Mexico
Mexico City

Ciudad de Mexico

October 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Ziemlich kaputt sind wir früh am Morgen in der Millionenstadt Ciudad de Mexico angekommen. Einchecken ging natürlich erst um 15.00 Uhr...Pisco wo bisch? Vorhänge zu und noch ein paar Stunden Schlaf.😵🤪 Wie schön wäre das gewesen. Leider nein, so haben wir uns extreeem motiviert aufgemacht, die Stadt zu Fuss zu erkunden. Gesprochen wurde eher weniger, aber da es ein riesen “Gewusel” in der Stadt ist, war es sowieso nie still.🤣

Ausgeschlafen und wieder erholt haben wir am nächsten Tag an einer spannenden Free Walking Tour durch das historische Zentrum teilgenommen. Die Altstadt wurde auf Seen gebaut und sinkt stetig einige Zentimeter. Zudem herrscht eine Wasserknappheit in der Stadt und so wird das Wasser aus dem Boden gepumpt. Dies begünstigt die Lage auch nicht und die Stadt sinkt immer mehr. In einigen historischen Gebäuden spührt man wie man von einer Seite zu der anderen Seite aufwärts/abwärts gehen muss. Wir sind überrascht, dass die Häuser nicht einfach einstürzen. In der Stadt Mexiko gibt es auch sehr viele Erdbeben, ein stärkeres war erst vor ein paar Wochen.😬

Wir sind hauptsächlich zu Fuss oder mit der Metro unterwegs…was meistens auch viel schneller geht. In der Innenstadt herrscht ein riesen Verkehrschaos. Wir sind unglaublich begeistert von der Stadt. Mit den vielen verschiedenen Viertel wird es uns auch nach den 6 Tagen nicht langweilig. Es gibt so viel zu sehen. Für uns Landeier (Züri isch es Dorf degäge) ist die Stadt aber doch auch etwas ermüdend, weil es von allem soo viel gibt…viele Menschen, viel Stau, viel Lärm, viele Kreuzungen, viele Strassen, viel Essen, viele verschiedene Geschmäcker…einfach viel!😅

Am Donnerstag haben wir zum Mittagessen zwei lokale Arbeitskollegen von Röschu in einem argentinischen Steakhouse getroffen. Es war sehr gemütlich und ein ausgedehnter Lunch nehmen die Mexikaner als weiten Begriff. Um 13.00 Uhr haben wir uns getroffen und um 18.00 Uhr haben wir das Restaurant wieder verlassen.🤣
      Kurz ein Verdauungsspaziergang und um 9 stand das nächste Treffen mit Freunden an.☺️

Der Arbeitskollege hat sich als privaten Chauffeur zu den Azteken Ruinen Teotihuacan angeboten. So sind wir am darauffolgenden Tag im Hotel abgeholt worden und mit Luis zu den Ruinen gefahren. Diese waren sehr eindrücklich und das Gelände riesig. Wie bei den meisten archäologischen Stätten hat es dann aber auch einige andere Touristen (siehe Fotos). 😉

Da wir kurz vor Halloween und Allerheiligen (el dia de los muertos) in Mexiko City waren, war alles wunderschön geschmückt und farbig. Am Samstag fand die neue Parade statt, welche es erst seit ein paar Jahren gibt. Für den James Bond Film Spectre wurde einen Parade inszeniert und die Einheimischen wollten im Anschluss, dass diese jedes Jahr durchgeführt wird…(nur bizeli Kommerz)😂. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Am Strassenrand konnte man sich vor dem Umzug einkleiden und schminken lassen…wenn scho denn scho.😊 Die Parade wurde von einem Millionenpublikum live angeschaut und über diverse Fernsehkanäle übertragen. Aber naja, da müsste mal einer vom OK einen Schweizer Fasnachtsumzug anschauen kommen…gibt es noch reichlich Luft nach oben!😃 Das ganze Spektakel war nach einer guten Stunde wieder vorbei.

Am Sonntag haben wir nach vier wunderschönen Wochen mit vielen 🌮 Mexiko verlassen. Next: Guatemala 🇬🇹

Mexico City

November 21, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

Zack schon bin ich in Mexico. Des geht hier ruckzuck... Eine schöne Stadt muss ich sagen. Das Essen ist richtig lecker, ich aß Tacos bei einem Streetfoodstand und wurde erst mal von der Schärfe Mexicos überrascht. Ich schländerte durchs Zentrum und machte einen Abstecher ins schönste viertel von Mexico „La Roma“, in welchem ein Couchsurfer mir eine gratis Stadtführung gab. Morgen geht es weiter nach Puebla einem kleinen Dorf südöstlich von México City...Read more

México City Day 1!

February 17, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 12 °C

Today we travelled to Mexico City and arrived around 3am in the morning, so managed to grab a few hours sleep before breakfast, and a busy, jam packed day!... As we do and had pretty much relaxed for 2 weeks prior lol! 😁 As soon as we landed here (even though it was at night) we knew we loved it straight away and couldn't wait to get out and see the sights, eat the food and drink the local beverages... tequila if we're being mega tourists lol 😂 zach wanted to sleep longer but I knew we had to get out in the city, as we only have 3 days here, and we definitely realised we should have booked more time here! But we're coming back hopefully to get our flight to the land of Oz (maybe) . So we decided to do the free walking tour (as its good way to get to know the city and the tour guides always recommended places 😉) Centro is where we are staying, so it was a good meeting point infront of the cathedral about 20mins walk away. On the walking tour Javier took us around the streets of the Historic centre with its many gallery's, museums, aztec archialogical ruins, Spanish inspired architecture (mixed with Spanish designs and even chinese decorated tiles). We also visited some good street food vendors, to see the way locals eat and its around £1 each for a huge filled taco with any meat you like, refried black beans, guacamole, chillies, picante sauce.. If you feeling brave 😏😤🔥 and the traditional white crumbly cheese topping! (they also have blue coloured tacos if you fancy it!! 😮) There is soo much history to explore here in Mexico City, its truely overwhelming but amazing. There is around 150 museums just in the city, so we definitely need more time here 😁😍Read more

Ciudad de Mexico

February 29, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Die Erwartungen an die mit über 21 Millionen größte Stadt Nordamerikas waren bei unserer Ankunft noch sehr gering. Allerdings präsentierte sich Mexiko City mit den vielen grünen Parks, den freundlichen und hilfsbereiten Menschen und alt spanischer Kolonialarchitektur sowie natürlich strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite.
      Die riesigen Distanzen hinderten uns nicht die Stadt zu Fuß zu erkunden, um die vielen kleinen Märkte, erfrischenden Wasserspiele und unzähligen Kirchen zu bestaunen.

Mexico city

May 17, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

First stop Mexico city.

Highlights include Tenochtitlan, visiting the Estadio Azteca and getting acquainted with Mexican food.

I ended up spending most of my time with two Dutch lads, sven and Steven who ill hopefully meet again in Guatemala.

The football game was incredible. Such a great atmosphere with a whole corner of the 85,000 capacity stadium blasting music on drums, trumpets etc.

Día 11: Viaje a CDMX

May 18, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Hoy es el día de dejar la península de Yucatan y viajar a Ciudad de México. Salimos antes de las 9 para tomar el bus hacia el aeropuerto, y justo antes hacemos una parada técnica en un supermercado para comprar fruta, un ponquecito y algo de tomar para desayunar 😅. Una vez en la terminal de buses, la fila está tan larga, que difícilmente podremos tomar el bus que nos deje a tiempo para nuestro vuelo. Por suerte, un chico en la fila tiene el mismo problema, y nos sugiere tomar un taxi entre los 3, lo que saldría al mismo precio que el bus 😊 y así llegamos más temprano de lo planeado al aeropuerto. Llegamos en la tarde a CDMX y queremos tomar el metro hasta nuestro hotel, lo que no nos imaginamos es que la ciudad estuviera no tan bien conectada, y así para ir del aeropuerto a la zona Rosa (donde esta ubicado nuestro hotel), se deben hacer 2 trasbordos en metro y 1 al metrobus, lo cual no es para nada práctico con maletas 😐. Luego de casi 1 hora llegamos a nuestro hotel 😊. Más tarde, salimos a caminar por la zona Rosa, vimos el ángel de la Independencia, y luego buscamos algo de comer, y después de mucho caminar, encontramos un lugar de hamburguesas muy particular, donde sirven las papas fritas en cocas de perro 😂.Read more

Ciudad De Mexico

July 9, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Knappe 5 Stunden dauert die Busfahrt nach Ciudad De Mexico 🚌. Hier gehen wir zuerst zum Lucha Libre, dem mexikanischen Wrestling 👊. Anders als in den USA tragen die Luchadores (die Wrestler) hier jeweils Masken und das mexikanische Pendant ist deutlich akrobatischer als in den Staaten. Ein Besuch bei diesem Spektakel gehört in der Hauptstadt einfach dazu und wir amüsieren uns in der rappelvollen Halle gut ab dem Schauspiel und vor allem ab dem leidenschaftlichem Publikum, unvorstellbar wie die Mexikaner diese gefakten Kämpfe abfeiern 😅😂. Am Folgetag schauen wir beim Fussball vorbei, leider gibts keine Tore zu sehen, aber wir werden gut unterhalten auf den Rängen ⚽️. Mann des Tages der Bier-Lieferant, der dir die gekühlten 0.7 l Becher direkt an den Platz bringt. Danach laufen wir kreuz und quer durch die riesige Stadt, aber bis auf ein paar wenige Gassen begeistert uns die Stadt nicht wirklich. Auffallend die grosse Polizei-Präsenz in der ganzen Stadt. Kaum eine Gasse ohne Polizei und des öfteren patrouillieren schwer bewaffnete Polizei-Pickups durch die Strassen, unsicher haben wir uns aber nicht gefühlt. Ein Highlight der Stadt sind sicher die archäologischen Stätten Teotihuacan etwas ausserhalb gelegen. Auf dem riesigen Gelände, das seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, waten die Überreste des Machtzentrums einer immer noch rätselhaften Zivilisation, darunter die drittgrößte Pyramide der Welt.Read more

Ciudad de Mexico 🇲🇽

February 13 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer angenehmen Reise sind wir inklusive umstieg in Washington DC nach ca 16-17 Stunden im Hotel angekommen und das war es dann auch für den ersten Tag der Reise. War ja auch schon nachts ums 11.

Nach einer angenehmen Nacht, ging es direkt auf die wuseligen Straßen von Mexiko Stadt. Direkt nach verlassen des Hotels gab es den ersten Stärkungstaco bevor es vorbei an einer schönen Plaza, einer Kirche und der Templo Mayor Ausgrabungsstätte zu unserem richtigen Frühstück. 😁😎
      Hier gab es fünf gefüllte Tacos inklusive Getränke und Beilagen für knapp 3,50 €. Und die waren einfach der Hammer, gefüllt mit verschiedenen Fleisch, Bohnen und Kartoffeln einfach geil. 🌮🌮🌮

Danach war die Sättigung definitiv hergestellt und wir haben uns noch ein bisschen die Füße vertreten.
      Vorbei ein schönen Plazas, vollen Straßen mit Verkäufern, eine Geräuschkulisse die man erlebt haben muss.
      Jetzt hat es uns dann nochmal ins Zimmer zurück gezogen, da wir doch noch ein bisschen den Jetlag merken und noch eine kurze Siesta einlegen. Bevor es später nochmal los geht, zur nächsten 🌮party. 😎😂👌

Morgen geht es dann mit dem Bus 🚌 weiter nach Santiago de Querétaro.

Mexico Old City Tour und Lucha Libre

November 10, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

Diesmal ist die Reisegruppe mit 17 Leuten echt groß. Und als sich am Morgen alle auf einmal entscheiden, zum Coyoacan Markt und den bunten Booten (Embarcadero Cuemanco Xochimilco) aufzubrechen, seile ich mich ab.
      Mit Glück komme ich am Ende der Reise noch mal nach Mexiko City wieder und kann das dann nachholen.... Es gibt hier doch viel mehr zu sehen, als ich dachte 😱

Mein Morgenspaziergang wiederholt die Straßen des Vorabends, welche ich jetzt fast für mich allein habe.
      Überall ist wunderschöne Blumendekoration in üppiger Pracht. Erst dachte ich, das hinge noch mit dem Dia de los Muertos zusammen, später erfahre ich, dass es eine spezielle Blumensausstellung ist, die morgen endet. Glück gehabt ✌️

Obwohl ich jetzt ausgeschlafen bin, erschlagen mich die Eindrücke erneut. Strahlende Schönheit und purer Luxus verbunden mit so vielen Abgründen und Obdachlosen in gefühlt jedem dritten Hauseingang.

Auf dem Zócalo tobt schon morgens das Leben. Vor der Kathedrale steht überall Polizei, dazu viele Händler und Kleinkünstler, die versuchen mit allem möglichen Gerümpel und grauenvoller Leierkastenmusik ihr Geld zu verdienen.
      Auf der ruhigeren Rückseite segnen Maya-Priester Gläubige mit Weihrauch und Kräutern, deren Duft die ganze Luft erfüllt.

Ich entscheide ich mich für eine Free Walking Tour, die wirklich überraschend gut ist.

Die Stadt hat 12 Millionen Einwohner, mit dem Einzugsgebiet sogar 23 Millionen.

Einer ziemlich wahrscheinlichen Legende nach, haben die Azteken Mexiko-Stadt im 13. Jahrhundert auf einer Insel auf dem See Texcoco errichtet, an dessen Rand schon seit über 12.000 Jahren Menschen siedelten.
      Und warum?
      Angeblich saß dort ein Adler auf einem Kaktus und hat eine Schlange gegessen.
      Und da nunmal vorher schon geschrieben stand, dass bei diesem Ereignis eine neue Stadt zu gründen sei... galt das als Zeichen ihres Kriegsgottes Huitzilopochtli, und so entstand Tenochtitlán, Ort des Kaktus.

Was sicher schon bei der ersten Besiedlung schwierig war, wird heute dank Überbevölkerung und Dummheit der um 1500 eingefallenen Spanier zum echten Problem. Unter der gesamten Stadt ist ein riesiger Sumpf. Während die Azteken noch Kanalsysteme hatten, um das Wasser abzutransportieren und die Stadt zu belüften, haben die Spanier den Sinn nicht erkannt und alles mit Straßen zugepflastert.
      Nicht die clevererste Idee. An einigen Stellen sehen wir, wir uneben der Boden ist, und wie die Gebäude zum Teil einsinken. In den letzten Jahren an einigen Stellen bis zu 2 Meter.
      Die Erdbeben tun dazu natürlich ihr übriges.

Start der Tour ist der Nationalpalast am Zócalo, in dem es eine gratis Ausstellung von Diego Rivera, zu sehen gibt, vielleicht schaffe ich es am Ende noch mal hierher.

Es geht vorbei an einer offenen Ausgrabung von Pyramiden, ein kleiner Vorgeschmack auf Teotihuacán. Wer weiß, wie viele dieser Relikte noch unter der Stadt verborgen sind.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, durften übrigens nur 2 Sorten von Menschen die Pyramiden betreten: die, die etwas opfern wollte oder die, die geopfert wurden 😅

Weiter durch die Altstadt bewundere ich, wie fleißig alle Menschen sind. Ständig in Action wird gefegt, geputzt und transportiert, Ruhe hat hier niemand, zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

Die Altstadt ist im übrigen relativ sicher. Unser Guide ist hier aufgewachsen und das schlimmste, was ihr bislang passiert ist, war ein normaler Taschendiebstahl, wie es in jeder Hauptstadt hätte vorkommen können.

Gefährlich sei es eher in den Außenbereichen. Und in Tepito, 15 Gehminuten entfernt, aber sonst ginge es.

Im übrigen gibt es hier keinen Führerscheintest. Man muss zwar einen Führerschein besitzen, aber den kauft man einfach für 400 Pesos (20 Euro).
      Taxifahrer machen wohl einen Test, aber nur einen kleinen, um festzustellen, ob sie räumliches Sehvermögen besitzen 😬

Es gibt viele nationale Gerichte, ein sehr beliebtes ist die Por sole (oder so), eine Suppe mit Einlage nach Wahl. Traditionell wurde sie mit Menschenfleisch der besiegten Feinde angesetzt. 💀

Weiter auf den Plaza de Santo Domingo, wo vieles zerstört und neu aufgebaut wurde, aber die schöne alte Kirche ist noch übrig.
      Außerdem ist hier eine Art Rathaus, in dem Diego die meisten Wände bemalt hat, daher dient es gleichzeitig als Museum.

Dann ist da ein Gebäude, wo früher für Geld Briefe geschrieben wurden, vor allem Liebesbriefe ♥

Die Straßen der Stadt sind überwiegend noch nach Themen aufgeteilt. Wir gehen durch eine, deren Schaufenster überquellen mit pompösen Kleidern für Kinder für die Quinceañera (erst hielt ich es für Kleider für Kinderbräute 😅). Die Preise sind auch wie die von Hochzeitskleidern, die besten Kleider kosten etwa 1000 Euro.

Weiter zum Zentraltheater, einem toll erhaltenen Prunkbau aus 1918. Es wird heute noch für Aufführungen genutzt, zum Teil auch für Lucha Libre 🤨

Ich vermisse öffentliche Mülleimer, und erfahre, dass die Regierung sie in der Altstadt entfernt hat. Jeder zahlt seinen Müll selbst und den Müllmännern muss man auch Trinkgeld geben, weil sie nur Mindestlohn bekommen (4 Dollar am Tag). Deswegen fingen viele Menschen an, den Müll in die öffentlichen Behälter zu stopfen, die überquollen. Also Eimer weg. Mich wundert, dass es funktioniert, denn die Stadt ist wirklich sehr sauber.

Da heute Sonntag ist, gibt es für Mexikaner freien Eintritt in alle Museen. Ins Nationalmuseum darf ich aber auch gratis, für 5 Pesos (25 Cent) auch Fotos machen 😊

Insgesamt hat die Stadt 115 Museen, damit liegt sie auf Platz 2 in der Welt hinter London... wann soll ich das bloß machen? 😂

Zur Geschichte gibt es einige Informationen, aber da muss ich mich erst mal selbst sortieren...

Ich streune noch ein wenig durch die Straßen. An einigen Stellen sind Mahnmale errichtet für eine Frau, die einige Wochen zuvor auf der Straße verfolgt wurde und durch 6 Polizisten vergewaltigt wurde, die sie um Hilfe gebeten hatte.

In der Öffentlichkeit tragen auch viele Menschen die Masken der Toten oder vom Lucha Libre. Wo man bei uns mit den Augen rollen würde, ist es hier eine gute Möglichkeit, um die Identität zu verbergen und einfach zu sein, wer man ist.

Abends dann mit der Gruppe für rund 30 Euro zum Lucha Libre. Was mir erst überteuert schien, zahlt sich mit Plätzen in der ersten Reihe, einer super Stimmung und einer klasse Show aus.

Erst kommen die Kleinwüchsigen, dann die großen Stars des mexikanischen Wrestlings. Einige nehmen ihre Masken nie ab, weil es sein könnte, dass diese Stars einem am nächsten Tag Tacos verkaufen...

MEXICO CITY🚶‍♂️

May 18, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

🌎 | JOUR 66 | 🌎 18/05

Matinée assez calme, Lou a un entretien pour une école de commerce jusqu'à 11h. On part au final vers 13h vu la lenteur du groupe, direction le Walking Tour pour découvrir le centre historique de Mexico City. Bizarre de prendre le métro avec un monde de folie, de voir des rues immenses et des buildings 🏢
      Notre guide est très sympa, on en apprend encore plus sur l'histoire du Mexique. Il y a vraiment beaucoup à faire et à voir dans le centre, hâte d'y retourner 😇
      Après le tour, on part chez Quentin, une connaissance de la famille de Cerrillo qui travaille pour l'équipe de foot de México city, Club America. On parle avec lui de foot of course, son parcours ect très sympa, il nous fait déguster du mezcal, un alcool mexicain ! Au détour d'une conversation, on lui parle de notre évidente perte de poids depuis le début du voyage.. Il nous amène une balance, le verdict tombe : 5kg pour Coc, Ju et moi et 8kg pour Bapt 🥴
      Demain Quentin nous invite au stade pour voir son équipe disputer la demi finale des playoffs du championnat mexicain dans le légendaire stade Estadio Azteca🔥 On a hâte d'y être 😍

Mexico City, Mexiko-Stadt, مدينة مكسيكو, Мексико, Ciutat de Mèxic, Ciudad de México, Πόλη του Μεξικού, Meksiko, México, Mexiko Hiria, مکزیکو, Mexico, Cidade de México, Ciudad Mexico, מקסיקו סיטי, MEX, Mexíkóborg, Città del Messico, メキシコシティ, მეხიკო, 멕시코 시, Mexicopolis, Meksikas, Mehiko, मेक्सिको सिटी, Mexico-stad, Mexico by, Ciutat de Mexic, Meksyk, Cidade do México, Мехико, Cità dû Messicu, Mexiko, เม็กซิโกซิตี, Lungsod ng México, Ciudad de Mexico, مېكسىكا شەھىرى, Мехіко, 墨西哥城