Mexico
Nexpa

Rio Nexpa

January 12 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Der Abschied aus La Ticla wurde uns ein wenig leichter gemacht als einige der in Ticla kennengelernten Leute auch nach Rio de Nexpa fahren wollten. Versprochen wurde uns eine fast immer laufende, lange Welle neben einem weitläufigen, grünen Campingplatz - direkt am Fluss von Nexpa. Nach ca. zweistündiger Fahrt in Richtung Süden erreichten wir unser zukünftiges Lieblingsziel und uns wurde nicht zuviel versprochen: Wir schlugen unser Lager im Schatten der Palmen auf und hatten sowohl Fluss als auch Meerblick nur wenige Meter vom Surfspot und Strand entfernt. Surftechnisch kamen wir so richtig auf unsere Kosten - endlich! Fast jeden Tag gab es hier gute bis sehr gute Bedingungen.
      Nebenbei wurde auf dem Campingplatz das leckerste Bananenbrot verkauft und wenn das Angeln unserer Nachbarn erfolgreich war, gab es Abends Ceviche oder Fisch Takkos.

Nur eine Sache war da: Nach und nach bekamen wir immer mehr juckende Stiche, jeder so schlimm wie 25 Mückenstiche zusammen. Tagelang fragten wir uns wo diese Stiche herkamen, bis wir herausfanden, dass es sich um "Mal Agua" also "schlechtes Wasser" handelte. Kleinste Quallenteilchen stechen dabei den Körper und jetzt war auch klar warum wir nach all dem Surfen so übersäht damit waren. Nachts wurde dementsprechend mehr gejuckt als geschlafen, aber nach ein paar Tagen wurde das Wasser wieder besser.

Das Gesamtpaket aus Menschen, Surfspot und Stellplatz gefiel uns auf unser Reise bis jetzt am besten. Und auch wenn wir viel sehen, erleben und herumreisen möchten, entschieden wir uns im Falle Nexpa (zum Glück!!) drei Wochen zu bleiben und einfach nur zu genießen. Jeden Abend stellten wir fest wie gut wir es hatten und waren uns ganz sicher das richtige zu tun. Selbst wenn am Ende der Reise etwas wegfallen muss, diese Zeit möchten wir unter keinen Umständen missen. Beim Schreiben dieses Textes zwei Tage später, vermissen wir Nexpa schon jetzt.

Nexpa Surfcamp

March 15, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Heute angekommen in Caleta und getankt.
      Ein Glück hat der Tank noch gut gehalten.

Dann auf den nächsten Stellplatz für eine Nacht.

Am nächsten Morgen geht es los mit dem Corona Zeug.
      Wir bleiben also auf unbestimmt Zeit erstmal hier.
      Der Platz ist perfekt um zu warten.
      Internationale Leute herum von überall auf der Welt. Alles Surfer. Außer wir.

Nexpa