Mexico
Playa San Agustín

• Day 266

Schnorcheeeeeln 🐟🐠🐡

March 28, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Gleich am ersten Tag hatte Franz (unser Host) eine Schnorcheltour in den Nationalpark organisiert, in die wir uns noch schnell mit einklinken konnten. Zusammen mit Claudi, Salvi und einer belgischen Familie ging es raus an die Küste des Huatulco Nationalparks. Auf dem Weg dorthin konnten wir Flying Mantas sehen und generell war die Tour richtig schön...
      Um ehrlich zu sein begriffen wir erst einen Tag später, dass wir ein viel schöneres Riff direkt "vor der Haustür" hatten und diese Tour gar nicht "gebraucht" hätten für ein tolles Schnorchelerlebnis… 🤭

In den darauf folgenden 4 Tagen sprang ich unzählige Male ins Wasser, meistens zum Schnorcheln. Die vielen bunten Fische sahen einfach richtig toll aus. Es gab auch einen riesigen Fischschwarm, der sich überhaupt nicht von uns stören ließen. Die Fische verhielten sich aber so untypisch, dass wir fast der Meinung waren, dass sie angefüttert wurden.
      Wir hatten sogar das Glück ein paar kleine Rochen zu beobachten. Und am letzten Abend sah ich tatsächlich noch einen Manta… Wahnsinn, ich war total begeistert!! 😍

• Day 263

Willkommen bei "Don Taco"

March 25, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 28 °C

Von 2600m ging es über holprige Bergpässe runter auf 150m. Die Straßen waren teilweise besorgniserregend, da manchmal ganze Teile den Abhang hinunter gerutscht waren. Aber wenn die Einheimischen mit ihren dicken LKWs hier sicher langfahren können, dann halten die Straßen auch für unsere Püppi... 😅

Es war interessant zu sehen, wie die Vegetation sich änderte: Die Laubbäume wichen bald Palmen und Bambusstauden. Und desto näher wir an die Küste kamen, desto heißer wurde es. Was für ein Bruch! Plötzlich befanden wir uns bei 34 Grad und nachts sind es hier immernoch 24°C. 🤩

"Don Taco" ist ein sehr kleiner, gemütlicher Campingplatz direkt am Strand, betrieben von ausgewanderten Holländern. Vor 5 Jahren hatten Franz und seine Frau dieses Stückchen Paradies gekauft und ein wenig später für Reisende geöffnet. Man hat hier alles was man braucht, inklusive Palapas, Hängematten, Outdoorküche und Blick aufs Meer... 😍
      Wir verbrachten ganze 5 Tage in diesem wunderschönen Paradies, lauschten Franz Geschichten, badeten und schnorchelten viel (siehe nächster Post 😋). Wir lernten auch ein lustiges, cooles Spiel kennen, das Claudi und Salvi uns beibrachten. "Bändi Dog" ein sehr bekanntes Brettspiel in der Schweiz, das aber ursprünglich aus Kanada kommt. 😁

Es war sooo schön hier, dass der Abschied am Ende tatsächlich ein wenig schwer fiel… 🥹😍

• Day 281

I Feel The Earth Move ...

February 21, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

We visited a community co-op eco-tourism where they are trying to preserve the mangrove forest and all the associated flora & fauna by taking people on tours. Our boat weaved through the mangroves and saw parrots, herons, turtles & huge iguanas, which were orange due to it being mating season. We then landed on the island & were slightly alarmed when our guide started to lure a huge crocodile out of the water - it was over 4 metres long & there was no cage or fencing between us! We were really impressed with the efforts being made especially since a storm a few years ago destroyed 80% of the mangroves, so they even had a mangrove nursery which volunteers use for replanting.

After giving a few backpackers a lift back to town we headed down the coast to a beach which promised to be less developed and have calm seas for swimming and snorkeling. Oh boy did it deliver - San Agustín is a stunningly beautiful bay with commodores (rustic restaurants) strung along the sand and a massive shallow coral reef. Nothing much happens here, a few buses bring in Mexican families and a few gringos are boated in during the day, but by sundown everything closes down and there's just a couple of gringos in vans and the locals.

The biggest drama was sitting outside the van having breakfast one morning when everything started shaking - we were having an earthquake! We also realized that there had been one in the night which had woken me up but I had thought someone was shaking the van - I had even checked no one was trying to steal the bikes off the back!

We've been away from the coast for quite a while and as this is one of the most idyllic beaches we've stayed on. It's a perfect blend of little restaurants and locals living a happy life. The snorkeling is amazing and we had a fantastic experience watching mini explosions of fish mating, all the time surrounded by larger fish looking forward to some tasty caviar!

We had no choice but to stay as long as we could before our supplies ran low and we were driven from this fantastic hidden spot. Definitely on our 10 ten beaches in the world, and considering our itchy feet tendencies that's some list!

• Day 57

Camping am Strand - Don Taco

March 8, 2019 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Morgens stiegen wir in Zipolite in den nächsten „Colectivo“, das ist ein Taxi, was so viele Menschen mitnimmt, bis es voll ist. Das ist eine super Sache, denn es ist ökologischer für die Umwelt und natürlich auch billiger für die Fahrgäste. Das Colectivo bringt uns von dem abgelegenen Örtchen an die Landstraße.

An der Landstraße, der MEX 200 angekommen, mussten wir nicht lange warten, bis wir in einen Minibus Richtung Osten einsteigen konnten. Kurz vor dem Flughafen in Huatulco ließen wir uns schon wieder absetzen, um wenige Minuten später wieder in ein Colectivo nach San Agustin an die Küste einzusteigen.

In dieser Bucht gibt es einen tollen und günstigen Campingplatz namens „Don Taco“ direkt am Strand. Perfekt für Overlander und Backpacker. Hier gibt es die wohl sauberste Campküche, sowie Toiletten und Duschen in ganz Mexiko. Aber das Beste: Wir konnten unser eigenes Zelt direkt im Sand aufschlagen. Es gefiel uns dort auf Anhieb so gut, dass wir uns direkt mehrere Tage einmieteten.
      Auch das Baden ist hier viel unbedenklicher. Aus dem Zelt raus, kurz Anlauf nehmen, aufpassen das einem im Sand nicht die Fußsohlen verbrennen und mit einem Köpfer rein ins Meer – perfekt!

Mit den anderen Gästen kamen wir auch sofort ins Gespräch und auch wenn immer ein fliegender Wechsel an Menschen aus allen Nationen herrschte, fanden wir schnell neue Bekannte, mit denen wir unsere Erfahrungen und Reisetipps bis spät abends austauschen konnten.

So schlossen wir uns schnell mit anderen Gästen zusammen und fuhren gemeinsam am zweiten Tag früh morgens mit unserm Host per Boot zu einer nahegelegenen Bucht, um dort im Korallenriff zwischen Rochen, Mantas und allerlei anderen bunten Fischen zu Schnorcheln. Herrlich!

An unserem letzten Abend grillten wir zusammen mit unseren neuen Bekannten aus Deutschland – Tobi & Sonny, einer Familie mit zwei kleinen Kindern auf ihrer Langzeitreise – frischen, selbst gefangenen Thunfisch von unserem holländischen Host. Lecker!

So entspannend der Abend auch war, desto unruhiger wurde leider unsere letzte Nacht bei „Don Taco“.
      Gegen 2 Uhr in der Früh wurden wir von einem lauten Rascheln im Zelteingang wach. Erinnerungen an den Bären in unserem ersten National Forest in den USA wurden wieder laut… Aber Bären gibt es hier natürlich nicht! Wir haben also kurzerhand unsere Campingleuchte angemacht um nachzusehen und „etwas“ Größeres ist sofort verschwunden, ohne dass wir ausmachen konnten was genau es war. Es war nichts mehr zu sehen und auch erst einmal Ruhe. Vermutlich ein wilder Hund.
      Bis sich dann knapp eine halbe Stunde später ein großer dunkler Schatten auf Laras Zeltseite zeigte und plötzlich auch gegen das Zelt legte. – Genug ist Genug – Recht unsanft beförderten wir dieses „Etwas“ mit Händen und Füßen weg vom Zelt! Kurz darauf sahen wir den Lichtkegel einer Taschenlampe und hörten einen Campingnachbarn nach seinem Hund rufen. Da war wohl jemand ausgebückst!