Mexico
Playa Pescadores

Traumstrand

November 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gestern schon eine sehr kleine Bucht direkt bei unserem Hotel entdeckt und quasi für uns hatten, ging es heute an "den richtigen"Strand. Jetzt verstehen wir, wieso Tulum soo beliebt ist. Perfekter Sand, perfektes Wasser, einfach traumhaft.
      Zwischendurch hat es 5 Minuten geregnet, das haben wir einfach ignoriert.
      Als Max zum Mittag ein Bier bestellte, kam direkt ein ganzer Liter (ohne Gläser 😂).
      Abends waren wir nachdem wir stundenlang in der prallen Sonne auf unseren Handtüchern lagen beide ziemlich schlapp, wir hatten keine Lust auf die nächsten Taccos (auch wenn die mittags spitze waren). So ging es wie schon gestern zur Pizzeria um die Ecke. Diese Pizza ist wirklich extrem gut, frisch aus dem Steinofen. Zum Anschluss des Tages musste sich Max 3x hinter einander im Backgammon geschlagen geben.

En neurotisk dag på norra stranden

February 19 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Idag kände sig Andreas pigg nog att bada, så vi åkte till norra stranden som ligger i nationalparken. Filip promenerade där redan första dagen på en 1,6 mils tur runt nationalparken för att rekognoscera. Om man, som vi, är lite sparsam och benägen att optimera är det mycket att hålla reda på. Överallt finns någon som vill få sig en skärv av turisternas pengar och det är det som blir så jobbigt när man vill få maximal valuta. Inget är heller billigt här, snarare runt 50 % dyrare än i Sverige.
      Inträdet till parken, runt 40 kr, är väl inget att orda om. Men har man bil med sig måste man parkera för 200 kr, eller kanske gratis om man hittar ett ställe man vill äta på. Men då måste man på morgonen bestämma var man vill äta lunch. Samma sak med strandbäddarna.
      Denna gång lurade vi systemet, men tyvärr också oss själva, genom att parkera strax utanför parken på en plats utan skyltning men där det stod flera taxibilar. Vi sparade 200 kronor men nojade hela dagen över om bilen skulle vara bortbogserad när vi återvände. Vi hittade också skuggan av en palm att lägga oss i helt gratis, men totalintrycket av dagen grumlades av lunchen som kostade runt sexhundra kronor för två hamburgare och två små glas mycket utspädd ananassaft. Dricksen var inte inkluderad och när vi försökte med runt 5 % fick vi veta att så lite fick man inte ge.

Men vattnet var varmt och bilen stod kvar!

Tulum

April 22, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen klingelte der Wecker um halb7 und schmiss uns Entdecker aus dem Bett!😁
      Wir wollten so früh wie möglich an den Ruinen von Tulum sein, um den Touristenmassen zu entgehen!😎 Das stellte sich auch als eine gute Idee heraus, so konnten wir gemütlich ohne viele Leute durch die Ruinenparkanlage schlendern, nach Riesenechsen Ausschau halten und die Aussicht auf's Meer genießen! Gegen zehn kamen uns schon geführte Touristengruppen in allen möglichen Sprachen entgegen, so dass wir uns schnell zum Beach aufmachten! Feiner weißer Sand & Kokosnusspalmen versüßten uns bei über 30 Grad den Blick auf's karibische Meer! Neben Schweißperlen konnten auch die ganzen angespülten Seealgen den Blick nicht trüben!
      Von dort aus ging's nach Dos Ojos, ein Zenotenpark 15 km außerhalb von Tulum! Wir entschieden uns relativ zufällig für zwei sehr besondere Zenoten: Die Eine eine stockdunkle, unterirdische Schnorchel-Höhle, die vor einem halben Jahr erst entdeckt wurde und die Andere eine teichartige Seerosenbedeckte Zenote mit glasklarem Wasser und hunderten von kleinen silbernen Fischen.
      Mit Schwimmwesten, Schnorchel, Taucherbrille und einer Taschenlampe ging es hinab in die Kalksteinhöhle und dann ca. 45min lang durch 20 Grad kühles Wasser immer dem Guide und den Taschenlampenlichtern hinterher. Man musste ständig auf Kopf und Füße aufpassen, denn von oben ragten die spitzen Tropfsteine herab und von unten stieß man ansonsten gegen die gigantische Unterwassersteinlandschaft!😱 Das war abgefahren! Das war adventure pur in der wohl aufregendsten Zenote überhaupt auf unserer Reise!🏔😊
      Nach einem kurzen Snackpäuschen, um sich wieder aufzuwärmen, ging es zum Schwimmen und Schnorcheln in die in der Sonne glitzernde Teichzenote!
      Das ist definitiv die optisch schönste Zenote dieser Reise gewesen!🌿🌺🌿
      Den restlichen Nachmittag verbrachten wir chilly willy am Rooftop-Pool unseres kleinen Hotels!🌅👙🕶🌞💧

Playa Pescadores