Mexico
Miguel Hidalgo Borough

• Day 1–7

Primera noche en la ciudad de México.

April 14 in Mexico ⋅ 🌙 18 °C

Wir sind in der ersten Unterkunft angekommen. Besser hätte die Hinreise nicht laufen können! Wir haben unsere Wecker gehört, haben den Flug nicht verpasst, sind durch alle Kontrollen gekommen. Die Rucksäcke sind als Sperrgepäck durchgegangen (so fühlen sie sich auch an). Annas Rucksack 8,9kg und meiner 9,9kg). Mit dem Taxi dann zaaaack zur Unterkunft, durch Mexiko City bei Nacht. Jetzt sind wir in unserer ersten Unterkunft und werden die eingelaufenen Beine hochlegen.
      Gute Nacht 🌙

Parque México y Chapultepec 🌳🌵🌴⛲️☀️

April 14 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Heute waren wir in verschiedenen Parks unterwegs. Ungefähr jeder hat einen Hund, ungefähr jeder macht Sport und ungefähr jeder verkauft was zu essen. Wir haben da dann gefrühstückt, gelesen, Leute beobachtet, gegessen und nichts gemacht. Spontan dann noch einen riesigen Markt entdeckt, mit viiiel viel Essen! Wunderbarer erster Tag. Den Abend haben wir mit Burritos und Gringas ausklingen lassen. 🌯🌮Read more

Mercado Medellín, Avenida Reforma.

April 17 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Wie man sieht, haben wir unsere Art Mexiko City zu entdecken. Spazieren, Märkte, Parks, gutes Essen. Wir waren also erst wieder in unserem Park haben da ein „Audiorama“ entdeckt, indem nur eine begrenzte Anzahl von Leuten darf, absolute Ruhe herrscht und leise Musik läuft. Und das mitten in einer Großstadt von circa 25 Millionen Einwohnern. Danach sind wir in den Mercado Medellín, super typisch mexikanisch. Obst, Tacos, Schmuck, Stoffe, Fleisch (das so abartig stinkt), Fische, Hamster, Mäuse haha, alles ganz normal. Danach wieder Karten gespielt im Park und am Abend noch in ein anderes Viertel.
      An unserem letzten Tag in Mexiko City sind wir in eine sehr bekannte Straße gelaufen „Avenida paseo de la Reforma“. Das ist die längste Straße durch die Stadt, mit 38km. Die Bushaltestelle heißt da übrigens „Hamburgo“ (Hamburg). Da sind wir zur Abkühlung in eine Shopping Mall, aber ja ist so gar nichts für und, also wieder raus und über diverse Märkte zurück in unseren Park. Kurzer Stopp beim Friseur 😜

Und jetzt! Genug Stadt, vamos a la playa! 🌊

Ciudad de México 2022

December 31, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten vier Tage bzw. Nächte haben wir die neuntgrösste Stadt der Welt erkundet. Mexiko Stadt beherbergt mehr Einwohner als etwa New York, Los Angeles oder Chur. Als vorübergehende Neuzugänger entschärfen wir beiden die Situation kaum.
      Der erste Abend steht im Zeichen von Lucha Libre, einem Kampfspektakel mexikanischer Art. Wir und die anderen ca. 16'000 vorwiegend mexikanischen Gäste feiern und beschimpfen die im Ring kämpfenden Protagonisten bzw. Antagonisten lautstark. Am Ende gewinnen zur ohrenbetäubenden Enttäuschung vieler die Bösen. Nach der Kulturlektion geniessen wir mit ein paar Amerikanern, die wir noch von der letzten Fähre kennen, in einer geheimen Bar supergeheime Cocktails.
      Der nächste und letzte Tag des Jahres erlaubt es uns unseren Tagesrhythmus um einige Stunden nach hinten zu verschieben. Wir beenden das Jahr mit Konzert, Feuerwerk und Salsatanz. Das neue Jahr beginnt frühmorgens in einer Bar wo wir mit den Amis versumpfen, bis wir beide je zweimal von Vögeln angeschissen werden. Die Amis versuchen uns einzureden, dass dies Glück bringe. Wir deuten es als Zeichen zu gehen.

Ausflug über Teotihuacán

June 18, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Ein besonderes Highlight in Mexiko steht uns noch bevor. Wir wollen die Ruinenstadt Teotihuacán nordöstlich von Mexiko-Stadt erkunden. Und das geht natürlich am einfachsten... mit einem Heißluftballon! 😁 Es ist hier ein großes Event, bei Sonnenaufgang über die Ruinen zu schweben, und für uns ist es auch die erste Ballonfahrt überhaupt.

Wir starten mitten in der Nacht und werden zum Startpunkt der Ballons gebracht. Die ersten können wir im Morgengrauen schon am Himmel beobachten, während unser Gefährt gerade vorbereitet wird. Dann geht es los: Zunächst schweben wir über den nahegelegenen Wohnort, dann nähern wir uns der Ruinenstadt und steigen immer höher und höher 🎈 Es ist ein atemberaubender Anblick, wir können uns gar nicht satt sehen. Nach etwa einer Stunde in der Luft bringt uns unser Ballonfahrer wieder sicher auf den Boden. Wir stoßen mit Sekt an und bekommen ein leckeres Frühstück... begleitet von Mariachi-Musik 🎺

Danach dürfen wir uns Teotihuacán aus der Nähe anschauen. Was aus der Luft schon beeindruckend aussah, erscheint jetzt noch viel riesiger. Allein die Sonnenpyramide ist die drittgrößte der Welt, nach Cholula und Cheops. Mit bis zu 200.000 Einwohnern gehörte Teotihuacán in seiner Blütezeit zu den größten Metropolen weltweit und dennoch ist bis heute wenig über die Erbauer dieses Meisterwerks bekannt. Die Stadt wurde gegen 700 n. Chr. verlassen und erst Jahrhunderte später von den Azteken erneut entdeckt. Diese gaben ihr den heutigen Namen, die "Stadt der Götter" 💫

Die letzten Tage in Mexiko-Stadt verbringen wir etwas ruhiger und entdecken sogar ein Spiele-Café in der Nähe unserer Unterkunft. Mit unserer großen Leidenschaft für Brettspiele wird aus "Nur mal kurz gucken!" ein langer Spieleabend, das haben wir echt vermisst 🎲

Damit endet unser Besuch in Mexiko und wir ziehen ein kleines Fazit: Im Fokus standen vor allem die Kolonialstädte, welche auf unserer Route von Süden bis zur Hauptstadt immer moderner und prunkvoller wurden. Dabei haben wir jede Menge über die verschiedenen indigenen Kulturen der Mayas, Zapoteken, Mixteken und Azteken gelernt. Positiv war auch das vielseitige Essen in Mexiko, wir sind große Fans von Chilaquiles zum Frühstück und Esquites als Abendsnack 🌮 Allerdings erinnert uns der regelmäßige Anblick von schwer bewaffneten Polizeikräften auch immer wieder an die unstetige Sicherheitslage im Land.

Sightseeing in Mexiko-Stadt

June 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Das Ziel unserer Mexiko-Route ist Mexiko-Stadt oder auch CDMX (Ciudad de México). Mit über 22 Millionen Einwohnern zählt die Metropolregion um die Hauptstadt zu den größten der Welt. Wir bewegen uns allerdings nur in den Stadtteilen, die als relativ sicher gelten. Statt einer Wellblechhütten-Wüste erleben wir hier ein modernes und grünes Mexiko, das uns sehr an Spanien erinnert. Dennoch sind wir unterwegs sehr vorsichtig, achten ständig auf unsere Wertsachen und sind vor Einbruch der Dunkelheit zurück in der Unterkunft 📵

In Mexiko-Stadt gibt es so viel zu entdecken, dass selbst eine Woche mit straffem Touri-Programm vieeel zu kurz ist.

- Im Nationalmuseum für Anthropologie tauchen wir umfassend in die präkolumbische Geschichte Mexikos ein. Einige der Kulturen kennen wir bereits, von den Mayas an der Grenze zu Guatemala bis hin zu den Azteken hier in der Hauptstadt ⚱️

- Im historischen Zentrum bestaunen wir die majestätischen Gebäude aus der frühen Kolonialzeit. Mexiko-Stadt wurde auf den Ruinen der aztekischen Hauptstadt Tenochtitlán errichtet. Diese lag in einer Sumpflandschaft, was heute noch an den schief stehenden Häusern zu erkennen ist 🏛

- Auf dem Plaza Garibaldi treffen wir auf Mariachis, endlich ein Mexiko wie wir es uns vorgestellt hatten! Kleine Musikergruppen mit großen Sombreros ziehen durch die Bars und bieten ihre herzzereißenden Gesangskünste an 🎺

- Sehenswert ist auch die UNAM (Universidad Nacional Autónoma de México). Sie ist die älteste und mit über 360.000 Studierenden eine der größten Universitäten auf dem amerikanischen Kontinent. Der Campus ist so riesig, dass es ein eigenes komplexes Busnetz nur für das Uni-Gelände gibt. Man munkelt, dass sich hier zwei deutsche Touristen sogar einmal verfahren haben... 👨🏽‍🎓

- Frida Kahlo zählt zu den bedeutensten Malerinnen Lateinamerikas. Das ehemalige Wohnhaus dient heute als Museum über ihr Leben und zeigt einige ihre Werke 🎨

- Ein besonderes Spektakel ist Lucha Libre, mexikanisches Wrestling. Bunt verkleidete und maskierte Männer und Frauen bieten sich dramatische Schaukämpfe in einer Arena. Zunächst ziemlich schräg, aber am Ende fiebert man dann doch mit, welches Team gewinnen wird 🤼🏽‍♂️

Chapultepec y Pujol

July 27, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem leckeren Frühstück machen heute alle etwas anderes: Thiemo braucht Erholung und zieht sich zurück ins Airbnb, Estefanía geht shoppen, während Jovana und Pascal sich mit Sefanit und Thomas im grossen Park Chapultepec treffen und mit ihnen das Schloss von Ferninand Maximilian Josef von Habsburg besichtigen. Die Aussicht ist fabelhaft!
      Danach gibt es einen kleinen Snack, während der starke Wind einige Sonnen-/Regenschirme wegweht. Wir verabschieden uns von Sefanit und Thomas (evtl. treffen wir sie in Oaxaca wieder) und nehmen ein Uber zurück zur Wohnung.

Als letztes gemeinsames Abendessen in México City gönnen wir uns ein 11-gängiges Menu im Restaurant "Pujol".

Chapultepec Castle

September 27, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

This afternoon we visited Chapultepec Castle on Chapultepec Hill, a sacred place for the Aztecs. It has served several purposes during its history, including a military academy, imperial residence, presidential residence, observatory, and since 1939, the National Museum of History. Chapultepec Castle, along with Iturbide Palace, also in Mexico City, are the only royal palaces in North America which were inhabited by monarchs.Read more

Anthropological Museum

March 14, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Today we spent a full day in Mexico city's anthropological museum, we intended on coming here on our first visit in February but we didn't have enough days in this amazing city 😊 and you really need a whole day here at least. It must be the largest museum we've ever been to. It literally takes you from the dawn of man right through to the modern day cultures of Mexico, visiting every civilization and culture in great detail. To be honest it was a little overwhelming 😂 However it was fascinating to learn about the rich history of central America, especially through the Mayan and Aztec eras. Before we went we knew there were once Mayans and probably at one point Aztecs as well, maybe at the same time? But we never imagined how complex each civilization was, and how many different civilizations inhabited Mexico that weren't the Mayans or the Aztecs (turns out the Aztecs aren't even a single group but several different ones that inhabited the South West of Mexico for several centuries) The number of artifacts they have from each one of these cultures is astounding. The most impressive being the famous Mayan calendar: A huge, circular, stone tablet that used to take center stage in the main square of what is now Mexico City.Read more

Adiós CDMX

July 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück verabschieden wir uns heute von unseren Mexiko-Führern Estefanía und Pascal.
      Wir hüpfen auf den Turibus und geniessen zwei Stunden lang die Sonne, die Aussicht und die Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten dieser vielfältigen Stadt. Unterwegs ducken wir uns unter tief hängenden Ästen und Kabeln durch.
      Anschliessend bestaunen wir die Artefakte im Museo Nacional de Antropología.
      Als Abschluss gibt es noch ein paar leckere Tacos zum Abendessen.

Miguel Hidalgo, Miguel Hidalgo Borough, Delegación Miguel Hidalgo, _D.F.