Mexico
Las Parras

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 329

      Loreto - Essen bei Mita Gourmet

      April 11 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

      Mit Freunden aus Kanada/Saarland haben wir den letzten gemeinsamen Abend hier verbracht in unserem Lieblingslokal Mita Gourmet in Loreto, direkt am Marktplatz. Wir kannten wir das Restaurant schon von unserem ersten Besuch in der Stadt im Dezember 2023. Es schmeckte so gut wie vor 4 Monaten!Read more

    • Day 68

      Rolling

      November 14, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

      Once again, we got up with a gorgeous sunrise. That's the best part of traveling on the East side of Baja! We then started into a pretty scenic, but also very exhausting day of cycling. The route first passed some nice bays, before it went further inland again where it got more mountainous. The most exhausting part was the rolling road. We went up and down all the time and soon stopped counting all the hills we crossed. Plus, there were no shops on the way, so we couldn't buy anything for lunch. So when we got to Loreto, we were so tired that we decided to stay in town instead of going further to a beach. It was a good decision as the city has some nice colonial style buildings, restaurants, live music and a seafront.Read more

    • Day 175

      Loreto

      December 27, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

      Wir kamen recht spät in Loreto an und entschieden uns noch am Abend die Stadt zu erkunden. Loreto ist eine kleine Touristadt in der man unzählige Amerikaner trifft. Das macht die Verständigung einfacher, da die meisten Restaurantbetreiber Englisch sprechen können.

      Wir schlenderten durch die Gassen, schauten uns die Weihnachtsdekoration an und landeten schließlich an einer Bar, die verschiedene Arten von Margaritas anbot. 😎
      Auf dem Weg zum Van versackten wir an einer weiteren Bar in der American Football gezeigt wurde. Zwei Amerikaner hatten uns heran gewunken und während sie ihrer Lieblingsmannschaft zujubelten (den LA Chargers - "die Jungs in den gelben Hosen"), bekamen wir ein paar Interessante Tipps für unsere nächsten Ziele auf Baja. Ich werde American Football nie so ganz verstehen, aber es war ein wirklich lustiger Abend... 😄

      Am Morgen schlenderten wir nochmal kurz mit Salvi und Claudi durch dieses lebhafte Örtchen, bevor wir dann zum nächsten Nachtlagerplatz weiterfuhren.
      Read more

    • Day 151

      🇲🇽 Woche 3 - 🌴 und Loreto am Meer

      December 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

      Nach unserer Panne sind wir weiter Richtung Süden gefahren und haben auf dem Weg einen Stop in San Ignacio gemacht. Ein kleines Dörfchen mit Oasen Landschaft, wirklich traumhaft. Wir kamen in der Abendstimmung dort an und wurden mit einem wunderschönen Farbenspiel belohnt. 🌅

      Eine Nacht auf einen kleinen süßen Campingplatz ohne Strom und fließend Wasser (noch folgen vom Hurricane im September) ging es weiter an eine Bucht am Golf von Mexiko. Dort verbrachten wir weitere zwei Nächte und nutzen mal die Ruhe um unser Auto wieder aufzuräumen, vom Staub zu befreien und das Gewicht umzulagern. 👍

      Nach drei Tagen Erholung am Planschbecken ging es für uns weiter nach Loreto. 😍
      Dort verbrachten wir weitere drei Nächte und genossen das Kleinstadtgefühl. Direkt vom Campingplatz waren wir innerhalb 5 Minuten in der Innenstadt, konnten uns einen leckeren Cappuccino holen und etwas schlendern. ☕️ 🛍 Mexiko verzaubert einen mit seinen Farben, seinen Dürften und Geschmäckern. Paar Margharitas später verabschiedeten wir uns von Loreto und packten unsere sieben Sachen zusammen und tuckerten weiter an unseren Happy Place.
      Read more

    • Day 93

      Camp #44 - Romanita RV park

      November 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

      Crammed into a little field! Hopefully we sleep well here before heading down to La Paz
      250 pesos a night in Loreto.
      Loreto was a nice little town.
      This camp site wasn't the best. Working flushing toilets and a warm shower which was nice. However there was a group who were really loud until 12 (Baja midnight is actually 10pm, so that's late)Read more

    • Day 29

      Loreto, BCS, Mexiko

      January 26, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 16 °C

      Loreto ist wunderschön und so bunt. Ein echtes Juwel auf der Baja California Sur, dessen Besuch lohnenswert ist.

      Ich verließ die Bahía Concepción am frühen Vormittag, da ich schon von einigen Reisenden gehört hatte, dass der Romanita R.V. Park, der sich fussläufig zum Zentrum befindet, immer sehr frequentiert sei. Meine Reisebekanntschaften Dieter und Beate waren allerdings schon einen Tag auf dem Platz und hatten am Vormittag bereits eine Reservierung für mich vorgenommen. Also beeilen musste ich mich nicht wirklich.

      Als ich am Nachmittag in Loreto ankam, machte ich noch einige Besorgungen. Es war schön, mal wieder in einer Stadt zu sein. Danach fuhr ich zum Campingplatz und konnte mich direkt vor den Unimog der beiden Deutschen stellen. Der Empfang vom Platzwart war sehr herzlich und durch seine humorvolle Art hatten wir die kommenden beiden Tage richtig Spaß.
      Im Romanitas kam auch erstmals meine Machete zum Einsatz, die der Platzwart nutzte, um eine Palme zu stutzen. Erst dann konnte ein amerikanischer Truck ausfahren. Seitdem schlummert die Machete wieder im Wagen.

      Nachdem der Unimog ebenfalls den Platz verlassen hatte, konnte ich mich richtig ausdehnen.

      Mein Plan für den Nachmittag war es, die Stadt zu erkunden. Loreto zählt heute etwa 12 000 Einwohner. Die Stadt wurde im Jahre 1697 als Mission gegründet und gilt als die erste und älteste spanische Siedlung in Kalifornien. Loreto war sogar bis 1777 Hauptstadt Kaliforniens. Die Missionskirche zählt seit fast 30 Jahren zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Streifzug durch Loreto vermittelt ein fast herrschaftliches Gefühl. Interessant ist auch die farbliche Vielfalt der Innenstadt. Angefangen vom Souvenirladen bis hin zum steinerneren Stadtschriftzug ist alles sehr bunt.

      Ein paar Schritte raus aus dem Zentrum und schon befindet man sich am Hafen und an der Strandpromenade. Ab ca. Mitte März lohnt sich eine Walbeobachtungstour. Dann tummeln sich nämlich Blauwale im Golf von Kalifornien. Bedauerlich, dass ich zu früh vor Ort war.

      Als ich am Nachmittag nach meinem Streifzug durch Loreto zum Campingplatz zurückkam, erlebte ich eine Überraschung. Jeff und Nicole aus Texas waren ebenfalls in der Stadt und Jeff würde ein weiteres Konzert am Abend in einer Bar um die Ecke geben. Wie toll. Ich sagte natürlich zu und mobilisierte noch weitere Camper zum Mitkommen. Es war ein familiärer Abend, der bei einem mexikanischen Abendessen und 1-2 Pacífico (stylische mexikanische Biersorte) enden sollte.

      Am nächsten Morgen verließ ich Loreto schweren Herzens. Es sollte ein hastiger Abschied werden. Da an diesem Abend ein Streetfestival stattfand, begann man schon zeitig mit dem Aufbau der Stände, praktisch vor Romanitas Einfahrt. Im Nachhinein habe ich es bereut, nicht noch eine Nacht länger in der Stadt gewesen zu sein. Loreto ist für mich die bisher schönste Stadt auf der Baja California.

      Der Isuzu lief übrigens gut und ich habe ihn bis anhin nicht gegen einen VW Käfer eingetauscht. Noch weniger Platz würde wahrscheinlich nicht funktionieren. In Loreto kam ich auch erstmals auf den Gedanken, meine hinteren Scheiben abdunkeln zu lassen, da ich gefühlt kaum noch Privatsphäre habe. Mal schauen, ob ich diese Idee umsetzen kann. Doch vorher sollte es erst einmal an die Bahía Magdalena zur 2. Walbeobachtung gehen.
      Read more

    • Day 8

      Der Weg nach San Ignacio 2 (Loreto)

      March 7 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

      Nach einer wunderbar erholsamen Nacht machen wir uns gegen 9 Uhr auf den Weg nach Loreto, wo wir eigentlich bereits gestern ankommen wollten. Je mehr wir uns der Küste nähern, desto zerklüfteter und schroffer wird die Wüstenlandschaft, und desto kurviger die Strasse. Was bleibt sind die gigantischen Kaktuswälder und die plötzlichen Schlaglöcher. Wir passieren unseren ersten Militärcheckpoint und sind wie schon in CDMX positiv überrascht, wie freundlich und professionell die Polizei und das Militär ist.

      Nach knapp 2 Stunden erreichen wir Loreto. Wir schlendern entlang der Meerespromenade und durch das hübsche koloniale Zentrum. Uns ist auf der Hinfahrt bereits aufgefallen, dass gefühlt jeder zweite Ortsname mit "San" oder "Santa" beginnt und es sehr viele "Misiones" gibt, also alles stark missionarisch geprägt ist. Wie wir erfahren, sind wir unwissentlich an den Ursprungsort von diesem Phänomen gelangt. Loreto war 1697 nämlich die erste spanische Siedlung auf der Baja Halbinsel und von hier aus wurde fleissig missioniert. Das erklärt natürlich den kolonialen Charme, hinterlässt aber auch einen leicht fahlen Beigeschmack.

      Unterdessen ist es nach 14 Uhr und wir entscheiden uns für einen weiteren Zwischenstopp vor San Ignacio. Wir folgen der Küste Richtung Norden und finden kurz vor dem malerischen Dörfchen Mulegé eine ausgefallene und tolle Unterkunft. Unser "Zimmer" ist ein Dreieck mit Bett drin, dazu gibt es ein Gemeinschaftsbad und eine charmante Aussenküche. Uns begrüssen drei aufgeweckte Katzen, mit denen wir uns sofort anfreunden.

      Wir wollen heute selber kochen und machen uns zu Fuss auf den Weg zum Einkaufen in den 500 Meter entfernten Laden. Das ist herausfordender als gedacht. Wir wollen nicht auf der Strasse laufen und entscheiden uns für einen Umweg. Als plötzlich einige Meter neben uns ein Kleinflugzeug aufsetzt merken wir, dass unser Weg Zaun an Zaun zu einem Kleinflughafen verläuft. Etwas später versperren uns bellende Hunde den Weg, von Besitzern keine Spur. Die Hoffnung, dass die nur spielen wollen begraben wir als der kleinste der Bande zähnefletschend auf uns zurennt. Wir gehen ruhig und langsam rückwärts, und suchen uns leicht zitternd einen anderen Weg. Es ist nichts passiert, aber wir verstehen etwas mehr, wieso man sich nicht zu weit von den Hauptstrassen entfernen sollte. Wir kaufen frische Früchte und alles was es für leckere Fajitas braucht und sind erstaunt, dass sogar die blossen Fladen deutlich besser schmecken als in der Schweiz. Den Rest vom Abend geniessen wir unter freiem Himmel mit je einer schlafenden Katze auf dem Schoss.
      Read more

    • Day 233

      Abschied von Loreto

      January 5 in Mexico ⋅ 🌬 19 °C

      Bei Mita haben wir am letzten Abend noch einmal lecker gegessen 😋😋😋 und die schöne Abendstimmung auf dem lebhaften Marktplatz genossen!
      Vorher wurde Phoenix auch in einer mexikanischen Autowäscherei bei Alexander verwöhnt, soo sauber war er schon lange nicht mehr.Read more

    • Day 223

      Spaziergang durch Loreto / Abendessen

      December 26, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

      Dank der klimatischen Verhältnisse wachsen hier die Bougainville überall und in allen Farben.
      Abends waren wir mit Günter und Brigitte essen, war super lecker und deswegen haben wir gleich für den nächsten Abend wieder einen Tisch reserviert für eine Paella für vier!Read more

    • Day 210

      Loreto Tag 2

      December 8, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

      Wir verbringen einen schönen Tag in der kleinen wunderschönen Stadt Loreto, genießen einen traumhaften Sonnenuntergang und verbringen einen lustigen Abend bei Tacos und Buros mit den Belgiern Grisi & Dan.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Las Parras

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android