Mexico

Top 10 Travel Destinations Loreto
Show all

Loreto Shores RV Park

April 4 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Nach über 2 Monaten in La Paz haben wir uns nun endlich entschieden weiter zu fahren. Nun geht es wieder zurück in den Norden in Richtung USA 🇺🇸. Hier warten einige National Parks auf uns. Das Wetter wird auch frühlingshaft in California!!
      Nach einem Stop in Ciudad Constitution- hier haben wir Wasser getankt - haben wir entschlossen, doch noch weiter zu fahren bis nach Loreto. Es war die erste Nachtfahrt, aber der Himmel und die Sterne 🤩 haben uns sofort an die richtige Adresse gebracht! Ein Platz war noch frei, nun habe ich mit Hilfe von vielen Taschenlampen 🔦 auch rückwärts einparken können!! Am nächsten Tag haben wir umgeparkt auf einen schöneren Stellplatz.

Tabor Canyon Trail

December 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Der Amerikaner in der Sportsbar in Loreto hatte uns den Tabor Canyon empfohlen und wie sich herausstellte hatten Matze und Andrea das gleiche Ziel. Im Endeffekt ergab sich, dass wir einen Tagesausflug zum Canyon unternahmen. 4 Schweizer, 2 Belgier, 2 Hunde und wir. 😎

Der Weg durch den Canyon war nur dürftig mit übereinander gestapelten Steinen markiert und hätte Matze diesen Trail nicht bereits gekannt, dann wären wir vermutlich nicht so weit gekommen. Man musste teilweise über große Felsen durch den Canyon klettern und auch wenn es oft mehrere Wege gab, war nicht immer ersichtlich wo diese lang führten. Es gab zwei Abschnitte in denen man nur an einem Seil weiter nach oben (bzw unten) kam. Auf dem Weg durch den Canyon kamen wir an mehreren Süßwasser-Pools und kleineren Wasserfällen vorbei. Wir erreichten einen der größeren Pools und bevor wir uns auf den Rückweg machten, sprangen wir noch kurz zum Abkühlen in das eiskalte Wasser. 🤩

Es war nur noch ein kurzer Weg zurück zum Auto, als ich neben mir hörte wie jemand wegrutschte. Ich schaute neben mich und sah gerade noch wie Peter in einen der Pools platschte. Claudia, die hinter Peter ging, erzählte später, dass sie sich schon gewundert hatte wie leichtfüßig Peter über die glitschigen Felsen hüpfen konnte. Aber nun war er auf einen der Felsen ausgerutscht und in den kleinen Pool darunter gestürzt. Er war seitlich aufgekommen und heulte auf vor Schmerz. Ich lief zu ihm und half ihm aus dem Wasser. Er hielt seine Hand fest und sagte Schmerzverzerrt: "Mein Finger ist gebrochen!"
      Geschockt schauten wir verbliebenen 6 auf seine Hand und den Finger den er festhielt. Der Ringfinger stand unnatürlich schief ab und schwillte langsam an. Andrea reagierte blitzschnell: "Der Ring muss ab, bevor es nicht mehr geht!" Sie zog ein paar kräftige Male an dem Ring und Peter verzog verrückterweise kaum das Gesicht. Als sie den Ring dann endlich in der Hand hielt, war der Finger wie von Zauberhand wieder gerade. War der vielleicht "nur" ausgekugelt gewesen? Wir legten eine größere Pause ein, damit Peters Kreislauf wieder in Schwung kam und um seine Hand zu stabilisieren. Er hatte so Glück gehabt, dass nicht viel mehr passiert war und dass wir bereits den schwersten Teil der Wanderung hinter uns hatten. Durch ein Loch mit einem Seil klettern wäre mit einer verletzten Hand unmöglich gewesen!!!

Abends am Lagerfeuer hatte Peter zum Glück wenig Schmerzen und konnte schon wieder ein wenig Lachen. Mal schauen wie es Peter die nächsten Tage geht und in Las Paz gab es einige Krankenhäuser. Bisher sieht sein Finger verhältnismäßig gut aus! Auf jeden Fall kann man sagen, dass er wahnsinnig viel Glück hatte!

Der Weg nach San Ignacio 1 (La Toba)

March 6 in Mexico ⋅ 🌬 24 °C

Während der nächsten Tage wollen wir die Halbinsel Baja California Sur mit einem Auto auf eigene Faust entdecken. Zuerst zieht es uns in den Norden nach San Ignacio, wo um diese Zeit anscheinend viele Wale in der Bucht vor dem Ort kalben.

Nach einem weiteren fantastischen Frühstück bei unserem geliebten Dulce Romero machen wir uns auf die Suche nach einem Mietauto. Nach dem Studium der gefühlt hundert Versicherungsoptionen und einigem Verhandeln halten wir schliesslich 3 Stunden später den Schlüssel in der Hand. Im Vid'ah Bistro geniessen wir noch kurz herrlich mexikanisch-italienische Sandwiches, bevor wir uns auf die Carretera Transpeninsular 1 Richtung Norden wagen.

Wir finden uns im mexikanischen Verkehr gut zurecht, einzig das Fehlen von Lichtsignalen irritiert uns. An fast jeder Kreuzung, und davon gibt es viele, stehen einfach Stoppschilder an jeder Einfahrt. Damit gilt eigentlich Rechtsvortritt, aber bei den vielen Autos steht normalerweise an jeder Einfahrt mindestens jemand, weshalb man sich mit Handzeichen und überzeugtem Losfahren behelfen muss. Nach kurzer Zeit verlassen wir La Paz und sind überwältigt von der Wüstenlandschaft und ihrer Weite. Teilweise fahren wir eine halbe Stunde geradeaus ohne eine Kurve, vorbei an 5 Meter grossen Kakteen.

Die mexikanischen Strassen sind tückisch, denn sie sind zum Grossteil in sehr gutem Zustand und die weiten geraden Strecken laden zum schnellen Fahren ein. Aber plötzlich erscheint aus dem Nichts eine kurze Strecke mit tiefen Schlaglöchern, die, wenn man den schwarzen Reifenspuren ins Nichts glaubt, schon einigen zum Verhängnis wurden. An Ortseingängen, und manchmal auch mitten im Nirgendwo, begegnet man auch gerne mal Topes, Bodenschwellen wie es sie bei uns gibt, einfach doppelt so massiv und durch die fehlende Wartung im selben Grauton wie die Strasse selbst. Wir lernen, dass das der Hauptgrund ist, wieso alle davon abraten bei Nacht zu fahren, und nicht wie wir dachten Überfälle.

Wir kommen also leider deutlich langsamer voran als geplant und finden kurz vor Sonnenuntergang im Städchen Ciudad Insurgentes, früher La Toba genannt, eine Unterkunft im Hotel Misione b.c.s. Die Stadt ist kein besonders schöner Ort und wir sind umso erstaunter, als wir den wunderschönen Innenhof entdecken, der so gar nicht zu unserem Bild der Wüstenstadt passt. Erschöpft vom Tag erkunden wir noch ein bisschen die Gegend und gönnen uns ein Bier. Prost!

Playa de los Coyotes

November 16, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Gleich in der Früh haben wir unser Telefonat erfolgreich durchgeführt! 😍 Danach frühstücken wir alle gemeinsam und kurz darauf verabschieden sich Marcel und Carmen, denn sie wollen schon morgen in La Paz sein. Das ist uns etwas zu rasant, denn wir wollen die tollen Strände hier noch etwas mehr genießen!
      Später fahren wir noch einmal in die Stadt Mulege, denn wir wollen unser Handyguthaben aufladen. Zu Mittag kommen wir auf unserem neuen Stellplatz an. Ein traumhafter Strand mit kleinen Strandhäuschen, die Palapas genannt werden. Wir stehen direkt am Meer. Näher am Wasser geht es nicht, sonst würden wir im Wasser stehen. Ohne unser 4x4 Begleitfahrzeug würden wir uns das vermutlich auch nicht trauen, denn Ludwig ist ohne Allrad eigentlich nicht für Strandfahrten geeignet und würde wegen dem vorderen Schwerpunkt relativ rasch stecken bleiben und manövrierunfähig werden, Treibgut also. 😃 Der Sand hier ist aber zum Glück fest gefahren und wir haben keine Probleme darauf zu fahren, nur stehen bleiben sollte man nicht unbedingt. 😉 Es ist aber trotzdem gut zu wissen, dass uns Franzi und Kay im Notfall rausziehen könnten. 👍

Leider geht wie schon so oft ein erfrischender Wind am Nachmittag, aber die Sonne ist zum Glück recht stark und darum ist es halbwegs angenehm. Am Nachmittag packen die Männer ihre Angeln aus und versuchen uns Abendessen zu fangen. Leider haben sie kein Glück. Der Wind wird leider stärker und als die Sonne weg ist, ist es auch recht kalt und nicht mehr sehr angenehm draußen. Zum Glück haben wir unsere kleine Palapa Hütte, die wir mit einer Plane noch weiter schließen, um ausreichend vor dem Wind geschützt zu sein. Mit Fackeln und einer Lichterkette ist es in der Hütte richtig gemütlich und romantisch. Wir essen gemeinsam zu Abend und spielen dann eine Runde Poker mit den Spielkarten und danach noch eine Runde Würfelpoker. Familie Fuchs und Familie Köck teilen sich die Siege gerecht auf. 😃😉

Rolling

November 14, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Once again, we got up with a gorgeous sunrise. That's the best part of traveling on the East side of Baja! We then started into a pretty scenic, but also very exhausting day of cycling. The route first passed some nice bays, before it went further inland again where it got more mountainous. The most exhausting part was the rolling road. We went up and down all the time and soon stopped counting all the hills we crossed. Plus, there were no shops on the way, so we couldn't buy anything for lunch. So when we got to Loreto, we were so tired that we decided to stay in town instead of going further to a beach. It was a good decision as the city has some nice colonial style buildings, restaurants, live music and a seafront.Read more

December 27, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Wir kamen recht spät in Loreto an und entschieden uns noch am Abend die Stadt zu erkunden. Loreto ist eine kleine Touristadt in der man unzählige Amerikaner trifft. Das macht die Verständigung einfacher, da die meisten Restaurantbetreiber Englisch sprechen können.

Wir schlenderten durch die Gassen, schauten uns die Weihnachtsdekoration an und landeten schließlich an einer Bar, die verschiedene Arten von Margaritas anbot. 😎
      Auf dem Weg zum Van versackten wir an einer weiteren Bar in der American Football gezeigt wurde. Zwei Amerikaner hatten uns heran gewunken und während sie ihrer Lieblingsmannschaft zujubelten (den LA Chargers - "die Jungs in den gelben Hosen"), bekamen wir ein paar Interessante Tipps für unsere nächsten Ziele auf Baja. Ich werde American Football nie so ganz verstehen, aber es war ein wirklich lustiger Abend... 😄

Am Morgen schlenderten wir nochmal kurz mit Salvi und Claudi durch dieses lebhafte Örtchen, bevor wir dann zum nächsten Nachtlagerplatz weiterfuhren.

Camp #44 - Romanita RV park

November 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Crammed into a little field! Hopefully we sleep well here before heading down to La Paz
      250 pesos a night in Loreto.
      Loreto was a nice little town.
      This camp site wasn't the best. Working flushing toilets and a warm shower which was nice. However there was a group who were really loud until 12 (Baja midnight is actually 10pm, so that's late)Read more

🇲🇽 Woche 3 - 🌴 und Loreto am Meer

December 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Nach unserer Panne sind wir weiter Richtung Süden gefahren und haben auf dem Weg einen Stop in San Ignacio gemacht. Ein kleines Dörfchen mit Oasen Landschaft, wirklich traumhaft. Wir kamen in der Abendstimmung dort an und wurden mit einem wunderschönen Farbenspiel belohnt. 🌅

Eine Nacht auf einen kleinen süßen Campingplatz ohne Strom und fließend Wasser (noch folgen vom Hurricane im September) ging es weiter an eine Bucht am Golf von Mexiko. Dort verbrachten wir weitere zwei Nächte und nutzen mal die Ruhe um unser Auto wieder aufzuräumen, vom Staub zu befreien und das Gewicht umzulagern. 👍

Nach drei Tagen Erholung am Planschbecken ging es für uns weiter nach Loreto. 😍
      Dort verbrachten wir weitere drei Nächte und genossen das Kleinstadtgefühl. Direkt vom Campingplatz waren wir innerhalb 5 Minuten in der Innenstadt, konnten uns einen leckeren Cappuccino holen und etwas schlendern. ☕️ 🛍 Mexiko verzaubert einen mit seinen Farben, seinen Dürften und Geschmäckern. Paar Margharitas später verabschiedeten wir uns von Loreto und packten unsere sieben Sachen zusammen und tuckerten weiter an unseren Happy Place.

November 17, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Am Vormittag ist es fast windstill und wir verbringen noch ein paar angenehme Stunden am Meer und in der Sonne, bevor wir weiter in den Süden fahren. Unser erstes Ziel ist die Stadt Loreto. Am Weg dorthin ist wieder einmal eine Militärkontrolle. Wir werden aber einfach durch gewunken. In Loreto angekommen gehen wir zuerst einkaufen und fahren dann ins Zentrum. Auf der Suche nach einem guten Tacostand flanieren wir durch die bunte, lebendige Stadt. Loreto ist bei Amerikanern sehr beliebt und hat auch einen internationalen Flughafen. Dementsprechend hochpreisig sind auch die ganzen Restaurants und Bars. Hier bekommt man Margaritas für 10 Euro das Stück. Normal zahlt man in der Happy Hour für 2 Margaritas 5 Euro. Bei den teuren Preisen hier wird uns die Entscheidung leicht gemacht und wir fahren außerhalb der Stadt zu einem Tacostand um zu essen. Hier finden wir ein kleines Taco Restaurant mit mexikanischen Preisen, in das auch die Einheimischen gehen. Gestärkt fahren wir weiter. Etwa 20 Kilometer südlich von Loreto finden wir einen atemberaubend schönen Stellplatz am Meer und wir verbringen wiedermal einen super entspannten Spieleabend gemeinsam mit Franzi und Kay. 🍺🍺Read more

Loreto noch 1000 km bis zur US Grenze

April 8 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Ein paar Impressionen von unserem Campground „Loreto Shores“. Er ist sehr klein, hat nur 15 Stellplätze, hat einen Pool und liegt direkt am Meer umgeben von netten „Strand Villas“. Hier kann man es aushalten!Read more