Mexico
Maximino Ávila Camacho

Die Viertel von Mexico City

November 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Den Jetlag sind wir immer noch nicht los, aber das hält uns nicht davon ab, die verschiedenen und besonderen Stadtvierteln von Mexico City zu erkunden. Neben dem historischen Zentrum entdecken wir die aufstrebenden Viertel Roma und La Condesa. Sie sind vor allem für ihre bezaubernden Boutiquen, gemütlichen Cafés und tollen Bars bekannt und sind somit auch beliebte Wohngegenden.

Beeindruckend für uns ist, wie grün und sauber diese Viertel sind. Die Parks und manche Straßen gleichen beinahe einen kleinen Dschungel. Erstaunlich ist auch, dass so gut wie kein Müll auf den Straßen herumliegt, obwohl Mülleimer sehr sehr selten sind. Auch der Verkehr ist geregelt und gehupt wird hier kaum. Kein Vergleich zu Kathmandu!

Am meisten hat uns jedoch das Stadtviertel Coyoácan gefallen. Die lebendige Atmosphäre die hippen Läden und die Märkte haben es uns angetan. Zu verdanken haben wir die tolle Erkundungstour Luis, unseren einheimischen Guide der Free Walking Tour. Ganze 3,5 Stunden zeigte er uns die schönsten Ecken, das beste Street Food und belieferte uns mit vielen geschichtlichen Infos.

Glücklicherweise haben wir auch Tickets für das Frida Kahlo Museum bekommen, das normalerweise schon wochenlang im Voraus ausverkauft ist. Somit konnten wir "Casa Azul", das farbenfrohe Wohnhaus der mexikanischen Ikone und Künstlerin und dessen faszinierende Ausstellung besuchen.

Eins haben all diese Viertel gemeinsam, und zwar Street Food. Das Flanieren durch ein Viertel kann man auch als kulinarische Entdeckungsreise beschreiben. Was wieder ein krasses Gegenteil zu Nepal ist, wo wir uns fast ausschließlich von Dal Bhat und Momos ernährten.

Aber nicht alle Viertel sind so ruhig und schön. Die Schattenseiten, wie Armut, Kriminalität und Müllberge, bekommt man sofort zu sehen wenn mann nur einmal falsch abbiegt.

Pastes

July 29, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Los pasteles de hojaldre en Colombia se llaman pastes en México. Los hay de muchos rellenos, dulces, salados y por supuesto picantes. Estos los comimos antes de partir hacia Teotihuacan en la central de buses del Norte.

Paste de Mole Verde y de Zarzamora con queso. $34 MXN - 6000 COP.

Zurück nach Mexico-City

February 28, 2019 in Mexico ⋅ 🌫 22 °C

Gestärkt von einem herrlichen Frühstück unserer Gastmutter, dauerte es nicht lange bis wir uns von Teotihuácan verabschiedeten und mit dem Bus zurück nach Mexiko-Stadt fuhren. Es ist bei Fahrten von und nach Mexiko-City auch üblich, dass man im Bus von der Polizei kurz gefilmt wird. Wir wussten dies aber vorher und somit waren wir nicht überrascht.

Unser Ziel war: Puerto Escondido an der Pazifikküste. Wir sehnten uns nach Strand, schwimmen im Meer und Sonne auf der Haut. Also suchten wir uns ein Busunternehmen, was nach Puerto Escondido fährt und buchten wieder einen Übernachtbus. So sparten wir die Übernachtungskosten.

Da dieser aber erst abends losfuhr, hatten wir noch etwas Zeit in Mexiko-City und sind mit der Metro in die Stadt, genauer gesagt nach Hidalgo, um im Park „Alameda“ ein bisschen zu spazieren.

Metro/U-Bahn fahren in Mexiko-City ist super easy und nicht teuer, wenn man das System versteht. Für eine einfache Fahrt bezahlt man 5 Pesos und fährt wohin und solange man möchte. Die Metro ist allerdings stets sehr voll und man sollte immer gut auf seine Habseligkeiten aufpassen! Besonders als Gringo…

Im Park angekommen war es etwas ruhiger, denn an den Straßen drumherum sind überall kleine Marktstände und im Getümmel von Verkäufern, Waren, Kunden und Touristen sind viele bettelnde Frauen und auch Kinder, die auf dem Boden sitzen. Da hieß es aufpassen, um niemanden zu überrennen. Reizüberflutung pur!
      Im Park selbst schien die Zeit etwas langsamer zu laufen. Überall saßen Menschen auf Parkbänken und unterhielten sich und vereinzelt fuhren Teenager auf Skateboards herum. Dort wurden wir allerdings von zwei jungen Kerlen angequatscht, die schräg hinter uns aus dem Gebüsch kamen.

Wir waren gerade am telefonieren – zuerst dachten wir, dass sie uns das Handy klauen wollten, denn sie hielten ihre Hände direkt daneben und darüber. Sie wollten sich jedoch Geld von uns erbetteln. Sie gingen erst weiter, als wir mehrmals energisch „Nein!“ sagten. In dieser Situation fühlten wir uns schon bedrängt, vor allem weil sie sich scheinbar heimlich von hinten herankamen (wir hatten Sie aber beide aus dem Augenwinkel gesehen). Das Gefühl glich einer Geldbörse mit Beinen zu sein.
      Kurz darauf machten wir uns auf den Rückweg zur Metro, um zurück zum Busbahnhof zu kommen und deckten uns noch mit Essen für die Fahrt ein.

Die Busfahrt durch die Nacht war nicht ganz so komfortabel und angenehm wie die letzte, aber völlig ausreichend, um von A nach B zu kommen. Die böse Überraschung am nächsten Morgen ahnten wir noch nicht….

Bus ride in Mexico

August 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

We took the bus for our day trip and it was all am experience! We had Miguelito on board playing guitar and singing, ruining all the Mexican classics for us!

Maximino Ávila Camacho, Maximino Avila Camacho