Mexico
Laguna de la Luna

Nevado de Toluca

December 15, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Heute wollen wir auf den Gipfel des Nevado de Toluca, einen Schichtvulkan in der Nähe von Toluca, auf 4690m wandern. Wir starten gemütlich in den Tag und brechen gegen 10 Uhr auf. Immerhin haben wir ja den ganzen Tag Zeit und für die Akklimatisation ist es ohnehin sehr wichtig, dass man viel Zeit in der Höhe verbringt. Jutta hatte in der Nacht etwas Kopfschmerzen und hat deshalb nicht so gut geschlafen, mir ist es ganz gut gegangen und ich habe geschlafen wie ein Stein. 😴
      Start der Wanderung ist bei unserem Bus auf 4150m (über Adria?). 😃 Zuerst geht es wenige Meter bergauf, bevor es wieder bergab zum Lago del Sol, einen großen Kratersees, geht. Auf der anderen Seite des Kratersees geht es dann recht steil hinauf. Am Grat angekommen gehen wir zuerst noch links auf einen kleinen Gipfel mit einem markanten Gipfelkreuz, dessen Namen wir leider nicht herausfinden können, bevor es dann den Grat nach rechts entlang zu unserem Tagesziel geht. Es ist eine sehr schöne und einfache Blockkletterei im 1-2 Schwierigkeitsgrad bis zum Gipfel. Erst kurz vor dem Gipfel liegt wenig Eis und Schnee und daher muss man hier sehr sehr vorsichtig sein. Wir kommen ohne Probleme oben am Gipfel an und genießen den traumhaften Ausblick. Man sieht hier sogar den dampfenden Vulkan Popocatepetl und den benachbarten Iztaccihuatl. Michi hat seine Trompete eingepackt und spielt oben am Grat seine liebsten Stücke. Hinunter geht es über eine steile Schotterrinne. Unten angekommen gehen wir noch zum Lago de la Luna, den kleineren der beiden Kraterseen und von dort geht es noch ein letztes Mal steil bergauf. Nach knapp 6 Stunden sind wir wieder zurück bei unserem rollenden zu Hause. Sehr müde, aber glücklich. Die erste Akklimatisierungstour war wunderschön. Auf Grund der Höhe aber auch sehr anstrengend.

Nevado de Toluca

January 22, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 11 °C

Mit 4690m ist der Nevado de Toluca der vierthöchste Berg in Mexiko. Hierbei handelt es sich um einen vulkanischen Bergstock mit drei Gipfelkratern. Zwei der Krater haben sich zu wunderbaren Bergseen entwickelt.

Mit dem Tourbus ging es frühmorgens in Richtung Berge. Rausgelassen wurden wir auf einer Höhe von 4200m und merkten mit den ersten Schritten, dass die Luft hier oben doch etwas dünner ist. Die Kulisse ist traumhaft und bekam nur durch die vielen Touristen einen kleinen Riss. (Sonntags sind eben auch alle Einheimischen unterwegs.)
      Wir umrundeten beide Seen und kamen dabei ganz schön außer Atem. Das Wasser ist unheimlich klar, aber auch ziemlich kalt, da es sich um Schmelzwasser handelt. Ein Berghang war noch ein wenig mit Schnee bedeckt und ließ erahnen wie der Berg im Winter, komplett in Schnee gehüllt, aussieht. Für viele war es das erste Mal, dass sie überhaupt Schnee sahen!
      Insgesamt ein traumhafter Tagesausflug bei bestem Wetter und ganz anders als man sich Mexiko vorstellt. Auf über 4000m ist es dann eben doch ein wenig kälter.

Nur den Gipfel haben wir leider nicht erklommen, aber das hole ich dann mit Philipp nach. :)

Der nackte Mann

January 13, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Vor über 2.000 Jahren ist das Ding das letzte Mal ausgebrochen und hat diesen riesigen Krater hinterlassen. In atzekisch heißt der Berg „Xinantecatl“ (der nackte Mann), aber man kennt ihn auch als „Nevado de Toluca“ (der Verschneite von Toluca).
      Man fährt erst wieder so eine humbladi-Straße hoch, bis Taxis die Straße blockieren und es im Chevy auf der Pritsche für 50M$ bis etwa 4100m hoch geht. Von hier sind es nochmal gut 100Hm bis zum Kraterrand. Ich fühlte mich ausgeschlafen und für noch Höher berufen, also weiter hoch! Jetzt gab es zwei Gipfel, links und gegenüber vom Krater. Der nähere wird schon der höhere sein! Abgesehen von der Höhe konnte man einfach hochlaufen. Nur die letzten 70Hm gingen über Geröll, dass an einigen Stellen bisschen vereist war - einfach zu meistern. Oben angekommen, sagt mir der Kompass 4450Hm. hö? In Wiki stand doch 4680Hm! Ich schaue rüber zum anderen Gipfel —- Mist, war doch nicht der Höhere!

Laguna de la Luna