Mexico
Palace

January 20 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Wie erwartet war die Busfahrt komplett entspannt, der ganze Stress des Vortages unnötig und ich wurde nicht von Antonio entführt und verkauft. Dafür habe ich allerdings ziemlich gut geschlafen - die ganze Zeit natürlich trotzdem aufpassend dass niemand den Bus überfällt (denn ich passe ja immer auf) und mit meinem Rucksack kuschelnd (als Euphemismus dafür, dass ich ihn wie Antonio mir geraten die ganze Zeit über fest umklammere, um nichts gestohlen zu bekommen).
      Wider Erwarten dagegen bin ich morgens gar nicht so müde, bringe meine ungestohlenen Sachen ins Hostel und gehe erst mal frühstücken. Der Kaffee schmeckt grausam und statt Milch gibt es Pulver. Quälerei.
      Anschließend begebe ich mich zur Haltestelle der Colectivos, um zu den Ruinen von Palenque zu fahren. Hier treffe ich Julie, eine Pariserin, die es laut eigenen Angaben immer auf Deutsche abgesehen hat, mit der ich schließlich den restlichen Tag verbringe.
      Die Ruinen von Palenque sind richtig schön, von allen bisher besichtigten gefallen sie mir am besten - mitten im dichten Dschungel während die Wolken mystisch um die Baumkronen wabern - und der Stein ist schwarz verfärbt und bewachsen. Endlich sehen die Ruinen mal so richtig verlassen und vergessen aus. Außerdem sind nur wenige Touristen unterwegs, was gut für die Stimmung vor Ort ist, und die Pyramiden dürfen bestiegen und betreten werden. Wilde Tiere sehen wir vor Ort leider nicht, auf eine Dschungelführung verzichten wir dennoch. Dafür gibt es endlich eine Maya-Maske als Mitbringsel für das heimische Wohnzimmer (hoffentlich nicht Koks-gefüllt) nach einer meinerseits wieder mal ziemlich schwachen Preisverhandlung.
      Danach geht es zurück in das Stadtzentrum von Palenque, was zugegeben ziemlich hässlich ist und die Stimmung eigenartig, zudem ist hier deutlich mehr Militär präsent. Prompt kann ich verstehen, warum Antonio meinte hier soll ich nicht im Dunkeln herumlaufen... wir kommen an einer Kirche vorbei, in die wir direkt mal einen Blick werfen. Hier ist immer noch Weihnachten, wild blinken bunte Weihnachtslichterketten um den traurig am Kreuz hängenden Jesus. Eine wilde Kombination irgendwie. Süß finde ich dagegen, dass sie Jesus ein Maya-Röckchen angezogen haben - so ist er wenigstens nicht so nackt!
      Dann gehen wir einen fast italienischen Cappuccino mit Quesadilla-Begleitung zu uns nehmen und spazieren (wie fast durchgängig) fröhlich nach Zwiebel duftend durch das eigenartige Städtchen zurück zum Hostel, wo wir entspannt den restlichen Tag verbringen. Abends gibt es ein klägliches Abendessen (plain rice und Avocadotoast), bei dem wir jedoch die beiden Schweizerinnen Jasmin und Juliane und den Österreicher Julian kennenlernen. Wir unterhalten uns bis uns der Smalltalk zu dumm wird und herausgezaubert wird - Trommelwirbel - the meaning of life. Und so erörtern wir unglaublich tiefe Themen bei ein paar Corona zusammen als wären wir seit 20 Jahren befreundet und vermutlich müssen wir uns nun alle gegenseitig umbringen. Und so ist auch Tag Nummer 11 unterhaltsam überlebt!

December 27, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

- Halt und Übernachtung am wunderschönen Wasserfall "Cascada de Aguacero", den man nur über 750 Steinstufen erreicht 😅
      - Besuch der im Dschungel gelegenen Palenque-Ruinen einer ehemaligen Mayametropole
      - Übernachtung an einem sehr schön angelegten und gepflegten Truck Stop mit Ponys und Pfauen

October 5, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Den 15-Stündigen Nachtbus haben wir gut überstanden. Eine Dusche, Zähne putzen und einen feinen Kaffee wirken Wunder. So konnten wir den ersten Tag bereits voll ausnutzen. Mit einem Colectivo ging es zu den nahegelegenen Maya Ruinen. Auf eigene Faust haben wir die verschiedenen Tempel begutachtet. Palenque ist eine von Tieflanddschungel umgebene archäologische Fundstätte einer ehemaligen Mayametropole. Die zahlreichen Mücken haben sich ab dem Frischfleisch sehr gefreut und kräftig das Blut geschlürft 😅.

Am zweiten Tag wurden wir von eine Shuttle abgeholt, welcher uns mit ein paar anderen Touristen zum Wasserfall Misol-Ha gebracht hat. Schnell eine halbe Stunde „herumwatscheln“, ein paar Fotos schiessen und weiter ging die Fahrt. Der zweite Stopp war Agua Azul, ein Wasserbecken mit zahlreichen, eindrücklichen Wasserfällen. Hier konnten wir ins kühle Nass springen, für ein paar Stunden verweilen und die Umgebung geniessen.
      Im Anschluss ging es mit dem Shuttle weiter bis zu einer Kreuzung. Hier wurde die Gruppe aufgeteilt, einige gingen zurück nach Palenque und wir weiter nach San Cristobal de las Casas. Die 20-minütige Wartezeit war nach mexikanischen Uhren berechnet, nach gut einer Stunde warten inklusive Bewachung von 6 bewaffneten Polizisten, kam der neue Shuttle. Die Rucksäcke wurden aufs Dach geschnallt und los ging die Fahrt durch eine hügelige Landschaft mit zahlreichen Betonbumps 😅. In einem kleinen Dorf war plötzlich Kolonnenverkehr und zahlreiche Männer standen um unseren Bus herum. Nach einem regen Wortwechsel und Bezahlung der Männer, konnten wir weiter fahren. Ein Spanier, welche die Situation besser verstanden hat, hat uns erklärt, dass der Fahrer bei der letzten Polizeikontrolle die Polizisten gefragt hat „ob sie heute stehen“, diese wussten es nicht…anscheinend sind sie gestanden und mit einer Zahlung von 500 mexikanischen Pesos durften wir glücklicherweise weiter fahren. Bestechung und Korruption ist auch hier ein grosses Thema.
      Gegen Mitternacht sind wir sicher in San Cristobal de las Casas angekommen.

Maya Ruinen Palenque

March 28 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Heute sind wir für unsere Verhältnisse früh wach, denn wir wollen die nahegelegenen weltbekannten Ruinen der Maya Stadt Palenque möglichst vor allen anderen Touristen erkunden.

Die erste Stunde verbringen wir mit einem Guide im Dschungel ausserhalb der archäologischen Ausgrabungsstätte. Neben exotischen Pflanzen- und Tierarten suchen wir auch Reste der Maya Zivilisation, denn die wenigen ausgegrabenen Ruinen sind nur die Spitze des Eisberges. Im umliegenden Dschungel befinden sich noch mindestens 1'400 weitere unerforschte Tempel und Steinhäuser. Nur die Höchsten davon ragen heute noch knapp aus dem Boden und sind teilweise bis zur Unkenntlichkeit überwachsen. Einige dieser Tempel reichen 15 Meter oder mehr in den Boden und es ist faszinierend, sich vorzustellen, was hier noch alles unter unseren Füssen liegen mag. Unser Guide führt uns von einer Ruine zur nächsten und dazwischen hören wir Brüllaffen schreien und sehen einen Kakadu.

Danach erkunden wir die Ausgrabungsstätte und was wir sehen verschlägt uns den Atem. Mehrere riesige, massive Tempelanlagen erheben sich vor uns und gleich dahinter beginnt der Dschungel mit tiefhängenden Nebelschwaden. Anscheinend waren die Maya die einzige Zivilisation zu dieser Zeit, die Steindächer baute anstatt Stroh oder Holz zu verwenden, was den Ruinen heute noch einen majestätischen Glanz verleiht. Jeder Tempel ist einer Gottheit gewidmet und im Unterschied zu Monte Albán darf man die meisten Ruinen betreten. Wenn man Dutzende teils sehr hohe Stufen erklommen hat und dann vom Tempel hinunterblickt, kann man sich ausmalen wie hier einst Priester zwischen 200 vor Christus bis 800 nach Christus das Treiben der bis zu 100'000 Einwohnern überblickten. Und plötzlich erleben wir unseren ersten richtigen Regen in Mexiko. Typisch tropisch ist er warm, intensiv und was einmal nass ist trocknet so schnell nicht wieder. Wir geniessen es und steigen vorsichtig die rutschigen Stufen wieder hinunter.

Die Erkältung hat uns immer noch im Griff und so verbringen wir den Nachmittag ruhig im Bett. Auf dem kurzen Weg zum Abendessen hören wir plötzlich ein furchteinflössendes Brüllen. Als wir nach oben schauen, entdecken wir eine ganze Familie Brüllaffen, die es sich auf einem Baum mitten in der Stadt gemütlich gemacht haben. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass wir heute stundenlang im Dschungel erfolglos versuchten, den Geräuschen zu folgen um einen Brüllaffen zu sehen.

Maya-Ruinen in Palenque

January 16 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Wir besuchen die Überreste einer ehemaligen Maya-Metropole in Palenque. Die Blütezeit dieser Stadt war im 7. Jahrhundert nach Christus und um 950 wurde sie verlassen, d.h. die Gebäude sind alle deutlich mehr als 1000 Jahre alt und dafür dass sie mitten im Dschungel liegen und über Jahrhunderte vergessen wurden noch in einem faszinierend guten Zustand.Read more

Ein Transfer voller Abenteuer

December 1, 2023 in Mexico

Schweren Herzens und mit Vorfreude auf die kommenden Abenteuer in Mexiko verlassen wir heute San Cristóbal de las Casas.

Um 4 Uhr früh werden wir abgeholt.
      Ja, wir machen eine Tour und können es selbst kaum fassen, dass wir uns diesmal nicht gegen den Touribus entschieden haben. Aber die Tour ist ausschließlich zweckbedingt. Unser Ziel ist die Mayastätte Palenque. Mit der Tour sparen wir uns nicht nur 2 zusätzliche Reisetage und damit viel Geld, sondern besichtigen mehr als nur die Mayaruinen.

Mit gepackten Rucksack steigen wir in den Minivan ein. Wie gesagt, wir nutzen die Tour als Überfahrt und fahren nicht mehr ins schöne San Cristóbal de las Casas zurück. Überraschenderweise begleiten uns nur eine junge Mexikanerin und ein französisches Backpacker-Pärchen, die aus den gleichen Nutzen die Tour machen. Da hatten wir wieder einmal großes Glück mit unserer quasi "Privattour".

Nach einigen Fahrstunden sind wir auch schon beim ersten Stopp angekommen - Cascadas de Agua Azul. Da unser Fahrer extrem schnell rast, sind wir vor allen anderen Touribussen da und können alleine die blitzblauen Wasserfälle genießen und darin plantschen - traumhaft.

Weiter geht's zum nächsten Wasserfall. La Cascada Misol-Ha wurde durch die Filmdreharbeiten von Avatar 2 und Predator bekannt. Auch hier dürfen wir wieder baden und den beeindruckenden Wasserfall direkt vom Wasser aus bestaunen.

Genug Abkühlung für heute, wir brechen nach Palenque auf. Die Ausgrabungsstätte Palenque ist von Dschungel umgeben und wirkt dadurch sehr mystisch. In der archäologischen Zone von Palenque befinden sich die Ruinen einer ehemaligen Mayametropole, die seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.
      Nach einer kurzen spanischen Führung erkunden wir die atemberaubende Ausgrabungsstätte bei knapp 40 Grad auf eigene Faust 🥵 Wie Indiana Jones erklimmen wir die gut verlassenen Ruinen, welche mittens im Dschungel liegen. Teile des Films wurden sogar dort gedreht.

Anschließend werden wir am Busbahnhof von Palenque-Stadt abgesetzt. Das Gepäck verstaut und ein gemütlicher Stadtrundgang kann beginnen, bevor wir Chiapas verlassen und die Nachtfahrt nach Merida in die Hauptstadt von Yucatan antreten.

Zona Arqueologica Palenque

September 18, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Trip to ruins in Palenque is sth what would be really pitty to skip. Ruins are 10km from Palenque so we decided to walk there in the morning. Ruins are surrounded by the jungle and waterfalls. On many of them you can climb and enjoy the nice view. After visiting the ruins we also explore little piece of jungle and took a swim in mayan bath.Read more

Zona Arqueologica Palenque

May 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Noch kurz die "kühle" Zeit am Vormittag ausgenutzt, um Palenque zu erkunden. Dann wieder für ein paar Stunden in den Bus....

Adrian weiß ja immer so viel zu erzählen. Doch ich muss zugeben, ich habe vielleicht nur die Hälfte davon mitbekommen. 😴Read more

Eine Pyramide im Dschungel

February 14 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

In Palenque wollen wir uns die schönen Ruinen im Dschungel anschauen. Mit dem Colectivo (Minivan) geht es los und kurz darauf sind wir auch schon im Park. Hier ist wenig los was uns gefällt und wir können gemütlich durch die Ruinen schlendern.Read more

Die Ruinen von Palenque

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Wir wollen heute früh (ca 6 Uhr) zu den Maya Ruinen von Palenque starten, damit wir den Menschenmassen aus dem Weg gehen können. Von unserem Parkplatz spazieren wir zirka 1 Kilometer zum Ticketschalter. Dort angekommen müssen wir feststellen, dass wir 1. nicht die Einzigen sind, die früh hinwollen und 2. der Ticketschalter nicht vor 8 Uhr aufsperrt. 😂 Tja, fast ein wenig umsonst so früh aufgestanden, aber danach ist man öfters mal gescheiter als davor.. 😃 Jetzt heißt es abwarten. Für 20 Euro pro Person kaufen wir Tickets (der bisher teuerste Eintritt in Mexiko seit fast 3 Monaten) und gehen dann zu Fuß zum Eingang. Überall stehen Guides, die ihre Führungen über das Gelände in allen erdenklichen Sprachen anbieten. Wir schauen uns aber alles ohne Guide an. Etwa einen Kilometer vom Ticketschalter entfernt gibt es einen Jungle Trail, der sehr schön sein soll. Wir beschließen über diesen zu den Ruinen zu gehen. Der Weg ist sehr abenteuerlich und führt über Bäche und durch viel Schlamm. Immer wieder sieht man auch hier Reste der Maya, denn in Palenque sind nur etwa 5% der gesamten Anlagen frei gelegt. Wir hören Brüllaffen in der Ferne und fühlen uns wie in einem Indiana Jones Film. Der Weg wird am Ende immer schlechter und plötzlich taucht eine Absperrung vor uns auf. Wir klettern unten durch und stehen direkt vor den Pyramiden. Ein Abschneider der sich ausgezahlt hat! 😃Sehr beeindruckend! Auf einige Ruinen darf man sogar noch hinaufsteigen. Auf einer Pyramide lernen wir Uli und Pepi aus Linz kennen. Diese machen gerade eine Mexiko Rundreise und spontan sind sie so nett und nehmen unsere Drohne mit nach Österreich. Diese müssten wir sonst per Post verschicken, da in Nicaragua Drohnen strengstens verboten sind. Nach den Ruinen sehen wir uns noch das Museum an und gehen dann zum Auto zurück, essen eine Kleinigkeit und machen uns dann auf den Weg nach Campeche. Auf dem Weg sind wie auch auf der Baja viele Polizeikontrollen, aber außer dem Führerschein müssen wir nichts herzeigen. Etwa eine Stunde von Campeche entfernt finden wir einen traumhaften Campingplatz direkt am Meer. „Costa del Sol“. Für 7,50 Euro können wir hier die Nacht verbringen. Wir sind die einzigen die heute hier auf diesem Campground stehen. Ein absoluter Traum! 😍
      Leider ist es am Abend sehr erfrischend draußen mit dem Wind und daher zu ungemütlich um lange draußen sitzen zu können, aber morgen ist auch noch ein Tag. 🍀

Palace