Mexico
Piedras Negras

Volare mit 99 Luftballons🎈

April 26, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Es ist vollbracht: Das letzte Mal Hotelzimmer wechseln, die letzte lange Busfahrt, eine letzte neue Stadt - und was für eine! Mit 21.5 Millionen Einwohnern ist es die 9. grösste Metropolregion der Welt. Auch wenn wir das Grossstadtfeeling nicht wirklich vermisst haben, geniessen wir doch noch die Vorzüge, die so eine Stadt mit sich bringt. Eine günstige, schon vorab bezahlte Taxifahrt quer durch die Stadt, ein schönes und sicheres Viertel mit viel Grün und tollen Restaurants, bezahlbare, aber sehr elegante Hotels und natürlich einen Flughafen, der uns bald nach Hause bringt. 😉 Ja wir geben es zu: Mittlerweile sind wir schon etwas in Abschiedsstimmung, sodass es uns mehr Überwindung kostet als Anfangs, neue Orte mit ganzer Energie auszukundschaften, neugierig zu sein und am besten alles sehen zu wollen. Wir nehmen es gemütlicher, bereiten uns emotional vor aufs zu Hause ankommen, wieder sesshaft zu werden und die Leute wieder richtig zu verstehen.😄 Aber wir wären nicht wir, wenn wir uns für den Schluss nicht noch ein richtig tolles Erlebnis eingeplant hätten... Um 4:30 in aller Herrgottsfrüh wurden wir beim Hotel abgeholt und ins eine Stunde entfernte Basecamp der Firma gebracht. Dort gabs zuerst einmal einen Kaffee, denn nachts kühlt es hier trotz der täglichen Hitze ganz schön ab. Dann, im aufgehenden Licht der Sonne, konnten wir bei den Vorbereitungen zuschauen. Die Körbe lagen seitlich auf dem Boden, riesige Flammenwerfer wurden installiert und die heisse Luft in die riesigen Ballone katapultiert! Schon kurze Zeit später standen wir, 8 Passagiere und der Captain, im mittlerweile aufgerichteten Korb, es hiess "Leinen los", und wir hoben ab - unser allererstes Mal Heissluftballon überhaupt!😍 Der Sonnenaufgang war dann leider nicht ganz so magisch wie erhofft, da es ziemlich diesig und wolkig war. Und trotzdem war die Stimmung unbeschreiblich, wie wir so über die Dächer der umliegenden Gebäude schwebten, immer die anderen Ballone im Blick. Wieso man das ganze überhaupt an diesem Ort macht, sahen wir auch schon nach wenigen Minuten. Aus dieser einmal etwas anderen Perspektive konnten wir uns einen tollen Überblick über die UNESCO Weltkulturerbe-Stätte von Teotihuacán verschaffen. Für einmal nicht die der Mayas, aber seit 600 v.C. praktisch permanent bevölkert, und in ihrer Blütezeit war die Stadt die grösste auf dem ganzen amerikanischen Kontinent, und eine der grössten Weltweit. Wow! Ein wirklich rundum gelungenes und ergreifendes Erlebnis - nicht zuletzt auch dank der wohl nicht zufällig gewählten Playlist des Kapitäns. Von "Volare" (auch Name der Firma), über "Over the Rainbow" bis hin zum absoluten Klassiker "99 Luftballons" schloss sich ein passender Song dem nächsten an. Das mexikanische Frühstück (Bohnen, Ei, Chilaquiles und Kaktus🌵) und die Mariachi-Band, die in nicht immer ganz korrekten Tonlage unser Frühstück um 7:30 bereicherte, sowie dem Tequila Shot auf dem Buffet rundeten das ganze vielleicht ein bisschen zu klischeehaft, vielleicht aber auch wirklich traditionell ab. 🎈Die danach folgende Erkundung der archäologischen Stätte mit Bodenkontakt war dann zwar wie immer auch eindrücklich, aber nach diesem frühen Tagesstart und unseren zu Anfangs erwähnten mangelnden Entdeckungsintentionen ging das ganze unsererseits eher schlapp vonstatten. Nach einer kurzweiligen Rückfahrt durch die Auto- und Häusermassen der Megastadt, einem leckeren Sandwich in der Bäckerei um die Ecke und einem ausgedehnten Nachmittagsschlaf waren wir aber so gut wie neu.😎Read more

Pyramiden :)

January 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Die ersten Pyramiden sind gesichtet. Bisschen surreal wie groß die gesamt Anlage ist. Also es gibt 2 große Pyramiden und noch ein paar kleinere Tempel und Anlagen. Absolut sehenswert und schwer vorstellbar wie das vor über 500 Jahren ausgesehen haben muss.Read more

Restaurant "la gruta"

December 28, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

On mange des plats typiques Mexicain

Teotihuacan, Templo de Quetzalcoatl

November 19, 2016 in Mexico ⋅ ☁️ 13 °C

Der Tempel der gefiederten Schlange - Templo de Quetzalcoatl - hat eine atemberaubende Fassade aus verschiedenen Tierköpfen.

Man rätselt noch, welchem Zweck der Tempel diente.

Piedras Negras