich endlich zum Tauchen gehen! In zwei Tauchgängen wollten wir das MUSE Unterwassermuseum und das Riff vor Cancún erkunden. Aber während ich noch an meinem morgendlichen Kaffe schlürfe, bekam ich plötzlich die Benachrichtigung, dass die Tour storniert worden war. Nach ein paar Telefonaten stand fest: Die Tour wurde abgesagt, wegen der Wetterbedingungen und der damit verbundenen schlechten Sicht. Joa, da lässt sich nichts machen... 😫

Naja, dann eben Plan B: Wir packten unsere Badesachen und schlenderten die Straße entlang. Wir waren laut Google nur 5min vom Strand entfernt, aber wie sollten wir dorthin kommen? Überall waren Hotels oder Baustellen die jeglichen Zugang zum Strand unmöglich machten. - Das bestätigten dann auch die Mexikaner, die wir fragten.

OK, dann also Plan C: Rein ins Auto und auf die "Zona Hotelera" - Ja so heißt diese Gegend wirklich, die ein wenig aussieht wie eine Halbinsel. Und der Name war dort wirklich Programm: Riesige Luxushotels reihten sich nebeneinander auf und die Werbeplakate zeigte blonde Menschen mit heller Haut. Das war definitiv nicht das Mexiko, das wir die letzten Monate kennen gelernt hatten. Aber wir fanden hier einen tollen Strand zum Baden und es schien als wäre das Glück wieder auf unserer Seite... 😍

...Bis wir zum Campingplatz zurück kamen und Püppi und das Zelt von Pia & Philipp in der Mitte einer mexikanischen Party vorfanden. Es handelte sich um einen Football Club deren Mitglieder ihre Familien, ein Trampolin und haufenweise Grillzeug mitgebracht hatten und uns nun wortwörtlich umzingelten. Es war so kurios, dass es fast schon wieder lustig war... 🤷🏼‍♀️ Während wir überlegten wohin wir umzusiedeln wollten (der Rest des Campingplatzes war nämlich quasi leer), beobachte Peter die Kinder, die DIREKT vor Püppi Fußball spielten... 😅

Dann ging alles ganz schnell... Wir fanden ein neues, schönes Plätzchen fern vom Tumult. Und dann fing es auch schon heftig an zu Regnen! - Da wir eh nass waren, beschlossen wir das Wetter einfach im Pool mit Fakerita auszusitzen... Was für ein Tag 🙈😆 Aber wenigstens können wir sagen, dass wir das Beste daraus gemacht haben!! 😅

Back to the roots

May 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Bevor es für uns wieder nach Cancun geht, verbringen wir eine Nacht in einer Glamping Anlage in Tulum. Wir entwöhnen uns also langsam aus dem Zelt. Hier stehen schon Zelte für uns bereit und in ihnen befindet sich ein richtiges Bett, Strom und ein Ventilator. Morgens werden wir von einem Stubenjaguar (mexikanische Variante des Stubentigers) auf unserem Zelt geweckt.
      Nach einem kurzen Ausflug durch die Backabteilung im Chedraui unseres Vertrauens, geht es nach Cancun zum Flughafen. Auto abgegeben, kein Schaden oder ähnliches gefunden (Sie hat wirklich lange gesucht) und dann sitzen wir da. Wie kommen wir denn jetzt zum Hotel? Uber funktioniert natürlich nicht und die Taxifahrer wollen abartige Summen für die 15min Fahrt (75USD). Wir suchen nach einem Bus und finden dann auch jemanden, der uns sagen kann, wo dieser hält. Der nächste kommt aber erst in zwei Stunden (behauptet er zumindest), aber dafür gibt es einen Shuttle in den er uns setzt. Für knappe 17Dollar kommen wir auch so bis fast an unser Hotel.
      Dort checken wir ein und haben noch ganz viel Zeit, also soll es noch an den Strand gehen. Unser Host erklärt uns wie wir den richtigen Collectivo (Busse und Sammeltaxis) finden und los geht es.
      Erstmal stehen wir etwas verwirrt herum, weil hier alle paar Sekunden ein anderer Collectivo anhält und genauso schnell wieder weg ist. In der Zeit konnten wir nicht mal nachsehen, ob dieser in unsere Richtung fährt. Also halten wir dem nächsten Fahrer einfach unser Handy mit der Destination hin und er nickt das ganze ab. Für 1€ nimmt er uns mit, bis wir umsteigen müssen. Es wirkt ein bisschen als würden wir bei ihm privat mitfahren, er hört laut Musik, telefoniert während der Fahrt über die Lautsprecher aber sammelt immer wieder Leute ein. Es fühlt sich an wie zu Beginn der Reise in Südostasien. Richtig schön mal wieder zu erleben wie die ganzen Einheimischen hier von A nach B kommen.
      Der nächste ist ein richtiger Bus und auch hier hält ständig einer. Laut Route können wir mit gefühlt jeder Nummer fahren, nur die 1 und 2 werden nicht erwähnt, diese sind aber die einzigen, die hier lang fahren und wir steigen dann auch einfach ein. Für einen weiteren Euro geht es bis an den Strand.
      Gut, dass der Weg schon so interessant und witzig war. Die Algenplage ist jetzt nämlich voll da. Das letzte Mal waren hier ein paar große Flecken, denen man aber gut ausweichen konnte. Heute sind richtig große Teppiche zu sehen und dazwischen ist ganz viel einzelnes Kraut. Zur Abkühlung springen wir natürlich trotzdem einmal rein aber Spaß macht es so nicht. Die Algen kitzeln und bleiben überall hängen. Dafür haben wir einen wirklich guten und günstigen Weg gefunden hier her zu kommen und die Farben sehen immer noch wahnsinnig schön aus. Mexiko wir werden dich vermissen. 🩵

Cancun

March 10 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten 2 Wochen Weltreise beginnen 🇲🇽
      Wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist und wie unglaublich schön es war.
      Jetzt ist Erholung und Urlaub angesagt 🥰
      Und zur Begrüßung direkt ein Lost Place vor der Tür 🤩Read more

Sommer, Sonne, Sonnenschein

March 10, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der fabulösen 192-Personen Hochzeit haben sich 13 ebenso fabulöse Personen inklusive des Brautpaars ins grüne und sonnige Cancun abgesetzt, um gemeinsam die "Flitterwochen" zu genießen. 5 Tage, 5 Sterne, 5 Meter zum Strand, 5 Meter hohe Wellen, all inclusive.
      Zum Glück trösten die gute Gesellschaft und der nicht abreisende Strom an Cocktails direkt zur Strandliege über den Mega-Tourismus in der Gegend in und um Cancun hinweg, der in einem harten Kontrast zu den bisherigen Erlebnissen steht. Überteuert und wie in einer, am Meer gelegenen, amerikanischen Hotelstadt präsentiert sich diese Anlaufstelle für Touristen des nordamerikanischen Kontinents.
      Nichtsdestoweniger können wir die pralle Sonne und angenehmen (Wasser-)Temperaturen auskosten und somit den europäischen Frühling einleiten.

Erster Urlaubstag in Cancun

January 7, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Trotz Jetlag haben wir die lange Landzunge von Cancun zu Fuß erkundet und
      die ersten karibischen Eindrücke erlangt.
      Dort haben wir schöne weiße Stränd, blaues Meer, Leguanen, aber auch viele Hotelbunker und Massentourismus gesehen.
      Am Abend ging es dann mit lokalen Bussen zu einem einheimischen Markt mit mexikanischem Streetfood 🏝☀️

Cancun Playa

December 13, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Wir verbringen mit Bastien den ersten Strandtag. Doch auch da werden wir verregnet...bei diesen Temperaturen macht das aber garnichts.
      Die Holzkiste des Buschauffeurs findet Salome besonders lustig, Jan gefällt die Musik besser...🤣Read more

Cancún

February 4, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 24 °C

D Birgit ond de Marco send chooooooo 😍😍😍
      Mer send scho am spötere namittag z cancun glandet ond send de scho mol go s mietauto abhole, go poste ond is air bnb go ichecke. Am 10ni simmer weder abgfahre zum flughafe well d birgit ond de marco am halbi 11i glandet send. S wiedersehe nach 2 mönet esch e wahri freud gsi ond so simmer de no bes am morge am 2 ufem balkon ghocked ond händ üs über üsi erläbnis ustuscht!
      Am nächste morge simmer zerst mal eifach sprachlos gsi ab dere wonderschöne ussicht vo üsem balkon. Mer händ üs e villa diräkt am strand gönnt 😉
      Nach me gmüetliche zmorge simmer zerst mal is meer go bade, rechtig lustig gsi! Spöter semmer bo go poste ond züg erledige ond denn hemmer ufem balkon gaperöled. Am obig simmer no ine tacoria go znacht ässe.
      Am 2. Tag heds leider grägnet 🙈. So hemmers am morge ganz gmüetlich no ond de wiiteri tripp planed, ond send de am namittag cancun downtown go aluege. Det simmer chli über de märt spaziert ond de erich & de marco send no zum coiffeur.
      Am obig simmer is zentrum vo de hotelzone go znacht ässe. Alles esch luut ond blinkig gsi, mer send üs chli vorcho wie z las vegas. 😂

Travel-Friends-Turtle

August 21, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Und schon gehts weiter, zu beginn einen entspannten Flug nach Mexiko City. Als wir dort landen, merken wir jedoch, dass draussen ein richtiges Gewitter tobt. Silvan ist sehr demotiviert und sieht schon vor seinem inneren Auge, dass wir nicht mehr weiter kommen. Mit 1 1/2 Stunden Verspätung können wir jedoch schlussendlich doch noch losfliegen. Trotz des Gewitters haben wir einen erstaunlich ruhigen Flug mit einer schönen Abendstimmung am Himmel. Am Flughafen in Cancun warten wir am Gepäckband auf unser Gepäck, alle anderem Fluggäste haben langsam ihr Gepäck. Wir werden beide ein wenig nervös und hoffen einfach, dass diesmal unser Gepäck es durch den Transfer geschaft hat. Und tatsächlich bei den letzten Koffern sind unsere Taschen dabei.
      Am Flughafen werden wir von den anderem mit dem Mietwagen abgeholt. Wir gehen direkt in ein Restaurant, da wir noch hunger haben. Anschliessend geniessen wir den Pool und entscheiden uns noch einen Abstecher ins Meer zu machen. Dort entdeckt Joni am Strand eine Schildkröte, welche am Eier legen ist. Die anderen haben bereits gestern kleine Babyschildkröten gesehen. Wir können sie gut beobachten, sie lässt sich von uns nicht stören.
      Jetzt gehen wir in unserem wunderschönen Appartment schlafen. Es ist sehr gross, hat drei Zimmer mit jeweils einem Bad.

3. Mexiko, zweiter Eindruck von Cancun

February 28 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück bei "Cocina Xarochita" geht's in die wohl bekannte "Hotel Zone" von Cancun
      (Erläuterung zur "Hotel Zone": die 22,5 km lange Cancun Hotel Zone bietet zahlreiche Hotels, Resorts und Strandvillen mit einfachem Zugang zu wunderschönen weißen Sandstränden und strahlend türkisfarbenem Wasser an).

Hier in der Hotelzone macht alles einen sauberen und aufgeräumten Eindruck, der Grünstreifen, der die Fahrbahnen trennt, wird mit Wasserfontänen🚿 besprengt.
      Einige in die Jahre gekommene und viele namhafte Hotels 🏨, wie zum Beispiel das RIU, das Intercontinental, das 🎸 Hard Rock Hotel 🎸, Marriot und, und, und..., alle in unmittelbarer Nähe zum Strand des karibischen Meeres mit seinem umwerfend türkisfarbenen Wasser 🩵🌊🩵 in Reihe nebeneinander gebaut.
      Ab und an steht ein Soldat 🪖 mit schwerem Geschütz vor den Einfriedungen der Hotels oder hinten auf einem Pickup 🛻, der die Straße in der Hotel Zone entlang fährt.
      Es soll den Leuten ein Sicherheitsgefühl 🔒vermitteln..., bei uns aber eher ein flaues Gefühl in der Magengegend.

W A R U M fahren wir in die Hotel Zone❓

Hier soll es eine Niederlassung von
      D E M Rollerverleih geben, den Markus über Google gefunden hat..., macht auf Grund der guten Bewertungen einen anständigen Eindruck.

A B E R..., erstmal hinkommen 🤔.

Unser hilfsbereiter Gastgeber rät uns die Bushaltestelle an der "Universidad del Caribe", mal gerade
      200 Meter von der Unterkunft entfernt.
      Nach den Angaben im Internet soll hier auch die Buslinie R1 🚍 fahren, die direkt in die "Hotel Zone" von Cancun fährt.
      Wir warten..., warten...und warten, aber die Buslinie R1 scheint die Haltestelle 🚏 an der "Universidad del Caribe" nicht zu kennen, denn NICHTS tut sich.
      Die Mittagshitze 😰, die Ungewissheit 🤷‍♂️🤷‍♀️ darüber, ob der im Internet ausgewiesene Fahrplan überhaupt noch Gültigkeit hat und die bereits anderthalbstündige Wartezeit veranlassen uns dann doch einen Fahrdienst von "Uber" in Anspruch zu nehmen.
      Wir erreichen unser Ziel und stellen fest, dass diese Zweigstelle in einem der dort ansässigen Hotels 🏨 liegt, die wir als Nicht-Hotelgäste gar nicht besuchen dürfen.
      W A S ist denn das ⁉️ Sämtliche dort ansässigen Hotelkomplexe, eingezäunt und -gemauert, gewähren nur den Hotelgästen Zutritt.
      Tja, das war's dann wohl..., wir versuchen den Rückweg nochmal mit einer Busfahrt 🚍, denn die Buslinie R1 haben wir hier fahren sehen.
      Gesagt, getan..., der Bus hält 2,5 km V O R unserem eigentlichen Ziel, der Universidad del Caribe..., den Rest des Weges laufen wir zu Fuß 👟🚶‍♀️🚶👟.
      Was für eine Sch..., denken wir 💭, kommen müde 😩 und frustriert 😠 nach Hause.

Mal schauen, was der nächste Tag so bringt..., eins ist sicher..., auf's Busfahren können wir gut und gerne verzichten.
      Wir WOLLEN einen Roller 🛵‼️

Cancun

January 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Im Flugzeug nach Cancun saß Anna aus Stuttgart neben mir. Wir verabredeten uns für den ersten Tag zum Frühstück und organisierten uns eine mexikanische SIM Karte zur Sicherung der persönlichen Infrastruktur. Wir entschieden uns für eine Fahrt mit dem Hop on Hop off Bus für 10€ und fuhren einmal quer durch Cancun. Wir besuchten den Marcado 28, die Touristenbunker "Zona Hotelera", den Delfinstrand und machten eine Tequila Verkostung.

Die ersten Eindrücke von Mexiko sind wirklich perfekt. Die Straßen und Häuser sind so bunt und überall sind hübsche Wandgemälde. Ein bisschen hängt hier auch noch Weihnachten fest.

La Isla