Mexico
Los Tecolotes

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 133

      La Paz

      May 20, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

      Nach 2 super Tauchgäng in Pulmo simmer miteme zwüschestopp in Ventana nach La Paz gange womer grad nomol 4 Tauchgäng buchet hend 😄. Mir hend en super Guide gha und hend super cooli Sache Unterwasser erläbt:

      1. Striichle und spille mit Seelöwe
      2. Chlini Unterwasser Tierli wie farbigi Schnäcke
      3. Delfine wo eus nachem Tauchgang bsuecht hend

      und no vill vill meh 🥰

      Gschlofe hemmer denn amene einsame Strand und hend euses feine Znacht bim Sumneuntergang gnosse. Leider isches mega windig gsi. Us dem Grund hemmer mir eus entschide die 2. Nacht imene Airbnb z'schlofe 😄
      Read more

    • Day 210

      'Escapar a la Baja' - Overlander Treffen

      January 31, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 18 °C

      Wir fuhren zurück an den Playa El Tecolote. Der Grund dafür war das 4. Overlander Treffen 'Escapar a la Baja', wo wir auch auf viele bereits bekannte Gesichter trafen.

      Es gab ein kleines Programm, zusammengewürfelt aus Beiträgen von verschiedenen Vanlifern. So konnte man beispielsweise am Yoga oder einer Meditation teilnehmen, verschiedene Tanzkurse besuchen, Vorträge von Tierschutzorganisationen anhören und Abends zur DJ Musik abgehen. Besonders gefiel mir die Latin Pop Dance Fitness, aber auch die vielen Abende am Lagerfeuer in unserer kleinen Reisegruppe waren einfach toll. So konnten wir Andreas Geburtstag gebührend feiern, ein wenig Schnorcheln gehen und einfach die Gemeinschaft genießen. An zwei Abenden kochten wir zusammen über dem Feuer mit zwei Dutch Oven und an einem Abend bekam ich eine Gitarre in die Hand gedrückt und verdonnerte alle zum Mitsingen... 😎

      Laut Erzählungen erschienen deutlich mehr Gäste dieses Jahr, als es in den letzten drei Jahren der Fall war. Keine Ahnung wie lange die Veranstalter dieses Treffen noch stattfinden lassen dürfen. Vielleicht sieht es auf den Bildern nicht so viel aus, aber zwischenzeitliche Zählungen ergaben ~ 950 anwesende Vans und erst am Freitag wurden Toiletten und ein paar mehr Mülltonnen geliefert.
      Dieses Event ist ein wenig ausbaufähig: Es war manchmal schwierig die einzelnen Beiträge zu finden und einige DJs könnten sehr gut eine Portion 'Rock' oder 'ein bisschen von Allem' vertragen! 😋 (Ich konnte das Düm Düm Düm schnell nicht mehr hören! 😅) Aber sonst war es wirklich ein gelungenes Treffen und super lustig... 😁
      Read more

    • Day 189

      Playa El Tecolote

      January 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

      Tecolote ist ein bekannter und schöner Strand an dem man frei stehen darf. Hier auf Baja laufen gefühlt die Wege aller Reisenden zusammen, daher passiert es nicht selten, dass man bekannte Gesichter trifft und generell vielen Deutschen und Schweizern begegnet.

      Tecolote entpuppte sich als kleines Paradies: Hier kann man Schnorcheln und Wandern gehen.
      Mit dem Wind hatten wir (vorerst) auch Glück. Tecolote ist nämlich dafür bekannt, dass es hier ganz schön stürmisch werden kann. Am dritten Tag bekamen wir dann auch eine ordentliche Portion Wind ab...
      Read more

    • Day 190

      Playa Balandra

      January 11, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

      Von Playa El Tecolote aus unternahmen wir einen Ausflug zum Playa Balandra, einem weißen Sandstrand, den man entweder zu Fuß oder mit dem Boot erreichen kann.
      Die Wanderung ging über eine kleine Hügelkette und der Blick von oben verriet uns, dass es hier ein paar solcher einsamen Strandabschnitte gibt. An unserem Ziel waren wir aber nicht die einzigen Besucher und so lagen hier auch einzelne Boote in der Bucht. Am Strand machten wir eine längere Pause, genossen die Umgebung und aßen Mittag.

      Auf dem Rückweg, fast schon an unserem Stellplatz, kamen wir an einer Cocktailbar vorbei und bestellten uns eine eiskalte Mango-Margarita. Belohnung für die Wanderung in der Hitze und so... 😎
      Um so näher wir Püppi kamen, um so stärker bemerkten wir wie stürmisch es in der Zwischenzeit geworden war.
      Wir verzogen uns recht schnell in die Autos und morgen wollten wir dann weiter Richtung Süden fahren.
      Read more

    • Day 95

      Swimming with Whale Sharks

      December 2, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

      One of Laura's dreams was to swim with Whale Sharks (neither Whales or Sharks) which we got to do in La Paz.

      It was a great experience. We were in a group of 5 who went out, got to swim with the Whale sharks a couple of times before going snorkeling around a reef, seeing some sea lions and then having lunch on the beach.Read more

    • Day 14

      Playa Balandra & Kinoabend in La Paz

      March 13 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

      Nach einer frischen, reifen Ananas zum Frühstück verabschieden wir uns auch schon von den liebgewonnen Hostel Hunden und den schon wachen Gästen in Todos Santos.

      Die Fahrt geht wieder gegen Norden durch La Paz bis zum Playa Balandra. Dieser Strand mit der zugehörigen Bucht Bahía Puerto Balandra ist perfekt um sich zu sonnen und sich im hüfthohen türkisen Wasser abzukühlen. Zusätzlich ist es ein geschütztes Gebiet für Mangroven, die, wie wir von diversen Infotafeln lernen, für die Gegend wichtig sind. Mangroven bieten nämlich nicht nur Zuflucht und Futtergründe für viele Tierarten, ihre Wurzeln filtern auch Verunreinigungen aus dem Wasser, verhindern Landerosion und schützen vor Hochwasser und Fluten. Wir verbringen einige Stunden am Strand und auf dem Aussichtspunkt, bevor wir in La Paz unser Mietauto abgeben.

      Wir checken ins Hostel Casabuena ein und bewundern die enorme Küche. Dafür bleibt uns aber nur kurz Zeit, denn heute Abend steht noch Kino an. Marc hat im Flieger nach Mexiko den ersten Teil der neusten Dune Verfilmung geschaut und will unbedingt den zweiten Teil im Kino schauen, solange er noch läuft. Das Kino ist gigantisch gross und der Film dauert bis Mitternacht. Hanna konnte schon den ersten Teil nicht durchschauen ohne einzuschlafen und nickt auch im Kino ab und zu ein. Immerhin kommt Marc auf seine Kosten.

      Die nächsten Tage reisen wir von Baja California mit dem Flugzeug und Fernbus nach Oaxaca. Da wir nicht sicher sind wann wir auf der Reise dorthin Internetzugang haben werden, können die kommenden Blog Updates etwas unregelmässiger ausfallen.
      Read more

    • Day 228

      Overlander & Vanlife Meetup, Tecolote

      February 3 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

      Escapar a La Baja – ein relativ unkommerzielles Treffen von einigen Hundert Wohn-Fahrzeugen mit ihrer Besatzung. Nebst einigen bekannten Gesichtern und freudigen Wiedersehen gab es auch neue Bekanntschaften. Ein rundum geglücktes «verlängertes Weekend».Read more

    • Day 15

      Balandra #2: Next Level Leftovers

      February 20, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

      February 20th. Next level leftovers for the Balandra crew.

      As celebrations continued for yet another day, it was time to feed the crew once more. We had leftovers of everything, and then I also roasted some poblano peppers which I stuffed with Asadero cheese and my first attempt at beef Adobada- which was kinda hard having never properly read how to make it. I seared some dried ancho and guajillo chillies- both quite fruity in their dried state. To that, added some red wine vinegar, a bunch of garlic, some water and then into the blitzer for the completion of the marinade. 24hrs in the fridge, and then I cooked it off in a low oven, diced it and then fried it to get some colour. It wasn't like I've had in restaurants, so will need some work, but it was good in its own right.

      I also threw together a red salsa. My guess was that it involved cooked tomatoes and dried ancho chillies. Boosted in confidence from the results of cooking the green tomato salsa, I felt happy about only half roasting red tomatoes. I added anchos, some garlic, red wine vinegar, lime juice, sugar. Blitzed. Done. I like that most Mexican food I've been making so far is not very labour intensive- something I'm sure I'll feel bless about as the weather gets hotter and more humid as we head south.

      The spread went down really well with the group again. There really is nothing better than kickass leftovers. Photos to follow.
      Read more

    • Day 35

      Playa El Tecolote (Tecolote Beach)

      February 1, 2023 in Mexico

      Am Mittwochvormittag des 1. Februar brach ich meine Segel im Peace Center ab und machte mich gemächlich an den von La Paz etwa 20km entfernten Tecolote Beach auf, wo an diesem Tag das größte, alljährlich stattfindende Campertreffen auf der Baja California starten sollte. Zum ESCAPAR, wie es sich nennt, wurden mehrere hundert, wenn nicht sogar mehr Wohnmobile erwartet. Ich war schon sehr gespannt, was da auf mich zukam.

      Bevor ich den Tecolote Beach erreichte, machte ich noch einen Halt am Fährhafen, der sich in Pichilingue befindet. Ich wollte mich wegen der Fähre aufs Festland erkundigen und bereits reservieren. Das Büro der TMC (kommerzielle Fähre) war einfach zu finden und auch das Reservieren vollkommen unkompliziert. Als ich dann aber die Fähre tatsächlich an einem anderen Tag, als dem reservierten nahm, realisierte ich, dass eine Reservierung für ein Auto gar nicht unbedingt notwendig ist, da die Fähre sehr viel Platz bietet.

      Ich fuhr gegen 14 Uhr weiter zum Strand, wo sich schon sehr viele Camper positioniert hatten. Als ich etwa im Zentrum des Partygeländes war, klopfte es an meine Seitenscheibe. Nicole hatte mich entdeckt und ich blieb eine Weile an deren Standort. Mein Auto ließ ich erst einmal stehen und erkundete den Rest des Strandes zu Fuß. Fast am Ende, windgeschützt hinter den Dünen standen die „Jungs vom Peace Center“, zu denen ich mich dann dazu gesellte. Etwas abseits konnte nicht schaden, da es bis anhin auf dem Gelände nur vorne bei den Schnellrestaurants Toiletten gab, die zudem nachts abgeschlossen wurden. An diesem Mittwoch passierte nichts Spannendes mehr, außer dass Jeff ein weiteres Konzert gab, mein Drittes und Letztes. Es war eine besondere Stimmung an diesem Abend am Strand.

      Da der Startschuss wie angekündigt an jenem Mittwoch nicht gefallen war und es am Donnerstagmorgen äußerst windig war, entschied ich mich zur Abreise. Ich wollte den Süden der Baja noch etwas erkunden. Ich fuhr an der Kreuzung in Richtung La Paz geradeaus, anstatt links abzubiegen und kam an ein Tor, durch welches ich gelassen wurde. Erst später registrierte ich, das ich am Playa Balandra war, einem der schönsten Strände weltweit, wo üblicherweise Anstehen für den Einlass angesagt ist. An diesem Tag war es anders. Es war zwar nicht menschenleer, aber ich fand auf Anhieb einen Parkplatz und erklomm den nächstgelegenen Hügel. Mir bot sich ein atemberaubender Blick auf den Ozean. Das Wasser war türkis, am Strand lag feiner Pulversand. Magisch.

      Um 12.00 Uhr heulte dann eine Sirene laut auf, was mich sehr verwunderte. Ein französischer Tourist erklärte mir, dass der Strand mittags für eine halbe Stunde schließe und um 12.30 wieder öffne. Ich kam natürlich zurück und dadurch, dass Ebbe war, konnte ich die beeindruckenden Felsen entlanglaufen und wunderschöne, bleibende Eindrücke sammeln. Playa Balandra ist ein wahres Juwel.

      Es war mittlerweile Nachmittag geworden und eine Weiterfahrt Richtung südliche Baja lohnte sich nicht mehr wirklich. Ich fuhr die ca. 4km zurück an den Partystrand und stellte mich wieder hinter die Dünen. Mittlerweile waren auch einige bekannte deutsche Camper da, sowie Jeff und Nicole und die Jungs vom Peace Center. Es wurde nicht langweilig.

      Am Freitagmorgen fuhr ich dann aber doch los, nachdem ich noch eine Einweisung in die Zubereitung von „Camper-Espresso“ von Tony bekam und mich Jeff, der unterdessen Covid hatte, mit einer seiner CD‘s beschenkte. Ein bewegender Abschied von lieben Menschen.

      Die Party startete erst an diesem Freitagabend so richtig und dauerte das Wochenende an. Ich verpasste sie :).
      Read more

    • Day 14

      Cooking for the Balandra gang #1

      February 19, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

      19th February. My veggie chilli and a spread for the gang at Balandra beach.

      The night before, for Jen's Birthday, we'd met a wonderful bunch of folks, including Argentinians Lucas and Ben, the former of which is famous in Latin America after an Instagram video he made went viral. He now travels off the back of what that brings him. His pal, Ben owns a video production company so they make a good team. And they're both pretty attractive specimens, so there's little to dislike. Maybe in a stupor of awe with Lucas' presence, and certainly influenced by the booze which had flowed all night, I suggested I cook for the whole party of new friends who had assembled to make Jen's birthday an amazing, unexpected treat.

      When I awoke, somewhat hungover, in the public car park in town where we'd camped for tje night, and remembered my proposal, I felt it was important to honour it. I decided the most practical thing would be a big pot of veggie chilli and a good spread of sides. A mission around the supermarket saw us tooled up- $40 was enough to make enough food to feed 10 of us for 2 nights, and still have leftovers.

      We went out to a cool spot called Balandra- a ridiculously beautiful cove with sand bars. Very touristy and busy as hell, so I was cooking the prep stuff in the middle of a packed car park, whilst Susie slept off the hangover and Patrick and Jen went a walk and for a swim.

      Before starting to cook, we got some tostilocos- a packet of tostito tortilla chips, sliced open and rammed with crispy nuts, cucumber, jicama (like a turnip), 3 hot sauces and some fresh cheese. It's a beast of a thing. Tangy in the extreme and pretty satisfying.

      I managed to chill for a while on the beach with the gang as they reassembled from their separate forays in town, returning in time for the sunset. Once it was dark, I had to spring into action to ensure I didn't end up late as can happen when cooking with booze. The nature of the spread was that it all benefited from last minute prep, besides the chilli which was already done.

      The spread in total was;

      Veggie chilli

      Longaniza sausage, fried and crumbled

      Fresh cheese (queso fresco)- nice and sour

      Home made pickled jalapeños

      Lettuce

      Cabbage

      Green tomato salsa

      Guacamole 

      Pico de Gallo salsa

      Radishes

      Creme fraiche

      Fresh tortillas- supermarkets or tortillerias sell them warm and freshly made

      Tortilla chips

      The green tomato salsa was a first. I've been eating it with many tacos and felt it was time to start increasing my repertoire. I checked a recipe as a reference point and was surprised to find that it involves slightly grilling the green tomatoes - it doesn't taste like a cooked tomato sauce. But the trick is that they're only grilled lightly. Normally, with the cooking styles I'm used to, if grilling, it would be done until fully cooked to get that grilled flavour and texture, but not so here, so that was a learning.. The only other components were white onion, Serrano chillies, lime. The important thing is sitting the onion in water first to take the harshness out. Throw it together into the blitzer, and done.

      As food was served, along with some roasted veg and a potato and egg dish from another chap, keen to contribute, I realised that the guy knocking them out was Mexican. Here was I, on a beach in Mexico, serving up traditional Mexican food (the chilli, excepted) to a Mexican, who was cooking arguably more European food. I was nervous about what he'd think- Mexicans are proud and are willing to share their opinion, and I could tell he was curious to see whether I could deliver. He gave me 10/10 for my guacamole and my salsas. He'd never had anything like the veggie chilli and he was super impressed. Honestly, I was nearly in tears, that's one of my highlights of any cooking episode.

      It was nothing short of magic, seeing everyone gathered around in the dark with candles and head-torches, making up their tacos with all different combinations. The place was silent for the most part, with groans of pleasure, and eventually building into conversation about the individual components. I was so happy to have played my part in bringing together people around food to help make a really special occasion to continue the celebrations for Jen's Birthday.

      Good photos will need to wait until Ben completes production of the video he made of me preparing the food. I may yet be famous.

      Note- our friend, Susie, makes a mean sandwich filling with chicken, whipped avocado, hard boiled egg, mayo and mustard. We'll defo be doing that one in future.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Los Tecolotes

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android