Mexico
Oaxaca City

Oaxaca city

May 31, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

With a little night snack stop somewhere in the mountains I slept almost the complete 10 hour night ride to Oaxaca city.

I decided not to stay there a night, but continue the same day to Puebla. I still had half the day to discover the city wich was actually one of the most beautiful ones I've seen on this trip.
      It was not too big so you could walk everywhere by foot. I saw 3 different neighborhoods with these beautiful coloured and painted houses everywhere. Also I visited a huge market where I finally got myself a Mexico national team jersey. Now I got one from every country I've been to, except Costa Rica.

Not so much more I can tell here. Let's move on to Puebla city where I spent two nights at Miguel and his family.

Adiós Oaxaca (y México)

August 2, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Mit diesen wunderbaren street art Fotos verabschieden wir uns von Oaxaca, die schönste und angenehmste Stadt, die wir bislang in México besuchen durften.

Morgen geht es zurück nach Cuernavaca, um dann am Mittwoch unsere Rückreise in die Schweiz anzutreten.
      Wir verlassen México nur ungerne, freuen uns aber auch wieder auf Zuhause.

Puebla - Oaxaca

November 24, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus landete ich in einem kleinen Städtchen namens Puebla, in welcher Deutschland seine Spuren hinterließ. Dort blieb ich eine Nacht um dann weiter 5 Stunden Richtung Oaxaca zu reisen. Schnaps Verkostung, Tacos, traditionell Mexikanische Musik und Stadtgebummel ist der jetzige Stand in Oaxaca.Read more

Monte Alban

November 25, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es auf einen kleinen Ausflug in die damalige Hauptstadt der Zapotheken. Mexico erinnert mich mittlerweile immer mehr an Indien, die Landschaft und die Verfassung der Gebäude oder auch die einzigartige Küche. Diese Nacht noch mach ich mich auf den Weg Richtung Puerto Escondido am Meer.Read more

Oaxaca

December 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Today, we took the cuota to Oaxaca. It was a lot of rolling, but luckily more downhill than uphill. The only problem was the dirty shoulder we had to use. We were actually expecting at least one flat tyre again, but seems we were lucky. Along the highway, some Mexicans sold wooden toys, mainly trucks and cars. Interesting place to sell those kind of stuff we thought.
      Once we arrived in Oaxaca, we were a bit shocked in a way. There were soooo many people, Mexicans as well as tourists. Hard to believe it's the same city I went to language school 13 years ago.... It's still a stunning place with colourful colonial architecture. And of course, we bumped into a parade again. After some exploring amd shopping in the market, we enjoyed a quiet meal in our hostel. We went for another walk into the centre when it was dark. It looked nice with all the lights, but after a while we decided it was too busy for us. What a difference to all the little villages we came passed the last few days.

Oaxaca

February 19, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Zwischenstopp für eine Nacht in einem weiteren süßen Kolonialstädtchen mit historischer Altstadt, die - zurecht - ebenso wie Puebla von der UNESCO zum Weltkulturerbe gekürt wurde. Ich schlendere einen Vormittag ziellos durch die malerischen Gassen und lasse mich treiben, mühe mich die Treppen in der nahenden Mittagshitze zum Obervatorium über der Stadt hoch und stärke mich in einem niedlichen kleinen Café, bevor meine Reise weitergeht und ein langer Tag im Bus bevorsteht.Read more

• Dia internacional de la mujer

March 8, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben die Frauem demonstriert für gleiche Rechte und soziale Sicherheit. Mexico hat ja bekanntlicherweise ein Gewaltproblem mit hohen Tötungs- und Mordraten.Davon sind Mädchen und Frauen in besonderer Weise betroffen, weil Machismo und Kartellkriminalität sich Frauen als Opfer suchen.
      Dagegen protestieren Frauenbewegung, Feministinnen aber auch viele Männer aus Gesellschaft und Politik.
      In Oaxaca wurden Meetings und Demonstrationen organisiert. Morgen soll Frauenstreik sein.
      Wir sympathisieren mit den Frauen, haben aber unseren eigenen Weltfrauentag begangen.

Farbenfrohes Oaxaca

May 27, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Nach unserem Ausflug zur Pazifikküste fahren wir nach Oaxaca, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Auf der Busfahrt heißt es: Gut festhalten! Es geht sechs Stunden kurvig durchs Gebirge und wir sind froh, dass wir die Reisetabletten dabei haben 🚍

Die ersten Tage in Oaxaca sind sehr regnerisch, da ein Hurrikan über das Land zieht 🌧 Aber in einem Talkessel bei über 1.500 Metern Höhe müssen wir uns da keine Sorgen machen. Danach können wir die schöne Kolonialstadt ganz neu entdecken ☀️ Die indigene Kultur ist hier weniger zu spüren, aber Oaxaca ist total bunt und es ist immer etwas los. Wir beobachten mehrere Hochzeiten, welche öffentlich auf dem zentralen Platz vor der Kathedrale gefeiert werden ⛪️

Die Region ist neben Kunsthandwerk (Alebrijes) auch für kulinarische Highlights bekannt. Und da wollen wir mit einigen Mythen über die mexikanische Küche aufräumen: Burritos, Reis mit Bohnen und Chili con Carne sind hier keine typischen Gerichte 🌯 Stattdessen dreht sich alles um Tortillas, die in Form von Tacos, Quesadillas oder Empanadas mit verschiedenen fleischlastigen Füllungen zubereitet werden 🌮 Wir probieren auch Mezcal, einen hippen mexikanischen Agavenschnaps.

Natürlich gehören auch ein paar Ausflüge dazu, zum Beispiel zum Baum von Tule 🌳 Die mexikanische Sumpfzypresse ist mit 46 Metern Umfang der dickste Baum der Welt 😲 Historisch wurde die Region bis zur spanischen Eroberung von Zapoteken und Mixteken bewohnt. Wir besuchen die beeindruckenden Ruinen der ehemaligen Hauptstadt Monte Albán, welche auf einer Bergkuppe errichtet wurde.

Auf den Spuren der Zapoteken

July 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

So ich melde mich mal wieder, ich bin jetzt schon einige Tage in Oaxaca und hab einiges gemacht.

Ich war am Monte Albán, auf dem Weg dahin habe ich einen Portugiesen namens Enrico getroffen, witziger Kerl. Das Gute ist, er konnte sehr gut spanisch was uns einiges erleichtert hat.
      Auf dem Monte Albán lag das Stadtzentrum der Zapotheken, das ist wirklich beeindruckend, die haben den Berggipfel abgetragen und Pyramiden drauf erichtet, also sieht nach ein bisschen Arbeit aus, so ganz ohne Baager.
      Die Aussicht und die Atmosphere da oben ist jedenfalls wirklich super :)

Desweiteren war ich mit einer ganz coolen Gruppe am Hierve el Agua. Dort sind wir ein bisschen klettern gewesen und danach in einen natürlichen Infinity Pool mit mega Aussicht.

Das Transportwesen hier ist Chaos, funktioniert aber troztdem irgendwie ganz gut. Ich glaube es beschreibt ganz gut wie die Mexikaner insgesamt unterwegs sind, es gibt keine Fahrpläne sondern du stellst dich einfach auf die entsprechenden Routen und dann kommen Busse oder Colectivos vorbei, die vorne Schilder haben wo es hingeht, die musst du dann einfach anhalten und kannst mitfahren.
      Alle fahren hier mehr oder weniger Kamikaze, also in der Stadt musst du nicht glauben, dass irgendwer anhält wenn du dich auf einen Zebrastreifen begibst.

Mir persönlich ist hier überall zu viel Verkehr in den Städten, paar Fußgängerzonen und zumindest eine Euro 1 Norm würden nicht schaden, manchmal bleibt dir hier echt der Atem weg.
      Aber gut, dafür ist wahrscheinlich einfach das Geld nicht da, hier deutscher TÜV, dann wären 80% der Autos nicht mehr auf der Straße.

Was ich hier echt mega finde, ist die lockere, fröhiche Lebensart der Mexikaner, es passiert dir durchaus mal, dass im Bus gesungen wird oder ähnliches, dass ist irgendwie echt locker und cool.

Womit ich nicht gerechnet habe, ist wie bekannt Deutschland eigentlich ist und das auch durchaus positiv. Um zwei Beispiele zu nennen, ich habe eine junge Mexikanerin in einer Tanzbar getroffen, die auf eigene Faust und Kosten deutsch lernt weil sie es sich zum Ziel gesetzt hat mal in Deutschland zu studieren. Oder eine Australieren, die einfach mal 15 deutsche Städte auswendig kennt, also ich kriege ehrlich gesagt keine 15 australischen Städe aus dem Kopf zusammen.

Ich habe manchmal das Gefühl, Europa muss leer sein, es ist unglaublich wie viele Europäer man auf Reisen trifft und wo die schon überall waren, es gibt echt ein paar Reisefreaks, die Reisen gefühlt zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben. Zu schaden scheint es jedenfalls nicht, meist treffe ich auf sehr offene, aufgeschossene und auch irgendwie smarte Reisende, da kann man sich dann schon das ein oder andere abgucken.
      Es ist witzig, dass mir das erst in Mexiko auffällt aber wenn man so mit den verschiedenen Nationen ins Gespräch kommt und was sie so für Gedanken haben wird einem immer mehr bewusst, was für ein fucking riesen Potential eigentlich wirklich in Europa steckt.

Apropro Gespräch, mir wird immer mehr klar, dass ich nicht nur mein Spanisch sondern auch mein Englisch noch deutlich verbessern möchte, ich habe auf der Arbeit zwar sehr viel Englisch gesprochen aber man merkt dann doch, dass einem viele Worte fehlen, die man so im privaten, persönlichen Bereich braucht. Aber gut die Mimik und so ist ja zum Glück international ...

Was gibt es noch zu erzählen, meine Verdauung ist im Eimer, was langsam echt anstrengend wird weil ich den ganzen Tag unterwegs bin und nur noch sehr wenig leicht verdaulichen Kram esse, also mexikanisches Essen und ich, dass dauert wohl noch was, bis das kompatibel ist aber zumindest bin ich nicht der einzig Betroffene. Ich durchlaufe gerade sozusagen ein ungewolltes Heilfasten.

Was ich vermisse, ist die Familie, Freunde und das Vereinsleben zu Hause. Außerdem mein Bett, einen Raum wo man einfach mal seinen kram auf Dauer rum liegen lassen kann, Struktur und das sesshafte Leben an sich, also das man sich nicht ständig darum kümmern muss, wo schlafe ich morgen?, wie organisiere ich den Transport dahin? etc, dafür wird man mit vielen spannenden Begegnungen, Abenteuer und super Landschaften belohnt.

Ich freue mich schon auf San Jose, dass liegt was ruhiger in den Bergen ... und ich bin sehr gespannt wie es wird.

Oaxaca - Free Walking Tour

July 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Während Oliver Monte Alban besichtigt, haben sich Tommy und ich für eine Free Walking Tour entschieden, wir müssen es noch ein wenig ruhiger angehen lassen. Die Temperaturen in Oaxaca sind angenehm, um die 20°C und mittags auch was wärmer. Also perfekt für einen Spaziergang durch die Stadt. Von unserem Hostel aus geht es zunächst für einen ersten Kaffee und eine heiße Schokolade zum Zocalo. Von unserem Platz aus können wir das bunte Treiben beobachten und halten Ausschau nach dem Guide für heute.
      Und in wen laufen wir bei der Tour hinein? In Tommy's Kollegen Kai, der mit seiner Freundin Ronja ebenfalls in Mexico unterwegs ist - Zufälle gibt's! Gemeinsam laufen wir durch die schönen Straßen Oaxaca's, testen uns durch die vielen lokalen Speisen und Getränke (z.B. Tejate, ein Getränke aus Kakao) und lassen uns von den wunderschönen Murals inspirieren.
      Im Anschluss gehen wir auf die Empfehlung unseres Guides Raoul noch lecker vegetarisch essen und trinken den besten Margarita bisher - und Mezcal darf natürlich sowieso nicht fehlen.
      Wie immer ist auch das nur ein Bruchteil aller Erlebnisse das Tages an dem Tommy sein beiden neuen Buddies Karlo und Balu kennengelernt hat aber so in Nachhinein über Tage zu erzählen ist bei der Masse an Eindrücken und Erlebnissen eine echte Herausforderung!

Oaxaca, Oaxaca de Juárez, Oaxaca City, ወሓካ ዴ ዋሬዝ, أوخاكا, ܘܐܟܐܩܐ ܕܝ ܟܘܐܪܝܣ, Оахака де Хуарес, གའཀགྲོང་།, Οαχάκα ντε Χουάρες, اوآخاکا د خوارز, אואחאקה, वाहाका डे जुएरेज़, Օախակա դե Խուարես, OAX, オアハカ, ოახაკა-დე-ხუარესი, 오악사카, Guaxaca, Oachaka, Oahaka, Оаксака де Хуарез, वाशाका दे हुआरेझ, Huaxyacac Juárez, Byen Oaxaca, Oaxaca by, Оахакæ-де-Хуарес, ਵਾਹਾਕਾ ਦੇ ਖ਼ੁਆਰਿਸ, Oaxaka de Juárez, Оахака-де-Хуарес, Оахака, วาฮากา, Lungsod ng Oaxaca, اوکساکا سٹی, 瓦哈卡市