Mexico

Loreto Shores RV Park

April 4 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Nach über 2 Monaten in La Paz haben wir uns nun endlich entschieden weiter zu fahren. Nun geht es wieder zurück in den Norden in Richtung USA 🇺🇸. Hier warten einige National Parks auf uns. Das Wetter wird auch frühlingshaft in California!!
      Nach einem Stop in Ciudad Constitution- hier haben wir Wasser getankt - haben wir entschlossen, doch noch weiter zu fahren bis nach Loreto. Es war die erste Nachtfahrt, aber der Himmel und die Sterne 🤩 haben uns sofort an die richtige Adresse gebracht! Ein Platz war noch frei, nun habe ich mit Hilfe von vielen Taschenlampen 🔦 auch rückwärts einparken können!! Am nächsten Tag haben wir umgeparkt auf einen schöneren Stellplatz.

🇲🇽 Woche 3 - 🌴 und Loreto am Meer

December 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Nach unserer Panne sind wir weiter Richtung Süden gefahren und haben auf dem Weg einen Stop in San Ignacio gemacht. Ein kleines Dörfchen mit Oasen Landschaft, wirklich traumhaft. Wir kamen in der Abendstimmung dort an und wurden mit einem wunderschönen Farbenspiel belohnt. 🌅

Eine Nacht auf einen kleinen süßen Campingplatz ohne Strom und fließend Wasser (noch folgen vom Hurricane im September) ging es weiter an eine Bucht am Golf von Mexiko. Dort verbrachten wir weitere zwei Nächte und nutzen mal die Ruhe um unser Auto wieder aufzuräumen, vom Staub zu befreien und das Gewicht umzulagern. 👍

Nach drei Tagen Erholung am Planschbecken ging es für uns weiter nach Loreto. 😍
      Dort verbrachten wir weitere drei Nächte und genossen das Kleinstadtgefühl. Direkt vom Campingplatz waren wir innerhalb 5 Minuten in der Innenstadt, konnten uns einen leckeren Cappuccino holen und etwas schlendern. ☕️ 🛍 Mexiko verzaubert einen mit seinen Farben, seinen Dürften und Geschmäckern. Paar Margharitas später verabschiedeten wir uns von Loreto und packten unsere sieben Sachen zusammen und tuckerten weiter an unseren Happy Place.

Loreto noch 1000 km bis zur US Grenze

April 8 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Ein paar Impressionen von unserem Campground „Loreto Shores“. Er ist sehr klein, hat nur 15 Stellplätze, hat einen Pool und liegt direkt am Meer umgeben von netten „Strand Villas“. Hier kann man es aushalten!Read more

Camp #44 - Romanita RV park

November 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Crammed into a little field! Hopefully we sleep well here before heading down to La Paz
      250 pesos a night in Loreto.
      Loreto was a nice little town.
      This camp site wasn't the best. Working flushing toilets and a warm shower which was nice. However there was a group who were really loud until 12 (Baja midnight is actually 10pm, so that's late)Read more

December 27, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Wir kamen recht spät in Loreto an und entschieden uns noch am Abend die Stadt zu erkunden. Loreto ist eine kleine Touristadt in der man unzählige Amerikaner trifft. Das macht die Verständigung einfacher, da die meisten Restaurantbetreiber Englisch sprechen können.

Wir schlenderten durch die Gassen, schauten uns die Weihnachtsdekoration an und landeten schließlich an einer Bar, die verschiedene Arten von Margaritas anbot. 😎
      Auf dem Weg zum Van versackten wir an einer weiteren Bar in der American Football gezeigt wurde. Zwei Amerikaner hatten uns heran gewunken und während sie ihrer Lieblingsmannschaft zujubelten (den LA Chargers - "die Jungs in den gelben Hosen"), bekamen wir ein paar Interessante Tipps für unsere nächsten Ziele auf Baja. Ich werde American Football nie so ganz verstehen, aber es war ein wirklich lustiger Abend... 😄

Am Morgen schlenderten wir nochmal kurz mit Salvi und Claudi durch dieses lebhafte Örtchen, bevor wir dann zum nächsten Nachtlagerplatz weiterfuhren.

November 17, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Am Vormittag ist es fast windstill und wir verbringen noch ein paar angenehme Stunden am Meer und in der Sonne, bevor wir weiter in den Süden fahren. Unser erstes Ziel ist die Stadt Loreto. Am Weg dorthin ist wieder einmal eine Militärkontrolle. Wir werden aber einfach durch gewunken. In Loreto angekommen gehen wir zuerst einkaufen und fahren dann ins Zentrum. Auf der Suche nach einem guten Tacostand flanieren wir durch die bunte, lebendige Stadt. Loreto ist bei Amerikanern sehr beliebt und hat auch einen internationalen Flughafen. Dementsprechend hochpreisig sind auch die ganzen Restaurants und Bars. Hier bekommt man Margaritas für 10 Euro das Stück. Normal zahlt man in der Happy Hour für 2 Margaritas 5 Euro. Bei den teuren Preisen hier wird uns die Entscheidung leicht gemacht und wir fahren außerhalb der Stadt zu einem Tacostand um zu essen. Hier finden wir ein kleines Taco Restaurant mit mexikanischen Preisen, in das auch die Einheimischen gehen. Gestärkt fahren wir weiter. Etwa 20 Kilometer südlich von Loreto finden wir einen atemberaubend schönen Stellplatz am Meer und wir verbringen wiedermal einen super entspannten Spieleabend gemeinsam mit Franzi und Kay. 🍺🍺Read more

Rolling

November 14, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Once again, we got up with a gorgeous sunrise. That's the best part of traveling on the East side of Baja! We then started into a pretty scenic, but also very exhausting day of cycling. The route first passed some nice bays, before it went further inland again where it got more mountainous. The most exhausting part was the rolling road. We went up and down all the time and soon stopped counting all the hills we crossed. Plus, there were no shops on the way, so we couldn't buy anything for lunch. So when we got to Loreto, we were so tired that we decided to stay in town instead of going further to a beach. It was a good decision as the city has some nice colonial style buildings, restaurants, live music and a seafront.Read more

Sonnenfinsternis in Loreto

April 5 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Alle waren ganz aufgeregt, um 11.03 Uhr war es endlich soweit, der Mond schob sich vor die Sonne 🌔🌗🌑🌖 es wurde trotz Sonnenschein ab 10.30 kühl und es herrschte eine besondere Stimmung?!?
      Leider hatten wir unsere speziellen Brillen nicht dabei, aber ein Kanadier hat sich seine Brille mit uns geteilt. Die Aufnahmen sind alle mit dem Handy gemacht 😯

Loreto, BCS, Mexiko

January 26, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 16 °C

Loreto ist wunderschön und so bunt. Ein echtes Juwel auf der Baja California Sur, dessen Besuch lohnenswert ist.

Ich verließ die Bahía Concepción am frühen Vormittag, da ich schon von einigen Reisenden gehört hatte, dass der Romanita R.V. Park, der sich fussläufig zum Zentrum befindet, immer sehr frequentiert sei. Meine Reisebekanntschaften Dieter und Beate waren allerdings schon einen Tag auf dem Platz und hatten am Vormittag bereits eine Reservierung für mich vorgenommen. Also beeilen musste ich mich nicht wirklich.

Als ich am Nachmittag in Loreto ankam, machte ich noch einige Besorgungen. Es war schön, mal wieder in einer Stadt zu sein. Danach fuhr ich zum Campingplatz und konnte mich direkt vor den Unimog der beiden Deutschen stellen. Der Empfang vom Platzwart war sehr herzlich und durch seine humorvolle Art hatten wir die kommenden beiden Tage richtig Spaß.
      Im Romanitas kam auch erstmals meine Machete zum Einsatz, die der Platzwart nutzte, um eine Palme zu stutzen. Erst dann konnte ein amerikanischer Truck ausfahren. Seitdem schlummert die Machete wieder im Wagen.

Nachdem der Unimog ebenfalls den Platz verlassen hatte, konnte ich mich richtig ausdehnen.

Mein Plan für den Nachmittag war es, die Stadt zu erkunden. Loreto zählt heute etwa 12 000 Einwohner. Die Stadt wurde im Jahre 1697 als Mission gegründet und gilt als die erste und älteste spanische Siedlung in Kalifornien. Loreto war sogar bis 1777 Hauptstadt Kaliforniens. Die Missionskirche zählt seit fast 30 Jahren zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Streifzug durch Loreto vermittelt ein fast herrschaftliches Gefühl. Interessant ist auch die farbliche Vielfalt der Innenstadt. Angefangen vom Souvenirladen bis hin zum steinerneren Stadtschriftzug ist alles sehr bunt.

Ein paar Schritte raus aus dem Zentrum und schon befindet man sich am Hafen und an der Strandpromenade. Ab ca. Mitte März lohnt sich eine Walbeobachtungstour. Dann tummeln sich nämlich Blauwale im Golf von Kalifornien. Bedauerlich, dass ich zu früh vor Ort war.

Als ich am Nachmittag nach meinem Streifzug durch Loreto zum Campingplatz zurückkam, erlebte ich eine Überraschung. Jeff und Nicole aus Texas waren ebenfalls in der Stadt und Jeff würde ein weiteres Konzert am Abend in einer Bar um die Ecke geben. Wie toll. Ich sagte natürlich zu und mobilisierte noch weitere Camper zum Mitkommen. Es war ein familiärer Abend, der bei einem mexikanischen Abendessen und 1-2 Pacífico (stylische mexikanische Biersorte) enden sollte.

Am nächsten Morgen verließ ich Loreto schweren Herzens. Es sollte ein hastiger Abschied werden. Da an diesem Abend ein Streetfestival stattfand, begann man schon zeitig mit dem Aufbau der Stände, praktisch vor Romanitas Einfahrt. Im Nachhinein habe ich es bereut, nicht noch eine Nacht länger in der Stadt gewesen zu sein. Loreto ist für mich die bisher schönste Stadt auf der Baja California.

Der Isuzu lief übrigens gut und ich habe ihn bis anhin nicht gegen einen VW Käfer eingetauscht. Noch weniger Platz würde wahrscheinlich nicht funktionieren. In Loreto kam ich auch erstmals auf den Gedanken, meine hinteren Scheiben abdunkeln zu lassen, da ich gefühlt kaum noch Privatsphäre habe. Mal schauen, ob ich diese Idee umsetzen kann. Doch vorher sollte es erst einmal an die Bahía Magdalena zur 2. Walbeobachtung gehen.

Loreto Tag 2

December 8, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Wir verbringen einen schönen Tag in der kleinen wunderschönen Stadt Loreto, genießen einen traumhaften Sonnenuntergang und verbringen einen lustigen Abend bei Tacos und Buros mit den Belgiern Grisi & Dan.Read more

Loreto, LTO, ロレト, 로레토, Лорето, 洛雷托