Mexico

Top 10 Travel Destinations León
Show all

León (Tag 20/24)

April 25, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 29 °C

Um 8:00 Uhr werden wir durch ins Bett kriechende, herumtollende Kinder geweckt. Ein Wecker ist heute nicht nötig. Wir haben aber lange geschlafen und der Tag geht insgesamt gemächlich an !

Nach dem Frühstück beschließen wir, ins Zentrum von León zu fahren. Als alte Gerberstadt ist León besonders wegen der großen Schuhindustrie bekannt (für mich nicht ganz so spannend;-). In unserem dicken Reiseführer, dem "Lonely Planet", werden der Millionenstadt  nicht allzu viele Zeilen eingeräumt. Etwa ein redaktioneller Fehler? Wir wollen es herausfinden! Umso besser, mit Fernanda heute unseren persönlichen "Local Guide" zu haben;-)

Wir kommen etwas später los. Es müssen noch einige Tränen getrocknet und einige Pflaster an Kinderbeine geklebt werden. Dann fahren wir zunächst zum Krankenhaus, wo Nena als Augenärztin arbeitet und wo Fernanda heute kurz von ihr untersucht wird. Wir warten im Wartezimmer und halten die Kinder mit Tiereraten bei Laune.
      Danach geht es weiter in die Stadt. Zunächst gehen wir ein paar herzhafte "Crepas" & Sandwiches zu essen, dann weiter ins Zentrum!
      Auf dem Programm stehen:
      Kurze Besichtigung des schönen Zócalos, der ebenfalls hübschen Kathedrale und der Markthalle (dort kaufen wir einen Blumenstrauß für Nena).
      Dann dürfen wir die lokale Spezialität "Cebadina" probieren - eine Art Johannisbeersaft, in den man kurz vor dem Trinken einen Löffel Bicarbonat gibt (was furchtbar schäumt und ganz lecker schmeckt).
      Währenddessen werden für die Kinder luftgefüllte Raketenballons gekauft, die zwar nicht allzu lange halten, aber auch dem fast erwachsenen Volker großen Spaß bereiten!
      Irgendwann sind die Kinder völlig "durch" und wir fahren flugs nach Hause!
      Mein Fazit: Das doch recht schöne Zentrum Leóns hätte im "Lonely Planet " mindestens 2 Zeilen mehr verdient!

Zuhause treffen wir auf Daniel & Alejandro (die beiden Brüder von Fernanda) sowie Alejandros Frau Elsa. Zusammen spielen wir in dem kleinen Park vor dem Haus ein paar gemütliche Runden "Rummy" und "Dixit". Die Stimmung ist entspannt und fröhlich! … unsere Tamasopo Gastgeberin Lourdes hätte angemerkt: "muy relax"!!

Später, als die Kinder im Bett sind, weihen Anne und ich Fernanda in unsere Kniffelpassion ein (...die seltsamerweise nur auf Reisen besteht. Vielleicht vergleichbar mit der eingeschränkten Tomatensaftliebe von Flugreisenden).
      Fernanda schlägt sich wacker und lässt sogar ein paar Tequila-Runden springen!
      ¡Ay ay ay!

Wiedersehen mit Fernanda (Tag 19/24)

April 24, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

Anne und ich müssen heute (dem weinenden Schwabenherz zum Trotz) auf das kostenlose Frühstück verzichten! Der Bus in Richtung León fährt bereits um 8:40 Uhr ab und wir müssen uns morgens ein wenig sputen. Den Kaffee trinken wir daher vor unserer Abfahrt am Busbahnhof von San Luis Potosi. Anne hat die schxxx-freundliche Verkäuferin im einzigen Café vor Ort (am Ende einer zähen Diskussion) davon überzeugen können, uns gegen Geld 2 Kaffees auszuhändigen. Der zusätzlich erbetene Schuss Milch und ein Lächeln sind allerdings zu viel des Guten! Anne ist ein bisschen empört, findet ihren Humor aber beim Lesen der unzähligen vernichtenden Google Rezensionen über die besagte Dame wieder! Diese scheint eine lebende Legende des schlechten Services zu sein!

Die Fahrt nach León verläuft unspektakulär. Wir führen ein bisschen finanzielle Bilanz (ein tägliches Ritual während unserer Reise) und ich schaffe es endlich, mein in Oaxaca gekauftes Buch anzulesen.
      In León werden wir von "Humberto" - dem Fahrer von Fernandas Tante "Nena" abgeholt.

Einschub zur Erläuterung der mexikanischen Verwandtschaft (jetzt wird's kompliziert😉): "Fernanda" (in Mexiko unter ihrem ersten Namen "Paola" bekannt) ist die Frau meines Cousins (& Annes Bruder) "Till". Fernanda und Till wohnen normalerweise mit ihren zwei braven Buben "Marcelo" (6 J.) und "Nico" (4 J.) in Karlsruhe. Aktuell besucht Fernanda allerdings mit Marcelo und Nico für einige Monate ihre Familie und alte Heimat in Mexiko. Zur mexikanischen Familie gehören viele liebe Menschen, unter anderem ihre beiden lieben Tanten "Nena" und "Guagüi" samt den zugehörigen Onkeln Héctor Jaime ("Guapo" genannt) und "Nacho", sowie Fernandas Brüder Daniel und Alejandro. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen. Ich komme bei all den Namen zugegebenermaßen ganz durcheinander:-)

Wo sind wir?
      Ah…wir sind jetzt an Tante Nenas und Guapos schönem Haus in einem extra bewachten Viertel Leóns (Zugang gibt es nur per Schranke!) angekommen. Fernanda und die 2 Jungs begrüßen uns stürmisch! Wir freuen uns alle, uns endlich wiederzusehen! Nena, die ich noch von Fernandas und Tills Hochzeit in Guanajuato vor 10 Jahren kenne, ist von Anfang an eine tolle, offene und herzliche Gastgeberin. Ihr Mann Guapo weilt gerade in Europa und ist in Straßburg bei der EU im Gesundheitssektor aktiv.

Nachdem die 2 Jungs all ihr tolles Spielzeug präsentiert haben, machen wir es uns mit Kaffee und Ananassaft in einem kleinen Park vor dem Haus gemütlich.
      Anne und ich erzählen ein wenig von Haien, Wasserfällen und sonstigen Reisegeschichten, während Nico und Marcelo auf dem Spielplatz "herumbubeln".

Nachmittags gehen wir in ein gutes, gehobenes argentinisches Restaurant und treffen dort noch Fernandas Cousin "Jaime" & Familie. Alle sind sehr nett und verzeihen mir sogar mein holpriges Spanisch! Wir essen leckeres Rindfleisch und trinken neben dem üblichen Bier noch einen Humpen Kaffee mit Likör. 🍷

Danach fahren wir auf eine kleine "Ranch", auf der Fernandas geliebte Oma gelebt hat, und treffen dort neben Fernandas Bruder Daniel und einem lieben Onkel von Fernanda diverse Hunde, Hühner und Pferde. Das Gelände ist über die letzten Jahre mehr und mehr verfallen, was Fernanda etwas traurig macht.  Schließlich hängen viele Kindheitserinnerungen von ihr an diesem Ort!
      Später treffen wir noch eine weitere Tante, die direkt neben dem Grundstück wohnt, und werden von ihr auf einen Tequila eingeladen.
      ¡Ay ay ay!

Zuhause angekommen, essen wir noch eine Kleinigkeit und ich schlafe bereits während Annes ausgedachter Gute-Nacht-Geschichte (sie handelt von Schlangen, Elefanten und Bürokraten) für die Kinder ein!

Weiter gehts - Busreise nach Guanajuato

November 28, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Daniel war so nett uns zur nächstgelegenen Großstadt „León“ zu bringen. Von da aus ging es nach dem Frühstück dann mit dem Bus weiter bis nach Guanajuato 🚌💨

Wie man sieht, reist man hier in Bussen ein wenig komfortabler als in Deutschland 😅Read more

Cold Ride to Guanajuato

January 28, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 12 °C

We camped in the tiny village of San Jose de Los Sauces after a bigger day than anticipated, and had another chilly morning ride the next day - the first time in months that Karl rode with more than a t-shirt. We saw tostadas being made in Romita as we took our first break of the day, and then accidentally bypassed the city of Silao on the busy interstate and headed straight into the last climb to Guanajuato, where we started seeing colourful buildings on the outskirts of town.Read more

Leon, Mexico

November 24, 2004 in Mexico ⋅ 52 °F

When we arrived, the bus dropped us off at the bottom of the hill. We walked the couple miles before we reached the top.

A beautiful community was nestled to the side of the hill, our family has owned a ranch there for decades. Owning horses, donkeys, and pigs... they’re very resourceful with limited supplies. It’s a different way of living, but they appreciate everything... it really puts life into perspective.Read more

León, Leon