Mexico
Laguna San Miguel

Cozumel Tag 1

January 9, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht's mit Sack und Pack weiter in den Süden auf die Insel Cozumel. Dort befindet sich das weltweit zweitgrößte Barrier Reef. Hier wollen wir unsere ersten Taucherfahrungen machen. Ersteinmal müssen wir uns aber durch das Bus-und Fährenchaos kämpfen.
      Leider hatte der Bus dann auch 1h Verspätung, sodass wir die Anschlussfähre nur noch mit Rennen und wohl bemerkt 25kg Gepäck auf den Schulter schafften.
      Völlig ausgedurstet kamen wir in unserem zentral gelegenen Airbnb an und mieten uns gleich einen Roller für zwei große Popos 😂.
      Mit dem Roller führen wir zur Tauchschule, um für den morgigen Tag den viertündigen Tauchkurs zu buchen und von dort dann weiter in eine Sunset-Bar. Dort genossen wir Cocktails und als Matti hört, dass es zur Zeit in der Happy Hour two for one Cocktails gibt, hat er sich ein bisschen durch die Karte probiert.
      Neben unserem Hostel entdeckten wir später noch einen niedlichen Mexikaner, wo wir für 500 Pesos/25 Euro das bisher beste Essen bekamen. Matti hatte Quasadillas und ich Tacos. Mhhhh war das gut!

Isla de Cozumel - Mexiko

March 8, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Am 8.3. legten wir in Cozumel an - die Trauminsel in der Karibik vor Mexikos Küste. Mit einem offenen Bus und zu Fuß erkundeten wir den Ort und führen anschließend zum Strand. Zwischendurch durften wir noch eineimischen Tequila verkosten. Hier fahren nach viele von Gundis Traumautos rum: Käfer! Es ist sehr warm, auch im Wasser. Herrlich!Read more

24. Insuhopping 🏝️

March 26, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Hüt wächsle mir d Insle, vo Holbox geits nach Cozumel. Ds isch di letschi Feriedestination bevor mir wieder dörfe hei cho. 🥰

Am morge früh packe mir üsi 7 Sache und bringe d Velos zrügg. Am viertu ab 8i stöh mer am Stäg bereit und warte uf d Fähre zrugg zum Festland.

In Chiquila hole mir üses Outo und fahre schnurstracks nach Playa del Carmen. Dört wartet nämlech scho di nächsti Fähre wo üs nach Cozumel bringt.
      Am 2 chöme mir uf Cozumel ah und si sehr positiv überrascht.
      Es isch zwar e grossi Insle mit viu Tourismus aber sehr agnehm, suber und eifach gmüetlech. Oh hie chöme Krüzfahrtschiff ah und bringe düre Tag viu Lüt und am Abe ischs de derfür umso ruhiger. 😍

Mir hei es härzigs & schöns Hotel für die letschte 4 Nächt. Es het nur öppe 7 Zimmer und het e schöne Garte, mit Pool, Ligistühl und e Outdoorchuchi. Ds highlight isch d Paloma e 5 Monat alti Hündin wo üs aube duet Gsellschaft leiste. 😍🥰
      Mir weis üs ide letschtä Tag no so richtig la guet gah, chille, touche u fein ässe.
      Drum göhmer de am Nami no ga ichoufe, dass mir üs öpis feins znacht chöi mache. Uf das hei mir üs nämlich mega gfröit. Immer nur uswärts isch nämlech uf d Duur oh längwilig.

Witer sueche mir nachere Touchschuu womer für morn es plätzli zum touche finge.
      Mir wärde fündig und fröie üs uf 2 Touchgäng morn. 😍🐠🦈🐟🪸

Zrugg im Hotel göhmer üs im Pool ga abchüele und gniesse no chli d Sunne.
      Nachem Dusche choche mir üs mega feini Gmüesburritos und gniesse ds schöne Ambiente.😍

Cozumel und, was ist noch im Gedächtnis?

July 7, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Es wird ja gemunkelt, dass wir uns immer noch in Mexiko befinden. Schliesslich zeigt dies der Standort auf unserem FindPenguin Profil so an. Irgendwie wurden nämlich die letzten zwei Beiträge nie fertig geschrieben - dämlich. 😅😇

Somit: Das Gedächtnis so gut es geht nochmal anstrengen und die letzten Tage in Mexiko mit ein bisschen Text und Bilder zusammenfassen.

Von dem wunderbaren Ort in Bacalar geht es für uns weiter nach Cozumel, in dem wir für 4 Nächte bleiben werden. Mit dem Bus zurück nach Playa del Carmen und mit der Fähre rüber auf die Insel. Den ersten Abend verbringen wir noch alleine und schlendern durch die Strassen, am Meer entlang und über einen Markt. Ein besonderes Schmuckstück hätten wir uns fast gekauft. 🤩

Am nächsten Tag stossen Selina und Matthias wieder dazu und checken in der gleichen Unterkunft wie wir ein. Somit verbringen wir dann die Nachmittage und Abende gemeinsam: Entweder auf der Terrasse, in unserem Lieblingsrestaurant oder in der Bar auf Schaukeln oder bei der "blinden" Tequila-Degustation. 🌮🥂🥃

Tagsüber, wie könnte es anders sein, sind wir im und vorallem Unterwasser. Wieder ein Glücksgriff von Tauchschule gehabt und ein tolles Boot, eine tolle Crew und super Guide bei Sichtweiten von mindestens 50 Metern! Cozumel ist toll zum tauchen! Wir geniessen es sehr! Auch Selina und Matthias können uns bei einem Ausflug aufs klare Meer begleiten und geniessen auch das Schnorcheln sehr. Wir können uns fast an den Händen fassen, als wir auf ca. 10 Meter am tauchen sind und die zwei ihre Freediving Künste anwenden. Aber nur fast. ;) 🧜‍♀️

Dive dive dive

October 25, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Viel neues gibt es nicht zu erzählen. heute ist der zweite Tauchtag von vier gewesen und dann geht's auch schon wieder heim

Heute auch Mal wieder schönes Wetter gehabt, die letzten Tage hat es so richtig geschüttetRead more

Mexico - Cozumel

November 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Auf Cozumel wollten wir die Korallenriffe 🪸 und Lebewesen im Meer kennenlernen und haben uns dafür entschieden die PADI Open Water Zertifizierung zu machen. 🤿 🤩
      Am ersten Tag gab es viel Theorie und die letzen 3 Tage des Kurses durften wir diese in der Praxis anwenden und die Skills im Wasser lernen.
      Am letzten Tag des Kurses durften wir bis zu 18 Meter tief tauchen und sahen 1000ende farbige Fische und Korallen. Uns kamen sogar Schildkröten, Eagle Rays, Baracudas etc. entgegen. 😍
      Die 4 Tage waren ganz dem Motto „eat sleep dive repeat“ deshalb gibt es nicht so viele Fotos… 😅
      Danach haben wir noch weitere 2 Tage auf der Insel angehängt, sodass wir nebem dem Tauchen auch die Insel noch etwas erkunden konnten. Also haben wir uns einen Roller gemietet, haben unsere eigene Schnorkel Ausrüstung zugetan und machten uns auf den Weg. Beim Beach Palancar gab es Waschbären 🦝 an Land und einen Rochen im Wasser, die wir entdeckten.
      Nun gehen wir wieder mit der Fähre retour ans Festland und mieten uns für die letzten Tage in Mexico ein Auto 🚗. Die nächsten Tage werden wir in Tulum verbringen… 😍

Cozumel

October 12, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Eine Insel in der Karibik als Notlösung. 🏝️Könnte schlimmer sein. 😅 Nachdem wir nach unserer langen Anreise ertmal etwas nachschlafen mussten, konnten wir die restlichen Tage bis zu unserem Flug in vollen Zügen geniessen. 😴 Noch einmal Sonne tanken, das klarste Wasser bisher geniessen und sich noch einmal von Verkäufer*innen anschreien lassen. Es war grossartig. ☀️
      Wir machten eine Schnorcheltour, wo wir Rochen, Lobster und Seesterne beobachten konnten. 🤿🦀 Und fuhren einmal mit dem Roller um die Insel, um auch die Strände zu sehen, an welchen man nicht baden konnte. Voller Energie nach diesen Ferien vom Reisen sind wir nun bereit, ins Flugzeug nach Zürich zu steigen. ✈️🇨🇭

Geli ist 60 zig🙋‍♀️🤩

January 10 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Geli hat nun auch die Hürde der 60 überwunden 🥳
      Ein Tag mit kleinen Problemchen. Das Frühstück war leider ohne die bestellten Leckereien🥲Der für 11:00 Uhr geplante Ausflug zur Isla de la Pasion ist leider wegen zu hohem Wellengang ausgefallen.
      Egal: Ab in eine Shopping Mall und gucken, was für die Touris alles angeboten wird🤦‍♂️ Dann ab ins Taxi zum nächsten Shopping Center. Im Hard Rock Café die obligatorischen T-Shirts gekauft und wieder zurück zum Schiff 🚢 Hier gab es einige leckere Geburtstagsdrinks😋

Cozumel

January 16 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Wir wollten heute wirklich den ganzen Tag am Strand bleiben, aber das Wetter war leider eher durchwachsen. Die Sonne hat sich selten blicken lassen und am Nachmittag hat es sogar geregnet 😳
      Die Insel ist für ihre Unterwasserwelt bekannt. Das Schnorcheln hat sehr viel Spaß gemacht, ich habe so viele Fische gesehen 😇
      Abends sind wir in die Stadt gefahren und haben in einem außergewöhnlichen Taco Laden gegessen. Wir hatten ganz verrückte Füllungen, z.B. Schoko Hähnchen 🤤😍

Ankunft in Cozumel

April 5 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von Valladolid und unseren Gastgebern Teresa und Carlos. Unsere nächste Station ist die Insel Cozumel, wo wir eine Woche mit Tauchen verbringen wollen.

Nach einer verhältnismässig kurzen Busfahrt erreichen wir Playa Del Carmen, ein sehr schönes aber auch sehr touristisches Städchen, von wo aus uns eine Fähre nach Cozumel bringen kann. Der Kontrast zum ruhigen Valladolid mit seinem zurückhaltenden aber hochqualitativen Tourismusangebot könnte grösser nicht sein. In Playa Del Carmen dröhnen Bässe aus jeder Bar, die Verkäufer sind fast schon aggressiv und die Souveniershops ähneln in der Grösse kleinen Supermärkten. Wir sind nicht unglücklich, dass wir hier nur auf Durchreise zur Fährenstation sind und bereits eine Stunde später legen wir ab. Es ist ein welliger Tag und die Fähre schwankt stark. Hanna und ich fixieren den Horizont und halten durch, aber das geht nicht allen so. So wie das Personal in einer Ruhe Kotztüten verteilt und dann wieder einsammelt scheint das hier öfters vorzukommen.

In Cozumel angekommen machen wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft Tamarindo, wo wir die kommenden Tage bis zu unserem Flug nach Peru verbringen werden. Die Stimmung in Cozumel gefällt uns auf Anhieb und auch unsere Unterkunft ist sauber und geräumig. Es gibt nicht nur einen Pool, sondern auch eine Dachterrasse mit Küche und Jacuzzi, was will man mehr? Gegen Abend erkunden wir die Stadt und geniessen Cocktails in der angeblich besten Cocktailbar der Insel. Es schmeckt uns, aber bevor wir diese Aussage unterstützen, wollen wir in den kommenden Tagen die Konkurrenz auch noch testen.

Die nächsten vier Tage sind täglich zwei Tauchgänge geplant. Wir wissen noch nicht, wieviele Fotos wir davon machen können und wieviele Geschichten es zu erzählen gibt. Falls wir ab hier nicht mehr täglich posten, soll das kein Grund zur Sorge sein!

Laguna San Miguel