Mexico
Nuevo Belén

Eco Tziscao Nationalpark

April 5, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Sieht ein wenig aus wie Kanada, oder? 😄 Von dieser grünen Landschaft inklusive türkis-blaue Seen im Eco Tziscao Nationalpark, waren wir tatsächlich sehr überrascht. Damit hatten wir irgendwie nicht gerechnet und so verbrachten wir auch gleich mal 2 Nächte an einem dieser wunderschönen Seen.

Von hier an wird es erstmal immer heißer werden, daher genossen wir nochmal die angenehmen 24°C auf 1500m Höhe und schauten uns die verschiedenen Aussichtspunkte an. Eine paar kleinere Wanderungen konnten wir auch unternehmen, bevor wir dann bei einem kleinen Imbiss einkehrten um die lokalen Mexikaner ein wenig zu unterstützen. 😄

Lago de Tziscao

January 11, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Am Vormittag machen wir einen kleinen Spaziergang am Lago de Tzascao. Etwa 15 Minuten später stehen wir in Guatemala. Hier gibt es keine Grenzkontrollen und man kann ohne Pass nach Guatemala spazieren. Es gibt hier aber nicht viel zu sehen außer ein paar Grenzsteinen, Fahnen und ein paar Souvenirshops. Um die lokale Motivation in den Souvenirshops zu beschreiben, es ist alles mit Souvenirs dekoriert aber kein Mensch ist da und würde Geld kassieren geschweige denn um den besten Preis mit Gringo Touristen feilschen. Nur zwei Gärtner halten tapfer die Stellung! Zurück am Campingplatz gönnen wir uns ein Frühstück im Restaurant und fahren danach weiter in den Jungle. Unser heutiges Ziel ist der Ort Guacamayas. Hier leben um die 300 Aras, Tucane, Brüllaffen und viele andere Tiere. Wir finden einen Campingplatz direkt am Fluss. Beim Spaziergang durch den Ort sehen wir ein Ara Pärchen vorbeifliegen. Dies ist leider unsere einzige Ara Sichtung heute. Die Brüllaffen hört man zwar überall im Ort, aber leider bekommen wir vorerst keinen zu Gesicht.Read more

Parque National Lagunas de Montebello

March 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Im Parque National Lagunas de Montebello gibt es etwa 60 Seen, viele von ihnen eingerahmt von schroffen Felswänden und von intensiv blauer Farbe.

Auf einer Wanderung genießen wir die vielen Aussichtspunkte und die tropische Vegetation.Read more

Clouds and Lakes

March 18, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

The road winding through the jungle along the Guatemalan border was really a strange one. Gone were the accustomary corners/topes and instead there was a long straight road. For most part the surface was excellent and you could fly along at over 60mph, until you suddenly hit some massive broken up section where you would drop a foot or bounce over the rough road worse than a bucking bronco.

As we had over 4 hours drive to cover going slow wasn't much of an option and we hit a few things way too fast. Then when we were on the gravel road down to our camp spot we heard a loud clunk and Elvis had a new rattle. It didn't take me long to realise one of our brand new front shocks was hosed, and without the dampening effect it was a bit bouncy onward journey.

Fortunately we didn't have far to go to get to Las Nubes. The name 'The Clouds' comes from the white spray kicked out of a pretty small but ferocious waterfall. We had a nice walk through the rainforest, including navigating the labyrinth of large rocks some of which you had to crawl under, and took in some amazing miradors (viewpoints). Maya absolutely loved it and was haring around like a dog possessed! We rounded it off with a cooling dip in the river, a safe distance away from the falls and the scary whirlpools that drained some of the pools.

The next day we continued to limp along, and decided to spend the night at the beautiful National Park of the Lakes of Montebello. We camped right on the waters edge, but the weather was a bit iffy so we whiled away a lazy afternoon. In the morning it brightened up and we did a short hike to the 5 Lakes area. It was a gorgeous walk through the rainforest, punctuated with incredible views over the lakes from high up on the limestone cliffs. The calcium makes its way into the water and gives the lakes an sumptuous milky blue glow when the sun reflects off it.

Nationalpark Lago de Montebello

January 27, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Hola Muchachos!

Das war ein verrückter Ort an dem wir waren! Ich musste ganz verschiedene Sachen aus meinem Koffer nehmen, zum Einen meine oft benutze Badehose, aber auch die dicksten Sachen die ich finden konnte. Aber mal von vorne. Wir waren im Nationalpark Lago de Montebello im absoluten Süden Mexikos! Und das im wahrsten Sinne, denn wir sind an einem Tag über die Grenze nach Guatemala gegangen. Es war zwar keine richtige Grenze zu sehen, aber auf der einen Seite war die Flagge von Mexiko, ein paar Schritte weiter, die von Guatemala. Direkt nebenan lag der Lago International, der zur Hälfte zu Mexiko und zur anderen Hälfte zu Guatemala gehört. Wie meine Eltern immer sagen: „Man soll teilen“!

Wir hatten eine Hütte direkt am Lago de Tziscao, das ist nur einer von ca. 50 Seen im Nationalpark. Dort haben wir den Ankunftstag mit baden, den Hunden spielen und in der Sonne liegen verbracht. Am folgenden Tag sind wir mit dem TukTuk zu verschiedenen anderen Seen gefahren und haben auf einem See eine kleine Floßtour gemacht.

Die Nächte waren sehr kalt, das war ein Vorgeschmack auf den dritten Tag, denn an diesem hat es durchgängig geregnet. So legten wir fast einen kompletten Betttag ein und lagen zu dritt, mit unseren Kaputzenpullovern und unter dicken Wolldecken, im Bett. Heizungen gibt es in Mexiko eher weniger. Bei 9 Grad tagsüber irgendwie blöd. Für mich war es ein perfekter Tag, denn ich konnte ganz viele Filme gucken und spielen. Ich wünschte es gäbe mehr von diesen Tagen!

Den folgenden Morgen standen wir mit unseren Backpacks im Regen an einer Hauptstraße und warteten auf ein Collectivo (davon habe ich euch ja schon im letzten Bericht erzählt). Dazu sei noch gesagt, die kommen recht regelmäßig an der Straße vorbei, man kann sie durch ein Handzeichen anhalten, sofern sie Platz haben. Es kann auch mal sein, dass man etwas warten muss bis ein freies Collectivo kommt. Also Sitzplatzreservierung wie beim ICE gibts da nicht. Damit sind wir nach Comitán gefahren, worüber ich euch dann in meinem nächsten Beitrag berichte.

Adios!
      Matti

Prohibido volar

September 18, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Ya habíamos visto en uno de los 59 lagos de esta zona un cartel que prohibía volar drones. Como en éste no vimos ningún cartel, aprovechamos para capturar algunas imágenes de este espectacular paraje. No habían pasado tres minutos literalmente cuando una persona nos dijo que no estaba permitido volar en esta área. Esta persona simplemente estaba recogiendo basura y arreglando un jardín, para nada parecía alguien con la potestad como para exigir algo así, pero ya algo hemos aprendido sobre la manera en que funcionan las comunidades por acá. En muchas se encuentran cooperativas de hasta cientos de familias donde todos participan en negocios y todos velan porque se respete lo que ellos mismos han establecido; al extremo que la policía tiene poca y hasta a veces nula autoridad. Lo que decide la comunidad es ley y hasta tienen sus mecanismos (muchas veces demasiado recios) de juzgar y castigar a quienes no respeten tales regulaciones, que por cierto, las dictan en conjunto y con sus propios conceptos "democráticos". Ya hemos conocido pueblos donde así de crudo no existe la policía, los vecinos se reúnen y organizan para resolver sus problemas de forma totalmente independiente del sistema. Por respeto más que nada, pero también claro que por conveniencia, nos ajustamos a lo que está establecido localmente, aunque difiera totalmente de aquello que puede que esté escrito en la constitución del país; definitivamente hay localidades que funcionan "divorciadas" de lo que establecen las leyes del país. Inmediatamente aterrizamos el drone y todo fluyó de la mejor manera, el señor siguió en lo suyo y nosotros en lo nuestro. Pero esto es un ejemplo bien claro de cómo cada uno de los integrantes de la comunidad vela porque se mantenga la disciplina que ellos acordaron previamente. En este caso en particular no se trata de prohibir por prohibir, sino que cobran una cuota extra a aquellos que vengan a realizar un trabajo de filmación o fotografía profesional y, como todos participan en las utilidades de este negocio comunitario, pues todos (y este señor puede ser uno de ellos) velan porque su empresa funcione como ellos quieren. Hemos conocido lugares donde son profesores, doctores y otros profesionales los que han desarrollado tales iniciativas, todo varía en función de las características de cada comunidad y el orden llega a establecerse de la misma manera o mejor que como lo hace la cúpula de poder de un país. También nos hemos enterado de casos que sí dan pena, como linchamientos y medidas demasiado extremas. Por suerte no hemos presenciado este tipo de situaciones y esperamos no hacerlo, pero sí hemos visto carteles a todo lo largo de nuestro recorrido en este país donde se dirigen a los ladrones advirtiéndoles que si los atrapan literalmente los matan los mismos vecinos.Read more

2do. Atasco

September 6, 2020 in Mexico ⋅ 🌧 18 °C

Solo teníamos que movernos marcha atrás unos pocos metros para estar en una posición horizontal que nos permitiera dormir cómodos. No habían pasado cinco minutos cuando de pronto nos vimos viviendo otra pesadilla similar a la de unos días atrás; era ya de noche, no habíamos logrado la posición horizontal que necesitábamos y sí, una vez más estábamos atascados 🥴

Aunque muchos pueden pensar que, al hacer un viaje tan largo y duradero como éste, recorriendo países desconocidos y, sobre todo, SOLOS íbamos a estar desamparados y vulnerables, la realidad es que desde que partimos hemos sentido de todo menos eso. Esta vez los responsables de opacar esos pensamientos fueron personas de tierras tan lejanas como las que pretendemos alcanzar; seis argentinos dedicaron el 100% de su tiempo y su energía para demostrarnos que una vez más no estábamos solos. Gracias a estos viajeros (Los Carrascos y Pewma Rodante) pudimos dormir de maravilla, con el carro inclinado no nos imaginamos cómo pudiéramos haber dormido o si realmente hubiéramos podido. Perdimos la noción del tiempo que todos juntos estuvimos intentando e intentando sacar al Bum Bum Chácata del hueco en el que estaba; para colmos llovió varias veces y a la mañana siguiente el fanguero se había multiplicado y el agua se había acumulado alrededor de las ruedas traseras.

Luego de horas paleando tierra para hacer la pendiende menos abrupta y poniendo piedras y palos tratando de crear un sustento para las ruedas, no nos quedó otra que emplear la fuerza bruta. Los Carrascos pusieron a nuestra disposición su vehículo para remolcarnos aunque ya desde antes tenían planes de continuar su viaje por la mañana; simplemente estaban decididos a echarnos la manos hasta que todo se resolviera. Atamos ambos carros con una cuerda y empezaron a halarnos, pero por mucho que lo intentamos, nos dimos cuenta que sería necesario un camión más grande. Entonces nos fuimos a buscarlo donde quiera que estuviera. Lo encontramos luego de dar tumbos preguntando a toda persona que nos escontrábamos en el camino, y para el momento en el que llegara al lugar donde estábamos atascados, ya se había congregado un grupo para nada pequeño de personas del pueblo que se habían enterado y habían ido allí con sus camionetas para ver la manera en que nos podían ayudar.

Por suerte finalmente el camión nos sacó del bache después de unos pocos intentos, la fuerza que tenía era inversamente proporcional a la edad del muchachito que lo manejaba; definitivamente todo fue una ráfaga de sorpresas cuyo balance general es más que positivo; hasta los mayores problemas terminan en experiencias muy agradables gracias a la gente que vamos conociendo. Estamos seguros que se van a repetir situaciones difíciles, pero también estamos seguros de que cada una nos llevará de una manera u otra a conocer gente increíble y a enriquecer aún más el viaje.

Cumpleaños de Diana

September 6, 2020 in Mexico ⋅ 🌧 19 °C

Hoy fue el cumpleaños de Diana. Celebramos con pizzas hechas en un horno improvisado en la tierra. La lluvia nos molestó un poco y cuando se puso muy fuerte, nos sentamos todos en nuestro camper a tomar café. Al anochecer cantamos cumpleaños feliz y comimos panetela casera y mate. La pasamos muy bien 😃Read more

Lagos de Montebello: Regen in Mexico?

November 14, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 17 °C

Auf den Stop freuen wir uns schon lange: die Lagos de Montebello erscheinen auf allen Fotos in den schönsten Türkis Tönen. Extra früh stehen wir auf, um als erste an diesem schönen Fleck Erde Zeit zu genießen. Der Plan geht auch auf, aber mit uns Hängen dicke fette Regentropfen über den Seen, von Sonne weit und breit keine Spur. Nachdem wir 3h vergeblich im Auto auf gutes Wetter hoffen, beschließen wir auch bei Regen und grauem Himmel unsere erste Wanderung in Mexico zu machen. An einigen Viewpoints stehen wir minutenlang bis der Nebel kurz einen Blick freigibt. Aber spätestens als wir sehen, wie unfassbar glücklich sich die Mexikaner trotz fehlendem Blick auf Booten über die Seen kutschieren lassen sind wir auch entzückt von diesem Ort. Und irgendwie hat der Nebel auch wirklich etwas magisches. Eine dicke Mexikanerin strahlt uns entgegen: Son bonitos vosotros! Tolle Menschen hier 🥰
      Am Nachmittag verzieht sich der Nebel etwas und man kann erahnen, wie tolle die Farben des Wassers bei Sonne strahlen müssen. Unsere nächste Unterkunft befindet sich direkt an dem türkisen Wasserfall Los Nubes, zum Wasserrauschen im Hintergrund träumt es sich besonders gut!

Gassi gehen in der Seenlandschaft

May 16, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem wundervollen Ort in der Lagune Miramar sind wir natürlich sehr von der Schönheit der Natur verwöhnt. Deswegen kann der nächste Ort mit seinen über 50 Seen in allen Farbschattierungen zwischen Türkis und Dunkelgrün einfach nicht mehr punkten, obwohl es hier wahrscheinlich auch wunderschön ist und tatsächlich stark an den Schwarzwald erinnert mit seinem Pinien- und Eichenwald und den Hügeln und den Seen. Zumindest gibt es hier kleine Essensstände, mit richtig leckeren Maistortillas, andere Traveller, unter anderem sogar Deutsche, und Hütten mit Betten zum mieten. Ich bin und bleibe ein Kind der westlichen Zivilisation und meiner Prägung zum Komfort. Und egal wie aufregend, spannend, wunderschön, und noch viel mehr Positives mir die Wildnis bietet, ist es doch auch immer wieder erleichtern und wohltuend zurück in die Zivilisation zu kommen- auch wenn es hier in Lagos Montebello immer noch kein Handyempfang und kein Internet gibt ;-)
      Wir wandern ein bisschen in der Seen- und Karstlandschaft herum und führen hier und da mal nette Gespräche mit den Einheimischen oder anderen Reisenden. Dabei werden wir die gesamten Tage von zwei Schäferhundmischlingen begleitet, die uns nicht mehr von der Seite weichen. Nachts bewachen sie unsere Tür. Kai betrachtet dies zuerst skeptisch, da er wahrscheinlich Angst hat, ich könnte einen davon mitnehmen wollen. Aber Schäferhunde sind nicht ganz mein Geschmack, was die Rasse angeht. Aber es werden uns zum Glück bestimmt noch weitere Hunde auf unserer Reise begegnen.

Nuevo Belén, Nuevo Belen