Mexico
Palace

Palenque und Agua Azul

March 11, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 23 °C

Ein weiterer perfekter Tag. Zunächst stiefelten wir mit unserem Frühstück im Rucksack zur nahegelegenen Zona Arquelogica Palenque. Beziehungsweise dachten wir, es sei nahegelegen... es stellte sich aber heraus, dass die 3.5km einen Berg hinauf gingen. Und das bei prallem Sonnenschein und 30 °C 🥵🥵.
      Aber wie immer hat sich die Anstrengung am Ende gelohnt und wir wurden mit beeindruckenden Ruinen inmitten des Dschungels belohnt! Was für ein toller Anblick. Man hört Affen in der Ferne, aber leider lässt sich keiner blicken. Die Ruinen sind oft noch gut erhalten und nahezu alle besteigbar.
      Wir frühstücken auf den Stufen eines hohen Tempels mit einem Blick über die gesamte Anlage und weit in den dschungelbedeckten Horizont. Noch perfekter kann es nicht werden! Wir sind wirklich so glücklich und dankbar hier sein zu können. 🥰
      Vorbei an einem kleinen Wasserfall verlassen wir dann gegen Mittag die Ruinenstadt und beschließen spontan noch nach Agua Azul zu fahren, einen etwa 30 km entfernten großen Wasserfall.
      Also nahmen wir drei verschiedene Taxis und fuhren etwa 1.5 Stunden durch enge und kurvige und holprige Bergstraßen, flogen gefühlt ständig fast aus der Kurve in die tiefen Schluchten direkt neben dem Auto und schossen über Bodenwellen, die uns auf unseren Sitzen auf und ab hüpfen ließen. 🤪
      Am Ziel angekommen erwarteten uns erstmal extrem viele aufdringliche Händler und zum Glück aber auch ein wunderschöner Wasserfall!
      Wir konnten an dessen Boden schwimmen gehen und gleich mal unsere neuen schicken Bikinis in Szene setzten. 👙
      Im Anschluss konnten wir dann etwas komfortabler in einem kleinen Vanbus mitfahren und verbrachten den restlichen Abend in unserer Hängematte vorm Haus und hörten den Grillen beim Zirpen zu.

March 7, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Es ist wieder heiss! Kein Wunder, da wir von San Cristóbal de las Casas bis nach Palenque einiges an Höhenmetern verloren haben. Von 2'100m.ü.M. ging es über kurvige Strassen und gefühlt tausend Bodenwellen bis auf 60m hinunter.
      Palenque ist umgeben von Dschungel, aber die Stadt selbst ist, obwohl bereits im 16. Jahrhundert gegründet, nicht besonders schön anzusehen; zumindest architektonisch nicht. Hauptattraktion ist hier aber eigentlich auch die Ausgrabungsstätte Palenque, nach welcher die Stadt benannt wurde.

Die Besiedlung dieses Areals unweit des Stadtrandes begann etwa im 4. Jahrhundert n. Chr. und Palenque arbeitete sich langsam zu einer wichtigen Mayametropole auf. Durch die in den Ruinen gefundenen Hieroglyphen und Inschriftstafeln ist viel über die Herrscherdynastie von Palenque bekannt. Kriege und Konflikte mit Nachbarstädten wurden ebenfalls festgehalten und halfen bei der Rekonstruktion der Ereignisse. Aber auch hier ist wieder unklar, wie die Stadt untergegangen ist. Im 8. Jahrhundert wurde die Stadt jedenfalls verlassen und nach und nach vom Dschungel eingenommen.

Palenque war eine der ersten erforschten Mayastätte; bereits im 18. Jahrhundert wurden erste Zeichnungen und Dokumentationen angefertigt. Trotzdem wurde bis jetzt nur etwa 10% der Stadt freigelegt; der Rest ist noch immer vom Dschungel überwuchert.

Deshalb kommt bei der Erkundung auch ein wenig Entdeckerfeeling auf, obschon man auf gut angelegten Wegen durch die Ruinen geht. Der Palast ist mit 100x80m Grundfläche der grösste Bau in Palenque. Daneben steht der Tempel der Inschriften, in welchem die Grabkammer des Königs Pakal gefunden wurde (in dessen Nachbau konnten wir im Anthropologie-Museum in Mexiko-Stadt hinuntersteigen). Mehrere Tempel stehen auf erhöhter Lage südöstlich des Palastes. Auch ein Ballspielplatz ist hier vorhanden; bereits in Monte Albán haben wir ein Exemplar davon gesehen. Diese Plätze finden sich überall in den Ruinen von Mesoamerika und dienten neben der Unterhaltung der Elite wohl auch als Rituale.
      Der Weg zum Ausgang führt uns dann noch durch dichteren Dschungel vorbei an einigen halb ausgegrabenen Wohngebäuden, bis wir wieder an der Strasse sind und auf ein Colectivo warten, das uns zurück in die Stadt bringt.

December 15, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Palenque ist eine kleine Stadt in Chiapas, die für die naheliegenden Mayaruinen bekannt ist. Diese wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und blieben 2 Nächte. Das Städtchen Palenque ist eher nicht so fotogen, aber durch den Trubel auf den Straßen trotzdem ganz cool mal zu besuchen.
      Unser Highlight in Palenque waren definitiv die Ruinen. Die alte Mayastätte ist riesig und liegt mitten im Dschungel. Von der alten Stadt sind nur 5 Prozent freigelegt. Der Rest liegt verborgenen im Urwald. Zu dritt mit unserem Guide Carlos spazierten wir durch den Dschungel und lernten viel über die Mayas, die Natur und die Tiere. Wir konnten sogar Brüllaffen und 2 Tukane beobachten.
      Die Mayastätte in Palenque gefiel uns von allen, die wir bisher gesehen haben, am besten. Die Bilder von den alten Pyramiden mitten im Grünen und die Vorstellung wie riesig die Anlage damals war sind total beeindruckend.

Ruines et Foret tropicale !

December 14, 2021 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

C'est parti pour une journée à visiter les alentours de Palenque ... et il y a des choses à faire !

On commence par les ruines aux abords de Palenque. Il s'agit d'une ancienne cité Maya ... Assez jolie d'ailleurs ... Maya la belle 🐝😜

Le temps est entre pluie, soleil et brume, ce qui rend l'ambiance magique et mystique ... Parfait pour l'endroit !

La citée s'étend sur 20 hectares et seuls 2% ont été explorées ou découvert à ce jour 😮.
      La partie découverte est vraiment impressionnante ... toujours avec ce terrain de jeu de paume qui intrigue les enfants (le perdant meurt 😰)

On s'arrête devant un vendeur d'amulettes représentant les signes du zodiaque maya ... et on est mort de rire quand il nous donne la signification de chacun :
      Till: Le soleil
      Joe: La force
      Côme: Le centre du monde
      Pia: Ténacité

Même Till s'en rend compte avec son collier autour du cou (oui, on a craqué): "c'est dingue qu'on nous ait caché ça aussi longtemps" 🤣

Bon, il nous reste un peu de temps, on prend un guide pour aller faire une rando dans la forêt tropicale. Encore un moment trop bien, on déambule a travers les lianes, les vestiges de temples a moitié recouverts de végétation, les singes hurleurs (impressionnant) ... Avec les explications de notre guide Maya en prime ! Il nous fait une démonstration de gobage de termite vivante en nous certifiant que c'est bon ... On le croit sur parole 😬

Descubrir Palenque🏯🎋🌊

October 26, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Jeder der schonmal bagpacken war, hat mir ja den Tipp gegeben sich auf Nachtbusfahrten warm anzuziehen weil die den Bus gut runter kühlen. Aber dass die den Bus als fahrenden Gefrierschrank nutzen, hab ich nicht erwartet🥶

Um 4 Uhr bin ich aufgewacht und hab mich bisher quälend durch die ersten 4h Fahrt geschlafen. Ich hab keine gute Liege- bzw. Sitzposition gefunden die passt und es war einfach so dermaßen kalt.. ich hab gefroren...unglaublich.

Um 4:20 Uhr hatten wir einen kurzen Stop und ich hab mir im Laderaum die rettende dritte Jacke geholt und mich dann so eingepackt, dass mich die Anderen morgens um 8 Uhr beim Verlassen des Buses nicht erkannt haben. Da ich Ohrenstöpsel drinnen und Kapazu auf hatte wurde ich fast sitzen gelassen, da ich ab 4:30 Uhr geschlafen habe, wie ein Baby und unseren Stop nicht mitbekommen hab😅

Total verklatscht bin ich aus dem Bus geautaumelt, wo ich schon gesucht wurde.

Nicht weit vom Busbahnhof entfernt war das Hostel, in welches ich mich separat eingebucht und mich somit getrennt von den Anderen eingenistet habe.
      Nach einem Frühstück gings auch schon los zu den archäologischen Ausgrabungsstätten von Palenque.

Dort wirst du erstmal umgehauen von den riesigen Bauwerken, die mitten im Dschungel stehen. Erinnert zu 100% an einen Minecrafttempel falls jemand weiß wie die aussehen^^ Leider darf man wegen Covid die Pyramiden nicht besteigen.

Nach dem Rundgang wollten wir noch einen Blick in den Dschungel werfen, denn tatsächlich sind von Palenque nur 7% ausgegraben und der Rest schlummert im Urwald und der Großteil ist inzwischen von der Natur zerstört. Die meisten Tempel sind eingestürzt und man erkennt nur noch einen groben Umfang der Konstrukte. Trotzdem Hammer das zu sehen!

Ich hab als einziger bestanden eine begleiteteTour durch den Dschungel zu machen und traf bei den Anderen auf Skepsis und in the end wollt ich sie dann allein bei einem netten jungen Mexikaner machen, namens Juan für lediglich 200 Pesos. Juan und ich haben uns direkt verstanden und ich wollte einfach die Hintergrundinformationen zu den Tempeln, die du beim Durchlaufen und Infoschilder lesen bei den großen Pyramiden, einfach nicht bekommst.

Kurz darauf ist meine Fünfergruppe Europäer, meiner privaten Führung dazu gestoßen weil sie anders nicht reingekommen sind in den Dschungel und jaa keine Ahnung..das Kücken hat den 100% richtigen Call gemacht und bis jetzt wurde das von den Anderen nicht apreciated dass ich Recht hatte.. hat mich den Tag über genervt.🙄

Die Tour hat sich gelohnt und wir sind an Infos und Spots gekommen, die man selbständig nie gefunden hätte😎

Juan war so alt wie ich und war ein super Guide. Er sprach nur Spansich und ich hab größtenteils alles für die Anderen übersetzt. Eine super Übung:)

Nach 2h hat uns der Dschungel wieder ausgespuckt und sind zurück zum Hostel. Hier hab ich jetzt zwei Schweizer kennengelernt, mit denen ich vllt die nächsten Tage weiter reisen werde. Wird heute Abend noch gebrainsdormed und jetzt koch ich nochmal mit Nils, Alex und Helen zu Abend.

Mal sehen wo ich morgen lande!

p.s. warum ein Käfer bei den Bildern dabei ist: es fahren hier so viele davon rum. Die meisten zwar ziemlich abgefucked aber sie taugen anscheinend immer noch einwandfrei ^^

March 13, 2019 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Die Busfahrt nach Palenque dauerte wieder bis in die späte Nacht.

Da unser Gasthaus dort etwas abgelegen ist, nahmen wir in der Dunkelheit ein Taxi, denn nachts im Dunkeln mit den großen Rucksäcken an einer unbeleuchteten Strasse zu gehen – dagegen hat unser Selbsterhaltungstrieb dann doch etwas 😉

Nach einer erholsamen Nacht in einem Zimmer mit Klimaanlage, wachten wir ausgeruht und voller Tatendrang in Palenque auf. Nach einer erfrischenden Dusche und unseren letzten Frühstücksresten gingen wir los, um Palenque zu erkunden und ein paar Grundnahrungsmittel einzukaufen.

Auf dem Weg wären wir fast auf eine Stabheuschrecke getreten, die am Zebrastreifen wohl darauf wartete, die Straße zu überqueren :) Wir setzten sie nach genauer Betrachtung aber besser auf einer Grünfläche ab. Adios Amigo.

Auf unserem Rückweg kamen wir dann noch an dem Touranbieter vorbei, der uns gestern Abend noch einen Flyer in die Hand gedrückt hatte und buchten nach kurzer Beratung zwei Touren für die Weiterfahrt in den nächsten Tagen.

Heute Morgen ging es früh los. Wir warteten vor unserem Hotel auf unseren Bus, mit dem wir heute zu drei Ausflugszielen fahren wollen. Glücklicherweise bestand unsere Gruppe nur aus 7 Leuten, uns inbegriffen. Zuerst ging es direkt zur ersten Station: Ruinas Palenque - die berühmten Maya Ausgrabungsstätten.

Es sind wunderschöne alte Ruinen mitten im Dschungel. Es ist eine besondere Anlage, denn hier sind die Ruinen nicht völlig vom Dschungel frei gelegt. So gibt es noch weit mehr Ruinen um die Tempel, als man tatsächlich sehen kann. Das Alter wird auf bis zu 1000 v. Christus geschätzt. Am späten Vormittag wurde unser Entdeckerfeeling noch gestärkt, als das furchterregende Geschrei der Brüllaffen über den Ruinen zu hören war.

Da wir uns ohne Tourguide die Ruinen anschauen wollten, konnten wir uns gut von den Touristenmassen abkoppeln und gingen wie immer in unserem Tempo.

Als wir einen Aguti verfolgten (das ist eine Nagetierart, welche mit den Stachel- und Meerschweinchen verwandt ist), fanden wir sogar noch einen kleinen dunklen Gang, den Aron mutig zuerst inspizierte. Er fand einen Nachtfalter, einen Frosch und eine Fledermaus. Als Lara kurz darauf auch geduckt hinterher kam, entdeckte sie zudem noch eine Spinne.

Ein riesen Schreck glitt uns durch die Knochen, als Aron die Fledermaus fotografieren wollte, denn die flog urplötzlich auf uns zu und weg war sie :)

Nachdem wir diesen Schreck verdaut hatten, wanderten wir noch durch den Dschungel, um zurück zum Treffpunkt zu kommen.

Palenque Ruines Maya

July 2, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Nous arrivons finalement à Palenque vers 16h, juste avant la fermeture du site archéologique. Naty négocie avec le type de l’entrée, il nous dit d’attendre 5min jusqu’à ce qu’il ferme pour passer sans payer l’entrée haha ! En fait on pense qu’ils sont énervés contre l’état et en font profiter les visiteurs. (Il y avait des panneaux avec des revendications salariales). Du coup on entre et on se dépêche de faire le tour mais 45 min ce n’est pas assez pour tout voir. Mais ce n’est pas grave, on en prend quand même plein les yeux !

Le site est vraiment bien rénové et les bâtiments Maya sont juste magnifiques ! C'est déjà grand mais ils estiment avoir découvert que 10% de la cité, le reste est encore enfouit sous la forêt…

August 8, 2016 in Mexico

Dopo 5 ore di viaggio eccoci arrivati a Palenque, uno dei siti archeologici più famosi di tutto il Messico! L’area abbraccia circa 2,5 km², ma si stima che si sia esplorato meno del 10% della superficie totale, in quanto ancora moltissime strutture rimangono coperte dalla foresta. E già così, è immenso! Ettari e ettari di giungla si estendono all’orizzonte: fino a dove è possibile vedere, si vede verde: la natura qui infatti inghiotte qualsiasi cosa cerchi di sovrastarla e le scimmie urlatrici sono le assolute protagoniste!.Read more

Mayastätte Palenque

June 25, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

In Palenque gibt es wieder eine berühmte Maya Ruinenstadt zu besichtigen. Obwohl wir jetzt schon einige dieser historischen Überbleibsel besucht haben, wollen wir uns dieses UNESCO Weltkulturerbe nicht entgehen lassen. Mitten im Dschungel, an einem Berghang gelegen, finden wir die einstige Maya Stadt. Inmitten trohnt ein großer Palast mit einigen Gebäuden im Inneren. Der Pyramidenförmigen Tempel befindet sich direkt neben dem Palast. Darin befand sich einst der Sarkophag vom berühmten Maya König Pakal. Dieser Sarkophag ist nun im Museum am Eingang der Stätte ausgestellt. Zwei Tempel befinden sich in einer etwas höheren Lage als die übrigen Bauten. Von hier aus haben wir einen tollen Übersicht über die Mayastätte. Aufgrund der unsäglichen Hitze machen wir oft Pausen, so dass wir nach knapp vier Stunden ziemlich erschöpft am Sprinty ankommen. Wir freuen uns schon auf den bevorstehenden Stopp Agua Azul.Read more

Palace