Mexico
Parroquia de San Bernardino de Siena

Valladolid —> Modenshow

March 21, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 28 °C

Wir sind heute nach einer 3 stündigen Busfahrt in Valladolid angekommen und mussten nur 10 min zum Hotel laufen. Diesmal ein sehr schöne Hotel, in dem wir 2 Tage bleiben werden. Es gibt sogar einen Pool 😍
      Dann sind wir durch die Stadt gelaufen, waren shoppen und haben uns jeweils ein neues Outfit gekauft.
      Dann sind wir spontan auf eine Modenshow von Zingara gegangen. Dazu kam dann noch ein Feuerwerk hinter der Kirche. Sehr schöner Nachmittag!
      Gerade haben wir auf dem Hof unseres Hotels Pizza gegessen und dazu nen Weinchen aus der Flasche getrunken.
      Jetzt sitzen wir gerade noch am Pool und quatschten ♥️ ist das schön :))

Templo de San Servacio

February 26 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

The centrepiece of the town is Templo de San Servacio which can be best described as an old church. It's evident age adds much to the charachter of the building as it towers over the central city square. We even stopped by here again after dinner to take it in once more!Read more

Cenote Ozmán

June 5, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

🙏🏼 MAÑANA
      Keine Ahnung wann wir heute aufgestanden sind. Es war wieder sehr früh. Aber sie gesagt, dieser Rhythmus ist für uns in Ordnung. Wir waren dann um 8Uhr Frühstücken. Weil die Pizza noch von gestern im Bauchi lag, hatte ich nur einen Obstsalat mit Yogurt und Nüssen. Und was soll ich sagen? Es war herrlich. Luisa hatte frische Waffeln mit Obst, Honig und irgendein Zeugs dass bisschen wie Marmelade geschmeckt hat, nur viel besser. Wieder Mal ein tolles Ambiente. Wir waren zwar drinnen, aber irgendwie sah es aus wie im Dschungel. Voll cool!

🙏🏼 REUNIÓN
      Um 9Uhr waren wir dann bei der Zusammenkunft von Jehovas Zeugen. Alle waren wieder ganz herzlich und haben sich über unseren Besuch gefreut. Im Gegensatz von Zuhause hat es hier vor Kindern gewimmelt. Super! Johannes ist fleißig rumgelaufen und hat alle mit einem lauten Holá und einer Faust begrüßt. Und bei der WT-Besprechung hat Johannes sogar eine kurze Antwort gegeben. Vor ein paar Tagen hat die Versammlung etwa 10min später begonnen. Heute hat sie zwar pünktlich angefangen, dafür hat sie 15min länger gedauert. Hat keinen gestört. Alles tranquillo eben...

🌮 TACCOS ORIGINAL
      Mittags haben wir uns dann Taccos am Straßenrand geholt. An seinem Wagen hatte der gute Mann einen großen Metallbehälter mit kiloweise slowcooked Fleisch drin. Sah nicht nach bestimmten Teilen aus, wie etwa Filet oder Brust oder so. Sondern einfach alles möglich. Hauptsache es zerfällt beim hinsehen. Daneben noch eine Behälter mit Zwiebeln und einen mit Bohnen. Dann schön mit der schwitzigen Hand alles in den Taccos reintun und schon dürfen wir es entgegen nehmen. Wie es war! Unbezahlbar! Was hat es gekostet, dass wie alle 4 satt waren? Ca. 5,50€.

🚕 TAXI
      Da wir heute zu einer Cenote wollten, sind wir heute zum ersten Mal in Mexiko Taxi gefahren. Uber gibt es hier Valladolid btw. nicht. Hier gibt es aber natürlich modernen, neue und klimatisierte Taxis. Aber nicht mit uns. Wir haben natürlich zur letzten Schrottkiste gegriffen die verfügbar war. Sauheiß und keine Gurte. Aber dafür ist alle paar Minuten der Motor während der Fahrt ausgegangen. Hat dem Fahrer aber nicht weiter gestört. Schlüssel wieder umdrehen. Es kracht es bisschen, der Keilriemen schreit ein bisschen und alles läuft wieder - vorerst. Gefahren wird abwechselnd Link, rechts und in der Mitte. Je nach Schlaglöchern und sonstiger Hindernisse.

🕳️💧 CENOTE
      Die Cenote selbst ist fast nicht zu beschreiben. Ich versuche es. Es ist ein riesen großes und sehr tiefes Loch mit felsigen Wänden. Unten ist glasklares Wasser mit ganz vielen zutraulichen schwarzen 10cm großen Fischen. Das Wasser ist einige Dutzend Meter tief. Oben ganz knapp am Rand des Erdlochs stehen Bäume deren Wurzeln freihängend bis zum Wasser hinunterragen. An den felsigen Wänden des Lochs tummeln sich allerlei bunte und laute Vogel sowie einige Leguane und Echsen. Manche um die 40cm geschätzt.

Um die Cenote herum ist ein ganzes Areal. Dort gibt es eine Pool, Sonnenliegen, Restaurant, Hängematten usw. Für den ganzen Bums haben wir insgesamt 15€ gezahlt. Also Snack haben wir uns so eine Art Crèpe gegönnt. Aber die machen das in einer gusseisernen Presse auf Feuer. Dann zusammengerollt wie ein Pfannkuchen, ist aber so knusprig wie ein Kesks. Witzig und lecker. Der Papa hat sich wegen der Elektrolyte und der Vitamine dann eine frische Kokosnuss genehmigt. Interessanterweise ist dem Verkäufer ein ordentlicher Schluck Tequila in die Kokosmilch gefallen. Kann man nix machen und bezahlt hatte ich ja auch schon...

👫 ENCONTAR OTROS EXTRANJEROS
      Nach dem Cenotenbesuch haben wir am Ausgang zwei französische Backpacker getroffen, die schon einiges von Mexico gesehen haben. Dort haben wir uns gleich mit ein paar Tipps eingedeckt.

🐍 EL PARQUE
      Zuhause angekommen sind wir wieder ein bisschen im Park in Valladolid's Zentrum flaniert. Dort war laute Musik und mexikanische Tänzer haben ihr Talent zum besten gegeben. Mit flaschen, Gläsern oder ganzen Tabletts auf der Kopf haben sie um ihr Leben getanzt, ohne einen Tropfen zu verschütten. Von einem Straßenverkäufer haben wir uns eine handvoll Früchte geholt, die ein bisschen aussahen wie der Coronavirus. Innen sah es aus wie eine Lichie. Geschmack war aber ganz anders. Aber gut! Auf der Bank neben uns das ein Typ, der einfach eine Schlange auf dem Arm hatte, so wie andere ihr Kätzchen auf dem Arm haben. Aber das war keine Touri-Attraktion. Sondern einfach ein Typ mit seiner Schlange.

🤓 LISTO
      Morgen wollen wir Chiccen Itza anschauen. Ein Tipp von dem Touri-Pärchen war, schon ganz früh dazu sein, noch bevor die TouriBusse die Leute dahin karren. Unser Hotel bzw unsere Stadt ist nämlich ohnehin in der Nähe von Chiccen Itza. Daher sind wir nicht auf einen Touribus angewiesen. Wir versuchen morgen also den Collectivo um 07:15Uhr zu bekommen. Damit wir nicht verhungern, hab ich vorhin schonmal ein paar billige eingeschweißte Supermarkt-Sanwiches gekauft. Weil wir haben im Hotel weder Küche noch Kühlschrank. Und Frühstücklokale haben vor 7Uhr nicht geöffnet.

🧐 A VER QUE PASA MAÑANA

Next Stop: Valladolid

June 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

🌄 EMPEZAR LA DIA
      Heute starten wir den Tag um halb 6.
      Erste Amtshandlung: Kill the Kakerlake...

🍳 DESAYUNO HECHO A MANO
      Heute hab ich uns Mal selbst Frühstück gemacht. Omlette mit Tomaten und Avocados. Dass die Acovados hier ein cremiger Traum sind, verstehst sich von selbst.

↪️ PARTIDA
      Bäuche sind voll. Rucksäcke sind gepackt. Bude ist geputzt. Jetzt haben wir noch 2 Stunden Zeit bis uns der Uber-Fahrer zur Bus-Station bringt. Wir nutzen sie Zeit und spielen ein Würfelspiel. Man würfelt mit 9 verschiedenen Symbol-Würfeln. Und dann erzählt man reihum eine Geschichte dazu. Regeln gibt es keine. An dieser Stelle nochmal DANKE AN SUSANNE für das tolle Reise-Geschenk!

🚌 AUTOBUS
      An der Busstation kaufen wir uns nochmal einen kleinen Snack. Ich stehe hier minutenlang an der Theke Weil die Kasse irgendwie nicht richtig geht. Aber ist irgendwie allen egal. Dem Verkäufer sowie, aber auch den Mexicans die hinter mir anstehen. Alle scheinen hier unendlich Zeit zu haben. Schön.
      Immer wieder sieht man Polizisten mit Drogenhunden. Denen konnte ich aber leider nix bieten.
      Es war eine jedenfalls eine mega gute Idee Karten für den kleinen Bus zu kaufen. Der Kofferraum leichte locker für unsere großen Rucksäcke aus. Dafür saßen im Bus nur Mexicans außer uns. Ich denke, dass die kleinen Bus deswegen auch nicht so anfällig für Überfälle sind. Weil, die Wegelagerer haben es ja hauptsächlich auf Touristen abgesehen. Der Bus war klimatisiert und auf einem Bildschirm lief der Film Eat-Pray-Love. Keine Ahnung wie der Busfahrer das gemacht, aber der Film war exakt so lang wie die Fahrt. Profi würde ich sagen.

🗺️ VALLADOLID - UN CIUDAD BUENITO
      Aus dem Bus raus und rein in eine Affenhitze.
      Da hier weder Wind noch Regen sind, fühlt es sich an wie im Backofen. Schön. Wir haben uns nach 7 Sekunden in diese Stadt verliebt. Hier ist wirklich Mexicó wie man es sich vorstellt. Kleine Gebäude aber bunt. Viele Straßenverkäufer. Das blühende Leben. Alle freundlich. Schön.

🍻 HOSPITALIDAD
      Im Hotel angekommen, sind wir mehr oder weniger direkt in den Pool. Dieser ist im Innenhof von Hotel. Klein aber fein. Und vor allem vollkommen ausreichend, weil wir mehr oder weniger alleine hier sind. Zwei Mädls aus Frankreich oder so. Und eine einheimische Familie. No más. Wir fühlen uns wohl! Der Mexikaner im Pool hat uns gleich gefragt wo wir herkommen und hat das Gespräch mit uns gesucht. Da er ein Dosenbier am Poolrand stehen hatte, dachte ich mir, fragste gleich wo man das hier kaufen kann. Aber nix da kaufen. Er hat einfach eins aus seiner Kühltasche gezaubert und mit in die Hand gedrückt... Und so haben wir nun gequatscht. Als er mir dann das dritte Bier reichen wollte, haben wir das Weite gesucht. Aber nicht, weil ich dem Bier abgeneigt bin, sondern weil wir unheimlich Hunger hatten.

🍕 DOMINOS
      Pizza ist jetzt nicht typisch mexikanisch, aber erstes wollte ich schon immer Mal in einem Dominos essen, zweitens war gleich nebenan und zum anderen lag der Pizzaduft schon die ganze Zeit über dem Pool. Weil unser Hunger groß war, haben wir drei große Pizzen genommen. Aber ich hätte berücksichtigen sollen, dass Dominos eine Ami-Kette ist. Wir haben mit Müh und Not nur die Hälfte geschafft. Shame on us! Und merke: Eine große Cola sind hier nicht 0,5L sondern 1,5L.

🌇LA TARDE
      Wir beenden den Tag mit einem Spaziergang durch Valladolid und den wunderschönen Park im Zentrum. Es dämmert bereits. Hunderte Vogel singen ein Konzert. Die Häuser leuchten und die Straßenverkäufer sind gut drauf. Endlich ist die da. Die kühle Brise. Schön.

• Day 5–8

Mexico -Valladolid

January 8 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Schöne alte spanische Stadt mit Maya Einfluss. Kleine Straßen, meist Einbahnstraßen. Sehr touristisch.
      Im Umland befinden sich zwei Maya Kulturstätte: Chichen Itza & Ekbalam und einige Cenoten. Dazu in einem extra Post mehr. 😅

Habe dort sehr lustige und entspannte Leute getroffen. 😇

Day 1 - getting a feel for the area

January 3 in Mexico ⋅ 🌙 73 °F

Today we got a feel for the area around our apartment. A fair amount of walking, along with trying the food and drinks at some local establishments. We are asking for recommendations from the locals we meet.

We started off with breakfast at Carolin Cocoa Cafe. It's less than a block from where we are staying and had an excellent menu: healthy, well plated, and very tasty. We got there at a good time, there was soon a wait for tables.

After that, we did the 10:00 free walking tour. Stops included the main church and the public market. We did get to taste a few local delicacies.

We chilled out for a few hours in the afternoon and then headed to La Joyita Cantina for some beer and tapas. The tapas were complimentary and very tasty. This place was a recommendation of our tour guide from the morning walk when I asked him where he would go. Locals outnumbered the tourists. The place was a dive bar that I am sure we will be back to..... Multiple times.

Later in the evening we ventured out for dinner at NenaNena. We both had enchiladas and they were great. We sat out back in the courtyard after a few minute wait for a table. While you waited for your food they brought out a little game trip play. The loser had to drink a shot (some cherry liquore, not very good).

We capped off the evening with another walk, venturing to streets we hadn't been to yet. We came across a bakery where we bought a loaf of almond bread for breakfast, along with a ham and cheese bread.

Once home, we weren't long out of bed.

Valladolid

February 22 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Vid lunchtid kom vi fram till staden Valladolid och tog in på ett charmigt boutique-hotell som heter Casa san Juan (sista bilden). Med sina tre vånimgar är det en av de högsta byggnaderna i området, men det har bara något tjugotal rum.

Stadens centrum ligger åtta kvarter bort, 20 mimuters promenad. Det är en mer välhållen, charmigare stad än Tulum med färre ruckel och ödetomter. Mycket mindre turistkommers också. Framför allt gillar de glada färger på husen, och det finns ett fint centralt torg. Där ligger också stadens i särklass högsta byggnad: kyrkan från 1700-talet. I övrigt är alla byggnader putsade lådor med 1-3 våningar.

Valladoid

January 24, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Valladolid hat mir im Abschluss meiner Mexico-Reise gezeigt wie schön und authentisch Mexico sein kann, wenn man die Touristenpunkte vermeidet. Ich bin froh flexibel in meiner Planung gewesen zu sein und ich somit die Chance hatte die letzten beiden Orte kennenzulernen. Valladolid und Holbox wurde mir von Matthias aus München vorgeschlagen, auch er war einfach überrascht von diesen Orten.Read more

Ankunft Valladolid

December 29, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 21 °C

Nach wiederholten Schwierigkeiten mit der Immigration mussten wir in Mexiko feststellen, dass die Busse nach Valladolid (über Merida) alle ausgebucht waren. Kurzentschlossen haben wir uns dann ein Taxi für die 4,5 Stunden Fahrtzeit genommen, um nicht irgendwo zu stranden. Dazu gehört erwähnt, dass es preislich ein unschlagbares Angebot war.
      War eine lohnende Fahrt, da wir so noch einen wunderschönen Abend mit leckerem Essen in Valladolid verbringen konnten.

Valladolid & 2 Cenoten in Dzitnup

April 24, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Vorzüglich typisch yukatekische Küche gegessen in Valladolid!! Geile Cocktails fürn Appel und n Ei lassen einem schwindelig werden. 🍹🤩🥑🌮

Was kann auf so einer Abenteuerreise ohne Alltagsstress bei einem Pärchen zu Streit führen? Wenn Maggi die gute Frühstückswurst von Seb an süsse, magere Strassenhunde verfüttert. ☺️🐶🥩

Heute besuchten wir gleich 2 wunderschöne Cenoten in Dzitnup, südlich von Valladolid. Die 1. befand sich in einer imposanten Höhle; die 2. begeisterte mit ihren vielen Stalaktiten. Uns fielen die Kinnladen herunter, als wir die Höhle hinabstiegen und auf einmal vor einem riesigen Wasserloch standen, das durch die Einstrahlung des Sonnenlichts in einem türkisblau erschien. 😍
      Aus einem kurzen Besuch wurde ein halber Tag mit entspanntem Schwimmen und Schnorcheln durch die beiden Wasserlöcher.
      Auf dem Dzitnup Areal befanden sich auch viele weitere Attraktionen; Maggi hatte besonders viel Spass mit den Tieren hier - u.a. mit einem Albino Pferd mit blonder Mähne namens "Donald Trump". 🤣🐎

Den besten Eindruck von Land und Leuten und dem wahren Leben hier in Mexiko bekommen wir immer bei unseren Fahrten von A nach B durch kleine, manchmal verschlafene, andernorts lebendige Dörfchen. Die Einwohner reagieren stets sehr freundlich auf uns Touristen, wobei man jedoch gestehen muss, dass es wirklich sehr von Vorteil ist, dass Seb fliessend Spanisch spricht - er wills nich zugeben, doch ist selbst ganz begeistert, wie schnell er wieder reinkommt und wie gut er die Einheimischen hier versteht. (Übrigens wird in Yucatan "Maya" gesprochen.) Mit Spanisch haben wir hier einen ganz anderen Zugang zu den Menschen und fühlen uns gleich immer noch ein Stück willkommener.

Parroquia de San Bernardino de Siena