Mexico
Nejapa de Madero

Auf nach Chiapas

January 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Nach ungeplanten aber unglaublich entspannenden 9 Nächten am Campingplatz ist es heute an der Zeit weiterzuziehen. Wir dachten ja, dass wir nur 7 Nächte waren, beim Zahlen und nachrechnen waren wir mehr als überrascht, wie extrem schnell die Zeit vergangen ist. Gegen 11 Uhr rollen wir schweren Herzens durch das Tor des Campingplatzes. Heute wollen wir einige Kilometer zurücklegen, um in den Bundesstaat Chiapa, im Süden Mexikos, zu kommen. Die Strecke dorthin ist sehr kurvenreich und so schaffen wir am Ende zirka 320km in 5h20 Minuten. Die Straße selbst ist jedoch in einem guten Zustand, es gibt nur wenige Schlaglöcher. Ein Teil der Strecke dürfte oftmals sehr windig sein, denn die Bäume und Sträucher sind alle sehr windschief gewachsen. Außerdem stehen hier tausende Windräder. Wir sind überrascht so viele Windräder zu sehen, denn damit haben wir hier absolut nicht gerechnet. Auf der Strecke hat man immer wieder traumhafte Weitblicke und wir kommen an vielen Mezcal Fabriken vorbei. Zum Zermahlen der getrockneten Argave kommen hier noch Pferde zum Einsatz. Diese werden vor ein Dreckkreuz gespannt und sie drehen einen Mühlstein bis die Argave zerkleinert ist. Zum Fotografieren fehlt uns die Zeit und die Lust und so bewundern wir lieber alles einfach so ohne Kamera oder Handys und saugen alle Eindrücke auf.
      Die Nacht verbringen wir auf einer Pemex Tankstelle. Zum ersten Mal seit wir in Mexiko sind, stehen wir auf so einem Parkplatz. Für 50 Pesos (2,50 Euro) können wir hier die ganze Nacht parken. Die Tankstelle wird in der Nacht von einem bewaffneten Security bewacht, daher fühlen wir uns recht sicher. Ab Sonnenuntergang gibt es quasi keinen Verkehr mehr. Auch die Locals fahren nicht gern im Dunkeln, da auch für sie die Gefahr eines Überfalls nach Sonnenuntergang deutlich steigt. Somit verbringen wir eine entspannte und ruhige Nacht auf der Tankstelle und schlafen früh ein. 😴😴

El Cameron Yautepec

May 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Von hier bis nach Santa Maria Jalapa del Marqués sind es nochmals 85 Kilometer durch hügeliges Gelände. Das hätte ich nur mit Unterstützung des Motors geschafft, aber die Batterie hat mir mit seinen 65% gesagt: Das schaffen wir nicht. Somit bleibe ich hier. Um mich richtig zu verwirren, stehen die Ortnamen anders auf den Schildern, als auf den Karten. Bei den langen Namen merke ich mir höchstens nur die ersten beiden Worte, und dann steht das 3. Wort auf den Schildern. Dann heissen die Ortschaften ähnlich und die Buchstabenkombination überfordert mich manchmal. (Tequisistlán, Topolapilla, Tlacolulita, Lajarcia, Mixtequilla und die Ortschaften, in denen ich schon übernachtet habe.)
      Auf 2000 m Höhe ist die Luft zwar etwas dünn, aber das Klima ist frischer. Wenn man die Slalomstrecke nach unten saust, haut einen immer wieder eine heiße Luftmasse um und bereitet einen schon auf die Temperaturen vor, mit denen man in den nächsten Tagen zu kämpfen hat.
      Zumindest hatte ich heute eine lange Abfahrt über 15 Kilometer, die ich in vollen Zügen genossen habe.
      Auch wenn es gestern richtig stark geregnet hat, die Landschaft sieht trotzdem trocken aus.
      Ich freue mich schon auf saftiges Grün.

Nejapa de Madero