Mexico
Los Tres Reyes

Die Cenote von Tsukán

December 14, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Für rund 12 Euro gehts in die Cenote von Tsukán in der Nähe von Chichén Itzá. Ein großer Park, der allerdings nicht so stark besucht ist wie viele andere Cenotes.

Cenotes sind alle in privater Hand. Letztlich hatte der Grundstückseigner Glück, baute einen Park darum und nimmt nun ordentlich Eintritt, damit ein Tourist darin 10 Minuten schwimmen kann. Und Touristen gibts auf Yucatán viele.

Das ganze ist sehr ruhig und super schön gestaltet. Man muss einen recht langen Weg laufen, bis man an der Cenote angekommen ist und wird dann mit einem wundervolllen natürlich entstandenen unterirdischen kleinen See belohnt.

Es gleich einer halboffenen Tropfsteinhöhle mit strahlend türkisblauem Wasser. Das Wasser hat eine angenehm kühle Temperatur und ist sehr erfrischend. Die Höhle lädt zum Verweilen ein und man kann die malerische Schönheit der Natur genießen. Während ich dort war kam ein kleiner Schwarm Vögel und drehte laut zwitschernd seine Runden an der Decke. Ein wundervoller Ausgleich zu dem Wahnsinn vor wenigen Minuten.

Mein Taxifahrer war auch dieses Mal absolut zuverlässig und nett. Also gabs Pollo Assado für uns beide. Gegrilltes Hähnchen über dem Holzfeuer. Mit Chili, Limette und Zwiebeln. So Lecker. Hier wird das Hähnchen übrigens mit allen Vieren davon gestreckt gegrillt und nicht wie bei uns zusammengebunden. danach wird es in kleine Stücke zerhackt, damit man es auch leicht essen kann. Gute Idee, dachte ich mir.

Mit dem Hähnchen im Gepäck habe ich mit in Valladolid in den Bus nach Cancún gesetzt. 3 Stunden später war ich in Cancún angekommen. Es regnete in Strömen. Das erste Mal seit ich in Mexico bin.

Cenote Tsukan

March 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Diese Cenote war soo schön!! Wir waren fast die ganze Zeit alleine in dieser riesigen Höhle. Schon wieder so magisch hier ✨
      Die Mayas glaubten, dass Cenoten die Eingänge zur Unterwelt sind.

Auch die Umgebung von der Cenote war mega schön und hier würde vor allem sehr auf die Flora&Fauna geachtet.Read more

Los Tres Reyes