Mexico

• Day 7

Auf nach Chichén Itzá

October 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Morgens machen wir einen Spaziergang durch Valladolid und besuchen eine weitere Cenote. Dort kann man über ein Seil ins glasklare Wasser hineinspringen, was echt Spaß gemacht hat. Anschließend fahren wir nach Pisté und kommen in einem wunderbaren Hotel direkt neben den Chichén Itzá Ruinen an. Diese werden wir morgen früh kurz nach Sonnenaufgang besichtigen. Im Hotel sind wir gefühlt die einzigen Gäste und genießen den Pool sowie leckeres mexikanisches Essen.🌮Read more

• Day 591

December 18, 2018 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

We’d rented a car so we could overnight near Chichen-Itza and arrive at opening time as the crowds coming in from Cancun and cruise ships are overwhelming by mid-morning.
      On our way to Piste we visited Yokdzonot Cenote - basically a beautiful sinkhole in the jungle where people go to swim. We really enjoyed this experience – the water was pleasant, there were cute tiny fish, not too many mosquitos and even fewer visitors.
      The Mayan ruins of Chichen-Itza, dating from the 600’s, are exactly what you might imagine and are truly iconic in scale and detail. The pyramids are similar to Tikal in Guatemala, but the two sites are very distinct and impressive. What struck us most about Chichen-Itza were the very well preserved carvings visible on many of the structures. It was also easy to imagine what it had looked like when it was a functioning city. We were so happy we had arrived before opening time. When we first pulled up to the site we were complaining to each other that there were 20 or so cars in front of us waiting to get into the parking lot. By the time we left, the large parking lot was completely full, the tour bus parking area was completely full and visitors had to park a 20 minute walk away to get to the gates in the increasing heat and humidity.

• Day 34

Chichen Itza

August 9, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Beim nächsten Halt galt es die wohl bekannteste und besterhaltene Ruinenstadt zu besuchen - Chichen Itza!
      Das im Geschichtsunterricht Gelernte und vorab im Reiseführer Gelesene schmälerte in keiner Weise den überwältigenden Wow-Effekt, wenn man den Anblick der perfekten Pyarmide in deren Zentrum auf sich wirken ließ! Mit ein bisschen Vorstellungskraft war es garnicht so schwer, Szenen blutiger Menschenopfer vorm inneren Auge abzuspielen...
      Nach knapp vier stunden zwischen Steinhaufen bei sengender Hitze (aber vor den Menschenmassen 😉) waren wir für den restlichen Tag geplättet und besichtigten erst am nächsten Tag vor der Weiterfahrt nach Merida die bereits genannte Cenote Ik Kil.

• Day 7

Ab nach Hause

October 24, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

400 km Highway kosten hier mal eben gut 40€ Maut.
      Habs gerade noch mit meinen letzten Pesos Bargeld geschafft.
      Kein Wunder, dass die Autobahn so gut wie leer ist. Die Benzinpreise sind auch vergleichbar mit Deutschland.Read more

• Day 27

Abschied von Tulum

March 3, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Nun ist es also soweit und wir lassen Tulum hinter uns. Wir sind länger geblieben als geplant, aber das ist ja das tolle auf dieser Reise ohne Weiterflugticket. Man kann einfach frei entscheiden, was man tut und wo es einem gefällt. 😁
      Der Bus nimmt uns mit nach Chichen Itza, die fahrt dauert ca 3h. Den Tag bis zur Abfahrt verbringen wir vor allem im Schatten, denn es ist nochmal eine richtige Hitzewelle über uns eingebrochen, die es uns schwer macht. In den nächsten Tagen soll es hier bis 39°C werden 🥵 - puh!
      Entgegen unserer Erwartung fährt der Bus dann tatsächlich direkt zu den Mayastätten und nicht zur angrenzenden Stadt, so dass wir bis zum Hotel nochmal ein Taxi nehmen müssen. Endlich angekommen erkunden wir in kürzester Zeit das kleine Dorf Piste, hier ist es spürbar authentischer, als in den bisherigen Unterkünften und auch die Preise sind entsprechend niedriger. Außer einem Marktplatz ist nicht viel zu sehen, für uns hat es trotzdem viel Charme. Abends genießen wir dann das abgekühlte Wetter am Pool unter dem Sternenhimmel 🥰