Mexico
Lomas del Paraíso

Tequila im Glas

December 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Der Name ist Programm. Am Rande der Stadt besuchen wir einen Mexikaner. Er heisst José, trägt einen Sombrero, hat einen Schnauz, produziert Tequila und räumt mit Stereotypen auf. José trägt nämlich kein kariertes Hemd. Er zeigt uns seine (im Vergleich) kleine Farm und erklärt uns wie aus einer Agave Tequila wird. Aus 7kg werden 1l. Die Erinnerungen an diesen Teil der Tour sind nicht annähernd so klar wie der Tequila, der im zweiten Teil verkostet wurde.
      Wir wissen noch, dass alles bei der Agave beginnt, die wächst dann neun Jahre, dann werden ihre Blätter abgeschnitten. Das Herz wird dann 12h gekocht, gehäkselt und gepresst. Irgendwann hat man Saft, der zwei Tage fermentiert und dann mehrmals destilliert wird. Und wenn der Tequila dann noch länger in Eichenfässern gelagert wird, wird er dunkler und erhält andere coole Namen, wie Reposado, Añejo oder Extra-Añejo.
      Wir erfahren aber auch noch andere lustige Dinge. Z.B. dass José früher Bürgermeister von Tequila und später Kongressabgeordneter war, oder, dass am Rande der Stadt ein Golfresort auf einem Hügel geplant war, wobei sich der Hügel dann als überwachsene Pyramide herausstellte oder aber auch wie schmerzhaft sich Agaven ins Knie bohren können.

Am Tag nach der Degustation haben wir uns noch die Stadt angeschaut. Die Besichtigung dauerte nur kurz, da wir ziemlich schnell genug von den Menschenmassen hatten.

Wie aus Agave Tequila wird

March 17 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben uns heute nach Tequila gewagt.

Touristisch eine Hochburg, daher eher nichts für uns.

Jedoch haben wir davon gehört, dass eine kleine familiäre Distellerie die Möglichkeit bietet mit dem Camper über Nacht auf dem Grundstück zu stehen und man bekommt eine Tour samt Verkostung.

Na, das klingt doch gut und ich glaube José mit seinem Tequila Puntual ist weit bekannt.

Er hat alles für einen kurzen Aufenthalt, sogar einen Pool gibt es. Aber warum müssen die Pools in Mexiko immer in der prallen Sonne sein?

Egal.

Wir machen noch am selben Abend eine Tour und lernen viel über das Handwerk Tequila herzustellen.

So wächst die Agave 9 Jahre, bis man sie ernten kann. Dabei werden die Blätter abgetrennt und die sog. Ananas der Agave zur weiteren Verarbeitung hergenommen.

Bei rund 90 Grad und richtig viel Druck werden die Agaven in einem Art Schnellkochtopf cirka 8 bis 9 Stunden gegart.

Danach gehts in den Hechsler um anschließend gepresst zu werden.

José nutzt keine Dünger oder andere Chemikalien und somit brennt der Tequila nicht in Nase und Augen. Das Brennen ist ein Indiz von Pestiziden. Und viele verwenden hier nicht zu knapp.

Übrigens kommt der in Deutschland bekannte Sierra Tequila aus der Nachbarschaft und das ist eigentlich nur gepanschtes Zeugs.

Bei José kommen Pferd und Kuh zum Einsatz um dem ‘Unkraut' Herr zu werden.

Schlussendlich wird der Tequila Puntual zweimal destilliert, statt wie bei vielen nur einmal.

Die Verkostung der 5 verschiedenen Tequila war ein Genuß. Natürlich haben wir uns auch für eine Flasche entschieden, die wohl eher Robert trinkt.

Je dunkler der Tequila ist, desto länger ist er im Holzfass gereift.
      Der weiße Tequila wird direkt nach der Destillation abgefüllt.

Es war ein besonderes Erlebnis.

Hallo Tequila 🥃

February 28, 2023 in Mexico

Ein ganz besonderes Ereignis war der Besuch in Tequila. Hier besuchten wir die "Destiladora Puntual", einen Familienbetrieb der Tequila herstellt. Wir lernten, dass man nur von der Agave Tequilana, Tequila herstellen konnte und man tatsächlich nur in dieser Region Mexikos diesen Schnaps dann auch Tequila nennen darf. Die Pflanze sollte mindestens 5 Jahre reifen, bis sie geerntet wird. In Josés Betrieb sind es sogar 9 Jahre. Außerdem kam der Name "Tequila" wegen eines Schreibfehlers des spanischen Königs zur Stande.

José führte uns auf seinem Anwesen herum, zeigte uns die Agave Felder, die Gerätschaften zur Herstellung von Tequila und am Ende durften wir dann 4 verschiedene Tequilas probieren. Zuerst wurde jedoch die Qualität des Tequilas überprüft:
      1. Tequila Glas begutachten, ob eine kleine Linie über der Flüssigkeit zu erkennen ist.
      2. Einen Tropfen Tequila auf die Handinnenfläche geben, verreiben und riechen - Es riecht ein wenig nach Holz.
      3. Tequila Glas unter die Augen halten - Es darf nicht in den Augen brennen!
      4. Tequila Schluck in den Mund und von einer Seite in die andere, bevor dann herunter geschluckt wird.
      Die Qualität bekam natürlich 5/5 Punkten... 😉

Tequila schmeckt hier ganz anders als wir es von 'Sierra' und anderen Tequilas in Erinnerung haben. Es schmeckt uns deutlich besser und wird auch auf keinen Fall mit Salz und einer Zitrone getrunken. Als José Europa besucht hatte, musste er über unsere Art Tequila zu trinken sehr lachen. 😄

Am Ende mixten wir alle zusammen noch einen Cocktail namens 'Cantarito' der traditionell in einem Tonbecher serviert wird.

Lomas del Paraíso, Lomas del Paraiso