Mexico
Plataforma de las Águilas y los Jaguares

Valladolid Tag 2/ Chichén Itzá

January 27, 2023 in Mexico

Für heute stand Chichén-Itzá auf dem Plan, die bekannteste Maya Ruine in Mexiko und eines der 7 Weltwundern der Moderne. Für die 45min Fahrt dorthin hatten wir morgens einen Bus gebucht. Wir warteten bereits über 1h am Bahnhof als das Service Personal uns sagte, dass der Bus eine Reifenpanne habe und wir einen Späteren buchen müssten. Da aber langsam die Zeit knapp wurde, entschieden wir uns ein Taxi zu nehmen, welches wir uns glücklicherweise mit einem tschechischen Paar mit dem selben Problem teilen konnten. Letztendlich sind wir so doch günstiger und schneller nach Chichén-Itzá gekommen.
      Neben dem Bus spielte aber auch Wetter nicht mit, und wir hatten den ersten Regentag unserer Reise. Auch wenn es eine nette Abwechslung zu der sonst drückenden Mittagshitze war, hat es die atmosphere der Stätte doch etwas gedämpft. Nichtsdestotrotz verbrachten wir dort 2,5h um alle Ecken der Ruinen, insbesondere die riesige Pyramide im Zentrum, zu erkunden. Chichén-Itzá ist deutlich touristischer als die anderen Ruinen. Trotz des Wetters war es voll besucht und jeden Meter gab es einen Souvenir-Stand.
      Im Anschluss wollten wir uns eigentlich noch eine Cenote in der Nähe anschauen, haben uns dann aber aufgrund des Wetters dagegen entschieden und sind mit dem Bus (diesmal pünktlich!) zurückgefahren. Mit dem tschechischen Pärchen haben wir in Valladolid noch zusammen Abendbrot gegessen bis diese zurück nach Cancun fuhren und wir ins Hotel zurückgingen. Den Rest des Abends haben wir uns der weiteren Reiseplanung gewidmet und u.a. unseren Flug auf die Galapagos Inseln gebucht!

April 22, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Wir liefern gleich morgens zum Eingang der Ruinenstadt Chichén Itzá. Schon auf unserem Weg begegneten wir super vielen Einheimischen, die mit ihren voll gepackten Handwägen an einem Seiteneingang warteten. Chichén Itzà ist eine der Hauptattraktionen in Yucatan und zieht damit natürlich eine Menge Touristen an und viele Einheimische, die hier ihre handgefertigten Sachen verkaufen. (Es tat uns etwas leid zu sehen wie günstig die Sachen angeboten wurden, wie viel Konkurrenz die einzelnen Stände hatten und wie selten die Besucher überhaupt etwas kauften...🙊)

Mit einer Fläche von 1547 Hektar zählt Chichén Itzà zu einem der ausgedehntesten Fundorte in Yucatan. Die Ruinen sind größtenteils sehr gut erhalten und stammen aus der späten Maya-Zeit. Besonders schick war die große Stufenpyramide im Zentrum der Anlage, aber auch die Häuser der Oberschicht und die vielen Wandbilder waren super interessant. 😍

Die Show stahlen ehrlich gesagt aber die vielen Leguane, die zwischen den Ruinen und neben den Wegen herum liefen. 😄

April 22, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 36 °C

Morgens um 7Uhr machen wir uns auf den Weg, denn jetzt ist es noch Recht angenehm von den Temperaturen her.
      Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Eines der Punkte auf so mancher Mexiko Reiseliste. Die Ruinen stammen aus der späten Maya-Zeit. Eine große Pyramide befindet sich im Mittelpunkt und drum herum sind weitere Ruinen zu erkunden. Wir haben uns keinen Guide genommen. Das kostet selbst zu viert noch sehr viel aber dafür haben wir immer sehr aufmerksam gelauscht, wenn mal einer neben uns stand.
      Die Mayas haben mit unglaublicher Präzision diese bauten errichtet. Zum Beispiel hört man das Geräusch eines heiligen Vogels, wenn man vor der Pyramide klatscht.
      Auch die ganzen Schnitzereien in den Steinen sind sehr interessant, auch wenn wir nicht immer erahnen können, was diese bedeuten.
      Es gibt einen Ballplatz auf dem Spiele gespielt wurden. Die Akkustik soll so gut sein, dass man (je nach Windlage) ein Flüstern von der anderen Seite des Platzes aus verstehen kann.
      Es war leider zu viel los um das auszuprobieren.
      Zwischen einigen Ruinen standen natürlich allerhand Stände mit Souveniren, Teppichen und Schnitzereien.
      Zwischen den Ruinen laufen immer wieder Leguane herum. Die sehen so cool aus. Sie stehlen den Ruinen schon fast die Show.
      Wir erkunden schwitzend die Anlage, 37°C habens schon ordentlich in sich. Da wir so früh morgens angefangen haben, verbringen wir zum Glück die heißesten Stunden im Auto oder im Supermarkt.

Chitzen Itza - Cenote Oxmán

October 30, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Do Chitzen Itze prispemo ob cca. 10:30 uri. Izbrali smo super čas, saj je bila gneča kljub svetovno znani destinaciji, zmerna.
      Slabost vseh javnih prevozov je v tem, da s klimo totalno pretiravajo, nato pa stopiš ven in te oblije. Majice sva imela skoraj premočene.
      Sonce žgoče in veliko vlage, cca 32,°C. Vodič nas skozi pripovedovanje pelje skozi zelo zanimivo / šokanten čas Mayev. Vse razloži do potankosti, nato pa nas pusti zadnjih 30 minut, da še pofotkamo in raziščemo druge kotičke Chitzen Itze.
      Kot zanimivost, smo videli samo 3% celotne Chitzen Itze, ki meri 20km2.
      Prispemo do avtobusa, kjer nas postrežejo z hladno ustekleničeno vodo.
      Večkrat na dan pomislim na družino, sprašujem se kaj se dogaja in še vedno ne dojamem da babice ni več 😪.

Naslednji postanek je v Mayevski vasi, kjer še vedno živijo Mayi. Družili se bomo z njimi, spoznavali njihovo kulturo in nenazadnji kosili tradicionalno kosilo.

Razvajali so nas z tradicionalno Mayevsko pojedino.
      Cca. 30 minut, je bilo časa za kosilo. Hrana je bila oblična. Imeli smo samopostrežni biffe, tako da sva lahko poskusila vsega po malem. Dejan si je ob hrani privoščil limonado, jaz pa hibiskusov sok, ki je bil odličen.
      Pred avtobusom nas je čakal prijazen mladenič, ki nam je prinesel rojstno karto po Mayevskem kolendarju. Glede na to, da sva bila v njihovi deželi, sva se odločila, da si jo bova naročila 😀 (pa še rima se). Kupila sva tudi njihovo domače žganje, narajeno iz koruze, medu in fermentiranega cvetja. Ker sva imela še malo časa, sva si ogledala pouk, ki je pravkar potekal v bližnji šoli. Zelo zanimivo.

Pot nadaljujemo do cenote Oxmán, kjer nas čaka osvežitev v naravni podzemni vodi. Cenota Oxmán, meri cca. 30m v globino, katero polni podzemna voda z dodatnimi 50-imi metri globine. Plavala sva med koreninami dreves, ki so rastle skozi odprtino cenote s katere je prihajala tudi svetloba. V vodi so nama družbo delale male ribice, ki so plavale po cenoti.
      Super osvežitev, zaključiva v majhem parku nad cenoto, kjer popijeva kavo in poklepetava z udeleženci našega skupnega izleta.
      Po dvo urni vožnji, utrujena prispeva do hotela.
      Vstopiva v sobo, kjer naju na tleh čaka majhno pismo z napisom Mr. & Mr. Radolič. Kuverti naju je z zapisom, citiram: Upam da sta se imela lepo na današnjem izletu. Lep pozdrav, Sandra :).
      Bila sva prijetno presenečena nad skrbnostjo Ge. Sandre, ki nama je včeraj rezervirala celodneven izlet.
      Šeenkrat sva se se ji osebno zahvalila za vse, ter se odpraviva dalje. Odšla sva na glavno avtobusno postajo ADO, kjer sva kupila karte za jutrijšnji dan. In sicer. Ob 9:00 štartama iz Playa del Carmen, na ogled Mayevskih ruševin v Cobo. Pot iz Cobe nadaljujeva v Tulum ruins, nato pa nazaj v Playa del Carmen. Celoten dan bom zapisal v jutrijšnjem dnevu.
      Sprehodiva se do Starbucksa po vsak svoj jagodni frampučino, nato pa nazaj v hotel.
      Bila sva lačna, zato sva se odločila, da bova večerjala kar na terasi hotela. Še prej, pa sva se osvežila v bazenu in obujala spomine na babico😪.
      Večer zaključiva na terasi eden ob drugem in ozavestiva vso hvaležnost za najlepše trenutke, ki jih preživljava skupaj. Zavedava se, da brez Teorije Eksena nebi bila tukaj kjer sva, povezana v ljubezni. Hvala ♥️

🌜😴Buenas noches😴🌜

Chichén Itzá 🛕

May 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Wieder auf dem Festland angekommen und in einem "normalen" Bett übernachtet, startete ich um 07:00AM in den Tag.
      Gestern noch alles mühevoll organisiert, freue ich mich heute alles umzusetzen und kam nach 50 Minuten Scooterfahrt, pünktlich auf die Türöffnung in Chichén Izá an. Bereits extrem warm und keinen Wind. Natürlich sind auch schon viele andere Touristen da. Eindrücklich aber verständlich! Obwohl ich je länger je weniger auf diese Touristenattraktionen stehe, ist das El Castillo meiner Mainung nach ein "Must DO".
      Ich verzichtete auf eine klassisch geführte Tour und irrte selbst durch das weitläufige Chizén Izá. Da ich über die ganze Geschichte jedoch keine Ahnung hatte, schaute ich mir am Abend ein paar Youtubevideos an. Als ich nun diese eine von wenigen Bildungslücken auch mit Bravour vervollständigte😁, machte ich mich auf den Weg zur nächsten und meiner ersten Cenote.
      Da es rund um Valladolid so einige Wasserlöcher hat, fuhr ich einfach mal die erst Beste an. Nach einer 30 Miuten Offroad Fahrt durch den tiefen "Jungel" kam ich an. (Káx Ek) Nicht wirklich überwältigt, kehrte ich und fuhr zu der nächsten Möglichkeit. (Samulä & X'ekén)
      Zwei Cenoten direkt nebeneinander. Sehr touristisch aber schon extrem cool!
      Natürlich gönnte ich mir in beiden natürlichen Wasserpools eine Abkühlung. Jedoch wird dir auch hier nichts geschenkt. Ich wurde aufgefordert zweimal einen Eintritt, sowie je einmal eine Schwimmweste zu mieten. 🙈😅
      Um dies auch abhaken zu können, fuhr ich in rund ca. 1.5 Stunden einmal komplett um Valladolid. Ohne mich zu navigieren, fuhr ich wieder in Richtung Stadtcenter und fuhr an einem Baseballplatz vorbei. Ein paar Einheimische hatten soeben einen Match. Somit schaute ich mir inoffiziell ein Amateurspiel an und kletterte dafür über einen alten Zaun.
      Nach einem abwechslungsreichen Tag fuhr ich zurück ins Hostel, traf auf zwei neue Reisegesichter von Israel und begleitete sie für ein Abendessen in das Stadtcenter. Da ass ich dann auch meinen bis jetzt besten Burrito. 🌯😋 Soeben erfahren, dass es beim Schloss Sisal noch eine Lichtershow gäbe, eilten wir kurz dort hin um dieses Spektakel zu sehen. Mit Beamern auf das Schloss projizieren, lief einen 3D Film, der die Geschichte von Valladolid erzählte.
      Schlussendlich gingen wir noch auf eine Rooftopbar und trafen da Cara und ihre Kollegin. Sie waren bereits in meinem ersten Hostel in Holbox. Erfreut uns wieder zu sehen, teilten wir etwas unsere Erlebnisse und somit auch immer wieder die neu entstandenen Reiseideen. Sie zeigten uns eine richtig coole Cenote mit einem "Tarzanseil" sowie einem 22m Sprung. Absolut begeistert versuchte ich das Paar von Israel zu begeistern um morgenfrüh vor meiner Abfahrt nach Merida mit mir dort hin zu gehen. Mit meiner überzeugenden Art, gelang mir dies natürlich und wir schmiedeten um 01:00am den Plan für morgenfrüh. Wir packten noch unser Gepäck um Morgen vor Aufbruch auschecken zu können.

Ein langer Tag geht zu Ende und wieder zwei neugewonnene Kontakte aus Israel.

Eine türkische Butterfahrt...

September 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

...ist Kinderkram gegen die Mexikaner.
      Die gestrige geplante aber nicht stattgefunde Tour wurde heute nachgeholt.

Beginnen sollte es mit einem Besuch in einem authentischen Maya Dorf. Dieses entpuppte sich als ein durch organisiertes Restaurant und Souvenir Shop mit spärlichen entertainment versuchen die nichts mit Mayas zu tun hatten. 🤪

Es wurde sogar Trinkgeld dafür verlangt das ich mir das schon bezahlte Essen am Buffet abholen darf. 😅

Danach weiter zum eigentlichen Ziel, den Chichen Itza Pyramiden 😎

Auch hier war Alles so straff getaktet das wir die Gruppe verlassen haben um nicht noch in weitere Verkaufsgespräche mit aufdringlichen Straßnhändlern verwickelt werden konnten.

Auf uns selbst gestellt entspannte sich die Lage und es war uns möglich ein weiteres Weltwunder zu betrachten und genießen. 🥰

Jetzt geht's weiter zu einer Cenote zum Schwimmen und zum Tequila Tasting🥳

Chichen Itza - Pyramide des Kukulcán

January 14 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind heute ganz typisch mexikanisch& günstig mit einem Collectivo nach Chichen Itza gefahren. Es gehört zu den neuen sieben Weltwunder. Deshalb war es für uns klar, dass wir uns diese Maya Stadt anschauen wollen. Obwohl wir relativ früh losgefahren sind, war die Schlange am Ticketschalter sehr lang. Wir hofften, dass sich der stolze Eintrittspreis von 34€ pro Person lohnen würde.. und das hat es!! Uns war nicht bewusst, wie groß Chichen Itza ist! Es war total spannend in die Maya Welt einzutauchen 😊
      Wir haben über 6 Stunden gebraucht, um uns alle Sehenswürdigkeiten anzuschauen 😄

• Day 21–23

Chichen Itza (from Valladolid)

January 21 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

So today we visited Chichen Itza, we left at first light to beat the crowds and were there for just after opening at 8am.

This was an impressive sight with lots to see and take in. Hopefully the photos do it justice.

Chichen Itza was a center of pilgrimage for the ancient Maya for over 1,000 years. The Mayas inhabited the city from 500 AD to 900 AD, when the Maya civilization declined. Around 987 AD, the ruler of the Toltec people of central Mexico came to Chichen Itza, and with his Maya allies made the site the most powerful city in the Yucatan.

Maya were still going on pilgrimage to the ruins of Chichen Itza when the Spanish arrived.

June 30, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Når man nu befinder sig på Yucatan, så kan man ikke komme uden om et besøg til Chichén Itzá. Denne store, old-gamle Maya bebyggelse er absolut et besøg værd.

Vi havde booket en af de tidligste ture derud for at undgå den værste mængde af turister, hvilket betød at vi troppede op på mødestedet kl 4.45, klar til en 2,5-3 timers bustur. Det virkede efter hensigten og det lykkedes os at være nogle af de første på stedet. Derfor kunne vi nyde de gamle omgivelser næsten alene for en stund. På vej hjem udholdte vi den obligatoriske tur forbi et "lokalt mayasamfund", hvor de solgte det samme dillerdaller til turister som alle de andre steder. Vi fik dog smagt på en lækker honninglikør, lidt a la mjød.Read more

3. Tag in Mexiko 🇲🇽

April 6, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern schauten wir uns die (fast) touristischsten Pyramiden an. Noch viel grösser als die vorherige. In "Chichen-Itzá". Aufs diese konnte man jedoch nicht hinauf. Was schade aber auch verständlich ist. Zum Glück waren wir früh genug, sodass wir nicht allzu lange warten mussten. Als wir hinaus gingen war alles komplett voll. Ich möchte gar nicht wissen wie es da ohne Covid aussehen würde 💀✋.
      Egal. Heute waren ebenfalls auf Pyramiden. In Mérida. Diese waren aber nicht so spektakulär.

Plataforma de las Águilas y los Jaguares, Plataforma de las Aguilas y los Jaguares